Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 42 von 42
  1. #1

    Registriert seit
    31.07.2019
    Ort
    48619
    Beiträge
    8
    Danke Dank erhalten 6 in 2 Posts  Bedankt 0

    Exclamation MX5 NB springt nach kurzem Stopp nicht mehr an!

    Guten Tag,

    ich habe mir letztes Jahr einen MX-5 NB 1,6 von 2000 zugelegt. Im August war es noch recht warm und ich habe natürlich paar Spritztouren gemacht.

    Folgendes Problem:
    Ich fahre so 30 km, wir haben es Draußen so um die 17 grad Celsius und dann lege ich eine kurze Pause von Max 15 Minuten ein. Das Auto habe ich im schatten sogar geparkt "nicht immer so".
    Nach den max 15 min, möchte ich wieder weiter fahren, stecke den Schlüssel rein, lasse Ihn 10 sec stecken, also noch nicht starten und dann möchte Ich ihn anmachen.
    Ich höre den Anlasser, es kommt auch zu einer "kleinen Zündung" gefühlt, doch er bleibt aus.
    Wenn ich jetzt eine Zigarettenlänge also ca. 3 Minuten warte, mit offener Motorhaube springt er ganz normal an.
    Dies ist eine Möglichkeit, es gibt auch noch eine andere. Wir gehen von der gleichen Temperatur aus und gleiche Zeit.
    Ich möchte das Auto anmachen, es geht an, aber die Touren gehen hoch runter 700,500,400, Aus!
    Danach wieder 3 Minuten warten, es ist normal wie immer.


    Mit meinem Dad gesprochen, er meinte der Lüfter vorm Kühler tut nicht, aber der geht an, getestet. Dann die Zündkerzen oder Leitungen... der Motor springt im kalten ganz normal an, kann durch die hitze Natürlich anders sein aber naja.
    Eine weitere Möglichkeit ist die Kühlung, werde wahrscheinlich einen Größeren Kühler einbauen, sieht eh nicht mehr nach dem besten aus. Die Temperaturfühler denke ich eher weniger, der Lüfter geht ja an und der Große Kühlkreislauf wird geöffnet, also das kann man fühlen.
    Das nächste was ich mir vorstellen kann, ist das er beim start zu warme luft anzieht, diese staut sich ja und dadurch ein falsches Benzin-Luft-Gemisch hat und daher die Touren kommen, dass erklärt aber nicht, wieso er manchmal nicht angeht.


    Ich könnte natürlich alles austauschen, aber als Azubi.... Würde mich daher über Diskussionen freuen, wo die Wahrscheinlichkeit am höchsten ist.

    Gruß Marvin

  2. #2
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Wenn man diese Symptome zugrunde legt kommen folgende Fehler in Betracht (in Klammern die von mir vermutete Fehlerhäufigkeit):

    1.) Nockenwellensensor (50%)
    2.) Kurbelwellensensor (30%)
    3.) Zündspulen (10%)
    4.) andere Ursachen (Kabelbrüche, elektrischer Teil des Zündschloß, Luftmassenmesser etc...)

    es gibt beim NB wohl die Möglichkeit Fehler auszulesen. Allerdings muss das nicht heißen dass die oben genannten Probleme dort auch hinterlegt sind.

    Fehler 1 und 2 sind fast immer temperaturabhängig.

  3. #3
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    01.10.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    454
    Danke Dank erhalten 91 in 47 Posts  Bedankt 188
    Ich würde zu 85% auf den Nockenwellensensor tippen, der macht früher oder später bei jedem Probleme, und die Symptome passen 1:1. Wenn er das nächste Mal nicht anspringen will, kipp mal einen Schluck Wasser auf den Sensor. Wenn er dann anspringt, hast du deinen Schuldigen gefunden. Sollte er es sein, tu dir einen Gefallen, und kauf nicht den billigsten Sensor von daparto/..., die taugen nach meiner Erfahrung nix.

  4. #4

    Registriert seit
    31.07.2019
    Ort
    48619
    Beiträge
    8
    Danke Dank erhalten 6 in 2 Posts  Bedankt 0
    Danke für die schnellen Antworten, an der Nockenwellensensor kommt man ja recht gut dran und ich denke, den kann man einfach austauschen? So würde ich damit mal anfangen und gucken ob es das war. Welche empfehlt ihr denn? Von I.L. Motorsports gibts einen für 75 Euro, gibts die auch Preiswerter?

    Gruß Marvin

  5. #5
    Avatar von barbara
    Registriert seit
    01.01.1970
    Beiträge
    18.280
    Danke Dank erhalten 199 in 106 Posts  Bedankt 178
    Baujahr? Kilometer?

    Bei meiner Anni waren es letztendlich die Zündspulen daß sie lauwarm nur bei Laune ansprang/unrund lief.
    Daher würde ich mir
    - die Kerzen anschauen (ggf, tauschen, je nach Alter).
    - die Kabel anschauen... naja bringt nicht viel, je nach Alter - also Älter als 50000 km tatsächlich auch testweise tauschen, im schlimmsten Fall hast du einen doppelten Satz Kabel da liegen die Du eh irgrendwann brauchst,
    - die Zündspulen anschauen https://www.mx-5.de/html/zundkabel_u...rprobleme.html
    Lg barbara

  6. #6
    Avatar von Kurtl
    Registriert seit
    20.03.2013
    Ort
    I-39030
    Beiträge
    75
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 12
    Meine Anni hat auch dieses Problem wenn es heiß ist,werde mir im Sommer sobald ich sie wieder bewegen kann einfach einen Eisspray mit führen um dann bei nicht start den Nockenwellensensor damit einsprühen und hoffe somit den Übeltäter schnell finden

  7. #7

    Registriert seit
    31.07.2019
    Ort
    48619
    Beiträge
    8
    Danke Dank erhalten 6 in 2 Posts  Bedankt 0
    Moin Barbara, ja die Kerzen und Kabel hatte ich auch in Verdacht, werden bald auch mit ausgetauscht, mein Auto hat jetzt 150000 km runter, weiß leider aber nicht, wann die Kerzen mal getauscht wurden.

    Kältespray ist ne super Idee, werde mir das mal besorgen und gucken ob es was am Nockenwellensensor bringt.

    Wer noch weitere Ideen oder Vorschläge hat, kann sie gerne schreiben. Werde den Nockenwellensensor mal als erstes testen👍☺️

    Gruß Marvin

  8. #8

    Registriert seit
    31.07.2019
    Ort
    48619
    Beiträge
    8
    Danke Dank erhalten 6 in 2 Posts  Bedankt 0

    Smile

    Moin,
    lange her ist es, doch ich musste das ganze erst testen, nach ein paar Langen Fahrten bei hohen Temperaturen, Stopps und Alltags Fahrten, kann ich endgültig den Schädling benennen.

    Es ist wie schon vermutet der Nockenwellensensor

    Ich bedanke mich vielmals für die ganzen Tipps und Ideen.

    Gruß Marvin

  9. #9
    Avatar von speerwerfer
    Registriert seit
    12.09.2016
    Ort
    DE-4943.
    Beiträge
    186
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Wo finde ich denn den Nockenwellensensor? Habt ihr zufällig ein Bild ...
    Piniengrün ist meine neue Lieblingsfarbe

  10. #10

    Registriert seit
    31.07.2019
    Ort
    48619
    Beiträge
    8
    Danke Dank erhalten 6 in 2 Posts  Bedankt 0
    Zitat Zitat von speerwerfer Beitrag anzeigen
    Wo finde ich denn den Nockenwellensensor? Habt ihr zufällig ein Bild ...
    Moin, wenn du vorne auf den Ventildecken drauf guckst, ist der vorne an der Linken Seite, mit einer Schraube an dem Ventildeckel festgemacht.

    nockenwellensensor.jpg

  11. #11

    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    51149
    Beiträge
    662
    Danke Dank erhalten 178 in 109 Posts  Bedankt 96
    Das kommt auf den jeweiligen Motor an! In jedem Fall an der Stirnseite des Ventildeckels. Bei älteren (NA) Motoren ist es ein größerer Drehwinkelsensor Richtung Feuerwand, bei den neueren Motoren (wie beim NB) kommt dann ein kleinerer Hallsensor frontseitig zum Einsatz. Schwarzes Gehäuse mit schwarzem Stecker: https://www.ilmotorsport.de/de/mx-5-...lensensor-5035

    Auch wenn es verschiedene Einbaupositionen gibt, das Bauteil ist einfach zu identifizieren.
    Zweitaccount User aka "perfekter NA" :-)

  12. #12
    Avatar von speerwerfer
    Registriert seit
    12.09.2016
    Ort
    DE-4943.
    Beiträge
    186
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Zitat Zitat von Luke Beitrag anzeigen
    Ich würde zu 85% auf den Nockenwellensensor tippen, der macht früher oder später bei jedem Probleme, und die Symptome passen 1:1. Wenn er das nächste Mal nicht anspringen will, kipp mal einen Schluck Wasser auf den Sensor. Wenn er dann anspringt, hast du deinen Schuldigen gefunden. Sollte er es sein, tu dir einen Gefallen, und kauf nicht den billigsten Sensor von daparto/..., die taugen nach meiner Erfahrung nix.
    Wie ist das denn gemeint. Der Sensor steckt ja im Motorblock. Sensor raus und Wasser drauf? Oder so wie der verbaut ist Wasser auf den Motorblock?
    Piniengrün ist meine neue Lieblingsfarbe

  13. #13
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    01.10.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    454
    Danke Dank erhalten 91 in 47 Posts  Bedankt 188
    Der sitzt am Ventildeckel, vorne am Nockenwellenrad und greift da sein Signal ab.

  14. #14
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.646
    Danke Dank erhalten 608 in 444 Posts  Bedankt 955
    Den Sensor im eingebauten Zustand kühlen, geht auch mit Kältespray oder einem Icepack.
    Jörg (Kürschrauber)

  15. #15

    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    51149
    Beiträge
    662
    Danke Dank erhalten 178 in 109 Posts  Bedankt 96
    Das Kühlen des Sensors dient nur zum Verifizieren des Problems!

    Motor stirbt ab, startet nicht...Haube auf, Sensor abkühlen...wenn er dann wieder startet: Fehler gefunden!

    Das Problem verschwindet ja nicht! Im Inneren des Bauteils ist der eigentliche Hallsensor vergossen. Vermutlich dehnt sich die Vergussmasse durch Wärme aus oder hat intern einen Riss bekommen und es besteht ein Kontaktproblem . Da kann man nix dran reparieren! Austauschen und gut ist (das Ding kostet wenig und ist fix ausgebaut)
    Zweitaccount User aka "perfekter NA" :-)

  16. #16
    Avatar von speerwerfer
    Registriert seit
    12.09.2016
    Ort
    DE-4943.
    Beiträge
    186
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Zitat Zitat von mimisbester Beitrag anzeigen
    Das Kühlen des Sensors dient nur zum Verifizieren des Problems!
    Schon klar. Ich wollte halt wissen, ob man zum verifizieren den Sensor ausgebaut oder eingebaut kühlen muss. Ich lege mit jetzt mal Eisspray ins Auto ...
    Piniengrün ist meine neue Lieblingsfarbe

  17. #17
    Avatar von speerwerfer
    Registriert seit
    12.09.2016
    Ort
    DE-4943.
    Beiträge
    186
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    wie löse ich denn den Stecker vom Sensor ... ich krieg den nicht ab ...

    ERLEDIGT !!!
    Geändert von speerwerfer (16.06.2021 um 17:49 Uhr)
    Piniengrün ist meine neue Lieblingsfarbe

  18. #18

    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    51149
    Beiträge
    662
    Danke Dank erhalten 178 in 109 Posts  Bedankt 96
    Stecker leicht zum Sensor drücken, dabei mit dem Daumen die Verrastung eindrücken. Erst dann den Stecker abziehen!

    By the way, beim NBFL 1.9 sitzt der Sensor ebenfalls auf der Seite der Feuerwand!

    Edit: Hups, da hab ich mich mit dem gesuchten Gutachten komplett vertan! Sorry...
    Geändert von mimisbester (17.06.2021 um 09:20 Uhr)
    Zweitaccount User aka "perfekter NA" :-)

  19. #19
    Avatar von speerwerfer
    Registriert seit
    12.09.2016
    Ort
    DE-4943.
    Beiträge
    186
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    Question

    Welche Frage im Suchen Bereich meinst du? Ich hab da nur einen Beitrag stehen und suche eine Motorhaube.
    Piniengrün ist meine neue Lieblingsfarbe

  20. #20
    Avatar von speerwerfer
    Registriert seit
    12.09.2016
    Ort
    DE-4943.
    Beiträge
    186
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Der Nockenwellensensor ist es nicht bei mir. Getauscht hatte ich den. Doch das Problem blieb. Ich hab den Wagen dann eine Woche in der Werkstatt gehabt. Da sprang er problemlos an.

    Jetzt stehe ich gerade wieder und kann nicht nach Hause fahren, da er mal wieder nicht anspringt.

    Was kann ich denn machen um den Fehler zu finden. Ich will jetzt nicht so viel Geld in das alte Teil stecken.

    Kann ich da noch irgendwie testen?
    Fehlerspeicher gibts ja so nicht, oder?
    Piniengrün ist meine neue Lieblingsfarbe

  21. #21
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.646
    Danke Dank erhalten 608 in 444 Posts  Bedankt 955
    KW-Sensor Spalt zu groß?
    Jörg (Kürschrauber)

  22. #22

    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    51149
    Beiträge
    662
    Danke Dank erhalten 178 in 109 Posts  Bedankt 96
    Hallo Speerwerfer,

    du hast dich da an einen bestehenden Thread drangehängt! Welchen MX 5 fährst du denn? Ab Modelljahr 2001 hat er OBD und ist problemlos diagnosefähig. Ältere Modelle (einschl NA) lassen sich bedingt auch per Trick auslesen.

    Zu deinem Problem: Lies dir nochmal den 2.ten Beitrag durch! Wenn es nicht der NW Sensor ist dann vermutlich der KW Sensor oder die Verkabelung. Allerdings sind Ferndiagnosen schwierig bei geringer Faktenlage.

    Springt nicht an kann ja auch bedeuten:

    Starter dreht nicht,
    Zahnriemen gerissen
    Tank leer,
    Batterie leer
    Kraftstoffpumpe fördert nicht
    keine Zündung
    Wegfahrsperre
    usw....
    Zweitaccount User aka "perfekter NA" :-)

  23. #23
    Avatar von speerwerfer
    Registriert seit
    12.09.2016
    Ort
    DE-4943.
    Beiträge
    186
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Mein(e) MX-5 1.6 NB 1999

    Anlasser dreht
    Batterie ist geladen
    Tank ist voll
    Benzinpumpe vermute ich geht, da er, wenn er anspringt dann etwas nach Spritt riecht.
    Zündkabel sind gewechselt
    Nockenwellensensor ist gewechselt.

    Von 30 Fahrten springt er vielleicht einmal nicht an. Normalerweise hilft warten. Heute leider nicht.

    Drehe ich den Schlüssel, läuft der Anlasser, aber der Motor springt nicht an.

    Kalt startet er eigentlich immer. Ich kann mich nur an einen Morgen erinnert, wo er nicht gestartet ist. Ansonsten lief er immer vorher und nach der Mittagspause/Feierabend/Trainging ging dann nix mehr.
    Piniengrün ist meine neue Lieblingsfarbe

  24. #24
    Avatar von imyf
    Registriert seit
    12.08.2020
    Ort
    53111
    Beiträge
    91
    Danke Dank erhalten 33 in 17 Posts  Bedankt 7
    +1 für Kurbelwellensensor.

  25. #25
    Avatar von speerwerfer
    Registriert seit
    12.09.2016
    Ort
    DE-4943.
    Beiträge
    186
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    OK, ich würde den ja selber tauschen, aber ich hab mir das mal angesehen. Ich komme da nicht dran, oder ich stelle mich zu blöd an. Oder kann man da von unten dran, wenn der Wagen auf einer Grube steht. Gibts irgendwo ne Anleitung, wie man den am besten tauscht?
    Piniengrün ist meine neue Lieblingsfarbe

  26. #26
    Avatar von imyf
    Registriert seit
    12.08.2020
    Ort
    53111
    Beiträge
    91
    Danke Dank erhalten 33 in 17 Posts  Bedankt 7
    Von unten müsste easy gehen, der Unterfahrschutz muss ab dann sitzt er auf der Fahrerseite direkt an der Riemenscheibe und ist mit einer Schraube fest. Abstand zu den Zähnen hab ich bei mir mit ner beliebigen Scheckkarte eingestellt.

    Ein Bild:
    https://www.motor-talk.de/bilder/sto...209494153.html

  27. #27
    Avatar von barbara
    Registriert seit
    01.01.1970
    Beiträge
    18.280
    Danke Dank erhalten 199 in 106 Posts  Bedankt 178
    Zitat Zitat von speerwerfer Beitrag anzeigen
    Mein(e) MX-5 1.6 NB 1999

    Anlasser dreht
    Batterie ist geladen
    Tank ist voll
    Benzinpumpe vermute ich geht, da er, wenn er anspringt dann etwas nach Spritt riecht.
    Zündkabel sind gewechselt
    Nockenwellensensor ist gewechselt.

    Von 30 Fahrten springt er vielleicht einmal nicht an. Normalerweise hilft warten. Heute leider nicht.

    Drehe ich den Schlüssel, läuft der Anlasser, aber der Motor springt nicht an.

    Kalt startet er eigentlich immer. Ich kann mich nur an einen Morgen erinnert, wo er nicht gestartet ist. Ansonsten lief er immer vorher und nach der Mittagspause/Feierabend/Trainging ging dann nix mehr.


    Fahrgestellnummer dass er unter die Problematik nicht mehr fällt hast du gecheckt?
    https://mx-5.de/html/defekte_ventile_beim_1_6er_nb.html
    Lg barbara

  28. #28
    Avatar von speerwerfer
    Registriert seit
    12.09.2016
    Ort
    DE-4943.
    Beiträge
    186
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Zitat Zitat von barbara Beitrag anzeigen
    fahrgestellnummer dass er unter die problematik nicht mehr fällt hast du gecheckt?
    https://mx-5.de/html/defekte_ventile_beim_1_6er_nb.html
    jmznb186200126858 - scheinbar ist meiner nicht betroffen
    Geändert von speerwerfer (13.08.2022 um 23:10 Uhr)
    Piniengrün ist meine neue Lieblingsfarbe

  29. #29

    Registriert seit
    25.10.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    198
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    falls das mx5 spezialwissen nicht weiter hilft, hier noch etwas grundlagenwissen. ein heißstartproblem deutet oft auf dampfblasenbildung hin, also blasen im sprit. um diese zu verhindern wird der kraftstoff durch die pumpe unter druck gesetzt und dann beim abschalten ein gewisser restdruck erhalten. alle daran beteiligten komponenten könnte zu geringen druck und damit dampfblasen verursachen.

  30. #30
    Avatar von speerwerfer
    Registriert seit
    12.09.2016
    Ort
    DE-4943.
    Beiträge
    186
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Mein MX war nun - nachdem er gar nicht mehr starten wollte - noch einmal in der Werkstatt. Dort hat man dan angefangen zu suchen und als erstes die Kraftstoffpumpe überprüft und danach die Drosselklappe und den Leerlaufsteller gereinigt. Danach lief der Wagen wieder und ich hatte Hoffnung, dass es nun erledigt ist. Leider nur für 2 Wochen.

    Gestern nun dieses Verhalten:

    • Wagen stand den ganzen Tag (auch am Vortag nicht gefahren).
    • Außentemperatur etwa 25 Grad. (bisher dachte ich das passiert nur an heißen Tagen).
    • Gegen 17 Uhr bin ich ca. 1 km gefahren. Ein kurze Unterbrechung beim Bäcker mit Motor aus. Dann weiter zum 1km entfernten Ziel und dort hab ich den Wagen dann ca. 45-60 Minuten stehen lassen.
    • Nun startete der Motor nicht mehr. Anlasser läuft. Motor springt nicht an.
    • Nach mehrfachen Versuchen, merkte man, das er anspringen wollte. Es "knallte" einmal leicht. Knallen ist vielleicht das falsche Wort, aber es machte "peng", als ich den Schlüssel losließ.
    • Beim nächsten Versuch sprang er dann an.
    • Jetzt lief der Motor extrem unruhig. Der ganze Wagen wackelt.
    • Die Drehzahl ging sehr stark runter.
    • Nach ein paar mal gasgeben war das unruhige dann weg und die Drehzahl stieg deutlich über normal an.
    • Nach kurzer Zeit beruhigte sich die Drehzahl und alles war normal.
    • Nun konnte ich den Wagen so oft an und aus stellen, wie ich will.


    Ich wollte ihn zu Hause dann eigentlich nach einer Stunde Standzeit dann noch einmal starten. Hab es aber leider vergessen.
    Was mir gestern dann auch noch auffiel: Nachdem er wieder lief, quietschte es als wenn der Keilriemen nicht fest ist. Und es roch leicht nach Gummi. Ich hab versucht das im Motorraum zu lokalisieren, aber es war zu schnell wieder weg. Beim starten hab ich das aber nicht festgestellt, erst als er lief.

    Martin
    Piniengrün ist meine neue Lieblingsfarbe

  31. #31
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.646
    Danke Dank erhalten 608 in 444 Posts  Bedankt 955
    Undichte Einspritzdüse.
    Jörg (Kürschrauber)

  32. #32
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Mach es doch mal, wie die Autodoktoren und fang erstmal mit den Basics an.
    Wenn er nicht anspringt überprüfen ob die Zündung funktioniert (Kerzen funken und es gibt auch keinen Funkenüberschlag wo er nicht hingehört) und ob Sprit kommt.
    Dann kann man sich das Spritzbild der Düsen noch ansehen.
    Ein weiterer Punkt wäre der Benzindruck und der Haltedruck (Thema Dampfblasenbildung).

    Die Sensoren wurden ja schon genannt und die hast du ja auch überprüft. Ich halte das in deinem Fall auch für unwahrscheinlich. Du hast beschrieben, dass er anspringt aber dann nicht auf allen Zylindern läuft. Wäre der Sensor kaputt, würde er gar nicht laufen.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  33. #33
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Abstand Kurbelwellensensor und Fehlerspeicher wurden noch nicht geprüft, richtig?
    Do what thou wilt.

  34. #34
    Avatar von speerwerfer
    Registriert seit
    12.09.2016
    Ort
    DE-4943.
    Beiträge
    186
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Abstand Kurbelwellensensor und Fehlerspeicher wurden noch nicht geprüft, richtig?
    Mein MX ist älter als 2001 und hat kein ODB.
    Verändert sich der Abstand des Kurbelwellensensors? Der ist bei mir noch nicht getauscht worden, und der Wagen ist ja früher gelaufen.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    Mach es doch mal, wie die Autodoktoren und fang erstmal mit den Basics an.
    Wenn er nicht anspringt überprüfen ob die Zündung funktioniert (Kerzen funken und es gibt auch keinen Funkenüberschlag wo er nicht hingehört) und ob Sprit kommt.
    Dann kann man sich das Spritzbild der Düsen noch ansehen.
    Ein weiterer Punkt wäre der Benzindruck und der Haltedruck (Thema Dampfblasenbildung).

    Die Sensoren wurden ja schon genannt und die hast du ja auch überprüft. Ich halte das in deinem Fall auch für unwahrscheinlich. Du hast beschrieben, dass er anspringt aber dann nicht auf allen Zylindern läuft. Wäre der Sensor kaputt, würde er gar nicht laufen.
    OK, ich muss das sammeln und an die Werkstatt geben. Ich kann das nicht selber. Mir fehlt schon das Werkzeug. Blöd ist halt, dass er bis auf das letzte mal, immer in der Werkstatt lief. Da ist es mit der Analyse schwer.
    Piniengrün ist meine neue Lieblingsfarbe

  35. #35
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Zitat Zitat von speerwerfer Beitrag anzeigen
    Mein MX ist älter als 2001 und hat kein ODB.
    Falsch. Er hat nicht das genormte OBD2.
    Damit sind die unfähigen Werkstätten raus.
    Auslesen geht wie beim NA.
    Findet sich im Technikteil der Hauptseite.
    Fehlercodes könnten abweichen, dann müsste man weitersehen.
    Do what thou wilt.

  36. #36
    Avatar von speerwerfer
    Registriert seit
    12.09.2016
    Ort
    DE-4943.
    Beiträge
    186
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Piniengrün ist meine neue Lieblingsfarbe

  37. #37
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Genau mit dieser Anleitung sollte sich auch ein NB auslesen lassen.
    NB-Fehlercodes müssten hier zu finden sein:
    https://mx-5.de/forum/showthread.php...Blinkcodes)-NB

    Falls es Schwierigkeiten beim Interpretieren gibt, am Besten die Impulse notieren und hier nochmal nachfragen.
    Es gibt wohl beim NB lange und kurze Impulse. Halbwissen, hab bisher nur NAs ausgelesen.

    Kontaktbelegung der Dose ist bei frühen NAs im Deckel zu finden.
    Bei anderen Modellen sollte die Google-Bildersuche helfen.
    Vorsicht mit den Bildern, eventuell stimmt die Perspektive nicht.
    Es geht nicht drum, welches die lange oder kurze Seite ist, einfach gucken, wo die Ecken abgeschrägt sind.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  38. #38
    Avatar von speerwerfer
    Registriert seit
    12.09.2016
    Ort
    DE-4943.
    Beiträge
    186
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Ich hab gerade den Fehlerspeicher auslesen wollen. Der scheint aber leer zu sein. Zumindest leuchtet die LED nur einmal kurz auf.

    Hier ein kurzes Video dazu: https://nc.familie-brehme.de/index.p...4oBDgY4rsZwmdn
    Piniengrün ist meine neue Lieblingsfarbe

  39. #39
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Okay, das sieht nach einem leeren Fehlerspeicher aus.
    Sieh’s positiv, das ist einer der ersten Schritte bei einer Fehlersuche und den beherrschst Du jetzt.

    Was nun? - Teileweitwurf oder systematisch eingrenzen?

    Wenn’s meiner wäre, würde ich wohl so vorgehen:

    Abstand Kurbelwellensensor prüfen.
    Nockenwellensensor nochmal überdenken: War’s ein Billigteil aus dem Zubehör?
    Da kann man Pech haben und Schrott ab Werk bekommen.
    Unterdruckschlauch vom Kraftstoffdruckregler abstecken und gucken, ob Benzin drin ist.

    Üblicherweise, wenn das Auto nur heiß die Probleme zeigt, sind folgende Teile gerne der Grund:
    Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor, Zündspulen.
    Falls man Zugriff auf Teile hätte, die man testweise einbauen kann, könnte helfen.
    Kaufen auf Verdacht eher nicht. Vor allem würde ich hier Originalteile empfehlen und die kosten.


    Systematisch eingrenzen, wie könnte sowas funktionieren?
    Erst mal in der Lage sein, den Fehler zu reproduzieren.
    Am besten dort, wo man Werkzeug hat, das Auto heiß abstellen und nach dem idealen Zeitintervall die Suche starten.
    Eine Ersatz-Zündkerze würde helfen. Die stecken wir an, legen sie auf Metall und gucken, ob ein Funke da ist.
    Kerzen rausdrehen und gucken, ob die jetzt nass oder trocken sind.

    Eventuell - je nach bisheriger Diagnose - möchte man drüber nachdenken, ob man mit einer LED prüfen kann, ob die Einspritzventile bestromt werden.

    Falls Zündfunke und Einspritz-Signal da sind, könnte man drüber nachdenken, ob der Kraftstoffdruck abfällt, wenn das Auto abgestellt ist,
    Dann wäre es denkbar, dass kein Sprit eingespritzt wird, weil in der Leitung Dampfblasen stehen.
    Oder eine oder mehrere Zylinder sind abgesoffen und die Kerze funkt nicht.

    Welche Möglichkeiten bietet die Diagnosebox?

    GND und F/P (Fuel Pump) gebrückt - Spritpumpe läuft im Dauerbetrieb wenn Zündung an.
    Damit könnte man Dampfblasen loswerden, einige Sekunden laufen lassen, bevor man startet.
    Oder mal den Unterdruckschlauch vom Kraftstoffdruckregler abstecken und gucken, ob hier Sprit rauskommt, dann wäre der Druckregler defekt.

    LED an B+ und F/P - Man sieht, ob die Pumpe beim Starten angesteuert wird.

    LED an B+ und IG- - Man sieht, ob ein Zündsignal am Steuergerät generiert wird.
    Falls nicht, hätte ich Nockenwellen- und/oder Kurbelwellen-Sensor im Verdacht.


    Keine Garantie, dass das alles hilft, grundsätzlich sieht eine Fehlersuche so aus, kommt Sprit, kommt Zündfunke?
    Ab da dann weitersehen.

    Viel Glück!

    PS
    Zündkerzen raus und rein, das beherrschst Du?
    Falls nicht, mach Dich schlau oder lass Dir helfen, da kann einiges bei schiefgehen.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  40. #40
    Avatar von speerwerfer
    Registriert seit
    12.09.2016
    Ort
    DE-4943.
    Beiträge
    186
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Hallo HansHansen,

    vielen Dank für die ausführlichen Vorschläge. Basteleien werde ich denke ich nicht weiter selber machen. Das soll die Werkstatt prüfen. Aber:

    Welche Möglichkeiten bietet die Diagnosebox?

    GND und F/P (Fuel Pump) gebrückt - Spritpumpe läuft im Dauerbetrieb wenn Zündung an.
    Damit könnte man Dampfblasen loswerden, einige Sekunden laufen lassen, bevor man startet.
    Oder mal den Unterdruckschlauch vom Kraftstoffdruckregler abstecken und gucken, ob hier Sprit rauskommt, dann wäre der Druckregler defekt.

    LED an B+ und F/P - Man sieht, ob die Pumpe beim Starten angesteuert wird.

    LED an B+ und IG- - Man sieht, ob ein Zündsignal am Steuergerät generiert wird.
    Falls nicht, hätte ich Nockenwellen- und/oder Kurbelwellen-Sensor im Verdacht.
    Wenn die Kiste das nächste mal nicht anspringt, werde ich diese Tests mal machen. Damit könnte ich ja z.B. den Nockenwellen- und/oder Kurbelwellensensor ausschließen, wenn die Signale angezeigt werden.
    Außerdem könnte ich mal die Pumpe starten um die Dampfblasentheorie zu testen.

    Danach dann in die Werkstatt.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Noch ne Frage zu den Diagnosesteckern: Um die LED an F/P oder IG anzuschließen und dann die Tests zu machen, muss keine weitere Brücke mit der Büroklammer gesetzt werden, richtig?
    Piniengrün ist meine neue Lieblingsfarbe

  41. #41
    Avatar von speerwerfer
    Registriert seit
    12.09.2016
    Ort
    DE-4943.
    Beiträge
    186
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    LED an B+ und IG- - Man sieht, ob ein Zündsignal am Steuergerät generiert wird.
    Falls nicht, hätte ich Nockenwellen- und/oder Kurbelwellen-Sensor im Verdacht.
    Hat das mal jemand am NB gemacht. Bei mir leuchtet die LED immer, sobald die Zündung an ist (Motor ist noch aus)!
    Piniengrün ist meine neue Lieblingsfarbe

  42. #42
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    https://www.miata.net/garage/ignition.html

    "Robert Meushaw shares some of his experiences when working on accurately setting his idle speed.

    As a matter of intellectual curiosity, I decided to investigate the correlation between the Miata tach reading and the IG- signal on the diagnostic connector. Fortunately I have a digital storage oscilloscope and a digital frequency measuring multimeter. The signal coming from the IG- test point is a pulse approximately 2 milliseconds in width and approx. 12 volts in amplitude. I measured the pulse frequency when the tach indicated that the car was idling between 700 and 1000 rpm. The scope reading and frequency meter reading indicated approximately 29 pulses/sec. Multiplying by 60 gave 1740 pulses/min., which is not correct. But, dividing by 2 gives 870 pulses/min which is about right. Therefore, the conversion from the IG- signal to rpm is

    RPM = ( PPS x 60)/2 or PPS x 30

    This is perhaps more effort than is needed to get a correct rpm reading, but inquiring minds want to know. Please note that these measurements were taken without shorting the TEN pin to ground, but the rpm signal correlation would still be the same."
    Do what thou wilt.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.07.2015, 13:34
  2. [NA] (Na) HILFE mein Mx51.8 springt nach Motoreinbau nicht mehr an...
    Von Tiefgleiter im Forum Technik Serie
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22.09.2011, 08:31
  3. [NC/NCFL] NC Umbau 5 Gang auf 6 Gang mit kurzem Diff
    Von breakout_basti im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 28.06.2009, 12:31
  4. vor kurzem Bremsbeläge gewechselt?
    Von speedy21 im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.03.2002, 20:47

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •