Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Registriert seit
    15.07.2010
    Ort
    42477
    Beiträge
    11
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Question Benzinpumpe durch defekte Sicherung lahmgelegt ? NB 110 PS

    Hallo zusammen,

    hatte heute folg Ereignis :

    Motor versehntlich abgewürgt, sprang nicht mehr an, auch kein anrollen möglich.
    ADAC bemüht.
    Durchgebrannte Sicherung, die 2.von links, Beifahrerseite geschaut, der ADACler meinte die würde die Benzinpumpe lahmlegen,
    Sicherung ersetzt, Motor lief wieder. Zum Glück vom netten ADACler noch ne Ersatzsicherung mitbekommen.

    Am 'Nachmittag die gleiche Thematik, Sicherung ersetzt, klappt alles.

    Beim freundlichen Mazda Händler rein um nochmals eine Ersatzsicherung zu holen, nicht mehr lieferbar, wird nicht mehr hergestellt, konnte mir aber
    ein vom Nachbarstadt Händler besorgen, kommt 1 Tag später, für 11,87 €, e i n e S i c h e r u n g , nicht ein kpl. Satz........

    Noch gefragt, was kostet eine Benzinpumpe, haltet Euch fest, 828,17 €, irgendwie nicht zu glauben, im Netz zw. 20 & 80 €.......

    Nun meine Frage :
    Wie läuft die durchgeknallte Sicherung mit der Benzinpumpe zusammen ?

    Wäre es sinnvoll die Pumpe zu ersetzten ?

    Gibt es andere Erfahrungsberichte ?

    Danke Euch im voraus !

  2. #2

    Registriert seit
    12.09.2019
    Beiträge
    746
    Danke Dank erhalten 105 in 72 Posts  Bedankt 7
    Ein festgegammelter E- Motor hat einen enormen Anlauf / Kurzschluss- Strom.

    Das schießt die Sicherung.

    Ein Chaot würde nun einen Draht oder eine fettere Sicherung da reinstecken... ein normaler Schrauber besorgt eine gute gebrauchte Pumpe.

    Carsten

  3. #3
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.667
    Danke Dank erhalten 613 in 449 Posts  Bedankt 963
    Ich würde mal die Kontakte an der Pumpe überprüfen.
    Jörg (Kürschrauber)

  4. #4

    Registriert seit
    14.12.2015
    Ort
    D-44...
    Beiträge
    568
    Danke Dank erhalten 137 in 92 Posts  Bedankt 46
    Ich würde erst mal die Benzinpumpe einzeln prüfen, ob deren Anlaufstrom wirklich so hoch ist, dass die die Sicherung killt. An der INJ-Sicherung hängt so ziemlich alles dran, was mit der Kraftstoffversorgung und der Motorsteuerung zu tun hat - mit etwas Pech kann das auch ein durchgescheuertes Kabel sein, das gelegentlich mal auf eine Masse trifft - das kann eine ziemliche Strafe sein, sowas zu finden, selbst bei so übersichtlichen Kabelbäumen wie bei einem NB. Aus eigener Erfahrung: Sohnemann ist seinerzeit recht günstig an seinen NA gekommen, weil der als defekt abgegeben wurde - eines der Probleme war, dass genau diese Sicherung beim Einschalten der Zündung ständig durchbrannte. Nach 2 Stunden Suche mit Multimeter und Schaltplan stellte sich heraus, dass die 12V-Leitung zum ISC-Magnetventil bei der Montage des Resonanzkörpers mit der Schraube eingeklemmt wurde und dadurch dauerhaften Kontakt zu Masse hatte.

    Der Suchbegriff für diese Art von Sicherung ist übrigens "PAL-Sicherung" (genauer: Japan PAL Blocksicherung female). Die sind in der Tat ziemlich teuer, aber realistische Preise sind so eher um 3-4€ pro Stück.

  5. #5
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Zitat Zitat von prenz Beitrag anzeigen
    Ich würde erst mal die Benzinpumpe einzeln prüfen, ob deren Anlaufstrom wirklich so hoch ist, dass die die Sicherung killt. An der INJ-Sicherung hängt so ziemlich alles dran, was mit der Kraftstoffversorgung und der Motorsteuerung zu tun hat - mit etwas Pech kann das auch ein durchgescheuertes Kabel sein, das gelegentlich mal auf eine Masse trifft - das kann eine ziemliche Strafe sein, sowas zu finden, selbst bei so übersichtlichen Kabelbäumen wie bei einem NB. Aus eigener Erfahrung: Sohnemann ist seinerzeit recht günstig an seinen NA gekommen, weil der als defekt abgegeben wurde - eines der Probleme war, dass genau diese Sicherung beim Einschalten der Zündung ständig durchbrannte. Nach 2 Stunden Suche mit Multimeter und Schaltplan stellte sich heraus, dass die 12V-Leitung zum ISC-Magnetventil bei der Montage des Resonanzkörpers mit der Schraube eingeklemmt wurde und dadurch dauerhaften Kontakt zu Masse hatte.

    Der Suchbegriff für diese Art von Sicherung ist übrigens "PAL-Sicherung" (genauer: Japan PAL Blocksicherung female). Die sind in der Tat ziemlich teuer, aber realistische Preise sind so eher um 3-4€ pro Stück.
    Tja, Kollege "Prenz" hat hier leider Recht! Es liegt ein Fehler vor der näher eingekreist werden muss. Irgendein Verbraucher der im "Fuel Inj" Kreis sitzt macht ein Problem! (wobei auch der Leitungssatz zum jeweiligen Verbraucher die Ursache sein kann!)

    Ich zähle mal gerade im Detail alle Komponenten auf die das sein könnten:

    1.) Kraftstoffpumpenrelais und Pumpe
    2.) Versorgung Einspritzventile
    3.) Entlüftungsmagnetventil
    4.) Spannungsversorgung Steuergerät
    5.) Luftmassenmesser
    6.) Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor
    7.) AGR Ventil

    Gehen wir mal logisch vor:
    - hoher Stromverbrauch würde ich nicht von Position 5 und 6 erwarten (kann man also ausschließen)
    - Position 4 würde ich ausschließen einfach weil das das worst case Szenario in Sachen Preis wäre und obendrein auch sehr unwahrscheinlich
    - da der Motor zwischenzeitlich lief würde ich tatsächlich auch 1 und 2 ausschließen.

    Bleibt also das Entlüftungsmagnetventil und das AGR. Beides besteht im Prinzip aus Spulen die einen ordentlichen Strom ziehen können.

    Wenn man mit dem Try and error Prinzip arbeitet (mangels mit vernünftigem Multimeter), dann würde man nun die beiden Ventile abklemmen (Stecker ab) und schauen ob der Fehler wieder auftritt!

    Nachteil, man hat einen Fehler-Eintrag im Steuergerät und die Motorkontroll Lampe leuchtet bis der Fehler behoben und zurückgesetzt wurde.

    Sollte es tatsächlich die Benzinpumpe sein, die sitzt auf dem Grund des Tanks! Dazu muss in der Regel der TankGeber komplett ausgebaut und zerlegt werden.

Ähnliche Themen

  1. NB-FL Panne durch Benzinpumpe
    Von Markus_W im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.04.2012, 10:43
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.03.2010, 17:08
  3. [NB⁄NBFL] NB verbastelt, Sicherung brennt immer durch
    Von Cyber im Forum Technik Serie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.02.2008, 10:13
  4. ZV-Sicherung brennt dauernd durch
    Von Worktaste im Forum Allgemeines
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.01.2006, 12:22
  5. Sicherung knallt durch
    Von pasckalmx5 im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.03.2004, 13:57

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •