Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Avatar von Wolli_65468
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Nauheim,
    Beiträge
    3.166
    Danke Dank erhalten 9 in 6 Posts  Bedankt 14

    Question Leerlaufdrehzahl Problem

    Hallo.

    mein 1.9er Fl macht mir irgendwie gerade Kummer und ich kann die Ursache nicht wirklich lokalisieren:
    Ich fahre ihn eigentlich nur noch ca 4-5 TKm im Jahr für Urlaubsfahrten und Blümchenpflücken im Sommer am Wochenende.

    Vorgeschichte:
    • 2018 standen wir in Brüssel im Stau und brauchten für 4km ca 3 Stunden - hier lief erstmals der Lehrlauf dann irgendwann auf ~ 2400 Touren konstant und ich war etwas unentspannt auf dem Beifahrersitz
    • 2019 versuchte die Werkstatt, meinen nicht funktionierenden Tempomaten (MS50) zum Laufen zu bekommen - dabei wurde der Kupplungsschalter getauscht als eine mögliche Fehlerquelle.
    • Nach einer Probefahrt (Tempomat ging immer noch nicht) hatte ich dann wieder das Phänomen, dass an einer roten Ampel der Leerlauf auf 1500 Touren drehte und nicht auf 950 runter wollte.
    • 2020 über den Winter stand er nur in der Garage, frischen TÜV bekommen, Tempomat Fehler gefunden (bei Bodenwellen setzt Steuergerät aus), geht aber immernoch nicht.



    Aktuelles Problem seit 7 Betriebstagen:

    wenn Auto kalt ist Leerlauf ruhig, rund und immer bei 900 Touren bis zur BAB ~ 5km.
    Dann Fahrstrecke ca 30km Autobahn moderat oder Landstraße - Motor wird nicht wirklich richtig gefordert.
    1 te Ampel 1200 Umdrehungen, nächste Ampel 1300 Umdrehungen usw. bis er dann weder 1500 Umdrehungen dreht im Leerlauf.
    i.d.R geht er dann nicht mehr runter auf normale Leerlaufdrehzahl.
    Stau/Stop&Go mit Leerlauf von 1600 U/Min ist ka##e.



    Folgendes ist mir dann heute Abend zu Hause angekommen noch aufgefallen:


    1) Trotz Bummelfahrt liefen beim Stop zu Hause schon beide Lüfter (normal + Klimalüfter) - scheinbar auch schon während der Fahrt?
    sie gingen beide aus, der normale Lüfter ging aber gleich wieder an
    Deutet das auf ein thermisches Problem hin?
    Oder vermittelt ein Fühler einen falschen Wert ans Steuergerät und das regelt dann Mist?
    Ich habe eine VDO Anzeige für Kühlwasser drin - Tempfühler im Kreislauf hinter Motor Richtung Kühler - zeigt völlig unauffällige Werte um 95-98°

    2) Nachdem die Kiste im Leerlauf 1500 Touren lief, drückte ich mit dem Daumen an das Teil, das der Gaszug nach hinten zieht, beim Gasgeben.
    1mm Spiel und dann lief er danach plötzlich bei 900 Umdrehungen!
    Verschmutzung?
    Oder anderes mechanisches Problem?
    Geht er nicht komplett zurück wenn Motor warm?


    Die spannende Frage ==> was könnte das sein

    Habt Ihr da eine gloreiche Idee, bevor ich als Anzugträger beim fMH aufschlage und der wieder denkt ....


    Grüße
    Andreas

  2. #2
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.668
    Danke Dank erhalten 613 in 449 Posts  Bedankt 964
    Könnte ein ausgefranster Gaszug sein.
    Jörg (Kürschrauber)

  3. #3

    Registriert seit
    19.07.2008
    Ort
    Alpen, NRW.
    Beiträge
    276
    Danke Dank erhalten 17 in 12 Posts  Bedankt 20
    Zitat Zitat von Wolli_65468 Beitrag anzeigen

    (bei Bodenwellen setzt Steuergerät aus),
    Könnte das Steuergerät nicht auch für die aktuelle Problematik der Grund sein?
    NA 1,9–ND 2,0–Astra G–Corsa D–Zephyr 750–Z900RS

  4. #4
    Banned
    Registriert seit
    04.07.2010
    Ort
    Hamburg,
    Beiträge
    1.488
    Danke Dank erhalten 18 in 17 Posts  Bedankt 1
    Ich würde die Droselklappe reinigen, die Wellen mal schmieren und evtl das Drosselklappenpoti mal durchmessen ob die Werte stimmen und dem Gaszug sofern der in Ordnung ist mal etwas mehr Spiel geben.

    Gruß Holger

  5. #5
    Avatar von Wolli_65468
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Nauheim,
    Beiträge
    3.166
    Danke Dank erhalten 9 in 6 Posts  Bedankt 14
    Zitat Zitat von KawaZ1000 Beitrag anzeigen
    Ich würde die Droselklappe reinigen, die Wellen mal schmieren und evtl das Drosselklappenpoti mal durchmessen ob die Werte stimmen und dem Gaszug sofern der in Ordnung ist mal etwas mehr Spiel geben.

    Gruß Holger
    Meinungen dazu?






    Durchmessen kann ich nicht, da nicht vom Fach.


    Das Problem entsteht nur mit warmem Motor.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von NA_Driver Beitrag anzeigen
    Könnte das Steuergerät nicht auch für die aktuelle Problematik der Grund sein?
    Würde ich erstmal ausschließen.

    Im Diagnosemodus funktioniert das Teil genau so wie es soll.

    War für die Werkstatt auch schwer zu verstehen, dass er im "Live-Betrieb" auf der Piste nicht geht.

    Aber nach langem Suchen haben sie dann festgestellt, dass die Leichtdioden ausgehen wenn es hubbelig ist, und dann kann man keine Geschwindigkeit setzten
    weil er in einen Error-Modus geht. Zündung aus, Bremse treten und neu versuchen. Dreck.

    Das Teil ist off und sollte erstmal keine Auswirkungen haben.


    Schön wärs, da auch rauszubekommen, was die Aussetzer bewirkt.
    Ich vermute einen Wackelkontakt, defekte Lötstelle, schlechte Kabelverbindung.
    Plug-n-Play Austausch der Tempomat-Steuereinheit geht nicht mehr da mittlerweile vom Markt genommen und nicht mehr zu bekommen.
    Oder zu Preisen, die mit Gold aufgewogen werden

  6. #6
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Der Tempomat ist doch sicher nachgerüstet, oder?
    Dessen Funktion ist doch sicher folgendermaßen:
    Ein Unterdruck gesteuertes Stellelement zieht über einen Bowdenzug am Gaszug (oder direkt an der Drosselklappe)

    Dann würde ich erst einmal diesen Zug aushängen und schauen ob das Problem immer noch auftritt!

  7. #7
    Avatar von Wolli_65468
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Nauheim,
    Beiträge
    3.166
    Danke Dank erhalten 9 in 6 Posts  Bedankt 14
    Zitat Zitat von perfekterNA Beitrag anzeigen
    Der Tempomat ist doch sicher nachgerüstet, oder?
    Dessen Funktion ist doch sicher folgendermaßen:
    Ein Unterdruck gesteuertes Stellelement zieht über einen Bowdenzug am Gaszug (oder direkt an der Drosselklappe)

    Dann würde ich erst einmal diesen Zug aushängen und schauen ob das Problem immer noch auftritt!
    Der Bowdenzug des Tempomaten ist parallel neben dem Gaszug.
    Wenn der Tempomat gesetzt wird, zieht die Unterdruckpumpe den losen Bowdenzug zurück und hält die Geschwindigkeit (über elektro. Geschwindigkeitssignal)


    OK, aushängen probiere ich am WE aus.

    Aber warum tritt das Phänomen immer nur mit warmen Motor auf?
    Der Leerlauf kalt ist OK.

    Ich würde ja den mechanischen Leerlauf über die Schraube einstellen und den elektronischen über abklemmen der Batterie neu anlernen, wenn das Sinn macht

  8. #8
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    zunächst einmal geht es darum zu klären ob der Tempomat als Ursache in Frage kommt. Und durch einfaches Aushängen kann man das kostenlos und einfach prüfen.

    Ein solch erhöhter Leerlauf kommt ja nur zustande wenn der Motor über die DK mehr Gemisch bekommt als üblich. Also muss die DK etwas offen sein oder über den Leerlaufsteller mehr Luft kommen.
    Ob da jetzt Verschmutzung oder ein falsch eingestellter Zug die Ursache ist muss dann im nächsten Schritt geklärt werden. (wie KAWAZ 1000) bereits geschrieben hat!

    Bevor das nicht geklärt ist würde ich nicht am Grundleerlauf einstellen.

  9. #9
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Hallo,

    ich mache diesen Beitrag nochmal auf weil der Fragesteller mir per PN geantwortet hat. Ich denke aber dass wir trotzdem weiter öffentlich bleiben da die Lösung vermutlich auch für andere interessant sein könnte!

    Also: Ich fasse zusammen:
    Nach Aushängen des Tempomat Bowdenzuges funktioniert alles normal!
    Im Diagnosemodus funktioniert der Tempomat, lediglich die Status LED des Geschwindigkeitssignales hat Aussetzer während der Fahrt.
    Das verursacht vermutlich das Ruckeln.

    Der nachgerüstete Tempomat benötigt ein Geschwindigkeitssignal welches nicht einwandfrei funktioniert!

    Für mich gibt es zwei Lösungsansätze:
    1.) bei der Nachrüstung wurde das Geschwindigkeitssignal per "Beischlafklemme" bzw Schnellverbinder, an einem Kabel abgegriffen. Diese Methode kann oft zu Wackelkontakten führen.

    2.) Waeco schreibt dass bei Japanern das Geschwindigkeitssignal meist nicht kompatibel ist und man daher einen eigenen Sensor verbauen soll:

    Zitat:
    Einbau des Geschwindigkeitssensors: Der Magic Speed MS-50 benötigt kein elektronisches Tachosignal vom Fahrzeug, funktioniert daher auch problemlos bei älteren Fahrzeugen mit analogem Tacho (Tachowelle). der Geschwindigkeitssensor funktioniert dabei mit einem Magnetsensor, der ähnlich wie ein Fahrradtacho funktioniert. Es werden zwischen 1 und 3 Magnete an der Antriebswelle montiert, und daneben ein Reed-Kontakt, der zählt, wie oft die Magnete vorbei kommen.

    Es ist unter Umständen möglich, auch das Geschwindigkeitssignal oder das Drehzahlsignal (nur bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe) vom Fahrzeug zu verwenden. Allerings versteht der Magic Speed MS-50 nur das Signal, das von seinem eigenen Sensor erzeugt wird. Ist das vom Fahrzeug identisch, nimmt er das auch. Dieses ist bei manchen Fahrzeugen der Fall, bei anderen nicht. Dieses muss man im Einzelfall ausprobieren, und ggfls. den Magnetsensor nachmontieren wenn es nicht geht. Unsere Erfahrungen sind, dass Fahrzeuge deutscher Hersteller oft ein passendes Geschwindigkeitssignal haben, Fahrzeuge aus Frankreich oder Japan oft nicht.


    Quelle:
    https://www.carandcamp.com/technisch...ic-speed-ms-50

  10. #10
    Avatar von Wolli_65468
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Nauheim,
    Beiträge
    3.166
    Danke Dank erhalten 9 in 6 Posts  Bedankt 14
    Zitat Zitat von perfekterNA Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich mache diesen Beitrag nochmal auf weil der Fragesteller mir per PN geantwortet hat. Ich denke aber dass wir trotzdem weiter öffentlich bleiben da die Lösung vermutlich auch für andere interessant sein könnte!

    Also: Ich fasse zusammen:
    Nach Aushängen des Tempomat Bowdenzuges funktioniert alles normal!
    Im Diagnosemodus funktioniert der Tempomat, lediglich die Status LED des Geschwindigkeitssignales hat Aussetzer während der Fahrt.
    Das verursacht vermutlich das Ruckeln.

    Der nachgerüstete Tempomat benötigt ein Geschwindigkeitssignal welches nicht einwandfrei funktioniert!

    Für mich gibt es zwei Lösungsansätze:
    1.) bei der Nachrüstung wurde das Geschwindigkeitssignal per "Beischlafklemme" bzw Schnellverbinder, an einem Kabel abgegriffen. Diese Methode kann oft zu Wackelkontakten führen.

    2.) Waeco schreibt dass bei Japanern das Geschwindigkeitssignal meist nicht kompatibel ist und man daher einen eigenen Sensor verbauen soll:

    Zitat:
    Einbau des Geschwindigkeitssensors: Der Magic Speed MS-50 benötigt kein elektronisches Tachosignal vom Fahrzeug, funktioniert daher auch problemlos bei älteren Fahrzeugen mit analogem Tacho (Tachowelle). der Geschwindigkeitssensor funktioniert dabei mit einem Magnetsensor, der ähnlich wie ein Fahrradtacho funktioniert. Es werden zwischen 1 und 3 Magnete an der Antriebswelle montiert, und daneben ein Reed-Kontakt, der zählt, wie oft die Magnete vorbei kommen.

    Es ist unter Umständen möglich, auch das Geschwindigkeitssignal oder das Drehzahlsignal (nur bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe) vom Fahrzeug zu verwenden. Allerings versteht der Magic Speed MS-50 nur das Signal, das von seinem eigenen Sensor erzeugt wird. Ist das vom Fahrzeug identisch, nimmt er das auch. Dieses ist bei manchen Fahrzeugen der Fall, bei anderen nicht. Dieses muss man im Einzelfall ausprobieren, und ggfls. den Magnetsensor nachmontieren wenn es nicht geht. Unsere Erfahrungen sind, dass Fahrzeuge deutscher Hersteller oft ein passendes Geschwindigkeitssignal haben, Fahrzeuge aus Frankreich oder Japan oft nicht.


    Quelle:
    https://www.carandcamp.com/technisch...ic-speed-ms-50

    Danke für Deine ausführliche Erklärung.

    Was ich weiß:
    - die Position des Steuergeräts befindet sich unterhalb der Lenkung hinter der Plaste-Verblendung.
    - es wurde definitiv das Signal NICHT über die Magnete an der Kurbelwelle abgegriffen
    - die Werkstatt ersetzte einen angeblich defekten Kupplungsschalter während deren Analyse
    - ich werde nicht nochmal das ganze dort beim fMH checken lassen, da es zu keinem Ergebnis kommen wird
    - MS-50 funktioniert mit MX, da hier schon mehrfach verbaut.
    - die Aussage (Wackelkontakt während Fahrt) deutete für mich auf das Tachosignal hin

    Was ich nicht weiß
    - wie und wo die das elektronische Signal abgegriffen haben

    Dass das Signal zu gebrauchen ist zeigt mir mein Becker-Navi, denn das funktioniert einwandfrei.

    Was ich machen kann:
    - Versuchen rauszufinden, wo die das Signal abgegriffen haben und dann ggf. (wie?) an der Stelle neu ansetzen?
    - gefunden habe ich ich auch den Punkt zum Abgreifen hinter dem Tacho, in Fahrtrichtung rechter Stecker.

    Was kann ich als Laie noch checken/versuchen?
    Wie oder mit was sollte sinnvoller Weise das Signal abgegriffen werden, um Wackelkontakt zu vermeiden?

    Grüße
    Andreas

Ähnliche Themen

  1. Wild schwankende Leerlaufdrehzahl
    Von Trabucco im Forum Allgemeines
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 14.03.2005, 21:21
  2. Leerlaufdrehzahl
    Von penderwydd im Forum Technik Serie
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.03.2004, 16:18
  3. Leerlaufdrehzahl einstellen?!
    Von ElDiablo im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.10.2003, 23:18
  4. Leerlaufdrehzahl sink ab und Ausbau Rückleuchten
    Von MRoadster im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.07.2003, 17:52
  5. Drehzahl problem /masse problem an mittelkonsole
    Von Atlan_2000 im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.05.2003, 14:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •