Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    15.09.2012
    Ort
    Düsseldorf, NRW.
    Beiträge
    42
    Danke Dank erhalten 7 in 3 Posts  Bedankt 10

    Ölverlust Simerring ?

    Hallo zusammen,

    mein MX5 verliert (tropft ) Öl.
    Ich war damit in einer freien Werkstatt meines Vertrauens ( wohne in Düsseldorf ) und dort sagte mir der Meister das er sehr schwer vermutet das es wohl vom Simerring kommt. Fahrzeug war auf der Bühne ,Abdekung war weg aber genaues sehen konnte er nicht.
    Er sagte mir noch folgendes: Seitdem er an dem Wagen dran war ist nichts mehr nach getropft.Er vermutet eine kleine Undichtigkeit. Den Simerring kann er nicht wechseln das würde bedeuten Simerring neu, Kupplung neu, Getriebe ausbauen und diverse Sachen auch abbauen.Der Aufwand wäre für ihn allein sehr groß und es fehlt ihm auch an passendes Spezialwerkzeug.
    Ich werde nächste Woche mal einen Mazda Händler aufsuchen und checken lassen was es denn ist,vielleicht kann dieser mir mehr sagen.
    Ich habe leider in den ersten Schreckminuten kein Foto davon gemacht wo das Öl herunter tropft. Asche auf mein Haupt. Aber ich habe im Net ein Foto gefunden was den Unterboden eines MX5 zeigt und ich habe es blau eingezeichnet wo das Öl herunter troft ( besser gesagt vorbei tropft )Anhang 5856
    Entschuldigt bitte die deletantische Darstellung meines Problems aber ich habe es so gut wie möglich beschrieben und dargestellt. Ich mache vieles am Auto aber bei manchen Sachen scheitert es auch bei mir.
    Der geschätzte Kostenvoranschlag liegt laut Aussage bei 500 bis 700€ freie Werkstatt.
    Achja und meine Kupplung kommt noch recht weit unten er sagte mir die braue nicht neu.
    Frage an euch: Wenn sich herausstellt das es der Simerring ist eine freie Werkstatt finden oder lieber zu Mazda ? Kupplung neu oder nicht?
    Fahrzeug ist Bj 2004. 120.00km Laufleistung.Bin 2 Besitzer. Bisher an Reparaturen nur die Lambda Sonde gehabt und die Schweller machen lassen.
    So ich hoffe mal das Foto ist zu sehen wenn nicht muss ich nachlegen.
    Danke euch schon mal im voraus und noch einen schönen Sonntag.

    Gruß
    Frank
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Moin,

    laut der Abbildung hast Du also am hinteren Ende der Ölwanne den Ölaustritt?
    Im Prinzip sind da mindestens drei Ursachen denkbar:

    - Undichtigkeit am Ventildeckel. Beim NA wäre der Drehwinkelgeber noch so ein Kandidat, ob da am NB auch ein Blindstopfen gerne undicht ist - keine Ahnung.
    - Simmerring Kurbelwelle hinter Schwungrad.
    - Simmerring Getriebe-Eingangswelle.

    Um ehrlich zu sein, ich habe so spontan keine Ahnung, wo man da Spezialwerkzeug benötigen würde.
    Im Prinzip müsste jede halbwegs normal ausgestattete Werkstatt in der Lage sein, diese Arbeiten durchzuführen.

    Interessanter sind eher so ein paar spezielle Infos rund um den NB, beispielsweise wie man hinterher die Getriebe-Höhe einstellt.

    Grüße
    HansHansen

  3. #3

    Registriert seit
    15.09.2012
    Ort
    Düsseldorf, NRW.
    Beiträge
    42
    Danke Dank erhalten 7 in 3 Posts  Bedankt 10
    Hallo HansHansen,

    Ventildeckel ist dicht.
    Aber gut zu wissen mit der Einstellhöhe des Getriebes.

  4. #4
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Hallo Rubberduck,

    Getriebehöhe müsste hier im Forum über Suche zu finden sein.
    Ich bilde mir auch ein, dass schon mal jemand Abbildungen dazu gepostet hat, wie man das ausmessen kann.
    Wenn die Reparatur-Anleitungen auch Englisch sein dürfen, man könnte mal googeln nach mellens net mazda.

    Zu der genannten Stelle: Die war bei mir schon an zwei NAs undicht. Es war jedesmal die Getriebe-Eingangswelle.
    Hinter der Schwungscheibe, der Simmerring an der Kurbelwelle war bei mir jedesmal okay.
    Kann man natürlich nicht verallgemeinern.

    Wichtig bei dieser Stelle am Getriebe: Die Ersatzteile sind unterschiedlich, je nachdem, ob Du 5 oder 6 Gänge hast.

    Beim 5-Gang brauchst Du den passenden Simmerring und eine Papierdichtung. Gibt es beides bei IL.
    Beim 6-Gang ist der Simmerring anders und man braucht zusätzlich etwas Dichtmasse.

    Grüße
    HansHansen

  5. #5
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Kann auch der vordere KW Simmerring sein..

    Würde zuerst ne motorwäsche machen und dann die genaue Ursache suchen..

    Für die Reparatur ist kein Spezial Werkzeug nötig aber hilfreich.

    Such dir jemand der sich Bisserl besser auskennt wie dein Meister in der Werkstatt.
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  6. #6

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    772
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Wenn einer schon von sich aus sagt, er kann die Kupplung nicht wechseln kann, dann wäre das für mich keine Werkstatt für den mx-5, auch nicht für die Aussage, wo das Öl her kommen könnte.

    Kupplung, tut vom Geld weh, ich persönlich würd´s machen lassen, im absoluten Minimum das Drucklager. Pilotlager wäre auch noch schön, aber dann.......ist die Kupplung auch sinnvoll.

    Das Blechteil der Abdeckung unterm Getriebe hat es leider auch hinter sich.

  7. #7
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Weil ich gerade sehe, das Auto ist in Düsseldorf ansässig(?):

    Schon mal mit Dirk Weistroffer gesprochen?

    Grüße
    HansHansen

  8. #8

    Registriert seit
    15.09.2012
    Ort
    Düsseldorf, NRW.
    Beiträge
    42
    Danke Dank erhalten 7 in 3 Posts  Bedankt 10

    Kurzes Update

    Hallo,

    so Mazda hatte heute Nachgeschaut.
    Der hintere Simerring ist hin. Kupplung und Schwungscheibe ( hoffe das war richtig ) erneuern. Alles komplet inkl was dazu gehört: 838€
    Eine andere freie Werkstatt hatte mir 650-800€ genannt.
    Ich lasse es bei Mazda direkt machen habe wohl noch ein paar % bekommen weil wir uns vor 2 Wochen einen Mazda 2 Kizuko dort gekauft haben. Wie auch immer ich möchte den MX5 solange fahren und am leben erhalten wie es geht.

    Vielen Dank noch einmal für eure Nachrichten und Hinweise.

  9. #9
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    In meinen Augen ist der Preis ok!

    Wenn der Simmerring defekt ist und das Getriebe rauskommt sollte tatsächlich Kupplung, Druckplatte, Ausrücklager, Pilotlager sowie der eigentliche Simmerring erneuert werden.
    Idealerweise ersetzt man auch den Getriebesimmerring, die Kupplungsflüssigkeit und das Getriebeöl.
    Unbedingt beim ausgebautem Getriebe noch die Schalthebelmanschetten prüfen bzw ersetzen.

    Je nachdem welche Werkstatt es durchführt werden beim Getriebeausbau einige Arbeiten nötig sein:

    - Batterie trennen
    - Mittelkonsole ausbauen, Schalthebel ausbauen
    - Motor fixieren
    - Abgasanlage tw ausbauen (nicht zwingend!)
    - Kardanwelle ausbauen
    - PPF ausbauen (nicht zwingend!)
    - Anlasser ausbauen
    - Kupplungsnehmer abschrauben
    - Leitungssatz vom Getriebe abstecken und lösen (Geschwindigkeissensor und Rückfahrschalter)
    - Getriebe vom Motor abschrauben
    alles säubern

    Später wie bereits geschrieben Höhe PPF einjustieren, Kupplung entlüften, Motorölstand prüfen

    Also recht umfangreich, man benötigt eine Hebebühne, Getriebeheber, Zentrierdorn

    Für erfahrene Schrauber kein Problem, für Hobbyschrauber ein wenig zu heftig!

Ähnliche Themen

  1. Ölverlust
    Von dabo im Forum Allgemeines
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.12.2014, 12:35
  2. Hilfe: Ölverlust (Bild)
    Von XCalibur im Forum Allgemeines
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.05.2004, 18:52
  3. Wieder Ölverlust am Überg. Motor/Getriebe.. HILFE!
    Von xfire im Forum Technik Serie
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 03.02.2004, 21:28
  4. Ölverlust am NA
    Von NeverLand im Forum Technik Serie
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 21.11.2003, 10:12
  5. Zahnriemen u. Simerring
    Von Mattes (Gast) im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.08.2001, 16:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •