Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1

    Registriert seit
    12.05.2020
    Beiträge
    4
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    [NB] Schaltknauf wackelt beim Anfahren

    Hallo Leute,

    Ich habe jetzt relativ neu einen Mx-5 NB von 2001 gekauft (Privatkauf).
    Ich habe wenig Erfahrung mit Autos aus dem Jahrgang und bin bisher nur neuere Ford gefahren ( ab Baujahr 2014).

    Im allgemeinen hat es mich erschreckt, das der Schaltknauf relativ stark vibriert. Habe mir bei der Probefahrt nichts dabei gedacht, da das Auto Nummer etwas älter und "roher" ist.

    Nun ist mir allerdings nach dem Anmelden und intensiven Fahren aufgefallen, das der Schaltknauf bei Anfahren im 1. Gang mit wenig Gas sehr stark am wackeln ist (wirklich stark). Dies taucht nicht mehr auf wenn ich ihm viel Drehzahl gebe und auch ansonsten läuft der Motor sehr gut und es gib keine Probleme bei späteren Schaltvorgängen oder ähnlichem. Also lediglich beim Anfahren.

    Zum 2. Problem: Der Leerlauf ist sehr ruhig und ordentlich, aber wenn ich Blinke oder so wird er unruhiger.

    Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße

    Janis

  2. #2
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Moin,

    der Schaltknauf ist fest mit dem Motor-Getriebe-Block verbunden.

    Der Motor ist in Gummilagern auf dem Vorderachsträger befestigt.
    Er darf sich durchaus in Maßen bewegen speziell bei Lastwechseln, z.B. Anfahren oder stark Gas wegnehmen.
    Das sieht man dann an einer leichten(!) Kippbewegung des Schalthebels.

    Es kann natürlich sein, dass die Gummis kaputt sind und ein Austausch notwendig wäre.
    Ob dem so ist, das lässt sich aus der Ferne schlecht beurteilen.

    Grüße
    HansHansen

  3. #3

    Registriert seit
    12.05.2020
    Beiträge
    4
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Moin,

    der Schaltknauf ist fest mit dem Motor-Getriebe-Block verbunden.

    Der Motor ist in Gummilagern auf dem Vorderachsträger befestigt.
    Er darf sich durchaus in Maßen bewegen speziell bei Lastwechseln, z.B. Anfahren oder stark Gas wegnehmen.
    Das sieht man dann an einer leichten(!) Kippbewegung des Schalthebels.

    Es kann natürlich sein, dass die Gummis kaputt sind und ein Austausch notwendig wäre.
    Ob dem so ist, das lässt sich aus der Ferne schlecht beurteilen.

    Grüße
    HansHansen
    Danke für die schnelle Antwort. Ich sollte das am besten mal beobachten. Mich stört es auch nicht besonders, ich habe halt nur Angst vor Folgen die das Haben kann, deswegen Frage ich. Hat das auf längere Zeit Folgen wenn die Gummis durch sind.

    Wie kostspielig/ aufwendig wäre ein Wechsel der besagten Gummis denn, hat jemand schonmal Erfahrung damit gehabt?

  4. #4
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Zitat Zitat von Janis Beitrag anzeigen
    Danke für die schnelle Antwort. Ich sollte das am besten mal beobachten. Mich stört es auch nicht besonders, ich habe halt nur Angst vor Folgen die das Haben kann, deswegen Frage ich. Hat das auf längere Zeit Folgen wenn die Gummis durch sind.

    Wie kostspielig/ aufwendig wäre ein Wechsel der besagten Gummis denn, hat jemand schonmal Erfahrung damit gehabt?
    Naja, wenn Du's selber nicht beurteilen kannst, ein Fachmann sollte dies in ein paar Minuten am stehenden Auto mit laufendem Motor checken können.

    Der Wechsel der Gummis dürfte nicht allzu kostspielig sein. Aufwand: Man benötigt Werkzeug, um den Motor anzuheben, z.B. einen Motorkran.
    Maschine leicht anheben, altes Gummilager rausschrauben, neues rein.

    Je nachdem, wo Du ansässig bist, gibt es sicherlich auch Werkstätten die hier von Foristen empfohlen werden.
    Leider ist der MX-5 im Mazda-Programm sowas wie ein Exot und nicht jede Werke liefert hier gute Arbeit.

    Grüße
    HansHansen

  5. #5
    Avatar von 81kW
    Registriert seit
    21.04.2018
    Ort
    D-905..
    Beiträge
    482
    Danke Dank erhalten 28 in 23 Posts  Bedankt 1
    Es ist aufgrund Deiner Beschreibung völlig unmöglich zu sagen ob das Verhalten normal ist oder auf einem Defekt beruht.

    Jeder hat eine andere Vorstellung davon, was "stark wackeln" bedeutet. Möglicherweise kommt Dein Eindruck nur daher, weil Du "moderne" Fronttriebler gewohnt bist, da ist normalerweise die Schaltung vom Getriebe entkoppelt und man kann Antriebskräfte am Schalthebel weder sehen noch fühlen.
    Bei einem richtigen Auto mit Heckantrieb ist das anders und auch völlig normal.

    Manche Dinge lassen sich halt nicht in der warmen Stube und im Forum klären. Fahr zu einem Kumpel der sich mit Autos auskennt oder frag die Werkstatt.

    Alternativ kannst Du natürlich für teuer Geld die Motorlager erneuern lassen, weil Du das so im Forum gehört hast...

  6. #6
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Zitat Zitat von 81kW Beitrag anzeigen
    Es ist aufgrund Deiner Beschreibung völlig unmöglich zu sagen ob das Verhalten normal ist oder auf einem Defekt beruht.

    Jeder hat eine andere Vorstellung davon, was "stark wackeln" bedeutet. Möglicherweise kommt Dein Eindruck nur daher, weil Du "moderne" Fronttriebler gewohnt bist, da ist normalerweise die Schaltung vom Getriebe entkoppelt und man kann Antriebskräfte am Schalthebel weder sehen noch fühlen.
    Bei einem richtigen Auto mit Heckantrieb ist das anders und auch völlig normal.

    Manche Dinge lassen sich halt nicht in der warmen Stube und im Forum klären. Fahr zu einem Kumpel der sich mit Autos auskennt oder frag die Werkstatt.

    Alternativ kannst Du natürlich für teuer Geld die Motorlager erneuern lassen, weil Du das so im Forum gehört hast...
    Heute wieder auf Krawall gebürstet?

    Ob "richtiges Auto mit Heckantrieb" oder nicht, heutzutage dürfte der komfortverwöhnte Anwender dies auch dort mit Misstrauen zur Kenntnis nehmen.
    Kann man allenfalls bei sportlich orientierten Fahrern als zumutbar ansehen und man findet durchaus "richtige Autos", bei denen absichtlich der Schalthebel entkoppelt wurde.

    Ansonsten so halbseiden durchscheinen lassen, TE wäre blöd genug, auf Verdacht einfach wechseln lassen - was soll das?

  7. #7
    Avatar von Kurtl
    Registriert seit
    20.03.2013
    Ort
    I-39030
    Beiträge
    75
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 12
    Janis evtl.einen VideoFile hier einstellen......

  8. #8
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Hallo Janis,

    ruckelt der Wagen beim Anfahren dabei?
    Fühlt es sich an, als ob die Becshleunigung nicht gleichmäßig ist sondern eher ruckartig?

    Das ist insbesondere bei den ersten NBFL (Bj 2001-2002) ein bekanntes Problem, weil das Kupplungsmaterial nicht in Ordnung war.

    Man kennt das unter dem Begriff "Kupplungs Rupfen". Bei Mazda existiert dazu ein Service Bulletin.

    Eine der Folgen ist, dass der Schalthebel dabei ordentlich herumschlackert.


    Oder lässt sich der Schalthebel bei stehendem Motor auch schon leicht mit viel Spiel hin und herbewegen? Dann kann es sein dass die Federscheiben an der Umlenkkugel gebrochen sind und der Hebel nicht mehr unter Vorspannung steht. Am besten vergleichst du dies bei einem anderen MX-5 (zum Beispiel beim Gebrauchtwagenhändler oder du bittest jemanden aus dem Forum in deiner Nähe um einen Vergleich)

    Etwas Bewegung hat jeder Schalthebel da durch das Drehmoment des Motors sich der ganze Antriebstrang verwindet. Der Schalthebel sitzt direkt auf dem Getriebe drauf und bewegt sich daher mit. Gelagert ist das ganze, wie bereits geschrieben, vorne mit zwei Gummimetall Lager sowie 2 weitere hinten an den Differentialarmen.

  9. #9

    Registriert seit
    12.05.2020
    Beiträge
    4
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von perfekterNA Beitrag anzeigen
    Hallo Janis,

    ruckelt der Wagen beim Anfahren dabei?
    Fühlt es sich an, als ob die Becshleunigung nicht gleichmäßig ist sondern eher ruckartig?

    Das ist insbesondere bei den ersten NBFL (Bj 2001-2002) ein bekanntes Problem, weil das Kupplungsmaterial nicht in Ordnung war.

    Man kennt das unter dem Begriff "Kupplungs Rupfen". Bei Mazda existiert dazu ein Service Bulletin.

    Eine der Folgen ist, dass der Schalthebel dabei ordentlich herumschlackert.


    Oder lässt sich der Schalthebel bei stehendem Motor auch schon leicht mit viel Spiel hin und herbewegen? Dann kann es sein dass die Federscheiben an der Umlenkkugel gebrochen sind und der Hebel nicht mehr unter Vorspannung steht. Am besten vergleichst du dies bei einem anderen MX-5 (zum Beispiel beim Gebrauchtwagenhändler oder du bittest jemanden aus dem Forum in deiner Nähe um einen Vergleich)

    Etwas Bewegung hat jeder Schalthebel da durch das Drehmoment des Motors sich der ganze Antriebstrang verwindet. Der Schalthebel sitzt direkt auf dem Getriebe drauf und bewegt sich daher mit. Gelagert ist das ganze, wie bereits geschrieben, vorne mit zwei Gummimetall Lager sowie 2 weitere hinten an den Differentialarmen.
    Das klingt tatsächlich ziemlich danach. Ich habe es nochmal beobachtet und es taucht erst nach einiger Zeit auf. Quasi ausschließlich im 1. Gang und Rückwärtsgang. Fühl mich dann als wenn ich zu blöd zum Anfahren bin, aber ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen. Meiner ist auch Baujahr 2001 würde also tatsächlich hinkommen.
    Ich werde erstmal nichts unternehmen und gucken ob ich klarkomme nach einiger Zeit.

    Wie teuer wäre es, dass machen zu lassen. Hat jemand Erfahrung damit?


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von Janis Beitrag anzeigen
    Das klingt tatsächlich ziemlich danach. Ich habe es nochmal beobachtet und es taucht erst nach einiger Zeit auf. Quasi ausschließlich im 1. Gang und Rückwärtsgang. Fühl mich dann als wenn ich zu blöd zum Anfahren bin, aber ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen. Meiner ist auch Baujahr 2001 würde also tatsächlich hinkommen.
    Ich werde erstmal nichts unternehmen und gucken ob ich klarkomme nach einiger Zeit.

    Wie teuer wäre es, dass machen zu lassen. Hat jemand Erfahrung damit?
    Vor allem sind ja dann die vorherigen Fahrer auch darauf klar gekommen, scheint ja ein Problem zu sein, das von Anfang an existiert hat.

    Also falls es das tatsächlich ist. Naja bleibt mir erstmal halt nichts anderes übrig als damit klarzukommen.

  10. #10
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    01.10.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    454
    Danke Dank erhalten 91 in 47 Posts  Bedankt 188
    Nimmt der Wagen in anderen Gängen bei niedriger Drehzahl gut Gas an? Ansonsten können es auch einfach die typischen Zündungsprobleme sein. Die hat meiner auch, bislang nur bei <2000 rpm, also ignoriere ich es noch.

  11. #11
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Zitat Zitat von Janis Beitrag anzeigen
    Das klingt tatsächlich ziemlich danach. Ich habe es nochmal beobachtet und es taucht erst nach einiger Zeit auf. Quasi ausschließlich im 1. Gang und Rückwärtsgang. Fühl mich dann als wenn ich zu blöd zum Anfahren bin, aber ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen. Meiner ist auch Baujahr 2001 würde also tatsächlich hinkommen.
    Ich werde erstmal nichts unternehmen und gucken ob ich klarkomme nach einiger Zeit.

    Wie teuer wäre es, dass machen zu lassen. Hat jemand Erfahrung damit?


    Beitrag automatisch zusammengeführt




    Vor allem sind ja dann die vorherigen Fahrer auch darauf klar gekommen, scheint ja ein Problem zu sein, das von Anfang an existiert hat.

    Also falls es das tatsächlich ist. Naja bleibt mir erstmal halt nichts anderes übrig als damit klarzukommen.
    Hallo Janis,

    das Kupplungsrupfen tritt besonders auf wenn du beispielsweise aus dem Stand eng abbiegen möchtest. Dann schaukelt es teilweise den ganzen Wagen auf. Grund dafür ist schlechtes Material der originalen Kupplungsscheibe. Mazda hat das erkannt und das Service Bulletin 05-001/03 erstellt. Gilt für folgende Fahrgestellnummern: JM1NB353*Z0000001 bis JM1NB353***312323
    Das betrifft die Baujahre von 2001 bis 04/10/2003

    Mazda hat dann eine verbesserte Version der Kupplung auf Kulanz eingebaut. Heute vermutlich nicht mehr...

    Da kann man noch so gut Autofahren, dieses Symptom geht nicht mehr von alleine weg und es verdirbt den Spaß am Autofahren.
    Hierzu muss zwingend die Kupplung erneuert werden. Mit sämtlichen Nebenarbeiten wird das zwischen 600.- und 900.-€ kosten wenn man es in einer guten Werkstatt machen lässt.

    Selbstschrauber kommen mit rund 200.-€ Materialkosten hin.

    Trotzdem sollte das Problem von einer unabhängigen und fachkundigen Person verifiziert werden.

  12. #12

    Registriert seit
    12.05.2020
    Beiträge
    4
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von Luke Beitrag anzeigen
    Nimmt der Wagen in anderen Gängen bei niedriger Drehzahl gut Gas an? Ansonsten können es auch einfach die typischen Zündungsprobleme sein. Die hat meiner auch, bislang nur bei <2000 rpm, also ignoriere ich es noch.
    Ist bei mir wie gesagt bisher ausschließlich im 1. Gang und Rückwärtsgang und jeweils nur beim Anfahren aufgefallen.
    Ansonsten läuft der Motor echt rund und ich habe über das gesamte Drhzahlband hinweg keine Probleme, eben auch nicht bei niedrigen Drehzahlen außerhalb des 1. Gangs.
    Deutet an sich vieles darauf hin, dass es tatsächlich Kupplungsrupfen ist.
    Aber ich werde das wohl auch vorerst in Kauf nehmen. Es nervt halt, aber fahren ist möglich und da ich nicht vorhabe große Distanzen, mit möglichen Staus zu fahren, kann ich damit Leben. Scheint ja nicht wirklich starke Auswirkungen oder Folgeschäden für den Moment nach sich zu ziehen.

    Auf früh oder lang ist die Kupplung dann vielleicht sowieso tot. Mich würde halt interessieren was dafür an Scheinen verlangt wird.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von perfekterNA Beitrag anzeigen
    Hallo Janis,

    das Kupplungsrupfen tritt besonders auf wenn du beispielsweise aus dem Stand eng abbiegen möchtest. Dann schaukelt es teilweise den ganzen Wagen auf. Grund dafür ist schlechtes Material der originalen Kupplungsscheibe. Mazda hat das erkannt und das Service Bulletin 05-001/03 erstellt. Gilt für folgende Fahrgestellnummern: JM1NB353*Z0000001 bis JM1NB353***312323
    Das betrifft die Baujahre von 2001 bis 04/10/2003

    Mazda hat dann eine verbesserte Version der Kupplung auf Kulanz eingebaut. Heute vermutlich nicht mehr...

    Da kann man noch so gut Autofahren, dieses Symptom geht nicht mehr von alleine weg und es verdirbt den Spaß am Autofahren.
    Hierzu muss zwingend die Kupplung erneuert werden. Mit sämtlichen Nebenarbeiten wird das zwischen 600.- und 900.-€ kosten wenn man es in einer guten Werkstatt machen lässt.

    Selbstschrauber kommen mit rund 200.-€ Materialkosten hin.

    Trotzdem sollte das Problem von einer unabhängigen und fachkundigen Person verifiziert werden.
    Es wird sich wohl noch zeigen wie sehr es mich nach einiger Zeit stört. Noch habe ich trotzdem sehr viel Spaß beim Fahren. Solange dadurch nicht weitere tiefer luegende Probleme ausgelöst werden....

    Und wenn es soweit ist dann werde ich es mal verifizieren lassen und muss dann halt in den sauren Apfel beißen und in eine Werke gehen.
    An das Projekt werde ich mich wohl nicht selbst ranmachen. Habe es mir mal angeschaut und dafür habe ich einfach zu wenig Plan🥵.
    Kann es mal beim befreundeten Kfz-ler erfragen, wie er das sieht vom Aufwand her.
    Wenn man es dann gemacht hat läuft es ja immerhin wieder

  13. #13
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Hallo Janis,

    weiter oben schreibst Du, dass Du das Auto erst vor kurzem von privat gekauft hast.

    Ist denn der Karosseriezustand so halbwegs bekannt? Hintergrund ist folgender:
    Ob ein NB oder NB-FL noch Geld wert ist, das hängt ziemlich stark davon ab, ob man vorderhalb der Vorderachse böse Durchrostungen hat.

    Je nach Rostbefall ergibt sich, ob man ein halbwegs wertvolles Auto hat oder eher ein Objekt,
    das man entweder bis zum bitteren Ende runterreitet oder alternativ für viel Geld / mit viel Arbeit wieder herrichten könnte.

    Wenn es meiner wäre, würde ich versuchen, da mal einen Eindruck zu bekommen.
    Danach würde ich entscheiden, ob das Auto auch mal Investitionen wert ist.
    Und wieviel Dir der Fahrspaß wert ist.

    Aus eigener Erfahrung würde ich sagen, selber bin ich viel zu oft und viel zu lange mit irgendwelchen Provisorien rumgefahren.
    Hinterher kam dann oft der Gedanke, hättest Du mal früher gehandelt, Du hättest viel mehr Freude an dem Auto gehabt.

    Soweit mein Senf,

    HansHansen

Ähnliche Themen

  1. Innenspiegel wackelt beim NA
    Von Mirko1996 im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.05.2010, 08:34
  2. [NB⁄NBFL] NBFL 2003 - manchmal Rattern/Klappern beim Anfahren - ESD?
    Von nikolai im Forum Allgemeines
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05.08.2009, 23:55
  3. Probleme beim Anfahren...
    Von MX5_NA_Y im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.03.2004, 09:21
  4. Knacken beim Anfahren nach Federnwechsel???
    Von niceday4u im Forum Technik Serie
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 24.03.2004, 13:56
  5. Metallisches Klicken beim Anfahren/Runterschalten
    Von Cruiser im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.07.2003, 13:22

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •