Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 26 von 26
  1. #1

    Registriert seit
    12.05.2020
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    5
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Antenne nur bei Radiobenutzung ausfahren

    Hallo!
    Fahre seit 2 Monaten einen NBFL 1.8 aus 2004, verbaut ist das doppel din radio mit CD Funktion. Leider fährt auch bei Benutzung der CD Funktion die Antenne raus.
    Gibt es eine Option, wo das nur beim tatsächlichen Radio hören passiert?

    MfG

  2. #2
    Avatar von TristanL
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    892
    Danke Dank erhalten 299 in 196 Posts  Bedankt 115
    Du könntest nen Schalter zwischen das Signalkabel der Antenne machen.
    Dann kannst du die Antenne hoch und runterfahren, wie du willst.

  3. #3

    Registriert seit
    28.09.2019
    Ort
    A-8062
    Beiträge
    296
    Danke Dank erhalten 26 in 17 Posts  Bedankt 142
    Naiv wie ich bin, wäre ich davon ausgegangen, dass "Radio ein" immer = "Antenne raus" bedeutet.
    Ich kenne auch kein elektrisches Signal (zumindest an ISO Kabelbäumen), das etwas anderes ermöglichen würde - üblicherweise werden über die "Antenna Power" Leitung ja auch Endverstärker, Antennenweichen und dergleichen geschaltet. Ausserdem wird ja auch beim CD hören im Hintergrund normalerweise auf den Verkehrsfunk geachtet, da ist eine Antenne auch hilfreich...

    Nur meine ...

  4. #4
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Ich hatte mal vor Jahren ein Sony Radio, da gab's tatsächlich Endstufe und Antenne getrennt.

    Wollte man Verkehrsfunküberwachung, ging die Antenne raus. Oder eben bei Radio-Betrieb.
    Aber ich bin nicht auf dem Laufenden, wie es da heutzutage aussieht.

    Grüße
    HansHansen

  5. #5
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Meines Wissen nach waren die alten Sony Radios tatsächlich die Einigen die das konnten. Heute wird ja neben Radio auch noch einiges Andere über den Funk empfangen (RDS, Verkehrsmeldungen, Uhrzeit) und daher wir die Antenne auch so gebraucht. In meinen Augen geht da nur ein Schalter um das Signal zur Antenne per Hand zu unterbrechen.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  6. #6

    Registriert seit
    28.09.2019
    Ort
    A-8062
    Beiträge
    296
    Danke Dank erhalten 26 in 17 Posts  Bedankt 142
    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    Meines Wissen nach waren die alten Sony Radios tatsächlich die Einigen die das konnten. Heute wird ja neben Radio auch noch einiges Andere über den Funk empfangen (RDS, Verkehrsmeldungen, Uhrzeit) und daher wir die Antenne auch so gebraucht. In meinen Augen geht da nur ein Schalter um das Signal zur Antenne per Hand zu unterbrechen.
    Ich staune und lerne ja jeden Tag dazu, was es alles gibt

    Abgesehen von den genannten Gründen sind Motorantennen heutzutage allerdings sowas von historisch, dass sich da kein Radiohersteller mehr Gedanken dazu machen muss. Das liegt ungefähr in der gleichen Schublade wie Wischerblätter für Scheinwerfer-Reinigungsanlagen - nett, seinerzeit ein Oberklassen-Imageträger, aber von der allgemeinen Entwicklung und den eigenen Nachteilen (anfällig, teuer, aerodynamisches Desaster) überrollt.

    Aber so sind wir halt, wir Altblech-Fans

  7. #7
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Naja, auch wenn es keine Motorantennen mehr gibt, die integrierten Antennen bringen ja auch gerne einen Antennenverstärker mit.
    Der will ja auch irgendwie versorgt sein.

    Andererseits, wenn das eine kombinierte Antenne ist für z.B. Mobilfunk, dann wird der Verstärker wohl im Dauerbetrieb arbeiten.

    Grüße
    HansHansen

  8. #8
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Bei meinem US-NBFL aus 2004 ist das optionale Bose System (DoppelDIN) mit separatem Verstärker drin, da funktioniert die Antenne tatsächlich nur bei Radio Empfang! Beim Umschalten auf AUX, CD, CD Wechseler, MD oder Cassette (je nachdem welches Modul im unteren Fach verbaut ist), fährt die Antenne ein!

    Das kann jetzt zwei Gründe haben:
    Entweder habe ich keine Funktion für Verkehrsfunk eingeschaltet (denn sonst wird sicher die Antenne benötigt), oder
    bei den US Fahrzeugen gibt es keinen Verkehrsfunk der empfangen werden kann.

  9. #9
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Zitat Zitat von rpitz Beitrag anzeigen
    Ich staune und lerne ja jeden Tag dazu, was es alles gibt

    Abgesehen von den genannten Gründen sind Motorantennen heutzutage allerdings sowas von historisch, dass sich da kein Radiohersteller mehr Gedanken dazu machen muss. Das liegt ungefähr in der gleichen Schublade wie Wischerblätter für Scheinwerfer-Reinigungsanlagen - nett, seinerzeit ein Oberklassen-Imageträger, aber von der allgemeinen Entwicklung und den eigenen Nachteilen (anfällig, teuer, aerodynamisches Desaster) überrollt.

    Aber so sind wir halt, wir Altblech-Fans
    Na so kleine Wischer für die Scheinwerfer am NA gab es als Option 😍 würde gern einen davon haben.
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  10. #10
    Moderator Avatar von sampa
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-40789
    Beiträge
    8.702
    Danke Dank erhalten 174 in 88 Posts  Bedankt 340
    Zitat Zitat von perfekterNA Beitrag anzeigen
    bei den US Fahrzeugen gibt es keinen Verkehrsfunk der empfangen werden kann.
    So ist es!
    Bis bald Axel

  11. #11
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Hab heute auch bei meinem 96er miats mit Originalradierung darauf geachtet sobald ich tape höre fährt die Antenne zurück.
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  12. #12

    Registriert seit
    12.05.2020
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    5
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    danke für die Antworten, anscheinend gibt es ja keine "einfache" Lösung
    dann werde ich wohl damit leben müssen

  13. #13
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Zitat Zitat von Mo1.8 Beitrag anzeigen
    danke für die Antworten, anscheinend gibt es ja keine "einfache" Lösung
    dann werde ich wohl damit leben müssen
    Doch, die einfachste Lösung wurde Dir schon in #2 genannt.

    So nutze ich das in meinem NA schon seit Ewigkeiten, standardmäßig ist die Antenne immer eingefahren, da der Radioempfang in meiner Gegend auch so klappt und ich eh meistens Musik vom iPhone streame.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  14. #14
    Avatar von pillendreher
    Registriert seit
    04.07.2015
    Ort
    38106
    Beiträge
    573
    Danke Dank erhalten 70 in 52 Posts  Bedankt 61
    ... und es gibt sogar drei (sehr gute) Einbauorte für einen solchen Schalter:

    1. einen eventuell vohandenen Blindschalter (Sitzheizung, Klima, Nebelscheinwerfer) duch einen "echten" ersetzen. Teuer, aber optisch gut.
    2. falls ein 1-DIN-Radio verbaut ist, hast Du ja noch ein Ablagefach (z.B. bei NB/NBFL), dort kann man in die Seitenwand ganz dezent einen kleinen Kippschalter einbauen. Günstig und optisch gut.
    3. Je nach Modell hast Du im Mitteltunnel Fußraum Blindstopfen für eine Fußraumbeleuchtung, auch die kann kann nutzen. Nachteil mehr Kabel zu verlegen, schlechter zu erreichen und optisch auffällig.
    (Die Möglichkeit, den Schalter in den Kofferraum Nähe Antenne zu legen, gibt es auch, ist aber eher unpraktisch)

    Weitere potentielle Lösungen sind eine elektronische Kurzstabantenne anstelle der Motorantenne zu montieren, Strom für den Verstärker ist ja an der Stelle ja vorhanden, oder -m.W. bei IL-Motorsport mit passender Adapter Bedfestigung erhältlich- ganz auf manuelle Antenne umbauen.

    Das Doppel-DIN-Radio im NBFL hat doch unter dem CD-Laufwerk noch einen "Blinddeckel" für irgendeine exotisches Zusatzlaufwerk, auch da könnte man einen Schalter reinsetzen, sieht aber doof aus.

    Ich habe das Radio durch ein Blaupunkt 1-DIN ersetzt, habe dadurch USB und SD-Karten Slot, Handyfreisprech und Handy-Navy über Radio(!), allerdings ist Blaupunkt nicht mehr Blaupunkt und die Bedienung ist eher "na ja"

    Unterm Strich bin ich zufrieden

    Ich habe Lösung zwei gewählt, da ich wenige Radio höre, aber der Kippschalter leicht zu ertasten ist, habe ich bei Bedarf die Antenne im nu ausgefahren.

    LG, Pillendreher

    Zitat Zitat von Chrystalwhite Beitrag anzeigen
    Doch, die einfachste Lösung wurde Dir schon in #2 genannt.

    So nutze ich das in meinem NA schon seit Ewigkeiten, standardmäßig ist die Antenne immer eingefahren, da der Radioempfang in meiner Gegend auch so klappt und ich eh meistens Musik vom iPhone streame.
    Kein Dach überm Kopf, aber 110 PS unter der Haube

  15. #15
    Avatar von Ede321
    Registriert seit
    13.05.2011
    Ort
    D-32791
    Beiträge
    634
    Danke Dank erhalten 58 in 41 Posts  Bedankt 94
    Genau das mit dem Schalter in die Leitung habe ich bei meinem NBFL auch gemacht. Ich habe keine Klima, daher war der Platz frei. Gebrauchten Original Klimaschalter gekauft und mit dem kontrolliere ich jetzt die Antenne. Steht auch drauf: A/C (Antenne Control).
    Ecki
    MX-5 Memories II NBFL 2003 Piniengrün

  16. #16
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    In meinem Lantis damals habe ich auch den vorhandenen Schalter für die nicht vorhandene Klimaanlage benutzt.

    Das Doppel-DIN-Radio im NBFL hat doch unter dem CD-Laufwerk noch einen "Blinddeckel" für irgendeine exotisches Zusatzlaufwerk, auch da könnte man einen Schalter reinsetzen, sieht aber doof aus.
    Gabs da nicht sogar ein MD-Laufwerk?

  17. #17

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.419
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 152
    Mal eine Frage, weil es mich einfach interessiert: was stört euch eigentlich an der dauerhaft ausgefahren Antenne?
    Ich finde, die steht der Linienführung des Autos sehr gut.

  18. #18
    Avatar von TristanL
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    892
    Danke Dank erhalten 299 in 196 Posts  Bedankt 115
    Zitat Zitat von Schoetti Beitrag anzeigen
    Mal eine Frage, weil es mich einfach interessiert: was stört euch eigentlich an der dauerhaft ausgefahren Antenne?
    Ich finde, die steht der Linienführung des Autos sehr gut.
    Vielleicht wollen manche in der Waschstraße Musik hören

  19. #19
    Avatar von pillendreher
    Registriert seit
    04.07.2015
    Ort
    38106
    Beiträge
    573
    Danke Dank erhalten 70 in 52 Posts  Bedankt 61
    ...das ist für mich ganz einfach: die elektrische Antenne entspricht in ihrer zu erwartenden Lebensdauer nicht ganz dem Rest des Fahrzeugs.
    M.W. ist sie neu nicht oder nur schwer erhältlich und auch nicht so ohne weiteres durch eine Andere zu ersetzen.

    Da ich gerne das Radio an habe (bei mir ist es Freisprecheinrichtung und gibt es die Navi-Anweisungen vom Handy aus) würde ich permanent die Antenne rausund reinfahren lassen, ohne das es Sinn macht.

    Der Schalter lag im oberen Centbereich, das Radio kam eh raus, der Rest war kurze Bastelage.

    LG Pillendreher

    Zitat Zitat von Schoetti Beitrag anzeigen
    Mal eine Frage, weil es mich einfach interessiert: was stört euch eigentlich an der dauerhaft ausgefahren Antenne?
    Ich finde, die steht der Linienführung des Autos sehr gut.
    Kein Dach überm Kopf, aber 110 PS unter der Haube

  20. #20
    Moderator Avatar von sampa
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-40789
    Beiträge
    8.702
    Danke Dank erhalten 174 in 88 Posts  Bedankt 340
    Zitat Zitat von Schoetti Beitrag anzeigen
    Mal eine Frage, weil es mich einfach interessiert: was stört euch eigentlich an der dauerhaft ausgefahren Antenne?
    Ich finde, die steht der Linienführung des Autos sehr gut.
    Die Antenne macht laute Windgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten. Ist ein deutlicher Unterschied, wenn man offen fährt, ob die Antenne drin oder draußen ist. Mich stört das bei längeren Strecken.
    Bis bald Axel

  21. #21
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Och, laute Geräusche hab ich von der Antenne noch nie vernommen. Und bei über 200 hört man eh nix mehr ....

    Aber wenn man eine seriennahe Lösung anstrebt und etwas Ahnung hat, dann würde ich einen der oberen Taster des Serienradios umbauen. Bei mir steht zum Beispiel bei einer Taste SAT drauf, mit etwas Geschick beim Löten und Bearbeiten der Platine würde ich damit den originalen Antennenausgang (+12V) schalten.
    Ok, da wird sicher noch ein Relais dazwischen hängen aber das passt bestimmt alles ins Radio.

    Separate Schalter sehen immer irgendwie gebastelt aus....

  22. #22
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Ich würde es bestätigen, zumindest bei der originalen Motorantenne im 1.8er habe ich auch schon gelegentlich ein lästiges Pfeifen wahrgenommen.

    Ist vielleicht Geschmackssache, wie stark einen das nervt. Ich hab aus Gewichtsgründen auf die einfache lange Stabantenne umgebaut.
    Was ich allerdings danach hinterfragen musste. Die originale Motorantenne ist echt nicht besonders schwer.
    Hat da Mazda eventuell dem Zulieferer erzählt, dass die möglichst leicht ausfallen soll?

    Grüße
    HansHansen

  23. #23
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Zitat Zitat von sampa Beitrag anzeigen
    Die Antenne macht laute Windgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten. Ist ein deutlicher Unterschied, wenn man offen fährt, ob die Antenne drin oder draußen ist. Mich stört das bei längeren Strecken.


    Exakt aus dem Grund habe ich bei mir auch den Schalter für die Antenne eingebaut, ich dachte schon, ich wäre alleine mit meinem Gehör.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von perfekterNA Beitrag anzeigen

    Separate Schalter sehen immer irgendwie gebastelt aus....

    Stimmt, daher habe ich einen Kippschalter in das Fach in der Mittelkonsole gesetzt, ich betätige den ja eher selten., da kann ich auch mal eben den Deckel aufmachen.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  24. #24
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Zitat Zitat von perfekterNA Beitrag anzeigen
    Aber wenn man eine seriennahe Lösung anstrebt und etwas Ahnung hat, dann würde ich einen der oberen Taster des Serienradios umbauen. Bei mir steht zum Beispiel bei einer Taste SAT drauf, mit etwas Geschick beim Löten und Bearbeiten der Platine würde ich damit den originalen Antennenausgang (+12V) schalten.
    Ok, da wird sicher noch ein Relais dazwischen hängen aber das passt bestimmt alles ins Radio.
    Vorher mal versuchen rauszufinden, welche Spannung der Taster verträgt. Wenn der im Radio hängt, dann kann es gut sein, dass der nur 5V sehen will.
    Da die Leitung "Antenna" nur als Signalleitung benutzt wird, fließt da auch kaum Strom. Die Versorgungsspannung kommt ja über separate Leitungen. Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Relais mehr Strom zieht, als die Antenne. Das sollte man dann mal messen. Dann kommen noch die Effekte des Einschalt- und Ausschaltmomentes dazu. Darum würde ich hier ein simples Relais für eher unpraktisch halten.
    Wenn dann, je nach Gegebenheiten mit einer vorgelegten Transistortreiberstufe, versorgt aus der internen stabilisierten Radiospannung und unbedingt eine Freilaufdiode.

    Nebeninfo:
    Taster die man für digitale Logikzwecke verwendet (das dürfte auf die Taster in einem Radio zutreffen), haben meistens vergoldete Kontakte. Da das Gold relativ weich ist, prellen die nicht so stark. Man kann und darf je nach Taster damit auch "größere" Ströme und Spannungen schalten, dann verbrennt aber die Goldbeschichtung und diese Taster sollten nicht mehr für digitale Logik verwendet werden.

  25. #25

    Registriert seit
    28.09.2019
    Ort
    A-8062
    Beiträge
    296
    Danke Dank erhalten 26 in 17 Posts  Bedankt 142
    Zitat Zitat von da_user Beitrag anzeigen
    Da die Leitung "Antenna" nur als Signalleitung benutzt wird, fließt da auch kaum Strom...
    Da hier gerade die Elektronikversteher anwesend sind: darf ich so einen Antennensplitter mit ≤70mA direkt von der Antenna-Leitung versorgen?

    https://www.amazon.de/dp/B07JNM1R5J/..._LmqXEb04PFPYS

  26. #26

    Registriert seit
    30.05.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    76
    Danke Dank erhalten 14 in 10 Posts  Bedankt 23
    Die Belastbarkeit des "Remote"-Anschlusses ist in der Anleitung des (Aftermarket)Radios angegeben. Weniger als 100mA sollte immer möglich sien. Ich habe einen Antennenverstärker drangetüddelt.

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] NBFL Schalter Klimaanlage / Antenne ausfahren
    Von tglashau im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.06.2014, 15:15
  2. Klappis - Zeitverzögerung beim ausfahren
    Von NZMartin im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.11.2007, 14:40
  3. [NB⁄NBFL] (NB) Elek. Antenne austauschen / Ausbau der Antenne
    Von HarrySun im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.07.2007, 18:49
  4. [NB⁄NBFL] (NB) Antennenmotor quitscht beim Ausfahren *Lösung*
    Von StefMen im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.12.2005, 08:16
  5. Original-Klappscheinwerfer weniger ausfahren
    Von Peter70 im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.05.2005, 21:05

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •