Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    12.05.2020
    Ort
    D-84036
    Beiträge
    7
    Danke Dank erhalten 5 in 2 Posts  Bedankt 2

    Unhappy Original Lenkrad braucht laut Tüv ABE

    external-content.duckduckgo.com.jpg
    Tüv hatt behauptet das dies nicht des original Lenkrad ist, was es aber ist.
    Mazda Händler hatt mir vorgeschlagen das ich den Airbag ausbauen soll um eine Nummer zu vergleichen, allerdings weiß ich jetz schon das ich mir mit dem Airbag ausbau einen Schraubendreher durch den Kopf drück.

    Habe schon gelesen das andere Leute diese Problem schon hatten, hab aber keine wirkliche Lösung gefunden.
    Prüfer hatt behauptet das ich eine ABE für mein Original Lenkrad brauche.
    Und nun soll ich ihm entweder eine ABE für mein original Lenkrad vorlegen oder ich soll ihm einen nachweis bringen das dieses Lenkrad original verbaut ist.
    Nun bei einem 23 Jahre altem Auto ist es etwas schwer nachweis zu bekommen der einem Prüfer würdig wird.

    Auf dem Foto ist das Lenkrad was ich habe, hab das Lenkrad auch bei vielen anderen MX-5 schon gesehen.

    Irgendwelche Tipps falls jemand schon mal dieses Problem hatte?

  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    54450, Rheinland-Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    6.223
    Danke Dank erhalten 41 in 32 Posts  Bedankt 13
    Verkaufsprospekt von damals vorlegen?

  3. #3

    Registriert seit
    14.12.2015
    Ort
    D-44...
    Beiträge
    568
    Danke Dank erhalten 137 in 92 Posts  Bedankt 46
    Das alte Problem, weil nicht "Mazda", sondern "Momo" auf dem Pralltopf steht.

    Hier auf mx-5.de gibt's ein paar alte Prospekte, auf denen genau dieses Lenkrad zu sehen ist, u.a. https://www.mx-5.de/prospekte/home.a...20-%201997.jpg

    (alternativ bei ebay-kleinanzeigen für kleines Geld das alte Airbag-Lenkrad schießen und damit zur HU. Aber warte ab, dann bekommst Du ausgerechnet den Prüfer, der sich mit NAs auskennt und merkt, dass das Lenkrad nicht zum Baujahr passt... )

    Nachtrag: Bei diesem Lenkrad braucht man zum Ausbau des Airbags keinen Schraubendreher, eine Ratsche mit Verlängerung und 10er-Nuß reicht aus. Seitlich auf 4 bzw. 8 Uhr die Gummiprömpel abmachen, die beiden Bolzen lösen, Airbag nach vorne entnehmen. Bitte die üblichen Sicherheitsregeln beachten.

    Nachtrag 2: Andere Prüfstelle zur Nachprüfung anfahren, geht auch bei einer anderen Prüforganisation (also z.B. Dekra, wenn vorher TÜV geprüft hat). Und mit denen am besten vorher reden, ob die ein Original-MX5-Lenkrad erkennen...
    Geändert von prenz (12.05.2020 um 21:16 Uhr)

  4. #4
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Also diese Dienstleister heutzutage ...

    Man findet einfach kein vernünftiges Personal mehr.


  5. #5

    Registriert seit
    12.05.2020
    Ort
    D-84036
    Beiträge
    7
    Danke Dank erhalten 5 in 2 Posts  Bedankt 2
    Hab des mit dem Prospekt schon gelesen konnte aber keine richtigen finden, danke!
    Hoffentlich geht des dann mit dem.
    Ich wünschte aber ich könnte einfach zu nem anderen weil ich bei der Gtü die HU ohne Probleme hatte aber der Prüfer hatt gemeint das ich mit den Österreichischen Papieren den schon zulassen kann, ging aber dann nicht, also braucht der ne Einzelabnahme für des Datenblatt einfach das die rauskriegen wie viel Kfz Steuer die mir abknöpfen wollen

    Ich hoff wirklich des geht mit dem Prospekt, aber dann sagt mir der Prüfer warscheinlich noch das ich den gefälscht hab...

  6. #6
    Avatar von MX518
    Registriert seit
    12.01.2020
    Ort
    D-52428
    Beiträge
    92
    Danke Dank erhalten 8 in 6 Posts  Bedankt 6
    Ich habe auch immer wieder das Problem mit meinem originalen Momo Lenkrad (ohne Airbag)... Bilder aus dem Internet live raussuchen und zeigen hilft.

  7. #7

    Registriert seit
    12.05.2020
    Ort
    D-84036
    Beiträge
    7
    Danke Dank erhalten 5 in 2 Posts  Bedankt 2
    So mit dem Prospekt von 95 auf 97 hatt's heute geklappt!

  8. #8
    Avatar von Oliver
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    14.154
    Danke Dank erhalten 419 in 288 Posts  Bedankt 255
    Zitat Zitat von MX518 Beitrag anzeigen
    Ich habe auch immer wieder das Problem mit meinem originalen Momo Lenkrad (ohne Airbag)... Bilder aus dem Internet live raussuchen und zeigen hilft.
    Pralltopf drauf, da ist doch entweder nen Mazda Logo oder Schriftzug abgebildet.
    Braun? Kacke! - - Contenance!

  9. #9
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Zitat Zitat von HyPerMax5 Beitrag anzeigen
    Mazda Händler hatt mir vorgeschlagen das ich den Airbag ausbauen soll um eine Nummer zu vergleichen, allerdings weiß ich jetz schon das ich mir mit dem Airbag ausbau einen Schraubendreher durch den Kopf drück.
    Ist das auf dem Foto jetzt dein Lenkrad? Dann wäre das ja ausgebaut?
    Damit wäre dann der Airbag auch schon wieder relativ ungefährlich. Gut davon fernhalten, und ansonsten bekommt das Ding im Auto mehr ab, als du beim halbwegs vorsichtigen Zerlegen machen kannst.
    Oder gleich noch besser: bring das Lenkrad zu deinem Mazda-Händler, soll der doch nachgucken...
    ________________

    Edit:
    übersehen, dass es schon geklappt hat.

Ähnliche Themen

  1. Hilfe beim Tüv original 195/50R15
    Von martinm27 im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 07.11.2011, 22:10
  2. [NC Felgen] Brauche ich nicht zum Tüv mit dieser ABE
    Von HS5 im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.03.2008, 23:45
  3. lenkrad - tüv
    Von Mistkerl im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.08.2003, 14:13
  4. Braucht man ABE für Cabriobügel?
    Von Micha im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.03.2002, 12:35
  5. Auspuff mit ABE - zum Tüv?
    Von Micha im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.02.2002, 12:53

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •