Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Registriert seit
    13.05.2020
    Beiträge
    14
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 5

    Mysteriöses Kabel im Kofferraum

    Moin liebes mx5 Forum,

    ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten mx5 nc gekauft und bin auch sehr zufrieden
    Jetzt ist mir ein mysteriöses Kabel mit nicht angeschlossenen Stecker am Kofferraumdeckel aufgefallen (siehe Foto). Hat jemand von euch eine Idee wofür das Kabel ist?

    Kofferraum- und Kennzeichenbeleuchtung funktionieren einwandfrei.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    IMG_1057.jpg

  2. #2
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Das sieht schwer nach einem nachgerüsteten AMP Superseal Stecker aus.

    Hast du eventuell einen NC mit Klappdach?
    Eventuell ein Adapter für eine weitere dritte Bremsleuchte wenn ein Heckträger montiert wird. Oder ein Schalter für eine Alarmanlage...

  3. #3

    Registriert seit
    13.05.2020
    Beiträge
    14
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 5
    Zitat Zitat von perfekterNA Beitrag anzeigen
    Das sieht schwer nach einem nachgerüsteten AMP Superseal Stecker aus.

    Hast du eventuell einen NC mit Klappdach?
    Eventuell ein Adapter für eine weitere dritte Bremsleuchte wenn ein Heckträger montiert wird. Oder ein Schalter für eine Alarmanlage...


    Danke für deine schnelle Antwort.

    Ich habe einen NC mit normalen Stoffdach also kein Hardtop.
    Alarmanlage hat der Wagen, das könnte sein. Warum sollte der Stecker dann aber nicht verbunden sein?

    Das mit der dritten Bremsleuchte klingt auch logisch, jedoch habe ich den Wagen ohne Heckträger gekauft.

    Meinst du man kann den Stecker einfach so lassen oder sollte man den abkleben damit kein Wasser rein kommt?

  4. #4
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Das ist definitiv nachgerüstet.
    Ich würde mal nachsehen, wo die Leitungen hingehen.

  5. #5
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Zitat Zitat von Ben27 Beitrag anzeigen
    Danke für deine schnelle Antwort.

    Ich habe einen NC mit normalen Stoffdach also kein Hardtop.
    Alarmanlage hat der Wagen, das könnte sein. Warum sollte der Stecker dann aber nicht verbunden sein?

    Das mit der dritten Bremsleuchte klingt auch logisch, jedoch habe ich den Wagen ohne Heckträger gekauft.

    Meinst du man kann den Stecker einfach so lassen oder sollte man den abkleben damit kein Wasser rein kommt?
    Ich würde den Gegenstecker kaufen (sollte der hier sein: https://www.conrad.de/de/p/te-connec...-1-749802.html) sowie 3 Dichtungen die man in die Kabelöffnung einrückt: https://www.conrad.de/de/p/kontakte-...ty-749670.html

    Alternativ herausfinden wozu das ganze gut sein soll!

    Der von dir gezeigte Stecker ist eine "Male" Ausführung, also mit Pins! Normalerweise sollte da "Female" also Buchse sein! (Insbesondere wenn Spannungsführende Kontakte da drin sind) Damit man in den offenen Stecker nichts reistecken und einfach kurzschließen kann... Naja, auch das spricht eindeutig für eine Nachrüstung!

    Oder du kontaktierst mal den Vorbesitzer und fragst nach der Funktion...

  6. #6

    Registriert seit
    13.05.2020
    Beiträge
    14
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 5
    Zitat Zitat von perfekterNA Beitrag anzeigen
    Ich würde den Gegenstecker kaufen (sollte der hier sein: https://www.conrad.de/de/p/te-connec...-1-749802.html) sowie 3 Dichtungen die man in die Kabelöffnung einrückt: https://www.conrad.de/de/p/kontakte-...ty-749670.html

    Alternativ herausfinden wozu das ganze gut sein soll!

    Der von dir gezeigte Stecker ist eine "Male" Ausführung, also mit Pins! Normalerweise sollte da "Female" also Buchse sein! (Insbesondere wenn Spannungsführende Kontakte da drin sind) Damit man in den offenen Stecker nichts reistecken und einfach kurzschließen kann... Naja, auch das spricht eindeutig für eine Nachrüstung!

    Oder du kontaktierst mal den Vorbesitzer und fragst nach der Funktion...
    Top, das hilft mir schon weiter!

    Der Vorbesitzer weiß es leider auch nicht, stammt wohl noch von dem vorherigen Vorbesitzer...
    Ich werde am Wochenende mal die Kofferraumverkleidung heraus nehmen und gucken wo das kabel hinläuft. Ich hoffe das kann man dann sehen.
    Dann werde ich mir die Stecker kaufen oder das Kabel komplett entfernen.

    Eigentlich würde mich das ganze auch gar nicht stören, jedoch habe ich 2 kleine Probleme mit dem Wagen:

    1. Bei Regen geht der Kofferraum nicht mehr mit der Fernbedienung auf. Irgendwo muss also Wasser rein kommen und die Elektronik stören. Der Wagen ist allerdings auch nach heftigen Regen komplett trocken. Ich habe mir gedacht, dass es vllt an dem offenen Stecker liegt.

    2. Bei Kurven, Gas, Bremsen klackt irgendwas hinten links vom Fahrersitz gegen die Karrosserie. Am Fahrwerk, Bremsen und Radaufhängung liegt es nicht, da ich das schon auf der Hebebühne gecheckt habe - könnte also auch dieses Kabel sein.

  7. #7
    Avatar von TTEMPODROM
    Registriert seit
    08.11.2008
    Ort
    D-24118.
    Beiträge
    167
    Danke Dank erhalten 7 in 5 Posts  Bedankt 2
    Zitat Zitat von Ben27 Beitrag anzeigen
    Moin liebes mx5 Forum,

    ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten mx5 nc gekauft und bin auch sehr zufrieden
    Jetzt ist mir ein mysteriöses Kabel mit nicht angeschlossenen Stecker am Kofferraumdeckel aufgefallen (siehe Foto). Hat jemand von euch eine Idee wofür das Kabel ist?

    Kofferraum- und Kennzeichenbeleuchtung funktionieren einwandfrei.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    IMG_1057.jpg
    Also, Stecker ist definitiv vom Heckträger mit 3. Bremsleuchte. Zum Kabelset gehört noch ein Blindstecker, der dann aufgesetzt wird, wenn der Heckträger ab ist. Damit wird dann die originale 3. Bremsleuchte wieder in Funktion gesetzt. Wenn der Heckträger mit Bremsleuchte montiert ist, muß die Originale nämlich abgeschaltet sein, sonst hättest Du eine vierte Bremsleuchte.

    Grüße

  8. #8

    Registriert seit
    13.05.2020
    Beiträge
    14
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 5
    Zitat Zitat von TTEMPODROM Beitrag anzeigen
    Also, Stecker ist definitiv vom Heckträger mit 3. Bremsleuchte. Zum Kabelset gehört noch ein Blindstecker, der dann aufgesetzt wird, wenn der Heckträger ab ist. Damit wird dann die originale 3. Bremsleuchte wieder in Funktion gesetzt. Wenn der Heckträger mit Bremsleuchte montiert ist, muß die Originale nämlich abgeschaltet sein, sonst hättest Du eine vierte Bremsleuchte.

    Grüße
    Genauso ist es!
    Ich habe die Kofferraumverkleidung am Wochenende abgenommen und der Stecker war nicht angeschlossen, da die dritte Bremsleuchte normal in Betrieb ist.
    Dadurch muss der Stecker natürlich auch nicht abgedichtet werden.

    Das beschriebene Klacken kam übrigens von den Verdeckabläufen. Auf der linken Seite war das Schlauchstück vom Verbindungsstück abgefallen und somit lose in dem Hohlraum. Bei Kurvenfahrten klackte es dementsprechend. Gemerkt habe ich es erst als das Wasser aus den falschen Loch unten ankam. Das Problem ist jetzt aber auch gelöst, indem ich die Verkleidung abgebaut und den Schlauch wieder rauf gesteckt habe. Ich frage mich wie lange der Vorbesitzer wohl so rum gefahren ist ..

    Falls jemand ein ähnliches Problem hat oder die Abläufe mal ausbauen möchte (oder muss ) ist hier das Video das mir sehr geholfen hat:
    https://youtu.be/ugkaPc4DGfE

Ähnliche Themen

  1. Mysteriöses Temperaturproblem
    Von FrauvonDellen im Forum Technik Serie
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 31.01.2014, 10:20
  2. Ölwechsel und böses erwachen
    Von MkN im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.10.2008, 14:35
  3. [NB⁄NBFL] (NB) Mysteriöser Kühlwasserverlust
    Von JohnnyTran im Forum Technik Serie
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.08.2008, 10:23
  4. Mysteriöses Quietschen bei Erschütterung
    Von christianW im Forum Technik Serie
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.09.2007, 01:26
  5. NB....das mysteriöse Geräusch
    Von UfoPilot im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.04.2007, 23:08

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •