Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1

    Registriert seit
    07.04.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    398
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Aus dem Dornrösschenschlaf... Endschalldämpfer?

    Grüßt euch zusammen,

    nach ewiger Abstinenz habe ich letzte Woche das Garagentor wieder aufgeschwungen. Ich glaube der Gute (Canada NA, Bj.95) hat die letzten 5 Jahre max. 1k km durch meinen Großvater gesehen - der vorübergehend die letzten Jahre den hütenden Part übernommen hat. Der Beruf spülte mich ins Ausland und somit leider auch in unerreichbare Ferne zu meinem bisher ersten und einzigen Automobil. 11 Jahre währt unsere Liaison nun schon, wenn auch teilweise nur in Gedanken. Umso schöner das Gefühl die Finger in diese Oldschool Türgriffe zu fiddeln, sich in den Hobel reinzuschälen und den Zündschlüssel in die erste Stellung zu bringen. Das Instrumentenbrett erwacht zum Leben, eine fortwährend leuchtende Airbaglampe quittiert meine mehrjährige Abwesenheit. Was solls - das Schuhwerk bringt sich auf der Pedalerie in Stellung, den Zündschlüssel in die letzte Stellung drehen.... Das leichte Wummern (und dieser eine Hydrostößel, der schon immer ganz wichtig war), die anfangs zu hohe Drehzahl, das Vibrieren im Innenraum - als hätte mich jemand in die Vergangenheit gebeamt. Nach einem kurzen sentimentalen Schauder den Gangselektor in die Gasse geschnalzt - los geht's!

    Was für ein herrliches Erlebnis. Ich kanns noch immer nicht so recht zu Bildschirm bringen, wie sich das angefühlt hat. Wohl auch ganz gut so, denn ich stelle grade fest, dass ich in der Technikecke unterwegs bin und eigentliche eine fundierte Frage zur Abgasanlage stellen wollte

    Also abrupter Themenwechsel. Die Ausfahrt war wohl unter anderem deswegen so genüsslich, weil die Abgasanlage gebollert hat wie Hulle und die letzten Knospen der Straßenrandfauna in die Peripherie geblasen hat. Ganz schön unterhaltsam, aber halt auch ganz schön löchrig der Endschalldämpfer. Also habe ich die letzte Woche versucht mir eine Teileliste aus den Fingern zu saugen. Dieser Kat (https://www.ilmotorsport.de/shop/art...04a046500297c8) passt - allerdings stehe ich nun beim Endschalldämpfer inkl. Dichtung etwas verlassen im Wald. Ich bin nicht sehr der Freund frivoler dicker Rohre - jetzt hängen hinten rostige 60mm Durchmesser heraus. I-was in der Dimension wäre klasse. Gabs da nicht mal was von IL - "die kleine BBK" oder so? (Gott sind die letzten Berührungspunkte mit dem Thema lange her ) Bei IL hab ich allerdings spontan nur eine "IL-Abgasanlage" gefunden. Was nimmt man denn nun so, wenn mans klanglich wieder gern etwas dezenter, nicht peinlich, aber trotzdem angenehm sportlich haben möchte?

    Vielleicht hat hier von euch jemand einen Tipp Denn eins ist sicher - der Kleine muss wieder auf die Straße. Wir haben gefühlt unendlich viele Kilometer gemeinsam nachzuholen

  2. #2
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Abend,

    danke für den langen Text, sehr kurzweilig zu lesen.

    Ganz kurz zu BBK, der Hersteller ist insolvent, das war's wohl.
    Möglich, dass IL noch die "große" abverkauft, aber die "kleine", auch als Brüllrohr bekannt, die findet man nur noch gebraucht und auch eher selten.

    Selber keine Erfahrungen dazu, aber NAP / NAPEXX wird von manchen wohl gerne genommen.

    Ansonsten könnte man auf die Suche gehen, wie es mit dem Sebring aussieht, gut möglich, dass der auch nur noch gebraucht zu haben ist.
    Mache ich mir demnächst an den NA dran, aber das 90mm-Ofenrohr finde ich selber auch grenzwertig.
    Wenn mir der Sound ansonsten gefällt, da komme ich echt ins Grübeln, mal den TÜV-Onkel zu fragen, ob der ein kleineres Rohr abnehmen könnte.

    Sicherlich gibt's noch einige Alternativen, die mir gerade nicht einfallen oder die ich nicht kenne.

    Wenn es exotisch werden soll, SPS Motorsport wäre eine Adresse, wo man auch ungewöhnliche Sachen eingetragen bekommt.

    Alles nicht mehr so einfach wie früher. Viel Erfolg!

    Grüße
    HansHansen

  3. #3

    Registriert seit
    23.04.2016
    Ort
    CH-8...
    Beiträge
    143
    Danke Dank erhalten 16 in 13 Posts  Bedankt 66
    NAP oder Don Silencioso? Ich habe eine von Roar / Don Silencioso bestellt, (mit 60mm Endrohr), ich finde die kleinen Durchmesser auch besser...
    Komme aber erst in drei oder vier Wochen zum einbauen...

  4. #4

    Registriert seit
    28.09.2019
    Ort
    A-8062
    Beiträge
    296
    Danke Dank erhalten 26 in 17 Posts  Bedankt 142
    Ich habe meinen NA mit einer Fox Anlage gekauft, die klanglich nicht übertreibt und sauber verarbeitet scheint. Die hat zwar ein 90er Endrohr, bei denen kann man aber andere (auch kleinere) Endrohre als Option bestellen. Die Anlage kommt allerdings "nur" mit Teile Gutachten, muss also vom SV abgenommen werden.

    Warum wird Fox hier eigentlich so selten genannt?

  5. #5
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    01.10.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    454
    Danke Dank erhalten 91 in 47 Posts  Bedankt 188
    Die NAP (allerdings in Duplex-Ausführung) hatte ich unter meinem Ex-NA. Ich war extrem zufrieden mit Preis (350 Euro Restposten), Passgenauigkeit, Optik (2x 90 mm) und Klang. Aber so dezent, wie man immer liest, war die beileibe nicht - die hat ordentlich geröhrt. Die Klangfarbe ging in Richtung alter 911er, ich fands geil...

  6. #6

    Registriert seit
    09.02.2020
    Ort
    D-45131
    Beiträge
    262
    Danke Dank erhalten 59 in 41 Posts  Bedankt 0
    Ich hab ne RACELAND Doppelrohr-Topf drunter wie er auch immer wieder bei e***-Kleinanzeigen zu finden ist.
    Bei dem Ding wird man taub...
    Macht krach wie ne Ferrari...aber ohne den passenden Vortrieb

  7. #7

    Registriert seit
    07.04.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    398
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Grüßt euch,

    vielen Dank für die ganzen guten Hinweise! Wie sich die Welt weiterdreht...

    Das hier klingt doch aber schon mal ganz vielversprechend:

    Zitat Zitat von walk Beitrag anzeigen
    NAP oder Don Silencioso? Ich habe eine von Roar / Don Silencioso bestellt, (mit 60mm Endrohr), ich finde die kleinen Durchmesser auch besser...
    Komme aber erst in drei oder vier Wochen zum einbauen...
    @walk Vielleicht magst du ja mal nach erfolgreichem Einbau kundtun, wie dir dir Anlage gefällt - ich wäre zumindest schon mal sehr an deiner Einschätzung interessiert

  8. #8

    Registriert seit
    06.04.2014
    Ort
    Sonsbeck, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    36
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 1
    moin,

    NAP hab ich auch drunter, seit ca. 1,5 Jahren. Einflutig, dezent, angenehmer sonorer Sound, nicht so aufdringlich. Fotos siehe hier in meinem Verkaufs-Online-Foto-Album (musst weiter runter scrollen).
    Hatte auf Empfehlung der Werkstatt direkt den Endtopf und den Mitteltopf bis zum KAT erneuert, wegen Passgemauigkeit und Dichtigkeit usw.

    https://photos.app.goo.gl/8CJgC8iXCmiEcT5C6

    auf bald
    Gruni

  9. #9
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Zitat Zitat von rpitz Beitrag anzeigen
    Warum wird Fox hier eigentlich so selten genannt?
    Gute Frage. Ich hätte da den Verdacht, dass Sebring, BBK, NAP und Konsorten einfach häufiger verkauft wurden als ATJ Fox.

    Für die NAP wurde ja schon ein Preis um die 350 genannt, die kleine BBK lag mal bei 300 und für den Sebring habe ich noch irgendwas um 400 EUR im Hinterkopf.

    Wenn man bei https://www.fox-sportauspuff.de/ mal nachsieht, also ich käme für den NA auf roundabout 800 Euronen.
    Vielleicht ist das der Grund.


    Am 1.9er-NBFL habe ich einem Fox. Bin damit halbwegs zufrieden, der ist alles andere als aufdringlich.
    Beim offen fahren hört man gepflegten Sportwagensound, untenrum schön sonores Brummen, obenrum - hmm, ja, okay.

    Aber dadurch könnte ich mir kein Urteil zum NA-Auspuff erlauben. Deshalb habe ich ihn weiter oben in der Aufzählung vergessen.

    Gibt's vom NA-Fox eventuell irgendwo Videos oder Sound-Files?

    Grüße
    HansHansen

  10. #10

    Registriert seit
    28.09.2019
    Ort
    A-8062
    Beiträge
    296
    Danke Dank erhalten 26 in 17 Posts  Bedankt 142
    [QUOTE=HansHansen;9882371]
    NAP Preis um die 350
    BBK lag mal bei 300
    Sebring um 400 EUR

    Ja, das könnte ein Grund sein. 800 müssen es nicht sein, aber

    https://www.sportauspuff-billiger.de...p-13-8642.html

    Zeigt ca 650.

    Ich bin aber kein Krawallo, freue mich also am "gepflegten Sportwagensound, untenrum schön sonores Brummen"

    Video/Soundfile mache ich, sobald ich endlich mit dem Auto auf die Straße darf. Ich warte seit Oktober auf die Einzelgenehmigung/Typisierung
    Geändert von rpitz (15.05.2020 um 00:37 Uhr)

  11. #11
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Basstuck ist noch eine Möglichkeit die gibt es mit E Nr.

    Flyin Miata allerdings mit Eintragung durch SPS

    Fahr ich beide auf meinen zwei 1.8ern die basstuck doppelrohr Mitte klingt schon nicht schlecht ABBA die flyin die wenn es heiss ist das ist dann schon ein wirklich schöner Sound und vor allem nicht so laut wie zb die kleine BBK wenn es frei geblasen ist.

    Friedrich Motorsport bietet auch Anlagen an mit E Nr allerdings soll die Passform nicht immer so gut sein🤷*♂️
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  12. #12
    hollyb
    Guest
    Hallo,

    fahre einen Jetex -Fortex in 90ziger Doppelrohr mittig aus Edelstahl.

    Dunkler brummiger Sound untenrum, nach 6.000 und weiter wirds dann schon mal heller und lauter im Ton.
    So am MX5 ein Einzelstück wegen den Endrohren. Hat aber Papiere mit Freigabe

    Lag damals um 600,-

    Gruß

    Holger

  13. #13
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    01.10.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    454
    Danke Dank erhalten 91 in 47 Posts  Bedankt 188
    Vorsicht beim durcheinanderwerfen von NA und NB. Der NB hat einen MSD, der NA nicht; der NB ist also tendenziell immer leiser und dezenter.

  14. #14
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Kann man so nicht verallgemeinern.

    Der Fox für den NA kann nur mit MSD legal gefahren werden.
    Das einfache Rohr ist "nur für Rennsport"

  15. #15
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    01.10.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    454
    Danke Dank erhalten 91 in 47 Posts  Bedankt 188
    Im Threadtitel gings nur um Endschalldämpfer, aber gut, beim Serien-NA beginnt der ja gewissermaßen am Kat

    Meine NAP-AGA hatte jedenfalls - wie original - keinen MSD, während die NAP-AGA für den NB meines Wissens einen MSD hat.

  16. #16
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Zitat Zitat von Luke Beitrag anzeigen
    Im Threadtitel gings nur um Endschalldämpfer, aber gut, beim Serien-NA beginnt der ja gewissermaßen am Kat
    Also gut, lassen wir eine Klugscheißerei draus werden. Wenn ich den originale ESD wegschraube, richtig, das ist ein Teil bis hin zum Kat.
    Kaufe ich einen Zubehör-Auspuff, dann hat's meistens zwei Teile, was möglicherweise auch dadurch erklärbar ist, dass man's leichter versenden kann.

    Wenn man sich jetzt an diesem Detail hochziehen will, bittesehr.
    Wir können auch vom "Catback-System" sprechen, dann sind solche Erbsenzählereien außen vor.

    Im übrigen halte ich es für eher unwahrscheinlich, dass sich ein NAP-Endtopf an das Sebring-Verbindungsrohr schrauben lässt.
    Einigen wir uns doch drauf, Endschalldämpfer einzeln durch anderes Fabrikat ersetzen, die Frage stellt sich üblicherweise nicht.
    Einverstanden? - Dann sollten wir jetzt mit dem Geschwafel durch sein.


    Zitat Zitat von Luke Beitrag anzeigen
    Meine NAP-AGA hatte jedenfalls - wie original - keinen MSD, während die NAP-AGA für den NB meines Wissens einen MSD hat.
    Gegenfrage: Gibt es überhaupt irgend eine NB-Anlage, die ohne MSD gefahren werden darf? Mir ist jedenfalls keine bekannt.
    Beim NA sind beide Kombinationen im Umlauf, sowohl bei der originalen als auch bei den ganzen Drittanbietern.


    Was war noch mal das Ursprungsthema?

  17. #17
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    01.10.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    454
    Danke Dank erhalten 91 in 47 Posts  Bedankt 188
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Was war noch mal das Ursprungsthema?
    TE sucht einen dezenten ESD. Die gängige Forenmeinung ist "NAP am MX5 ist so leise wie Serie", und deshalb wurde hier ja auch NAP empfohlen. Also werfe ich ein - mit Ausführung, warum - dass MX5 nicht gleich MX5 ist, und NAP am NB vielleicht leise sein kann, das am NA aber eben nicht ist. Verstehe nicht, was daran so off-topic ist...

    Man kan auch eine Serien-NA-Anlage an der Hinterachse abflexen und einen NB-Endtopf anbauen. Gehen tut alles irgendwie. Dann klingt die Karre aber eben nicht so wie der NB, von dem man den Endtopf hatte.

  18. #18
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Zitat Zitat von Luke Beitrag anzeigen
    Vorsicht beim durcheinanderwerfen von NA und NB. Der NB hat einen MSD, der NA nicht; der NB ist also tendenziell immer leiser und dezenter.
    Stimmt so auch nicht die 1.8er hatten immer einen SD und die späten 1.6er hatten auch einen bekommen.

    Nur die frühen 1.6 er hatten keinen
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  19. #19
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    01.10.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    454
    Danke Dank erhalten 91 in 47 Posts  Bedankt 188
    Mein 97er 1.6 hatte jedenfalls keinen...

  20. #20
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Sofern vorhanden, gibt es beim NA vorderhalb des Differenzials eine Stelle, an der das Rohr auffällig dicker ausfällt.

    Aller Wahrscheinlichkeit nach handelt es sich hier um einen Absorptionsdämpfer.

    Den gibts nicht beim Miata-1.6.

    Entweder war bei Dir ein Miata-Catback verbaut oder Du hast nicht richtig hingeschaut.

    Grüße
    HansHansen

Ähnliche Themen

  1. [NA] BBK Endschalldämpfer aus Edelstahl für Mazda MX-5 NA
    Von TobiMX5 im Forum Biete: Ersatz- und Verschleißteile
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.09.2018, 17:53
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.08.2011, 00:20
  3. [NA] NA Miata Mittelschalldämpfer, Endschalldämpfer
    Von derAlteHase im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.08.2011, 00:19
  4. Doppelrohr Endschalldämpfer aus Rostfrei woher ??
    Von Hart im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.04.2002, 21:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •