Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1

    Registriert seit
    21.11.2019
    Ort
    69221
    Beiträge
    87
    Danke Dank erhalten 10 in 6 Posts  Bedankt 37

    Rahmen bzw. Schweller eingedrückt

    Servus zusammen,

    ich hab da ein kleines Problem mit meinem NA (1.8 |1994 | 224tkm). Ich hab ihn letztes Jahr im September für 3300€ gekauft und Probe gefahren. Soweit alles gut. Es war kein Rost zu sehen, Spaltmaße haben gestimmt, nur ein paar kleinere Schönheitsfehler sind mir aufgefallen. Ich dachte ich hab einen guten Schnitt gemacht. Zugegeben, er ist etwas tief, aber das hat mich erst mal nicht gestört (Gewindefahrwerk kann ich wieder hoch drehen). Der Waagen wurde mir auch von privat als „unfallfrei“ verkauft.
    Nun nach mehr als einem halben Jahr wollte ich das Getriebeöl tauschen lassen da ich in den Rechnungen (recht viele, aber alles nur Kleinigkeiten wie Simmer Ring usw. - gehen zurück bis 2007) nix fand das das jemals gemacht wurde. Ich hab auch dem Mechaniker meines Vertrauens gesagt er soll sich mal die Schweller und den Unterboden genau anschauen, ob vielleicht doch irgendwo böse Rost ist. Ich hab eigentlich nicht erwartet, dass er etwas findet was große Probleme machen würde.
    Nun hab ich den Befund, dass der linke Längsträger heftig eingedrückt ist (siehe Bilder) und er so nie durch den TÜV kommen würde. TÜV ist erst nächstes Jahr im Februar fällig. Vermutlich wurde der kleine NA mal über eine Rennstrecke gejagt und er hat auf curbs aufgesetzt. Er konnte mir auch nicht sagen, wie gut/günstig das wieder zu reparieren ist, da er erst mit dem Spengler drüber reden muss. Er riet mir bis nächstes Jahr zu warten und zu schauen, ob in dieser Zeit noch mehr kaputt geht und es sich dann noch lohnt das zu richten. Ich könnte aber so weiter fahren.

    Nun ist meine Frage, ob einer von euch mit sowas Erfahrung hat, bzw was ihr davon haltet.

    image001.jpg
    image002.jpg
    image003.jpg
    image004.jpg

    Gruß
    Michael
    Geändert von crashpilot (15.05.2020 um 22:20 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    772
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Ha, ha.......................heftigst eingedrückt. So sieht die bessere Seite bei meinem NA aus, gab bei der HU bisher nie ein Problem.
    Dieser Träger ist hypersensibel, den drückt man leicht ein (ist mir blöderweise beim anheben passiert, da wirklich kaum Last drauf). Rostmäßig müsstest du die Übergänge (insbesondere vorn) im Auge behalten.

  3. #3
    Avatar von Yellow-NA
    Registriert seit
    14.04.2004
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    721
    Danke Dank erhalten 74 in 52 Posts  Bedankt 59
    Hallo ,

    es wird nicht viele NA-NB geben die an den Längsträgern nich schonmal aufgesetzt wurden.
    Mach Dir keinen Kopp , ein guter Mechaniker kann das leicht richten .

    Du solltest ehr die "Roststelle" der Längsträger im Auge behalten die auf den Bilder zu sehen ist.
    Da ist eine Blechdoppelung die gerne später probleme macht .
    Gruß Volker

  4. #4
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, das hatte mein NA auch. Das Blech ist dünn und weich. Mit Klopfen Drücken mit Bretter und Schraubzwinge und mit Haken durch die Löcher ziehen hatte ich es wieder in die alte Form bekommen. Dann aussen streichen und innen intensiv mit Fluidfilm aussprühen.

    Grüsse

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  5. #5
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    01.10.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    454
    Danke Dank erhalten 91 in 47 Posts  Bedankt 188
    Ja, das passiert, wenn man dort mit dem Wagenheber ansetzt. Ist also relativ "normal" und war auch bei meinem Ex-NA kein Problem beim TÜV.

  6. #6

    Registriert seit
    21.11.2019
    Ort
    69221
    Beiträge
    87
    Danke Dank erhalten 10 in 6 Posts  Bedankt 37
    Okili Dokili... vielen Dank für eure Meinungen. Ich hatte echt schon Bedenken, dass das nur noch Schrott ist. Aber wenn ihr auch schon solche Probleme hattet und soweit alles gut war, kann ich heute Nacht wesentlich besser schlafen

    Zitat Zitat von Tester Beitrag anzeigen
    Ha, ha.......................heftigst eingedrückt. So sieht die bessere Seite bei meinem NA aus, gab bei der HU bisher nie ein Problem.
    Dieser Träger ist hypersensibel, den drückt man leicht ein (ist mir blöderweise beim anheben passiert, da wirklich kaum Last drauf). Rostmäßig müsstest du die Übergänge (insbesondere vorn) im Auge behalten.
    ... und ich mach mir da Gedanken

    Zitat Zitat von Luke Beitrag anzeigen
    Ja, das passiert, wenn man dort mit dem Wagenheber ansetzt. Ist also relativ "normal" und war auch bei meinem Ex-NA kein Problem beim TÜV.
    Nun ja, das könnte ich verstehen mit dem Wagenheber. Der Punkt an dem man den Wagenheber ansetzt ist bei mir auf der Seite auch jenseits von Gut und Böse:

    image001.jpg

    Dann werd ich es mir wohl richten lassen.

    Was haltet ihr von einer Fahrwerksversteifung, a la:

    CYBUL_Mazda_MX5_NA_NB_Butterfly_Brace_Rahmenversteifung_01.jpg
    CYBUL_Mazda_MX5_NA_NB_Butterfly_Brace_Rahmenversteifung_02.jpg

  7. #7
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Zitat Zitat von crashpilot Beitrag anzeigen
    Nun ja, das könnte ich verstehen mit dem Wagenheber. Der Punkt an dem man den Wagenheber ansetzt ist bei mir auf der Seite auch jenseits von Gut und Böse:

    image001.jpg
    Das wiederum sieht nicht gut aus, ich vermute, dass das der Schweller hin ist, was auch nicht ungewöhnlich wäre.

    Vergiss die Versteifungen erstmal, kläre ab, in welchem Zustand die Schweller im Bereich vor den Hinterrädern sind.

    Stell gern noch ein paar Fotos von dem Bereich auf beiden Seiten ein.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  8. #8

    Registriert seit
    14.12.2015
    Ort
    D-44...
    Beiträge
    568
    Danke Dank erhalten 137 in 92 Posts  Bedankt 46
    Zitat Zitat von crashpilot Beitrag anzeigen
    Der Punkt an dem man den Wagenheber ansetzt ist bei mir auf der Seite auch jenseits von Gut und Böse:
    Nein, das ist nicht der Punkt, an dem der Wagenheber angesetzt werden sollte. Hat einer Deiner Vorbesitzer aber trotzdem gemacht , und deswegen sieht das da jetzt so fies aus. Der richtige Punkt ist so ca. 10 cm weiter nach vorne, ungefähr da wo auf der Innenseite des Schwellers die Riffelung ist.

    (Im Prinzip würde ich auch fragen, warum der Unterboden so auffällig mit neuem Unterbodenschutz eingekleistert ist, und was damit versteckt werden soll...)

  9. #9
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Dann auch die winzigen Ablauflöcher frei machen, die sind garantiert auch dicht. Ich würde da erstmal hart mit dem Dampfstrahler dran. NA: Die Verdickungen im Schwellerflansch, die den Wagenheberbereich markieren sind gleichzeitig die Ablauflöcherchen auf der Rückseite Grüsse Andreas
    Geändert von Oggy (16.05.2020 um 21:41 Uhr)

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  10. #10

    Registriert seit
    22.09.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    202
    Danke Dank erhalten 12 in 11 Posts  Bedankt 44
    auf dem bild ist der schweller ja nur noch matsche, vielleicht blickwilkel, ich würde mir schön erhebliche gedanken für den nächsten TÜV machen



    Zitat Zitat von crashpilot Beitrag anzeigen
    Okili Dokili... vielen Dank für eure Meinungen. Ich hatte echt schon Bedenken, dass das nur noch Schrott ist. Aber wenn ihr auch schon solche Probleme hattet und soweit alles gut war, kann ich heute Nacht wesentlich besser schlafen



    ... und ich mach mir da Gedanken



    Nun ja, das könnte ich verstehen mit dem Wagenheber. Der Punkt an dem man den Wagenheber ansetzt ist bei mir auf der Seite auch jenseits von Gut und Böse:

    image001.jpg

    Dann werd ich es mir wohl richten lassen.

    Was haltet ihr von einer Fahrwerksversteifung, a la:

    CYBUL_Mazda_MX5_NA_NB_Butterfly_Brace_Rahmenversteifung_01.jpg
    CYBUL_Mazda_MX5_NA_NB_Butterfly_Brace_Rahmenversteifung_02.jpg

  11. #11
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Zitat Zitat von dietmargrone Beitrag anzeigen
    auf dem bild ist der schweller ja nur noch matsche, vielleicht blickwilkel, ich würde mir schön erhebliche gedanken für den nächsten TÜV machen


    Warum haust Du eigentlich gefühlt in jedem 2. posting so einen unfundierten Mist raus?


    Willst Du hier nen Newbie erschrecken?


    Ich habe schon ganz andere NAs gesehen, die immer noch fahren.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  12. #12
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Naja, den Schwellerflansch wieder aufstellen, schauen ob Loch, Abläufe aufprokeln und alles von innen und aussen konservieren.

    Grüsse
    Geändert von Oggy (17.05.2020 um 17:15 Uhr)

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  13. #13

    Registriert seit
    22.09.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    202
    Danke Dank erhalten 12 in 11 Posts  Bedankt 44
    fahren ist gut, in afrika fahren alte reifen auch noch 20 jahre

    Zitat Zitat von Chrystalwhite Beitrag anzeigen


    Warum haust Du eigentlich gefühlt in jedem 2. posting so einen unfundierten Mist raus?


    Willst Du hier nen Newbie erschrecken?


    Ich habe schon ganz andere NAs gesehen, die immer noch fahren.

    Beitrag automatisch zusammengeführt


    ich wollte ja nur helfen


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    braucht du hilfe
    Zitat Zitat von Chrystalwhite Beitrag anzeigen


    Warum haust Du eigentlich gefühlt in jedem 2. posting so einen unfundierten Mist raus?


    Willst Du hier nen Newbie erschrecken?


    Ich habe schon ganz andere NAs gesehen, die immer noch fahren.

  14. #14

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    772
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Der Träger ist etwas eingedrückt und das in einem Bereich, wo die Karosserie recht steif ist. Mich würde mal grunsätzlich interessieren, wieviel der überhaupt zur Gesamttragfähigkeit beiträgt. Richtig steif sollte der wohl nie sein, sonst hätte Mazda da mehr Blechdicke vorgesehen.
    Die Stelle für den Wagenheber (ob genau getroffen oder nicht) könnte ein Rotsnest sein, das wäre vorrangig anzugehen

  15. #15
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Außen hui innen pfui würde ich jetz behaupten bei dem eingedrücktem schweller.


    Zu den butterfly brace sehr sinnvoll wenn du damit Wettbewerbe Slalom Berg oder Rallye fahren willst .

    Ansonsten würde es reichen mit den normalen Hinterachs streben die vom 1.8er zb arbeitet für die vordere Achse gibt es auch was. Das reicht dicke.
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  16. #16

    Registriert seit
    22.09.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    202
    Danke Dank erhalten 12 in 11 Posts  Bedankt 44
    das mag ja alles der steifigkeit helfen, aber nicht für den TÜV,

    aber langfristig mußt du da sowieso erheblich viel zeit unf geld reinstecken
    Geändert von dietmargrone (19.05.2020 um 11:55 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. [NA] Schweller beim Wagenheben eingedrückt
    Von jaegerDE im Forum Technik Serie
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 19.11.2020, 17:18
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.08.2011, 00:19
  3. [NA] NA Stossstange eingedrückt
    Von Alex19 im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.04.2010, 15:44
  4. Rahmen
    Von VCamp im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.02.2005, 15:35
  5. [NB⁄NBFL] NB Rahmen Dreiecksfenster nur auf einer Seite lackiert- unfallwagen?
    Von homeless im Forum Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.01.2005, 14:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •