Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    D-91083
    Beiträge
    113
    Danke Dank erhalten 9 in 6 Posts  Bedankt 0

    Neuer Raddrehzahlsensor blockiert Sensorring

    Hallo Forengemeinde,

    nachdem ich in der zurückliegenden Zeit mit einem immer öfter auftretenden ABS-Lämpchen kämpfe wollte ich heute kurzerhand einen neuen Raddrehzahlsensor einbauen...
    Auslesen ergab zuvor einen stetig wiederkehrenden Fehlercode "ABS Raddrehzahlsensor vorne links". Säubern des betreffenden Sensors von Metallspännen brachte zwar ein vermeintlich weniger oft aufleuchtendes ABS-Lämpchen, aber da das ja kein Dauerzustand sein kann, wollte ich eben kurzerhand auch den Sensor ersetzen um sicher zu sein, dass hier kein "Wackler" vorliegt.

    Den alten Sensor habe ich überraschenderweise im Ganzen ausgebaut bekommen und der neue ging dann auch mit gutem zureden, Schmierung und sanfter Gewalt durch das Loch in der Radaufhängung. Allerdings stellte ich dann fest, dass ich nach Einbau die Radnabe nur noch mit Gewalt drehen konnte, da der Stift des neuen Sensors recht weit in das Sensorrad hineinreicht :


    Also Sensor nochmal ausgebaut und mit dem Alten verglichen. Der Alte ist ein rein viereckiger Stift mit 6mm an der langen Kante. Der Neue hat eine etwas anderes Aussehen und ist an der breiten Seite 8mm lang:


    Daher hier nun die frage in die Runde, ob jemand schon einmal dieses Problem hatte?
    Bin ich einfach nur unwissend, und der Sensorstift wird mit Übermaß geliefert, um nach abfeilen einen kleinstmöglichen Abstand zwischen Sensor und Sensorring zu erhalten?
    Oder habe ich einen "falschen" Sensor geliefert bekommen (Hersteller ist Nipparts und damit explizit niht das günstigste was ich finden konnte)?
    Oder sollte Mazda doch tatsächlich kurz vor Produktionsende noch einmal leicht andere Sensoren verbaut haben (Der Mx hat EZ 05/2005)? Bin im Internet allerdings nie auf verschiedene Sensortypen für 7118/492 gestoßen...

    Wäre um Ratschläge sehr dankbar

    Gruß Marcel

  2. #2

    Registriert seit
    23.06.2019
    Beiträge
    123
    Danke Dank erhalten 11 in 7 Posts  Bedankt 28
    Ich würde mal vermuten, daß der Sensorring aufgerostet ist und daher auch den alten Sensor beschädigte(Metallspäne)!
    Höchstwahrscheinlich ist der Ring auch gebrochen, dadurch vergrössert sich der Durchmesser und er kommt gegen den Sensor!
    Check das mal! Sonst muss er eben auch neu!
    Ein schönes WE,
    Gerry

  3. #3
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Zitat Zitat von Gerry12 Beitrag anzeigen
    Ich würde mal vermuten, daß der Sensorring aufgerostet ist und daher auch den alten Sensor beschädigte(Metallspäne)!
    Höchstwahrscheinlich ist der Ring auch gebrochen, dadurch vergrössert sich der Durchmesser und er kommt gegen den Sensor!
    Check das mal! Sonst muss er eben auch neu!
    Ein schönes WE,
    Gerry
    Das glaube ich allerdings nicht. Auf dem Bild sieht der Ring völlig normal aus. Eher wurde da der Sensor vom NC geliefert.
    Bau spaßeshalber den alten Senosr ein, da sieht man dann wie nahe er am Ring verläuft.
    Abfeilen auf gar keinen Fall.
    Die meisten Probleme treten übrigens durch internen Kabelbruch in der Sensorleitung auf.

  4. #4

    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    D-91083
    Beiträge
    113
    Danke Dank erhalten 9 in 6 Posts  Bedankt 0
    Danke für die Anregungen.

    Habe ihn gerade noch mal hochgenommen und Fotos gemacht. Den alten Sensor hatte ich sowieso wieder eingebaut.
    Der Sensorring läuft super rund und zeigt keinerlei Anzeichen für einen Bruch oder irgendeine Beschädigung.
    Hier mal der Abstand des alten Sensors zum Sensorring:


    Und dann habe ich auch nochmal beide Sensoren direkt nebeneinander gehalten und fototgrafiert:


    Der Neue hat halt tatsächlich 8mm und der Alte 6mm...

    Habe dann auch nochmal die Wiederstandswerte der Sensoren gemessen:
    Neuer Sensor => 1,68 kOhm
    Alter Sensor VL => unendlich => also wohl defintiv Kabelbruch, daher auch ein "geht - geht nicht"
    Sensor VR zum Vergleich => 1,35 kOhm

    Stellt sich dann jetzt nur die Frage - habe ich einfach einen falsches Sensor geliefert bekommen oder sind bei meinem MX vielleicht nicht die "normalen" Sensoren verbaut?
    (Es handelt sich wie gesagt um einen NBFL mit EZ 05/2005 - Memories III mit der großen 270mm Bremse)
    Nicht dass ich nun nochmal einen bestelle und wieder das gleiche Problem habe...

    Grüße
    Marcel

  5. #5

    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    D-91083
    Beiträge
    113
    Danke Dank erhalten 9 in 6 Posts  Bedankt 0

    Thema gelöst...

    Nachdem ich auch noch einen "Schlacht-MX" zur Verfügung habe, war einer der nächsten Schritte das mal zu vergleichen.
    Seltsamerweise ergab sich dabei, dass beim "Schlacht-Mx" der neue ABS-Sensor passen würde (gleiche Optik)! Also habe ich mal die Sensorringe vermessen => im neuen MX haben diese einen Durchmesser von 85mm und im "Schlacht-MX" passend zum neuen Sensor nur 83mm

    Also habe ich nun die Radnabe aus dem "Schlacht-MX" in den neuen mitsamt des neuen ABS-Sensors eingebaut und siehe da - kein ABS-Fehler mehr!

    Seltsam ist für mich abertrotzdem dass es offensichtlich auch eine Version des ABS gab, bei dem geringfügig kleinere Sensoren mit Radnaben mit größeren Sensorringen verbaut wurden (rechts vorne übrigens genauso!).
    die Anzahl der Zähne ist gleich, aber der Durchmesser des Sensorrings einfach ca. 2mm größer und damit der Raddrehzahlsensor 1mm kleiner:


    Hat hier einer ne plausible Erklärung für?
    Ausser das Mazda wild ins Regal gegriffen hat

    Gruüße
    Marcel

  6. #6

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    772
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    IL listet die Sensoren bis/ ab Fahrgestellnummer, d.h. Mazda hat da mal eine Ändrung vorgenommen.

  7. #7

    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    D-91083
    Beiträge
    113
    Danke Dank erhalten 9 in 6 Posts  Bedankt 0
    Zitat Zitat von Tester Beitrag anzeigen
    IL listet die Sensoren bis/ ab Fahrgestellnummer, d.h. Mazda hat da mal eine Ändrung vorgenommen.
    Naja, aber im Prinzip gibt es bei IL nur zwei Varianten der Sensoren:
    - Für den NA und den NB bis Fahrgestellnummer 120000
    - Für NB ab Fahrgestellnummer 120001 und ALLE NBFL

    Ich habe einen späten NBFL mit Fahrgestellnummer 413590.

    Ausserdem ist ja auch die richtige Kombination von Sensor und Radnabe nötig. Und Radnaben für vorne gibt es von IL nur eine Version mit ABS für alle NA, NB und NBFL.

    Also sehr mysteriös das Ganze...

    Grüße
    Marcel

  8. #8

    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    51149
    Beiträge
    662
    Danke Dank erhalten 178 in 109 Posts  Bedankt 96
    Es gibt wohl leider im Bereich Radnabe, Antriebswelle, Radlager, Aussengelenk verschiedene Ausführungen. Auch IL weiß nicht alles ganz genau. Da muss dann doch nach Fahrgestellnummer bei Mazda geordert werden. Zum Beispiel sind die Achsstümpfe bei meinem US NBFL einige Millimeter dicker als beim Sportive. Bedeutet, alle oben genannten Teile sind anders.
    Zweitaccount User aka "perfekter NA" :-)

Ähnliche Themen

  1. Zahnriemenwechsel - Kurbelwelle blockiert nach 180°
    Von Papi70 im Forum Technik Serie
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 28.06.2014, 11:56
  2. Rad vorne rechts blockiert nach Bremsflüs. wechsel!?
    Von Sieben im Forum Technik Serie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.05.2013, 18:52
  3. [NB⁄NBFL] (NB) Rad blockiert durchgehend ABS defekt?
    Von Frank0815 im Forum Technik Serie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.05.2009, 14:50
  4. [NB⁄NBFL] (NB) Alarmanlage blockiert den Anlasser!
    Von julka im Forum Technik Serie
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 12.01.2006, 22:51

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •