Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 21 von 21
  1. #1
    Avatar von Audmaz
    Registriert seit
    10.11.2019
    Beiträge
    201
    Danke Dank erhalten 31 in 16 Posts  Bedankt 49

    Wassertemperatur

    Hallo Leute,

    da ich erst kürzlich meinen Wassertemperaturgeber gewechselt habe, funktioniert die Anzeige wieder. Nur leider habe ich eine erhöhte Wassertemperatur. Die Anzeige bleibt ca. bei 3/4 stehen. Kann es sein,dass mein Thermostat defekt ist?




  2. #2
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Zitat Zitat von Audmaz Beitrag anzeigen
    Kann es sein,dass mein Thermostat defekt ist?
    Durchaus möglich. Aber andere Gründe kommen auch in Frage.
    Böse Zungen behaupten, die Kühlung wäre etwas "auf Kante genäht".
    Daher ist es durchaus denkbar, dass eine einzelne Komponente das Gesamtsystem runterzieht.

    Meine Standard-Kur sieht so aus:
    - Thermostat (wird von manchen als Verschleißteil angesehen)
    - Kühlflüssigkeit, im Sommer frostfest bis -15°C
    - Kühler sichten, ob schon viele Lamellen geplättet sind. Kann man mit Spitzzange und Schraubenzieher wieder aufrichten.
    Ansonsten eben ein neuer Kühler. Manche schwören auf den vom Automatikmodell, andere nehmen gleich Tuning-Zubehör.

    Ach ja, die Unterbodenverkleidungen sollten intakt sein, damit alle Luft wirklich durch den Kühler muss.

    Grüße
    HansHansen

  3. #3

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.419
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 152
    Zitat Zitat von Audmaz Beitrag anzeigen
    da ich erst kürzlich meinen Wassertemperaturgeber gewechselt habe, funktioniert die Anzeige wieder. Nur leider habe ich eine erhöhte Wassertemperatur. Die Anzeige bleibt ca. bei 3/4 stehen
    Da fällt mir gleich eine potentielle Fehlerquelle ein....

  4. #4

    Registriert seit
    05.04.2005
    Ort
    .
    Beiträge
    7
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Wassertemperatur

    Das Thema hatte ich auch schon mal. Trotz neuem Thermostat ging die Temperatur hoch. Nach langem Suchen stellte sich heraus, das ein Schlauch zum Kühler eingeknickt war.

  5. #5
    Avatar von Audmaz
    Registriert seit
    10.11.2019
    Beiträge
    201
    Danke Dank erhalten 31 in 16 Posts  Bedankt 49
    Ne,die Schläuche habe ich alle schon gecheckt,sind alle ok und nicht geknickt. Aber mir fällt ein,dass ich die Anzeige im Cockpit mal gewechselt habe. Werde die Tage mal die originale wieder einsetzen und mal schaun was dann passiert.

  6. #6
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Vll die Nadel falsch aufgesetzt.

    Mess mal zuerst deine Wasser Temperatur
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  7. #7

    Registriert seit
    07.08.2002
    Ort
    Saar-Pfalz-Kreis.
    Beiträge
    4.219
    Danke Dank erhalten 9 in 7 Posts  Bedankt 1
    Eventuell der falsche oder ein defekter Geber ? Die Anzeige wurde ja nicht getauscht, oder ?

  8. #8
    Avatar von Audmaz
    Registriert seit
    10.11.2019
    Beiträge
    201
    Danke Dank erhalten 31 in 16 Posts  Bedankt 49
    Zitat Zitat von sunburst Beitrag anzeigen
    Eventuell der falsche oder ein defekter Geber ? Die Anzeige wurde ja nicht getauscht, oder ?

    post 5


    Habe die Vermutung,dass die Anzeige im Cockpit von einem 1.8 er ist.Die zeigen ja grundsätzlich etwas mehr an.Die originale werde ich am WE mal tausdchen und sehen was passiert.

  9. #9
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119

    Question Klimakühler an Bord?

    Zitat Zitat von Audmaz Beitrag anzeigen
    post 5


    Habe die Vermutung,dass die Anzeige im Cockpit von einem 1.8 er ist.Die zeigen ja grundsätzlich etwas mehr an.Die originale werde ich am WE mal tausdchen und sehen was passiert.
    Moin!

    Hat Dein miata eine Klima drin?

    Mir ist bei meinen miatas aufgefallen, dass der zusätzlich verbaute Klimakühler den Kühlluftdurchsatz durchaus negativ beeinflusst, vor allem wenn das Ding nach knapp 30 Jahren sowieso völlig dicht und vergnaddelt ist... da kommt dann am eigentlichen Motorkühler nicht mehr so wahnsinnig viel Luft an.

    Selbst mit neuem Klima- und Motorkühler halte ich einen OEM miata, zumindest einen 1,8er, nur für bedingt Autobahn geeignet, zumindest wenn man im Sommer schneller als Richtgeschwindigkeit fährt. Wassertemperatur deutlich über 100°C sind dann leider normal...


    PS: dein miata hat keinen Zigarettenanzünder? Wusste gar nicht dass es das gegeben hat...


    Grüße
    Christian

  10. #10
    Avatar von Audmaz
    Registriert seit
    10.11.2019
    Beiträge
    201
    Danke Dank erhalten 31 in 16 Posts  Bedankt 49
    Ja, meiner hatte auch mal ne Klima. Habe ich aber, nachdem sie undicht wurde,ausgebaut. Zumindest den Kompressor. Der Rest ist noch im Auto. Der Umbau auf das neue Kältemittel stand, preislich, in keinem Verhältnis.
    Nun ich fahre meinen MX-5 schon seit 2000. Da ist mir nie aufgefallen, dass die Wassertemperatur so hoch war. Erst jetzt, als die Anzeige wieder funktioniert, geht die Temp hoch.
    Ich werde erstmal die Anzeige wechseln, liegt es nicht daran, kommt das Thermostat dran.

  11. #11

    Registriert seit
    13.09.2005
    Ort
    509**.
    Beiträge
    1.391
    Danke Dank erhalten 24 in 20 Posts  Bedankt 34
    Zitat Zitat von Audmaz Beitrag anzeigen
    Ja, meiner hatte auch mal ne Klima. Habe ich aber, nachdem sie undicht wurde,ausgebaut. Zumindest den Kompressor. Der Rest ist noch im Auto. Der Umbau auf das neue Kältemittel stand, preislich, in keinem Verhältnis.
    Nun ich fahre meinen MX-5 schon seit 2000. Da ist mir nie aufgefallen, dass die Wassertemperatur so hoch war. Erst jetzt, als die Anzeige wieder funktioniert, geht die Temp hoch.
    Ich werde erstmal die Anzeige wechseln, liegt es nicht daran, kommt das Thermostat dran.

    mein verständniss von kfz technik mag ja nicht so grundlegend sein , aber wenn das thermostat nicht öffnet sollte ja der kühler nicht übermäßig warm werden . das lässt sich ja eigentlich mit einen beherzten griff recht leicht prüfen .
    allternativ thermostat ausbauen und in kochendes wasser legen zur optischen kontrolle .


    würd ich versuchen bevor ich die anzeige tausche .


    surfer

  12. #12
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Ehrlich gesagt, wenn ich es schon mal ausgebaut hätte, dann käme sowieso ein neues rein.

    Zum einen kann man ein Thermostat durchaus als Verschleißteil ansehen, zum anderen haben die manchmal das Symptom, dass sie im Alter träge werden.

    Ist doch sowas wie die Lebensversicherung für den Motor. Aber ja, jeder Jeck is anners.

    Grüße
    HansHansen

  13. #13
    Avatar von Audmaz
    Registriert seit
    10.11.2019
    Beiträge
    201
    Danke Dank erhalten 31 in 16 Posts  Bedankt 49
    Das Thermostat hatte ich schon vor 2 Tagen bestellt, sollte heute mit der Post kommen. Zuerst mach ich die Anzeige,dann das THermostat.Dann werde ich weiter sehen.

  14. #14

    Registriert seit
    07.08.2002
    Ort
    Saar-Pfalz-Kreis.
    Beiträge
    4.219
    Danke Dank erhalten 9 in 7 Posts  Bedankt 1
    Zitat Zitat von Itte Beitrag anzeigen
    Moin!

    Hat Dein miata eine Klima drin?

    Mir ist bei meinen miatas aufgefallen, dass der zusätzlich verbaute Klimakühler den Kühlluftdurchsatz durchaus negativ beeinflusst, vor allem wenn das Ding nach knapp 30 Jahren sowieso völlig dicht und vergnaddelt ist... da kommt dann am eigentlichen Motorkühler nicht mehr so wahnsinnig viel Luft an.

    Selbst mit neuem Klima- und Motorkühler halte ich einen OEM miata, zumindest einen 1,8er, nur für bedingt Autobahn geeignet, zumindest wenn man im Sommer schneller als Richtgeschwindigkeit fährt. Wassertemperatur deutlich über 100°C sind dann leider normal...


    PS: dein miata hat keinen Zigarettenanzünder? Wusste gar nicht dass es das gegeben hat...


    Grüße
    Christian
    Der Klimakühler hat erfahrungsgemäß keinerlei Auswirkungen auf ambitioniertes AB-Tempo. Der Vorteil ist sogar das es einen zweiten Lüfter gibt.....

  15. #15
    Avatar von Audmaz
    Registriert seit
    10.11.2019
    Beiträge
    201
    Danke Dank erhalten 31 in 16 Posts  Bedankt 49
    Zitat Zitat von wurzlburzel Beitrag anzeigen
    Vll die Nadel falsch aufgesetzt.

    Mess mal zuerst deine Wasser Temperatur
    Wie meinst das? Und wo soll ich denn messen?

    Die andere Anzeige ist eingebaut und zeigt deutlich weniger an. Also entweder ist das Thermostat trotzdem hinüber, oder die Anzeige muss neu eingestellt werden.

  16. #16
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Die Wassertemperaturanzeige kann umgebaut werden. Dafür gibt es im Netz einige Anleitungen.

    Hintergrund dazu: Die originale hat einen "blinden Punkt".
    Die steht nahezu senkrecht und bewegt sich so gut wie gar nicht im Bereich 80-105°C.

    Manche bauen gerne um, weil sie es genauer wissen wollen.
    Nachteil: Man misst an einer Stelle, die vom Thermostat weit entfernt ist.
    Hier sind immer wechselnde Temperaturen zu erwarten, so dass die Anzeige jeden Augenblick was anderes anzeigt.

    Warum das ganze Gequassel? Weil alle Versionen folgendermaßen kalibriert werden:
    Hat der Motor Maximal-Temperatur also Anzeige "H", dann gibt der originale Temperatur-Geber 20 Ohm aus.

    Heißt, ich kann am Schreibtisch mit einer 12Volt-Stromquelle und einem 20-Ohm-Widerstand die Anzeige auf "H" kalibrieren.

    Grüße
    HansHansen

  17. #17
    Avatar von Audmaz
    Registriert seit
    10.11.2019
    Beiträge
    201
    Danke Dank erhalten 31 in 16 Posts  Bedankt 49
    In erster Linie möchte ich, dass die Anzeige wenigstens den ungefähren Wert anzeigt. Umbauen möchte ich definitiv nicht. Es soll alles so bleiben wie es ist.
    Daher meine Frage, wo messe ich,manuell, am besten die Wassertemperatur?

  18. #18
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Zitat Zitat von Audmaz Beitrag anzeigen
    Ich werde erstmal die Anzeige wechseln, liegt es nicht daran, kommt das Thermostat dran.
    Daraus habe ich jetzt mal geschlussfolgert, dass Du noch eine Anzeige übrig hast.
    12 Volt anlegen und den Geber-Anschluss der Anzeige über einen 20-Ohm-Widerstand an den Minuskontakt.
    Anschließend "H" ablesen oder die Nadel solange umstecken, bis das gegeben ist.

    Halte ich für einfacher, als sich zu verkünsteln, wie man jetzt am Auto wo genau die "richtige" Temperatur ablesen möchte.

    Aber ja, man könnte natürlich den Schlauch zwischen Zylinderkopf und Heizung abschließen.
    Dort irgendwie ein verlässliches Instrument einschleifen.

    Und dann? Den Bereich 80°C bis 105°C abgreifen und schauen, ob die Nadel ungefähr senkrecht steht.
    Klingt nach einem Plan. Und überhaupt nicht kompliziert.

    Falls Du nur eine Anzeige hast, man könnte auch drüber nachdenken, den Geber abzuziehen,
    direkt den 20-Ohm-Widerstand zwischen Anschluss und Minus/Masse und ablesen.
    Kommt das Ergebnis nicht hin, läufts wieder drauf raus, dass das Instrument raus muss, richtig?

    Deine Reparatur - Deine Enstscheidung.

  19. #19
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119
    Zitat Zitat von sunburst Beitrag anzeigen
    Der Klimakühler hat erfahrungsgemäß keinerlei Auswirkungen auf ambitioniertes AB-Tempo. Der Vorteil ist sogar das es einen zweiten Lüfter gibt.....

    Das erschließt sich mir logisch nur bedingt: Der Klimakühler sitzt vor dem Motorkühler und nimmt in jedem Fall Durchsatz. Und der vorhandene zweite Lüfter läuft aber auch nur, wenn die Klima läuft, was bei wahrscheinlich fast allen auf Deutschlands Autobahnen fahrenden NA wohl schon lange nicht mehr der Fall ist. Und selbst wenn dieser 2. Lüfter läuft wird die Kiste heiß...

    Meine Erfahrung fußt auf 3 miatas, wobei das Problem bei den 1,8er NA meiner Beobachtung nach deutlicher zu Tage tritt als beim 1,6er NA. Ich fahre etwa 2x im Jahr eine Strecke von 640 KM mit einem meiner miatas (Fahrzeugwechsel am Zweitwohnsitz) und merke tagsüber im Hochsommer schon sehr deutlich, wie die Karre bei dieser Tour heiß läuft. Die Klima ist dabei angestellt und das Verdeck und die Scheiben zu, der miata wird wie ein normaler PKW auf Tempomat bewegt. Fährt man dabei längere Zeit deutlich schneller als ca. 130 KM/H, jedoch nicht schneller als 160 KM/H (da steigt dann der Tempomat aus...), steigt die Wassertemperatur der umgebauten Temperaturanzeige Richtung 235° - 240°F, also ca. 112° - 115°C, an. Der Wagen war bei dieser Beobachtung komplett OEM, die Kühler jedoch neuwertig und der Frostschutz auf -15°C eingestellt.

    Nach dieser Erfahrung hat der eine 1,8er NA ein Coolant Reroute mit größerem Motorkühler bekommen (mit großer Vorsicht bei einem OBDII miata zu genießen!) und der andere nur einen dicken Motorühler. Seitdem passen die Temperaturen, insbesondere der Wagen mit dem Coolant Reroute hat deutlich profitiert.



    Grüße
    Christian

  20. #20
    Avatar von pillendreher
    Registriert seit
    04.07.2015
    Ort
    38106
    Beiträge
    573
    Danke Dank erhalten 70 in 52 Posts  Bedankt 61
    Hallo,

    ein kleiner Tip für alle, die einen MX5 mit OBDII haben: die ungenaue Kühlwasseranzeige haben die MX wohl auch nach dem Modellwechsel von NA auf NB, zumindest mein NBFL hat das gleiche Problem. Ich habe das für mich mit einem "Scangauge Eco" gelöst, das Teil wird fest über die OBDII Schnittstelle angeschlossen und passt sehr gut in das Fach unter einem 1-DIN Radio. Im Prinzip kann man sich Einiges anzeigen lassen, was die OBDII Schnittstelle auswirft (beim Scangauge ohne "Eco" auch herstellerspezifische Daten)
    Da das Steuergerät die Kühlwassertemperatur auch braucht, hat man sie digital angezeigt gradgenau. Ob die anderen möglichen Anzeigen von Interesse sind, mag jeder für sich selbst entscheiden, da ich aber schön öfter in relativ einsamen Gegenden (North Yorkshire Moors) unterwegs war ist z.B. die Resttankanzeige in Litern bzw. der Verbrauch schon mal ganz nützlich gewesen.

    Bei ILMotorsport hat das größere und teuere Scangauge 2, das "Eco" gibts im Netz.

    Der deutlich höhere Preis im Vergleich zu den Bluetooth-Dongeln ist m.E. gerechtfertigt, keine Verbindungsabbrüche, kein Handy erforderlich, kleine aber gut lesbare Anzeige; funktioniert seit 2014 ohne Mucken.

    LG Pillendreher

    Zitat Zitat von Itte Beitrag anzeigen
    Nach dieser Erfahrung hat der eine 1,8er NA ein Coolant Reroute mit größerem Motorkühler bekommen (mit großer Vorsicht bei einem OBDII miata zu genießen!) und der andere nur einen dicken Motorühler. Seitdem passen die Temperaturen, insbesondere der Wagen mit dem Coolant Reroute hat deutlich profitiert.
    Kein Dach überm Kopf, aber 110 PS unter der Haube

  21. #21
    Kwietsch
    Guest
    Zitat Zitat von pillendreher Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ein kleiner Tip für alle, die einen MX5 mit OBDII haben: die ungenaue Kühlwasseranzeige haben die MX wohl auch nach dem Modellwechsel von NA auf NB, zumindest mein NBFL hat das gleiche Problem.
    Die "Probleme" haben fast ausnahmslos alle modernen Fahrzeuge.
    Teilweise gibts ja gar keine Wassertemperaturanzeigen, weil sie mal Teile der Bevölkerung verunsichert haben.

    Suche nach Wassertemperatur hier im Forum:

    https://mx-5.de/forum/showthread.php...light=wallyman
    http://mtglp.wheelspin.ch

    Das scangauge ist ja auch seit einigen Jahren bekannt, aber vielleicht schon fast wieder in Vergessenheit geraten.
    Hatte ich im NBFL im Fach der Mittelkonsole, super Sache.
    Weitere Möglichkeit, OBD Dongle und Smartphone.

    Die Fahrer ohne OBD können ja nach der Anleitung oben umbauen.

Ähnliche Themen

  1. @ ALLE wegen Wassertemperatur
    Von RacingGreen im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.04.2005, 16:03
  2. zum x-ten Mal Wassertemperatur
    Von Archer im Forum Technik Serie
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 22.10.2004, 12:08
  3. Wassertemperatur Anzeige umbauen, NA
    Von Marc_H im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.04.2004, 16:24
  4. Sensor Wassertemperatur NA 1,9 wo?
    Von Markus_W im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.04.2004, 20:46
  5. Wassertemperatur?
    Von Heiko im Forum Technik Serie
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.08.2003, 15:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •