Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Registriert seit
    20.05.2020
    Beiträge
    3
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Komplett neues Audio System für NA (Lautsprecher, Radio)

    Hallo zusammen,

    habe einen 95' er NA erworben und wollte mich nun an den Sound machen. Das Auto hat keinerlei Radio und die Lautsprecher sehen sehr verranzt aus. Ich bezweifel, dass da noch ein vernünftiger Sound rauskommt, weswegen ich das System gern komplett ersetzen möchten. Da die Türen oben schon Löcher für Hochtöner haben, dachte ich an ein 2 Komponenten System.

    Ich bin nicht audiophil und habe keine Erfahrungen was den Einbau eingeht. Budget gesamt dachte ich so an max. 300-350€ für alles. Eine Endstufe möchte ich mir erstmal nicht anschaffen, auch wenn ich viel gutes drüber lese. Das mach ich dann eventuell in einem späteren Upgrade. Am meisten höre ich lateinamerikanische Musik d.h. der Sounds sollte am besten sehr ausgewogen sein und auch die Instrumente gut wiedergegeben werden. Ich mag Bass, aber nicht zu basslastig.

    Radio:
    Sollte man hier auf etwas spezielles achten? Habe gelesen DSP sollte es haben. Könnt ihr ein Radio empfehlen?
    Dachte an so eins: Kenwood KMM-BT304

    Lautsprecher:
    Nach bisheriger Recherche habe ich öfter mal das ETON 172.2 und ETON 160.2 empfohlen gesehen. Wobei das 172.2 wohl besser für den Betrieb am Radio sein soll. Was haltet ihr davon? Habe auch nichts dagegen wenn es preiswerter wird. Also bin auch offen für andere Systeme mit denen ihr Erfahrungen habt.

    Dämmung:
    Da ich nicht viel Ahnung von der Materie habe würde ich mich gern aufs Minimum beschränken und lediglich etwas Alubutyl an die Türen kleben.

    Einbau:
    Brauche ich Distanzringe aus MDF oder ähnlich oder kriege ich 16,5 Boxen in der Regel auch so eingebaut?
    Kann ich irgendein Lautsprecher Gitter für 16,5cm vor die Boxen packen? (Gedacht zum Schutz der Membran). Ich habe vor die alte Lautsprecher Abdeckung wegzulassen, da diese nicht mehr viel taugt und die Tür wird neu verkleidet mit Kunst-Leder in Karo-Struktur.

    Freue mich auf eure Ratschläge und Empfehlungen
    Geändert von miataflow (20.05.2020 um 16:04 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    28.09.2019
    Ort
    A-8062
    Beiträge
    296
    Danke Dank erhalten 26 in 17 Posts  Bedankt 142
    Ich bin gerade dabei, dasselbe Projekt in meinem 91er NA durchzuziehen, allerdings mit etwas anderen Prämissen: Lautsprecher unsichtbar, dafür bedienbares Doppel-DIN Radio mit Android Auto wg. Navigation.

    Lies dich hier im Nachbarthread mal ein, das wichtige Thema "Türen dämmen" wird hier gut beschrieben:
    https://mx-5.de/forum/showthread.php...ferrerid=56451

    Zum Radio: schau dir vielleicht auch das Kenwood BT740 an, das ist bei moderatem Mehrpreis doch deutlich moderner mit Sprachsteuerung und DAB+ Tuner:
    https://geizhals.at/kenwood-kdc-bt740dab-a2252676.html

    Ich habe mich wegen des Lautstärke-Drehknopfs für ein Sony XAV-AX 205DB entschieden, das bekommt man aber leider nicht mehr. Reine Touch-Lösungen sind ein No-Go für mich. Das passt aber so nicht in dein Budget.
    Geändert von rpitz (20.05.2020 um 16:32 Uhr)

  3. #3
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Wie schon geschrieben, ich würde dir auch empfehlen Geld und Arbeit in die Dämmung zu investieren. Ich meine ich habe letztes ja, bei Amazon um die 40 Euro bezahlt. Anleitungen findest du hier, die ist zwar schon alt und einige Sachen bekommt man nicht mehr bzw. heute besser, aber grundsätzlich wird erklärt was zu machen ist: https://mx-5.de/html/turen_dammen.html

    Hier findest du einige Empfehlungen zu den Lautsprechern: https://mx-5.de/forum/showthread.php...sprecher-in-NA

    Zu dem Kenwood kann ich nichts sagen, nur, dass mir das große Kenwood im NA meiner besseren Hälfte von der Bedienung her nicht gefällt. Ich würde da auch etwas mehr Geld in die Hand nehmen.
    Empfehlung von Kwietsch für ein Radio Radio mit Laufzeitkorrektur war das Pioneer MVH-X580DAB. Ich bin mir da nicht ganz sicher, aber das MVH-S520DAB könnte der Nachfolger sein. Musst du mal gucken. Ansonsten vielleicht ein Monitorreceiver, da geht es mit Laufzeitkorrektur bei ca. 170€: Pioneer DMH-A3300DAB

    Ich würde hier auch zu einer Endstufe raten, die kleine Pioneer GM D1004 wurde hier schon öfters empfohlen.

    Beispiel: Lautsprecher Hertz - DSK 165 ca. 100€ + Radio Pioneer MVH-X580DAB ca. 110€ + Endstufe Pioneer GM D1004 ca. 85€ +Dammung ca.50€ = ca. 350€

    Damit kann man schon was anfangen...
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

Ähnliche Themen

  1. Vergleich Exact Audio M18W <-> Audio Development W600
    Von Kwietsch im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.04.2012, 07:02
  2. [NC/NCFL] (NC) CD-Wechsler für Mazda Audio-System (kein Bose)
    Von Ronotto im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.12.2006, 10:42
  3. CD-Wechsler für Original Mazda Audio-System
    Von Dirk G im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.04.2006, 21:25
  4. Externe Audio Quelle an Mazda Audio System ?
    Von goonzo im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.04.2005, 17:36
  5. Audio Link für Modular System
    Von Tili im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.04.2005, 10:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •