Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1

    Registriert seit
    20.05.2020
    Ort
    31174
    Beiträge
    14
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Question Welches Fahrwerk passt zu mir?

    Ja ich weiß das Thema wird ziemlich oft diskutiert und ich habe auch eben eine halbe Stunde alte Beiträge gelesen dennoch habe ich eine grundlegende Frage zu diesem Thema für Leute die gar keine Ahnung haben.
    Bei meinem Projekt soll in nächster Zeit auf jeden Fall ein Fahrwerk rein was die Kiste ordentlich tiefer macht (es geht mir hier wirklich nur um Optik und nicht um Fahrkomfort) und außerdem ein paar schicke Felgen (min. 17" in schwarz)
    Bitte keine Moralpredigt!
    Kann ich im Grunde jedes Fahrwerk in meinen NA '91 einbauen?
    Gibt es eine Möglichkeit vorher zu gucken welches Fahrwerk ich mit welchen Felgen fahren darf?

  2. #2
    Avatar von Davin
    Registriert seit
    01.11.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    719
    Danke Dank erhalten 7 in 6 Posts  Bedankt 0
    "ein paar schicke Felgen (min. 17" in schwarz)"

    Bitte mach das nicht!
    NA 1.9, 1996 brg / Audi 80 Avant 2.0, 1995

  3. #3
    Avatar von InKoelngibtskeinWinter
    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    D-50674
    Beiträge
    1.119
    Danke Dank erhalten 215 in 126 Posts  Bedankt 277
    Auch wenn deine Idee dem Auto das beste nimmt (seine Fahreigenschaften) kriegst ne ordentliche Antwort.
    Sps bietet so ein ultra low Fahrwerk an. Das sollte dich glücklich machen.
    17 zoll?

  4. #4
    MX-5 Classic
    Guest
    Zitat Zitat von Davin Beitrag anzeigen
    "ein paar schicke Felgen (min. 17" in schwarz)"

    Bitte mach das nicht!
    Also das Thema Fahrwerk beim NA wurde hier nun wirklich bis zum Erbrechen diskutiert, deshalb solltest du über die Suchfunktion einiges finden.
    Thema Felgen, da kann ich mich DAVIN nur anschließen, 17 Zoll ist beim NB schon zu groß, hier geben 16 Zöller meiner Meinung nach optisch das beste Bild ab, aber beim NA sind rein optisch betrachtet, auch wieder meiner Meinung nach, durchaus 15 Zoll das Maß aller Dinge, dann aber tatsächlich mit dem richtigen Fahrwerk, wobei es hier gerade vor kurzem einen interessanten Beitrag mit Fotos gab.

    Schöne Grüße
    Kai-Uwe

  5. #5
    Avatar von Oliver
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    14.154
    Danke Dank erhalten 419 in 288 Posts  Bedankt 255
    Zitat Zitat von MX-5 Classic Beitrag anzeigen
    ...wobei es hier gerade vor kurzem einen interessanten Beitrag mit Fotos gab.

    Schöne Grüße
    Kai-Uwe

    Meinst Du meinen?

    https://mx-5.de/forum/showthread.php...ginal-Fahrwerk

    15 Zoll sind für mich das Maximum. Aus optischen Gründen sowieso und Stichwort rotierende Masse. MAS Felgen finde ich stehen einem NA sehr gut.
    Braun? Kacke! - - Contenance!

  6. #6

    Registriert seit
    20.05.2020
    Ort
    31174
    Beiträge
    14
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Also ich habe auf meinem NBFL 17" ET35 mit 20mm Spurplatten hinten. Das fetzt halt. Das die Fahreigenschaften leiden weiß ich. Wie gesat geht es mir rein um die Optik. und das ist denke ich Geschmackssache.
    Ist das beim NA so viel anders? Oder bin ich wenn es ans Bördeln und so weiter geht einfach im falschen Forum? Ich möchte es halt nicht Original und auch nicht so wie jeder Zweite sondern Einzigartig. Auch wenn das Einige dann "Hässlich" oder "Dumm" finden. Ich fins halt gut.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Ist das beim NA so viel anders? Oder bin ich wenn es ans Bördeln und so weiter geht einfach im falschen Forum? Ich möchte es halt nicht Original und auch nicht so wie jeder Zweite sondern Einzigartig. Auch wenn das Einige dann "Hässlich" oder "Dumm" finden. Ich fins halt gut.
    Naja, nicht unbedingt im falschen Forum. Aber die Gegenliebe ist eben etwas begrenzt, wenn jemand sein Auto gezielt ruiniert.

    Original sind fast alle NAs mit 14-Zoll-Felgen ausgeliefert worden. Die Leute mit sportlichen Ansprüchen fahren meist 15-Zöller.
    Scheint also nicht drum zu gehen, den NA möglichst originalgetreu zu bewegen. Die Autos gehen schon im Serienzustand gut ums Eck.
    Und wer das Auto gerne dynamisch bewegt, der optimiert eben in diese Richtung.

    Ich zitiere immer wieder gerne die Weisheit "Form follows function". Extrem große Felgendurchmesser waren zu Zeiten des NA noch nicht so extrem verbreitet.
    Geschmackssache, für mein persönliches Empfinden passen sie nicht dazu, weil es nicht zeitgemäß ist.
    Und wenn man im Hinterkopf hat, dass die Fahrdynamik verschlechtert wird, dann hat man erst recht Probleme, das ganze schön zu finden.

    Wie gesagt, viele hier würden wohl sagen, das Auto wird mit 17-Zöllern ruiniert. Aber: Dein Auto - Dein Projekt.

    Grüße
    HansHansen

  8. #8
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Ich weiß nicht ob du meine Bilder ansehen kannst die ich unter meinem Profil gespeichert habe. Da ist ein NA Bild mit den Thomasson TN1 in 8x17“ in Kombination mit Koni gelb Gewinde FW. Der Federteller ist da allerdings sehr weit hoch geschraubt.
    Hinten musste gebördelt werden, vorne muss der Kunststoff Innenkotflügel massiv bearbeitet oder entfernt werden. Dessen Halter im Kotflügel müssen eng umgelegt werden. Trotzdem hat es manchmal vorne noch geschliffen.
    Bei meinen NBFL sind 17“ Serie, denen ist aber Dank Drehmoment auch egal ob da höhere Rotationsmomente vorliegen.
    Beim NA bin ich momentan bei 15“, die passen so gerade über die Bremse. Beim NBFL 1 bleibt alles Serie (17“), bei NBFL 2 kommen die 16“ vom Sportive drauf.

  9. #9
    MX-5 Classic
    Guest
    Zitat Zitat von Oliver Beitrag anzeigen
    Meinst Du meinen?

    https://mx-5.de/forum/showthread.php...ginal-Fahrwerk

    15 Zoll sind für mich das Maximum. Aus optischen Gründen sowieso und Stichwort rotierende Masse. MAS Felgen finde ich stehen einem NA sehr gut.
    Genau deinen meinte ich, hast du richtig schick gemacht

    Grüße
    Kai-Uwe


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Also ich habe auf meinem NBFL 17" ET35 mit 20mm Spurplatten hinten. Das fetzt halt. Das die Fahreigenschaften leiden weiß ich. Wie gesat geht es mir rein um die Optik. und das ist denke ich Geschmackssache.
    Ist das beim NA so viel anders? Oder bin ich wenn es ans Bördeln und so weiter geht einfach im falschen Forum? Ich möchte es halt nicht Original und auch nicht so wie jeder Zweite sondern Einzigartig. Auch wenn das Einige dann "Hässlich" oder "Dumm" finden. Ich fins halt gut.
    Sorry Steffen, ich habe auf meinem NB leider auch noch 17 Zöller und empfinde diese einfach als zu groß, somit sehe ich das Gleiche bei dir, aber solange es dir gefällt
    Da ich mittlerweile einige NB‘s mit 16 Zöllern gesehen habe, ist dies für mich die perfekte Optik was die Proportionen anbelangt

    Grüße
    Kai-Uwe

  10. #10
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Kann ich im Grunde jedes Fahrwerk in meinen NA '91 einbauen?
    Gibt es eine Möglichkeit vorher zu gucken welches Fahrwerk ich mit welchen Felgen fahren darf?
    Na dann mal zurück zur Ursprungsfrage.
    Wenn Du ein anderes Fahrwerk verbaust, dann sind das üblicherweise Federn und Dämpfer.
    Ein direkter Zusammenhang besteht da erst mal nicht, dass man dadurch gewisse Räder nicht mehr fahren dürfte.
    Interessanter ist eher die Frage, ob die Räder den nötigen Papierkram mitbringen, dass man sie überhaupt eingetragen bekommt.

    Und natürlich muss die Freigängigkeit da sein.
    Also das übliche, was sich z.B. durch Bördeln bewerkstelligen lässt, Einpresstiefe, Spurplatten und Breite der Räder.

    Falls man ganz tief runter will, empfiehlt es sich, trotzdem noch Restfederweg zu haben.
    Hier könnte man über die gelben Koni-Dämpfer nachdenken, die etwas kürzer ausfallen, als originale.
    Oder NB-Federteller in den NA einbauen: https://mx-5.de/html/fahrwerk_und_rader.html

    Aber wahrscheinlich ist es der einfachste Weg, wenn Du ein Gewindefahrwerk anschaffst.

    Grüße
    HansHansen

  11. #11
    Avatar von wulfenX
    Registriert seit
    21.01.2008
    Ort
    Stgt
    Beiträge
    1.056
    Danke Dank erhalten 8 in 7 Posts  Bedankt 20
    Wenn Du nur tiefer kommen willst...

    Dann ist das TA Technixx (auch Kannnixx genannt) mit ~200€ das Günstigste.

    Dann kommen evtl. noch VMaxx Fahrwerke in Frage oder eben eins von SPS oder IL Motorsport... aber die sind dann "zu gut" wenn Du nur tief willst.

  12. #12
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Ich schließe mich mal an, 17 Zoll auf dem NA sieht einfach nicht aus, da passen die Proportionen nicht mehr. Wenn es in das Extreme gehen soll, dann würde ich würde ich eher eine breite 8 oder 9x15 Felge nehmen. Das sieht auch extrem aus, passt aber von den Proportionen.

    Das ein ultratiefes Fahrwerk nicht mehr gut fährt ist auch schon gesagt worden, aber wenn es unbedingt sein muss, dann würde ich von SPS das Super Low nehmen, hier erfolgt die Höhenverstellung über ein Hülse in der der Dämpfer sitzt und nicht über das Gewinde am Dämpfer, außerdem ist glaube ich da auch ein gekürzter Dämpfer eingebaut. So arbeitet der Dämpfer wenigstens im vorgesehen Bereich und nicht wie bei anderen Fahrwerken am Anschlag. Außerdem sind die Federraten deutlich höher, damit das Einfedern bei Stößen geringer wird. Ich glaube das ist momentan das einzige Fahrwerk auf dem Markt das das bedient und dann noch halbwegs vernünftig funktioniert. Alles Andere fährt sich nicht nur bescheiden, sondern wird auch nicht lange halten.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  13. #13

    Registriert seit
    20.05.2020
    Ort
    31174
    Beiträge
    14
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Thumbs down

    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Na dann mal zurück zur Ursprungsfrage.
    Wenn Du ein anderes Fahrwerk verbaust, dann sind das üblicherweise Federn und Dämpfer.
    Ein direkter Zusammenhang besteht da erst mal nicht, dass man dadurch gewisse Räder nicht mehr fahren dürfte.
    Interessanter ist eher die Frage, ob die Räder den nötigen Papierkram mitbringen, dass man sie überhaupt eingetragen bekommt.

    Und natürlich muss die Freigängigkeit da sein.
    Also das übliche, was sich z.B. durch Bördeln bewerkstelligen lässt, Einpresstiefe, Spurplatten und Breite der Räder.

    Falls man ganz tief runter will, empfiehlt es sich, trotzdem noch Restfederweg zu haben.
    Hier könnte man über die gelben Koni-Dämpfer nachdenken, die etwas kürzer ausfallen, als originale.
    Oder NB-Federteller in den NA einbauen: https://mx-5.de/html/fahrwerk_und_rader.html

    Aber wahrscheinlich ist es der einfachste Weg, wenn Du ein Gewindefahrwerk anschaffst.

    Grüße
    HansHansen
    Danke Hans,

    der erste der einfach nur meine Frage beatwortet hat.

    Grüße

  14. #14
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    der erste der einfach nur meine Frage beatwortet hat.
    Liest du dir die Antworten auch durch? Ich habe dir auch etwas zum Thema Fahrwerk geschrieben.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  15. #15
    Avatar von InKoelngibtskeinWinter
    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    D-50674
    Beiträge
    1.119
    Danke Dank erhalten 215 in 126 Posts  Bedankt 277
    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    Liest du dir die Antworten auch durch? Ich habe dir auch etwas zum Thema Fahrwerk geschrieben.
    Wahrscheinlich nicht, habe ihm ja in der zweiten Antwort schon das von SPS für seine Zwecke empfohlen

  16. #16
    Avatar von wulfenX
    Registriert seit
    21.01.2008
    Ort
    Stgt
    Beiträge
    1.056
    Danke Dank erhalten 8 in 7 Posts  Bedankt 20

Ähnliche Themen

  1. [NA] Welcher Sportauspuff passt zu mir?
    Von Pedda09 im Forum Technik Serie
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 26.05.2021, 07:43
  2. [NA] (NA) Differenzial, welches passt in Bj. 90?
    Von Rossi46 im Forum Technik Serie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.10.2007, 20:18
  3. [NB⁄NBFL] (NB) Welches Komplettrad passt drunter? Komfort?
    Von sHuGY im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.07.2007, 15:08
  4. Welches Geföppel passt zu einem TITAN-farbenen Radio?
    Von Gibgummi im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.05.2005, 19:54
  5. Welches Windschott passt mit Bügel??????????????
    Von maziata im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.03.2003, 15:13

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •