Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Registriert seit
    13.05.2020
    Beiträge
    14
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 5

    Kofferraum öffnet nicht bei Regen

    Moin liebes mx5 Forum,

    ich bin seit kurzem glücklicher Besitzer eines gebrauchten MX5 NC (2006) und habe folgendes Problem:

    Der Wagen hat das Keyless Schlüsselsystem verbaut und das funktioniert eigentlich auch sehr gut. Nur nach starken Regen öffnet der Kofferraum nicht mehr. Weder mit der Fernbedienung, Knopf im Innenraum oder den Knopf hinten am Kofferraum funktioniert es. Zudem leuchtet dann die rote Key Warnleuchte beim fahren. Meistens ist das Problem dann nach einem trockenen Tag wieder weg.

    Meine Frage nun: Wo kann das Wasser rein kommen, so dass es zum beschriebenen Problem führt?
    Die Verdeckabflüsse sind frei und ich habe auch keine sichtbaren Probleme mit Wasser im Innen- oder Kofferraum.

    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

  2. #2

    Registriert seit
    30.05.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    76
    Danke Dank erhalten 14 in 10 Posts  Bedankt 23
    Wenn der rote Schlüssel leuchtet, würde ich erstmal die Knopfzelle in der Karte erneuern. Kann man den Kofferraum mit dem Schließzylinder hinten öffnen? Einen Knopf hinten hat doch nur der ND.

  3. #3

    Registriert seit
    13.05.2020
    Beiträge
    14
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 5
    Zitat Zitat von ChristianeF Beitrag anzeigen
    Wenn der rote Schlüssel leuchtet, würde ich erstmal die Knopfzelle in der Karte erneuern. Kann man den Kofferraum mit dem Schließzylinder hinten öffnen? Einen Knopf hinten hat doch nur der ND.
    Mein NC hat auch einen Knopf am Kofferraum. Ist wohl bei der keyless Ausführung dabei.

    Hmm, ich wollte halt ungern was erneuern wenn es nur bei Nässe nicht funktioniert. Dann muss ja irgendwo Wasser eindringen. Die Rote Lampe leuchtet dann ja auch nur nach Regen.

    Und ja an den Kofferraum komme ich normal ran mit dem mechanischen Schlüssel.

  4. #4
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Ich würde hier auch als erstes mal die Knopfzelle in der Fernbedienung erneuer.
    Weiterhin kannst du mal probieren, ob das Problem der Öffnungsmechanik / -elekrtik liegt. Wenn der Kofferraum nicht öffnet, einmal versuchen ob es mit dem Knopf links über der Motorhabenentriegelung funktioniert.
    Weitere Punkte zur Kontrolle:
    - Tritt das Problem nur am Kofferraum auf oder auch an den Türen?
    - Wenn du per Fernbedienung versuchst zu entriegeln, leuchtet die rote Lampe?
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  5. #5

    Registriert seit
    13.05.2020
    Beiträge
    14
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 5
    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    Ich würde hier auch als erstes mal die Knopfzelle in der Fernbedienung erneuer.
    Weiterhin kannst du mal probieren, ob das Problem der Öffnungsmechanik / -elekrtik liegt. Wenn der Kofferraum nicht öffnet, einmal versuchen ob es mit dem Knopf links über der Motorhabenentriegelung funktioniert.
    Weitere Punkte zur Kontrolle:
    - Tritt das Problem nur am Kofferraum auf oder auch an den Türen?
    - Wenn du per Fernbedienung versuchst zu entriegeln, leuchtet die rote Lampe?
    Ich denke es liegt an der Elektrik, da der Kofferraum sich dann auch nicht über den Knopf neben der Motorhaubenentriegelung öffnen lässt.
    Dann funktioniert alles andere aber normal, sprich Türen, Zentralverriegelung und das Keyless starten des Motors.
    Die rote Lampe leuchtet dann übrigens durchgehend ab den Zeitpunkt wo man die Zündung einschaltet. Dann weiß ich schon ohne es zu probieren, dass der Kofferraum nicht öffnet.

    In den letzten Tagen war jetzt allerdings alles gut, da trocken. Keine rote Lampe und der Kofferraum ging auch auf, daher habe ich mich auch nicht darum gekümmert.

    Wie gesagt es tritt nur nach längeren intensiven Regen auf, als wenn irgendwo Wasser in die Elektrik kommt.

  6. #6
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Ok, dann würde ich mal die Verdeckabläufe kontrollieren und schau mal nach, ob dann auch der Kofferraumboden oder der Teppich hinter den Sitzen nass ist.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

Ähnliche Themen

  1. Kofferraum öffnet nicht über Fernbedienung
    Von lattie im Forum Technik Serie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.03.2011, 16:10
  2. Fenster öffnet nicht
    Von mx5achim im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.09.2010, 22:58
  3. [NA] (NA) Handschuhfach öffnet sich nicht - Schloss klemmt
    Von Tomy im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.05.2009, 19:18
  4. [NA] (NA) Kofferraumdeckel öffnet sich nicht mehr
    Von GREYDAWN im Forum Technik Serie
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 20.04.2009, 08:33
  5. Tankdeckel öffnet nicht
    Von BlueMX (Gast) im Forum Technik Serie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.06.2001, 09:08

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •