Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Avatar von Davin
    Registriert seit
    01.11.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    719
    Danke Dank erhalten 7 in 6 Posts  Bedankt 0

    DAB-Radio nachrüsten

    Hallo,

    seit geraumer Zeit, ist bei meinem NA der Radio-Empfang (UKW) schlecht. Das Radio ist von Alpine. Mittlerweile schon 10 Jahre alt. Nun möchte ich aufrüsten auf DAB+. Das neue Radio ist ein JVC KD-X451DBT. Zu diesem Thema habe ich hier auch schon einige Beiträge gelesen. Diese waren zum Teil aber schon zu alt.

    Es ist die originale Stabantenne für UKW verbaut. Die ist soweit ich weiß ohne Elektronik. Kann ich diese Antenne mit einbeziehen, oder sollte ich die beim Radio mitgelieferte Scheibenantenne einbauen?

    Es gibt doch auch auch verschiedene DAB-Splitter, um die originale Antenne auch als DAB/UKW-Antenne zu benutzen. Müsste das ein passiver, oder aktiver Splitter sein? Muss bei einer passiven Antenne ohne Elektronik eine +Leitung mit angeschlossen werden? Mit welcher Kombination würde es wohl am besten gehen?

    Am liebsten würde ich die vorhandene Antenne nehmen. Auf die Scheibenantenne möchte ich, wenn es möglich ist, gerne verzichten.

    Vielleicht gibt es hier ja welche, die auch ein DAB-Radio verbaut haben und mir sagen können, was am besten funktioniert bezüglich guten Empfang.

    Im voraus vielen Dank.
    NA 1.9, 1996 brg / Audi 80 Avant 2.0, 1995

  2. #2
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Hier gibts schon einen Thread dazu.

    Ich habe ein DAB+-Radio an der originalen NBFL-Automatik-Antenne über einen aktiven Splitter. Funktioniert. Splitter sitzt hinter dem Radio, da ist Strom vorhanden und man muss keine weiteren Leitungen ziehen.

  3. #3

    Registriert seit
    14.12.2015
    Ort
    D-44...
    Beiträge
    568
    Danke Dank erhalten 137 in 92 Posts  Bedankt 46
    Für den NA habe ich beide Varianten durch - Scheibenantenne und Splitter mit dem Originalstab. Der Splitter ist der Scheibenantenne um Längen überlegen.

  4. #4
    Avatar von Davin
    Registriert seit
    01.11.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    719
    Danke Dank erhalten 7 in 6 Posts  Bedankt 0
    Zitat Zitat von da_user Beitrag anzeigen
    Hier gibts schon einen Thread dazu.

    Ich habe ein DAB+-Radio an der originalen NBFL-Automatik-Antenne über einen aktiven Splitter. Funktioniert. Splitter sitzt hinter dem Radio, da ist Strom vorhanden und man muss keine weiteren Leitungen ziehen.
    Okay prima. Hast du auch die +Leitung vom Splitter an das Remotekabel (blau/weiß?) vom Radio angeschlossen. Beide Antennen von NA/NB sind ja passiv. Da würde das +Kabel ja nix bringen. Oder sehe ich das falsch?


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von prenz Beitrag anzeigen
    Für den NA habe ich beide Varianten durch - Scheibenantenne und Splitter mit dem Originalstab. Der Splitter ist der Scheibenantenne um Längen überlegen.
    Ja so habe ich das fast auch vermutet. Daher wird es wohl ein Antennen-Splitter werden um das möglichste heraus zu holen.
    NA 1.9, 1996 brg / Audi 80 Avant 2.0, 1995

  5. #5
    Avatar von cosmo87
    Registriert seit
    13.06.2008
    Ort
    D-273..
    Beiträge
    560
    Danke Dank erhalten 23 in 10 Posts  Bedankt 33
    Zitat Zitat von Davin Beitrag anzeigen
    Okay prima. Hast du auch die +Leitung vom Splitter an das Remotekabel (blau/weiß?) vom Radio angeschlossen. Beide Antennen von NA/NB sind ja passiv. Da würde das +Kabel ja nix bringen. Oder sehe ich das falsch?
    Wenn ich mir richtig Erinnere, bekommt der Splitter nur Dauer+. Dann geht die Anntenenleitung in den Splitter und aus dem Splitter kommt eine Antennenleitung für UKW und DAB+ die du dann am Radio anschließen musst.

    Das hilft dir jetzt wahrscheinlich nicht weiter, aber ich hatte ca. 1 Jahr den Splitter verbaut, bis er kaputt gegangen ist. Danach habe ich mir eine Scheibenantenne besorgt, welche ich dann im hinteren Deckel des NB Windschott ( Soundboard ) verbaut habe. Sieht keiner, Empfang ist trotzdem gut und das Kabel war unter der Mittelkonsole schnell versteckt.
    Musik an, Tür zu und Gas

  6. #6
    Avatar von Davin
    Registriert seit
    01.11.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    719
    Danke Dank erhalten 7 in 6 Posts  Bedankt 0
    Zitat Zitat von cosmo87 Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir richtig Erinnere, bekommt der Splitter nur Dauer+. Dann geht die Anntenenleitung in den Splitter und aus dem Splitter kommt eine Antennenleitung für UKW und DAB+ die du dann am Radio anschließen musst.
    Genau, der Splitter kriegt + (rote Leitung). Die kann man dann an das Remote-Kabel anschließen. So fließt nur dann Strom, wenn das Radio/Zündung an ist.
    NA 1.9, 1996 brg / Audi 80 Avant 2.0, 1995

  7. #7
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Zitat Zitat von Davin Beitrag anzeigen
    Okay prima. Hast du auch die +Leitung vom Splitter an das Remotekabel (blau/weiß?) vom Radio angeschlossen. Beide Antennen von NA/NB sind ja passiv. Da würde das +Kabel ja nix bringen. Oder sehe ich das falsch?
    Wenn du einen aktiven Splitter hast, braucht dieser Splitter Strom. Das hat mit einer aktiven oder passiven Antenne nix zum tun.

    Wenn dein Radio am Remote genügend Strom für den Splitter liefern kann, häng den an Remote dran. Du brauchst dann i.R. nicht nur die +Leitung, sondern auch die -Leitung!
    Wenn dein Radio am Remote nicht genügend Strom liefern kann, musst du entweder ein Relais inkl. Freilaufdiode verbauen, mit dem du aus einem Dauerpluss-Abgriff ein stärkeres Remote machst, oder du hängst den Splitter an Zündplus. Dann funktioniert der Splitter aber nur, wenn du den Schlüssel drehst, nicht wenn du das Radio ohne Schlüssel einschaltest.

    Auf Dauerplus würde ich den Splitter nicht klemmen, auch wenn er wenig Strom zieht, zuzelt er die langsam die Batterie leer. Da gibt es schon genügend andere Verbraucher, die das machen (müssen).

  8. #8
    Avatar von Davin
    Registriert seit
    01.11.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    719
    Danke Dank erhalten 7 in 6 Posts  Bedankt 0
    Zitat Zitat von da_user Beitrag anzeigen
    Wenn du einen aktiven Splitter hast, braucht dieser Splitter Strom. Das hat mit einer aktiven oder passiven Antenne nix zum tun.
    D.h. wenn der Splitter ne rote + Leitung hat ist er aktiv?

    Zitat Zitat von da_user Beitrag anzeigen
    Auf Dauerplus würde ich den Splitter nicht klemmen, auch wenn er wenig Strom zieht, zuzelt er die langsam die Batterie leer. Da gibt es schon genügend andere Verbraucher, die das machen (müssen).
    Deswegen ja das Remote + Kabel vom Radio. So fließt nur dann Strom, wenn das Radio/Zündung an ist. An dieses Kabel kann man auch eine evtl. vorhandene Endstufe anschließen.
    NA 1.9, 1996 brg / Audi 80 Avant 2.0, 1995

  9. #9
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Zitat Zitat von Davin Beitrag anzeigen
    D.h. wenn der Splitter ne rote + Leitung hat ist er aktiv?
    Davon würde ich ausgehen, warum sollte er den sonst Strom brauchen? Ich kann aber nicht von mir behaupten, jeden Splitter auf dem Markt zu kennen, bin mir aber sicher: wenn er Anschluss für Strom hat, braucht er diesen auch. Mehr verrät dir aber sicherlich das Handbuch zu dem Splitter, evtl. gibt es ja auch welche, die durch Phantomspannung vom Radio versorgt werden können, wenn das Radio dies unterstützt. Das hilft dir dann auch gleich da weiter:

    Deswegen ja das Remote + Kabel vom Radio. So fließt nur dann Strom, wenn das Radio/Zündung an ist. An dieses Kabel kann man auch eine evtl. vorhandene Endstufe anschließen.
    Das wäre der Ausgang, den ich dafür auch benutzen würde. Man darf diesen aber nicht unendlich belasten. Wie viel Strom (mA) du da raus ziehen darfst, und wie viel dein Splitter braucht, verrät dir dann das Handbuch vom Radio. RFTM ist angesagt.

    Und, weil ich feststelle, dass hier doch einiges an Grundkenntnissen fehlt, ein gut gemeinter Rat, ich sehe hier schon vor dem geistigen Auge Leitungen die einfach "irgendwie vertüdelt" sind:
    KFZ-Elektrik hat zwar mit 12V keine gefährlichen Spannungen, durch die hohen Ströme die da fließen können, wird's aber trotzdem Brandgefährlich. "Strom macht klein, schwarz und hässlich" gilt auch hier, halt fürs Auto und nicht für die Person. Such dir evtl. jemanden, der das kann.

  10. #10
    Avatar von Davin
    Registriert seit
    01.11.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    719
    Danke Dank erhalten 7 in 6 Posts  Bedankt 0
    Zitat Zitat von da_user Beitrag anzeigen
    Und, weil ich feststelle, dass hier doch einiges an Grundkenntnissen fehlt, ein gut gemeinter Rat, ich sehe hier schon vor dem geistigen Auge Leitungen die einfach "irgendwie vertüdelt" sind: KFZ-Elektrik hat zwar mit 12V keine gefährlichen Spannungen, durch die hohen Ströme die da fließen können, wird's aber trotzdem Brandgefährlich. "Strom macht klein, schwarz und hässlich" gilt auch hier, halt fürs Auto und nicht für die Person. Such dir evtl. jemanden, der das kann.
    Erst mal danke für die Hilfe So einen Splitter anzuschließen ist ja kein Hexenwerk. Ist ja quasi selbsterklärend.

    Aber du hast schon recht, man kann viel falsch machen und ein Kurzschluss ist schnell "produziert". Stimmt, ich verfüge über keine tiefgreifenden Kenntnisse. Aber das Radio ist schon eingebaut. Ganz normal mit einem ISO-Adapter und erst mal mit dem normalen Antennenkabel. Auch die restlichen Verbindungen sind gecrimpt und zum Teil mit Schrumpfschlauch isoliert. Mit "Stromdieben", Lüsterklemmen, Klebeband arbeite ich nicht.

    Das hat der Vorbesitzer leider anders gesehen.
    Geändert von Davin (24.05.2020 um 19:59 Uhr)
    NA 1.9, 1996 brg / Audi 80 Avant 2.0, 1995

  11. #11
    Avatar von Davin
    Registriert seit
    01.11.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    719
    Danke Dank erhalten 7 in 6 Posts  Bedankt 0
    61mhm4I4G9L._AC_SX466_.jpg

    So der Versuch mit diesem Splitter war ein Schuss in den Ofen. DAB+ Empfang null. UKW-Empfang sogar schlechter.



    Jetzt werde ich wohl mal den versuchen.

    Splitter_2.jpg

    Da gibt's ja scheinbar gute Erfahrungen mit der Originalantenne. In meinem Fall den Stab. Ist leider ein blödes Versuchsspiel.


    Als alternative günstigere Lösung gäbe es noch den:

    Splitter_1.jpg

    Der ist auch von Antennentechnik Bad Blankenburg, aber nur halb so teuer. Evtl. probiere ich den zuerst. Zu diesem wurde ja auch geraten.
    Geändert von Davin (27.05.2020 um 20:37 Uhr)
    NA 1.9, 1996 brg / Audi 80 Avant 2.0, 1995

  12. #12
    Avatar von cosmo87
    Registriert seit
    13.06.2008
    Ort
    D-273..
    Beiträge
    560
    Danke Dank erhalten 23 in 10 Posts  Bedankt 33
    Zitat Zitat von Davin Beitrag anzeigen
    Als alternative günstigere Lösung gäbe es noch den:

    Splitter_1.jpg

    Der ist auch von Antennentechnik Bad Blankenburg, aber nur halb so teuer. Evtl. probiere ich den zuerst. Zu diesem wurde ja auch geraten.

    Den hatte ich auch Verbaut, leider hat der Splitter nach einem Jahr aufgegeben. Bis dahin war der UKW Empfang aber sehr gut, der DAB+ Empfang okay, jetzt mit eigener Antenne für DAB+ kann ich aber mehr Sender empfangen und der Empfang reißt auch nicht mehr zwischendurch ab.
    Musik an, Tür zu und Gas

  13. #13
    Avatar von Davin
    Registriert seit
    01.11.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    719
    Danke Dank erhalten 7 in 6 Posts  Bedankt 0
    Zitat Zitat von cosmo87 Beitrag anzeigen
    Den hatte ich auch Verbaut, leider hat der Splitter nach einem Jahr aufgegeben. Bis dahin war der UKW Empfang aber sehr gut, der DAB+ Empfang okay, jetzt mit eigener Antenne für DAB+ kann ich aber mehr Sender empfangen und der Empfang reißt auch nicht mehr zwischendurch ab.
    Meinst du so eine?

    415II1YnuOL._AC_.jpg

    Wenn es geht, würde ich aber trotzdem am liebsten die originale Antenne behalten.
    NA 1.9, 1996 brg / Audi 80 Avant 2.0, 1995

  14. #14
    Avatar von cosmo87
    Registriert seit
    13.06.2008
    Ort
    D-273..
    Beiträge
    560
    Danke Dank erhalten 23 in 10 Posts  Bedankt 33
    Zitat Zitat von Davin Beitrag anzeigen
    Meinst du so eine?

    415II1YnuOL._AC_.jpg

    Wenn es geht, würde ich aber trotzdem am liebsten die originale Antenne behalten.
    Nein, die originale Antenne habe ich auch am NA behalten . Ich habe eine Scheibenantenne in mein Windschott eingebaut. Ich habe das Soundboard vom NBFL drin, dort ist hinten eine kleine Klappe hinter der sich die Stecker der Lautsprecher verstecken. Dort habe ich die Antenne " versteckt ". Ja, ist ein bisschen Gefrickel, aber wer schön sein will muss leiden
    Geändert von cosmo87 (27.05.2020 um 21:54 Uhr)
    Musik an, Tür zu und Gas

  15. #15
    Avatar von DJFelipe
    Registriert seit
    13.12.2008
    Ort
    D-86...
    Beiträge
    355
    Danke Dank erhalten 9 in 7 Posts  Bedankt 0
    Zitat Zitat von Davin Beitrag anzeigen
    Meinst du so eine?

    415II1YnuOL._AC_.jpg

    Wenn es geht, würde ich aber trotzdem am liebsten die originale Antenne behalten.
    *Meld*
    So eine hab ich mit meinem Kenwood KDC-BT93DAB verbaut.. Empfang ist deutlich besser als wie mit der Scheibenantenne aber der Einbau ist zumindest beim NA etwas fummelig da er eine leichte Krümmung hat und der Fuß der Antenne nicht 1000%ig perfekt sitzt. Habe auch den mitgelieferten 'Kranz' (unterhalb der Mutter zur Antenne hin) durch mehrere größere Beilagscheiben ersetzt, da er für das Loch zu klein war. Wenn man beim Einbau einen kleinen Silikon-Ring oder Dichtung unterhalb der Antenne einsetzt, ist das Ding aber dicht und fällt auch nicht wirklich auf...
    Das rote Kabel braucht natürlich 12V vom Radio was man am besten vom Remote oder AntennenSignal abzieht (sofern das Radio sowas hat). Da ich zwei Endstufen in der Kofferraum-Mulde hab, hab ich dafür das Remote-Kabel genommen. Die Kabel kann man wunderbar auf der Beifahrerseite mit nach vorne ziehen oder man fährt über die Mittelkonsole nach vorne.

    Sollte ich das ganze nochmal machen, würde ich aber wohl dem Splitter eine Chance geben. Ist weniger Aufwand und weniger 'invasiv' als die Antenne zu tauschen.

  16. #16

    Registriert seit
    28.09.2019
    Ort
    A-8062
    Beiträge
    296
    Danke Dank erhalten 26 in 17 Posts  Bedankt 142
    Zitat Zitat von cosmo87 Beitrag anzeigen
    Den hatte ich auch Verbaut, leider hat der Splitter nach einem Jahr aufgegeben. Bis dahin war der UKW Empfang aber sehr gut, der DAB+ Empfang okay...
    Ich habe die Tage diesen Splitter hier zur OEM-Stabantenne von 1991 verbaut - war eine Empfehlung in einem anderen Thread hier.
    Einen Versuch ist es wert bei 13€. Im Carport ist der Empfang in beiden Bereichen tadellos, Umschaltzeiten sind gefühlt schneller als beim MZD-Connect in meinem 6er von 2016. Zum Fahrversuch bin ich noch nicht wirklich gekommen. Mal sehen, wie lange der tut.

  17. #17

    Registriert seit
    09.02.2020
    Ort
    D-45131
    Beiträge
    262
    Danke Dank erhalten 59 in 41 Posts  Bedankt 0
    Wenn dein UKW-Empfang scheiße ist, wird der DAB-Empfang über die originale Antenne nicht besser werden...

    Beseitige erst mal das grundsätzliche Problem und kontrollier alles von der Antennenspitze bis zum Radiostecker...

    Bei mir reicht es schon, wenn ich den originalen Stab ordentlich verschraube und den Verbindungsstecker hinter´m Reserverad wieder gängig mache...
    Auch mal die Verschraubung des Stabs und des Antennenfuß reinigen soll Wunder wirken, da sich hier Übergangswiderstände schnell negativ bemerkbar machen...

    Die Radios funktionieren eher "digital": geht oder geht nicht....

    Peter

  18. #18
    Avatar von Davin
    Registriert seit
    01.11.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    719
    Danke Dank erhalten 7 in 6 Posts  Bedankt 0
    Zitat Zitat von kamphausen Beitrag anzeigen
    Wenn dein UKW-Empfang scheiße ist, wird der DAB-Empfang über die originale Antenne nicht besser werden...

    Beseitige erst mal das grundsätzliche Problem und kontrollier alles von der Antennenspitze bis zum Radiostecker...

    Bei mir reicht es schon, wenn ich den originalen Stab ordentlich verschraube und den Verbindungsstecker hinter´m Reserverad wieder gängig mache...
    Auch mal die Verschraubung des Stabs und des Antennenfuß reinigen soll Wunder wirken, da sich hier Übergangswiderstände schnell negativ bemerkbar machen...

    Die Radios funktionieren eher "digital": geht oder geht nicht....

    Peter
    So ich habe jetzt diesen Splitter verbaut:

    816hfjohMVL._AC_SL1500_.jpg

    Unterschied wie Tag und Nacht zum "Billig Splitter" den ich vorher ausprobiert habe. Hat sich also doch gelohnt diesen zu holen.

    Aber den Tip, zusätzlich die Befestigung und Stecker der Antenne zu kontrollieren, finde ich gut. Werde ich mal machen.
    NA 1.9, 1996 brg / Audi 80 Avant 2.0, 1995

Ähnliche Themen

  1. [NA] Neues Radio und Einbau von DAB+ Antenne
    Von jonasclz im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.06.2021, 09:36
  2. BT FSE mit DAB an JVC-Radio (NBFL) Update
    Von schwimmer im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.12.2007, 19:23
  3. Digital Radio ( DAB)
    Von Greg im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.01.2007, 14:16
  4. DAB-Tuner an modularem Audiosystem?
    Von Bosel im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.07.2002, 11:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •