Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1

    Registriert seit
    15.06.2017
    Beiträge
    5
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Standgas schwankt und der Motor läuft unruhig, strukturierte Fehlersuche

    Hallo in die Runde
    Ich habe einen 96 NA der schon seit langer Zeit nicht ruhig läuft. Der Drehzahlmesser schwankt aktuell zwischen 1000 und 1250.
    Beim Tüv ist es mir gelungen die Drehzahl auf annähernd 850 zu bekommen. Dann läuft der Motor aber noch unruhiger. Aber für die ASU hats gereicht.

    Nun zu meiner Frage: Wer hat Tips um strukturiert dieses Problem zu erkennen / zu beseitigen?

    Was ich schon versucht habe
    Nach meinem Empfinden hat sich beim ersten Mal Brücke GND auf TEN die Drehzahl nicht verändert. Also habe ich das Bypassventil, abgesteckt und ein Ersatz angesteckt. Da konnte ich sehen das sich das Ersatzventil bewegt.
    Dann habe ich die Drosselklappe abgebaut, das Bypassventil überprüft. Es bewegt sich bei Motor an und bei Test mit einem PWM Regler an 12V auch. Beides habe ich dann wieder mit neuen Dichtungen eingebaut.
    Wenn ich jetzt die Brücke von GND auf TEN stecke verändert sich zumindest die Drehzahl.
    Wenn ich die Drehzahl an der Drosselklappe runterdrehe auf ca. 900 und dann die Brücke entferne, schwankt die Drehzahl weiterhin zwischen 1000 und 1250.


    Welche nächsten Schritte könnte ich unternehmen?

  2. #2
    Avatar von barbara
    Registriert seit
    01.01.1970
    Beiträge
    18.280
    Danke Dank erhalten 199 in 106 Posts  Bedankt 178
    Lg barbara

  3. #3

    Registriert seit
    16.05.2014
    Ort
    .
    Beiträge
    166
    Danke Dank erhalten 3 in 2 Posts  Bedankt 13
    Da hätte ich auch mal eine Frage.

    Kann ich die Drehzahl nur verändern wenn ich die beiden Kontakte Brücke?
    Also passiert an der Drehzahl nichts, wenn ich ohne Brücke an der Schraube drehe?

    Ich hatte mal dummerweise an der Schraube rumgedreht, (ohne Brücke) um zu schauen, was passiert,
    ich meine es hätte sich nichts verändert, verstehe aber nicht warum.

    Bein erneuten durchlesen, bin ich ein Stück weiter gekommen, die Elektronik regelt die 850 RMP, na ja vielleicht stelle ich die Drehzahl dann noch mal mit dieser Anleitung ein,
    mit der Brücke schalte ich bestimmt die Elektronik aus.
    Geändert von heingumpel (31.05.2020 um 11:34 Uhr)

  4. #4
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, mein Halbwissen, mit der Brücke stoppst du den Regler, ohne versucht er Schwankungen in seinen Möglichkeiten auszugleichen. Grüsse Andreas

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  5. #5

    Registriert seit
    15.06.2017
    Beiträge
    5
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zur Brücke: Damit wird wohl die Regelung der Motorsteuerung deaktiviert. Also regelt sie dann nicht gegen die manuelle Veränderung an der Schraube. Ohne Brücke gleicht die Steuerung immer aus.
    Ich habe versucht durch Auschlußverfahren den Schuldigen an dem Schwanken zu finden.
    Bypassventil funktioniert. Ich habe aber keine Ahnung wie schnell die Steuerung gegen regelt.
    Hat jemand noch andere Ansätze den Fehler einzugrenzen?
    Meine Lehrlaufdrehzahl sollte ja eigentlich aufgrund der Beschreibungen von der Steuerung auf 850 geregelt werden

  6. #6

    Registriert seit
    12.09.2019
    Beiträge
    746
    Danke Dank erhalten 105 in 72 Posts  Bedankt 7
    Zündzeitpunkt mal geprüft, wo der steht ?

    Carsten

  7. #7

    Registriert seit
    15.06.2017
    Beiträge
    5
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Der Zündzeitpunkt sollte auf 14 VOT stehen. Es ist jetzt eine 115 PS Nocke im 90PS verbaut. Allerdings sind die Schwankungen mit dem Unruhiglauf schon einige Jahre so. Am Anfang war da sogar mal ein Jackson Racing CAI drin. Nun bringt mir Covid19 die Zeit mich selber ein bisschen da reinzulernen.
    Ich werde den Zündzeitpunkt kontrollieren und hier wieder berichten.
    Was könnte ich noch überprüfen?
    Gibt es in der Nähe von München MX-5 Technik Verständige mit denen ich das auch mal praktisch diskutieren könnte?

  8. #8
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Fehlerspeicher ist leer? https://mx-5.de/html/fehlercode_beim_na_auslesen.html

    Zündkerzen und -kabel sind in der letzten Zeit mal gemacht worden?

    Grüße
    HansHansen

  9. #9
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Gab es nicht auch vergammelte Regler in der Ansaugung?

    Grüsse

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  10. #10

    Registriert seit
    15.06.2017
    Beiträge
    5
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Fehlerspeicher ist leer? https://mx-5.de/html/fehlercode_beim_na_auslesen.html

    Zündkerzen und -kabel sind in der letzten Zeit mal gemacht worden?

    Grüße
    HansHansen
    Hi,
    Zündspule, Kabel und Kerzen sind neu
    FehlerCode werden ich jetzt mit Brücke und LED anschauen, Update FehlerCode überprüft, ca.2s an dann nichts mehr, scheint nach der Anleitung OK


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von Oggy Beitrag anzeigen
    Gab es nicht auch vergammelte Regler in der Ansaugung?

    Grüsse
    Hi, was bedeutet vergammelter Regler?
    hast du da konkreteres?
    Das Bypassventil habe ich ja überprüft. Zumindest auf optische Gängigkeit mit PWM Regler
    Grüße
    Geändert von Frankinho (07.06.2020 um 14:15 Uhr)

  11. #11
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Hi,

    zum Fehlerspeicher, der ist ja beim NA noch etwas einfach gehalten.
    Das Steuergerät kann einige Sensoren abprüfen, aber eine gesamte Analyse, dafür reicht's nicht.

    Ferndiagnosen sind immer schwierig.
    Was haben wir? Mechanisch würde man ihn auf 900rpm bekommen, aber die ECU regelt trotzdem immer hoch.
    Warum tut sie das? Mir würde als ein möglicher Grund einfallen, dass die ECU glaubt, der Motor wäre noch nicht auf Betriebstemperatur.

    Gelegentlich gehen wohl die Kühlwassertemperatursensoren kaputt. Recht teuer als Originalteil.
    Lässt sich aber auch durchmessen. Referenzwerte sind im "Jetzt helfe ich mir selbst" zu finden.
    Hier wahrscheinlich auch irgendwo mit genügend langer Suche.

    Keine Garantie, aber selber würde ich in dieser Richtung weiterforschen.

    Ansonsten dürfte es noch zwei mögliche Gründe geben, warum die ECU den Leerlauf anhebt:
    a) die Klima ist angeschaltet. Oder zumindest glaubt die ECU, das wäre der Fall
    b) auf der Servopumpe sitzt ein Geber. Ich würde annehmen, dass der auf Masse schaltet, wenn die Servo zu tun hat.

    Grüße
    HansHansen

  12. #12

    Registriert seit
    16.05.2014
    Ort
    .
    Beiträge
    166
    Danke Dank erhalten 3 in 2 Posts  Bedankt 13
    Hallo, du kannst wenn du es eillig hast auch einfach mal erst mal den fehlerspeicher löschen, Batterie baklemmen, und 30 Sekunden die bremse treten,
    und ich würde den Stecker vom temperatursensor amziehen, dann kann er wenigstens keine falschen Daten senden und das Steuergerät geht in den Notfallmodus

  13. #13
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Zitat Zitat von heingumpel Beitrag anzeigen
    Hallo, du kannst wenn du es eillig hast auch einfach mal erst mal den fehlerspeicher löschen, Batterie baklemmen, und 30 Sekunden die bremse treten,
    und ich würde den Stecker vom temperatursensor amziehen, dann kann er wenigstens keine falschen Daten senden und das Steuergerät geht in den Notfallmodus
    Laut meinem bescheidenen Halbwissen wird das Steuergerät nun einen Wert von 35°C annehmen.
    Ob das "warm" genug ist, dass das Standgas komplett runtergeregelt wird?

    Zum Temperatur-Sensor: Das ist wirklich nur ein möglicher Test, ohne Garantie, dass hier der Grund liegt.
    Leider etwas fummelig, da ranzukommen, vielleicht hilft dieses Bild weiter:
    https://mx-5.de/forum/showthread.php...=1#post9876359

    Die Referenzwerte habe ich mittlerweile gefunden:

    - 20°C : 14,6-17,8 kOhm
    +20°C : 2,2-2,7 kOhm
    +80°C : 0,29-0,35 kOhm

    Ich hätte jetzt behauptet, mit einem 300-Ohm-Widerstand könnte man dem Motor dauerhaft eine Kühlwassertemperatur von 80° vorgaukeln.

    Grüße
    HansHansen

  14. #14

    Registriert seit
    15.06.2017
    Beiträge
    5
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Hi,

    zum Fehlerspeicher, der ist ja beim NA noch etwas einfach gehalten.
    Das Steuergerät kann einige Sensoren abprüfen, aber eine gesamte Analyse, dafür reicht's nicht.

    Ferndiagnosen sind immer schwierig.
    Was haben wir? Mechanisch würde man ihn auf 900rpm bekommen, aber die ECU regelt trotzdem immer hoch.
    Warum tut sie das? Mir würde als ein möglicher Grund einfallen, dass die ECU glaubt, der Motor wäre noch nicht auf Betriebstemperatur.

    Gelegentlich gehen wohl die Kühlwassertemperatursensoren kaputt. Recht teuer als Originalteil.
    Lässt sich aber auch durchmessen. Referenzwerte sind im "Jetzt helfe ich mir selbst" zu finden.
    Hier wahrscheinlich auch irgendwo mit genügend langer Suche.

    Keine Garantie, aber selber würde ich in dieser Richtung weiterforschen.

    Ansonsten dürfte es noch zwei mögliche Gründe geben, warum die ECU den Leerlauf anhebt:
    a) die Klima ist angeschaltet. Oder zumindest glaubt die ECU, das wäre der Fall
    b) auf der Servopumpe sitzt ein Geber. Ich würde annehmen, dass der auf Masse schaltet, wenn die Servo zu tun hat.

    Grüße
    HansHansen

    Hi,
    Danke für die detaillierte Beschreibung.

    Ich habe Heute in Ruhe nochmal alles eingestellt, also Brücke auf ZEN, dann Starten, Standgas auf ca. 1000 mit der Schraube an der Drosselklappe. Zündung aus, Brücke entfernt.
    Neu gestartet, Standgas ging auf 1200-1300, zuerst schwankend, dann fast stabil auf 1250.
    Nun habe ich den MX-5 warmgefahren. Nach einigen Minuten stand ich an einer Kreuzung und die Drehzahl war auf ca. 900, und das annähernd stabil. Eigentlich bin ich zufrieden.

    Nur, das ich jetzt den Fehler nicht kenne. Ich hoffe, denke, das meine Basteleien und Reinigungen Drosselklappe/Bypass erst nach einer Zeit wirklich gewirkt haben. Ich bin aber auch nicht weitere Strecke gefahren, da die Gelegenheit nicht da war.
    Den Temperatur Sensor werde ich mal anschauen, aber da brauche ich Chirurgenhände und Adleraugen.

    Servopumpenstecker werde ich auch mal Testen. Der war am Anfang bei Kauf ab, ist aber schon lange wieder angesteckt.


    Also, erstmal Danke für die Hilfe.
    Mit dem guten Gefühl das er läuft kann die Kupplung, die Querlenker und die anderen Kleinteile angebaut werden.
    Grüße
    Frank


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von heingumpel Beitrag anzeigen
    Hallo, du kannst wenn du es eillig hast auch einfach mal erst mal den fehlerspeicher löschen, Batterie baklemmen, und 30 Sekunden die bremse treten,
    und ich würde den Stecker vom temperatursensor amziehen, dann kann er wenigstens keine falschen Daten senden und das Steuergerät geht in den Notfallmodus
    Hi, an den Stecker kommt man aber nicht mal schnell dran.
    Aber ich werde es versuchen. Nimmt er die Temperatur beim Laufen dann neu auf oder nur beim Starten?

    Grüße
    Frank

  15. #15
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Hi,
    von meinem NA, 1.8l, Bj1996 kenne ich es als "normal", dass er das Standgas neu "lernen" muss, wenn die Batterie abgeklemmt war.
    Anfangs ist es deutlich zu hoch.

    Laut Forumsmeinung dürfte das eigentlich erst ab den NB-Modellen so richtig ausgeprägt sein.

    Wie auch immer, bisschen fahren, dann passt das bei meinem.

    War das bei Deinem eventuell auch der Fall?

    Grüße
    HansHansen

  16. #16

    Registriert seit
    16.05.2014
    Ort
    .
    Beiträge
    166
    Danke Dank erhalten 3 in 2 Posts  Bedankt 13
    Zitat Zitat von Frankinho Beitrag anzeigen
    Hi,
    Danke für die detaillierte Beschreibung.

    Ich habe Heute in Ruhe nochmal alles eingestellt, also Brücke auf ZEN, dann Starten, Standgas auf ca. 1000 mit der Schraube an der Drosselklappe. Zündung aus, Brücke entfernt.
    Neu gestartet, Standgas ging auf 1200-1300, zuerst schwankend, dann fast stabil auf 1250.
    Nun habe ich den MX-5 warmgefahren. Nach einigen Minuten stand ich an einer Kreuzung und die Drehzahl war auf ca. 900, und das annähernd stabil. Eigentlich bin ich zufrieden.

    Nur, das ich jetzt den Fehler nicht kenne. Ich hoffe, denke, das meine Basteleien und Reinigungen Drosselklappe/Bypass erst nach einer Zeit wirklich gewirkt haben. Ich bin aber auch nicht weitere Strecke gefahren, da die Gelegenheit nicht da war.
    Den Temperatur Sensor werde ich mal anschauen, aber da brauche ich Chirurgenhände und Adleraugen.

    Servopumpenstecker werde ich auch mal Testen. Der war am Anfang bei Kauf ab, ist aber schon lange wieder angesteckt.


    Also, erstmal Danke für die Hilfe.
    Mit dem guten Gefühl das er läuft kann die Kupplung, die Querlenker und die anderen Kleinteile angebaut werden.
    Grüße
    Frank


    Beitrag automatisch zusammengeführt




    Hi, an den Stecker kommt man aber nicht mal schnell dran.
    Aber ich werde es versuchen. Nimmt er die Temperatur beim Laufen dann neu auf oder nur beim Starten?

    Grüße
    Frank
    immer im selben modus, ob kalt oder warm

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.10.2017, 09:09
  2. [NB⁄NBFL] NB 1998 Läuft unruhig kalt warm alles i.o.
    Von robbremen im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.04.2009, 15:07
  3. Standgas - Unruhig, Motor geht aus
    Von Cyber im Forum Technik Serie
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 05.05.2008, 20:06
  4. [NB⁄NBFL] (NB) Motor läuft unruhig+nimmt kein Gas an! KAT glüht!!!!
    Von draist im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.01.2007, 13:16
  5. Hilfeeeee! Er läuft unruhig
    Von Stiffler im Forum Technik Serie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.08.2002, 10:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •