Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1

    Registriert seit
    03.04.2017
    Ort
    D-80...
    Beiträge
    13
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 4

    Unterrahmen/Fahrwerk/Diff entrosten

    Hallo alle
    Mein NC von 2007 war nie wirklich ein Saisonauto und wurde von den Vorbesitzern und von mir auch im Winter gefahren. Ich habe vor 3 Jahren eine Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz erneuern lassen. Es war zwar schon etwas Rost an der Karosse aber er wurde wohl erstmal weitestgehend aufgehalten oder zumindest verlangsamt. Was mich aber stört ist, dass auch alle nicht zur Karosserie gehörenden Teile unten rostig sind. Ein bisschen sieht man es am Unterrahmen, vor allem aber an den Verstrebungen, hinteren Quer-, Längsträgern etc. Das schlimmste ist das Differentialgehäuse, von dem der Rost abblättert. Ich würde es gerne alles entrosten (am liebsten selbst aber ich könnte es auch machen lassen). Erfahrung mit Arbeit am Fahrwerk habe ich nicht, aber es gibt für alles ein erstes Mal.
    Hat jemand schon Erfahrungen mit soetwas?

    Ich würde die Teile abmontieren. Den ganzen hinteren Unterrahmen inkl. Diff und Fahrwerk; Den vorderen Unterrahmen würde ich, wenn dann irgendwann später machen. Wahrscheinlich würde ich die Teile selbst entrosten (Drahtbürste, Schleifpapier, Rostumwandler) und dann zum Pulverbeschichten abgeben. Vielleicht kann ich sie selbst grundieren/lackieren aber ich befürchte, bei einer normalen Lackierung könnte sich der Rost schnell wieder bilden. Außerdem wäre meine Methode die Spraydose. Die Schrauben müssten ja auch bearbeitet werden, vielleicht kann ich sie verzinken lassen.
    Wie mache ich es mit dem Diff? Gibt es Services, die es auch in zusammengebauten Zustand beschichten könnten? Das TFS LSD kann ja weder gewartet noch repariert werden, das Diff sollte daher nicht auseinandergenommen werden. Irgendwie müsste ich die Dichtungen abkleben und dann kann es auch bearbeitet werden, oder?


    Bei zwei Sachen habe ich aber überhaupt keine Idee wie ich es lösen soll. Erstens was ist mit den Hohlräumen in den Trägern. Einige sind aus gestanztem Blech zusammengeschweißt und rosten entsprechend auch innen. Kann man den Rost irgendwie chemisch oder elektrolytisch entfernen? Ich fürchte auch der Unterrahmen wäre so ein Teil. Zweitens die Fahrwerksbuchsen(alle). Ich finde keine als Ersatzteil und wenn doch sind sie extrem teuer (und ich meine extrem, absolut unverhältnismäßig). Ich möchte keine PU Buchsen, sondern ganz normale. Müsste ich bei Mazda anfragen oder weiß evtl jemand wo man sie herbekommt? Für NA/NB gibt es genug im Internet aber nicht für NCs. Ich vermute ja schon, dass sie getauscht werden müssen, um die Lenker richtig zu entrosten (im Zwischenraum Gummi-Metall ist bestimmt auch schon rost).

    Klingt das ganze vernünftig? Wenn das jemand schonmal gemacht hat, wie viel hat es euch gekostet? Bekomme ich das Ganze ohne Spezialwerkzeug hin? Einen Ausrücker oder eine Presse für die Buchsen - wenn sie denn gemacht werden müssen- würde ich schon brauchen, das ist klar aber sonst?

  2. #2
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, klingt unvernünftig. Aufwand zu Wert passt nicht.

    Ich hab das am NC auch durch. Selbstgemacht mit wenig Aufwand.

    Radhausschalen raus, reinigen, dünnst mit FFSpraydose einnebeln. Das Diff schon dicker. Dann mit Permafilm ein paar Tage später streichen. Gibt schwarz oder transparent. Nach ein paar Tagen die Achskörper dick mit Fluidfilm NAS ausblasen und die Spalten füllen.

    Gummiteile aussparen bzw wieder abwischen.

    Das Diff könntest du mit Fertan vorentrosten.

    Grüsse

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  3. #3

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.419
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 152
    Dem kann ich nur zustimmen. Lohnt sich bei einem NC nicht.
    Schau doch mal auf der Homepage vom Korrosionsschutzdepot. Dort gibt Kurzanleitung und Produktempfehlungen, je nachdem wie der Azsgangszustand ist und wieviel Aufwand. Man sich machen will.

  4. #4

    Registriert seit
    03.04.2017
    Ort
    D-80...
    Beiträge
    13
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 4
    Danke für die Kommentare.
    Ich sollte es eurer Meinung nach also einfach in eingebautem Zustand etwas reinigen, mit einem Rostschutzmittel einschmieren und so lassen?
    Ich nehme an mit FFSpraydose ist Fluidfilm gemeint. Was meinst du mit Achskörper mit NAS ausblasen? Und wenn ich die Antriebswellen mit dem Zeug einschmiere, fliegt es nicht gleich ab wegen der Zentrifugalkraft?

  5. #5
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, hier siehst du wie Fluidfilm bei 20°C einzieht, links ist Sanders. Dafür wäscht es ab und daher nur für Hohlräume.


    https://data.motor-talk.de/data/gall...2043844991.JPG

    Die FF Spraydose ist nur der Primer für das Permafilm. Nur dünn, da sonst das PF nicht fest wird.

    Alternativ könntest du auch Owatrol nehmen, und dann ein gutes Wachs. Die Hohlkörper dann mit dem einziehenden Fluidfim. Das FFNAS hat etwas mehr Feststoffe und bleibt länger dickschichtig.


    FF A ist wie Öl, geliert dann, FF NAS wie Ketchup

    Die FF Spraydose erst flüssig, dann eingetrocknet.Dafür ist Netto wenig in der Dose drin.


    Grüsse
    Geändert von Oggy (12.04.2020 um 11:18 Uhr)

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  6. #6
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Kannst mal Bilder machen, obs so schlimm ist wie beim Autobild NC.

    Grüsse

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  7. #7

    Registriert seit
    03.04.2017
    Ort
    D-80...
    Beiträge
    13
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 4
    Ich werde mich demnächst mehr über Fluidfilm informieren, vielleicht ist es wirklich die Lösung. Kann es denn entfernt werden, sollte ich mir doch irgendwann überlegen zu lackieren?
    Wegen der teilweisen Ausgangssperre ist es jetzt schwierig mit neuen Fotos aber ich poste mal die Fotos von letztem Jahr, die ich für ein anderes Forum gemacht hatte, es dürfte sich seitdem nichts verändert haben, war diesen Winter nicht unterwegs.

    diffrost2.jpgmultilink.jpgbock2.jpgdiffrost.jpgf1.jpg

    Wenn die Bilder falsch eingefügt sind bitte sagen, ich hätte sie lieber als Links damit sie nicht das Format für manche (Handynutzer?) sprengen

  8. #8
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, auf FF streichst du nur noch Permafilm oder irgendwelche Wachse.

    Tja das ist schon Einiges, du solltes auch die hinteren Radläufe und das hintere Radhaus genau anschauen, der Teppich im Radhaus muss dazu raus. Die Querfuge Kofferraumboden zu Heckabschluss auch anschauen. Hier oben links im Bild:
    https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/1/...4d7a060f04.jpg

    Hier rostet auch schon die Schnittkante Karosserieblech am Ovalloch.:

    1.png


    Da ist viele lose und unterwanderte Farbe, machst du das FF drauf, klettert dir das unter den Lack und der Blättert immer weiter ab (war eh schon unterwandert) Pinselst du das mit Permafilm , hast du aufmal lauter Lackkrümel am Pinsel.

    Was würde ich machen:

    a) wenn ich eine cleane Optik haben möchte:

    -gandenlos die lockre Farbe akkärchern
    -das Diff mit Fertan nochmal rostwandeln, dann Drahtbürste

    -den Rost, achwas alles, 2-3 mal mit Owatrolöl streichen

    - mit Chassislack z.B Brantho Korrux 3in1 2x streichen

    - Achshohlkörper mit Fluidfim aussprühen


    b) wenn ich Familie habe die meckert, dass ich soviel unter dem Auto bin:


    - Abkärchern

    -Diff mit Fertan rostwandeln

    -Rost mit 2 Dosen FF Spraydose (?) durchfeuchten
    -fett mit Permafilm transparent streichen
    -kritische Ecken mit WX 210 nochmal überwachsen
    -Hohlkörper mit FF NAS oder FF Spraydose ausblasen.

    Schweller und Unterbodenlängsträger auch ausblasen.



    c) optik egal und kaum Zeit:

    -Abkärchern
    -Alles dickst mit Mike Sanders einstreichen oder von Hand mit einem Handschuh einschmieren und mit der Heissluftpisole einschmelzen
    -Hohlkörper mit FF Spraydose aussprühen



    d) überhaupt keine Zeit opfern möchte:

    großen Karton FF Spraydosen kaufen und einnebeln, Ritzen füllen, Hohlräume aussprühen. Das im Herbst und Frühjahr nochmal immer wiederholen.


    e) minimaler finanszieller Aufwand:
    2 Spraydosen WX210 mit der Fächerdüse den Rost durchtränkt. Zieht schön ein die Optik wird gut. Ein paar Tage nicht fahren danach.

    Grüße


    https://www.korrosionsschutz-depot.d.../fluidfilm.pdf
    Geändert von Oggy (14.04.2020 um 23:16 Uhr)

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  9. #9
    Avatar von Der Kurvenwanderer
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    D-521..
    Beiträge
    175
    Danke Dank erhalten 99 in 63 Posts  Bedankt 12
    Hallo, mein NC Bj. 2007 sah genauso aus, ist jetzt wieder OK

    Hinterachse_Rostbeseitigung.pdf
    Gruß Georg


  10. #10

    Registriert seit
    03.04.2017
    Ort
    D-80...
    Beiträge
    13
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 4
    Da eine Beschreibung des Prozesses fehlt gehe ich mal davon aus, dass in diesem Fall über den Oberflächenrost lackiert wurde ohne, dass dabei die Teile ausgebaut wurden (?). in dem Fall sind die für die Sprühpistole unzugänglichen Seiten sogar unbehandelt oder?

  11. #11

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    772
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Zur Eingangsfrage:

    Es gibt auch für den NC Alternativen zu Mazda-Fahrwerksteilen, z.B. https://catalogue.sidem.be/searchbycar.asp. Optisch wirken die gut (kenne ich vom NA), zur Qualität (Dauerhaltbarkeit etc.) kann ich leider nichts sagen.

    Zum Thema Rost der Querlenker:
    Die Buchsen rosten innen, beginnend von der Außenseite. Bei meinem NA waren nach 21 Jahren ca. die ersten 5 mm rostig, d.h. das geht sehr langsam voran. Nach 13 Jahren dürfte da vermutlich noch nicht viel sein.

    Das Entrosten der Querlenker mit Bürste etc. ist mühsig und vermutlich auch nicht so effektiv, jedenfalls bei stärkerem Rostbefall. Ich habe sie beim NA strahlen und pulverbeschichten lassen. Das Strahlen sollte aber mit Umsicht erfolgen, die Bohrungen der Buchsen würde ich schützen. Beim Strahlen und Pulvern kann in gewissem Umfang auch das Innenleben mit erfasst werden.

    Ob sich das lohnt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ohne Eigenleistung ist das halt teuer.

  12. #12

    Registriert seit
    01.07.2013
    Ort
    85376
    Beiträge
    7
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 2
    Hi, ich wärme mal diesen Thread auf weil meine Fragen ähnlich sind wie die vom Threadersteller:
    Mein NC Coupe von 2009 sieht ähnlich aus, wie auf den Fotos oben. Ich will den NC - ich schätze mal 8 Jahre fahren, zu jeder Jahreszeit, allerdings nicht zu viel, max 15.000 km/Jahr.
    Ich hätte eine Werkstatt, die mir den entrostet (erste Schätzung 2,5 k €) , ich bin mir nur nicht ganz sicher, was davon MUSS, SOLL und was KANN entrostet werden.
    Also MUSS ist für mich alles, wo der TÜV sagen könnte - bis hierher und nicht weiter.
    SOLL ist für mich, wo es um die Sicherheit geht und um die Optik.
    KANN ist der Rest, den man sich auch sparen kann

    Fotos

    Wäre für jede Einschätzung dankbar.
    Angemerkt sei noch, dass ich mich mit dem Thema nicht wirklich gut auskenne...

    Viele Grüße,
    Markus

  13. #13
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, fies sieht es an der Karosse über der Alu X Strebe aus.

    Radhäuser hinten am Schwellerende unter dem Teppich, Radhausschale noch nicht durch? An ein paar Stellen ist es schon derb, das Karosserieblech ist ja dünn. Die Unterbodenquerstrebe würde ich erneuern.

    Priorität auf das Karosserieblech, besonders hinten.

    *Ich* würde es selber machen, alles mit Owatrol streichen sprühen und ein paar Tage später mit Seilfett einsprühen. Noch ein paar Tage später Schweller und Radläufe im Hohlraum mit Fluidfilm und Türen, Deckel mit Wachs. Oder du bringst den zu Butze (Google) der kanns.


    https://reifenservice-baue.wixsite.c...umversiegelung




    https://www.korrosionsschutz-depot.d...zu-owatrol-oel


    Grüsse
    Geändert von Oggy (06.07.2021 um 22:54 Uhr)

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

Ähnliche Themen

  1. NB: Entrosten und Lackieren
    Von barbara im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.06.2013, 11:17
  2. Bremsleitungen entrosten - Versiegelung
    Von Lotti im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.11.2012, 23:18
  3. Hilfe Geräusche Diff, Antriebswellen ??
    Von QH im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.05.2004, 15:43
  4. Bei 6 Gang aderes Diff als bei 5 Gang?
    Von Werner im Forum Technik Serie
    Antworten: 118
    Letzter Beitrag: 13.04.2004, 21:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •