Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Registriert seit
    23.09.2018
    Ort
    26209
    Beiträge
    25
    Danke Dank erhalten 3 in 2 Posts  Bedankt 10

    Original Fahrwerk gegenüber H&R Federn

    Hallo Fangemeinde
    Habe da mal eine Frage an Euch.
    Mein kürzlich erworbener MX 5 hat H&R Federn mit Normalen Dämpfern verbaut.
    Sehr tief sehr hart, für meinen Rücken kein vergnügen
    Möchte nun den Original Zustand wieder herstellen, für mehr Komfort.
    Nun zu meiner Frage: Ist dann der Kurvenspaß hinüber?
    Oder ist da immer noch ein bisschen Go Cart feeling übrig mit mehr Komfort?
    Bin auf Eure Antworten gespannt.
    Beste Grüße
    Edmond

  2. #2
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Moinsen,

    härtere Federn braucht es nicht unbedingt bei den Autos, die gehen auch mit weicher Abstimmung hervorragend um die Ecke.

    Interessanter ist eher die Fragestellung, ob man vernünftige Dämpfer fährt.
    Ganz ehrlich, wenn Du noch die originalen Dämpfer drin hast und diese von den harten Federn durchgeprügelt wurden ...

    Gelbe Konis werden gerne empfohlen. Leider gibt es nur beim NA das Extra, dass man verschiedenen Höhen einstellen kann
    Können natürlich auch andere Dämpfer werden.

    Manchmal macht weich sowieso mehr Spaß als hart. Tim Schrick erklärt das hier in einem 12-Minuten-Video:
    https://www.youtube.com/watch?v=r7H4LcJLgKQ

    Grüße
    HansHansen

  3. #3

    Registriert seit
    12.09.2019
    Beiträge
    746
    Danke Dank erhalten 105 in 72 Posts  Bedankt 7
    Ich hatte genau diese Combo in meinem 90er beim Kauf auch. Eine Odyssee später hatte ich Originalfedern. Viiiiell besser. Mit dem harten Fahrwerk war genießen kaum drin, auf jeder Landstraße rupft es den Kitt aus den Zähnen.

    Also, zurückrüsten, wäre erneut mein Weg.

    Carsten

  4. #4
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Vielleicht noch ein Nachtrag, weil ich weiter oben Koni-Dämpfer empfohlen hatte: Es gibt auch noch den Hersteller Bilstein.

    Manchmal kommt es mir so vor, als gäbe es zwei Lager, nämlich Koni-Fans und die Bilstein-Fraktion.
    Selber kenne ich nur Koni. Deswegen kann ich mir über Bilstein kein Urteil erlauben.

    Beim NA gab es serienmäßig Modelle, die zumindest bei den Amis mit Bilstein geliefert wurden und dadurch etwas tiefer waren.
    Eventuell gibt's da auch was interessantes für den NB.

    Grüße
    HansHansen

  5. #5
    Avatar von Oliver
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    14.154
    Danke Dank erhalten 419 in 288 Posts  Bedankt 255
    Ich schliesse mich Durango an. Im erworbenen Miata waren Sachs Dämpfer mit Eibach Federn verbaut. Die Dämpfer waren klasse, bei den Eibachs schwante uns was, die kannten wir aus unserem ersten NA. Aus 3 cm wurden schnell 6 cm, fahren wie auf hoher See, kriminelles Kurvenverhalten und ziemlich hart, da kaum Federweg übrig war.

    Im alten NA hatten wir seinerzeit von Eibach auf frühe Miata Federn mit Koni gelb zurückgerüstet. Ein Traum, straff, aber komfortabel und ausreichend tief.

    Für den aktuellen Miata haben wir Koni ausgeschlossen, da ist die Sosse teurer als der Braten. Will sagen, für das Geld wird er zu wenig bewegt.

    Auf Kleinanzeigen ist uns dann ein zwar älteres, aber wenig gefahrenes original Miata Fahrwerk über den Weg gelaufen. Eingebaut und wir sind leckerst zufrieden.
    Geändert von Oliver (05.06.2020 um 08:39 Uhr)
    Braun? Kacke! - - Contenance!

  6. #6

    Registriert seit
    23.09.2018
    Ort
    26209
    Beiträge
    25
    Danke Dank erhalten 3 in 2 Posts  Bedankt 10
    Guten Morgen zusammen

    Vielen Dank für Eure Nachrichten, haben mir sehr hilfreiche Informationen geliefert.
    Das Video von Tim Schrick hat eindrucksvoll wiedergeben was Ihr alle beschreibt, vielen Dank dafür.

  7. #7
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Und falls du es beim Fahren zwar etwas komfortabler haben möchtest, es dafür in den Kurven nicht ganz so stark wanken soll, dann empfehle ich den Einbau dickerer Stabis. Dabei sollte man die Lager der Koppelstangen sowie die Aufnahmen an der Karosserie auf Risse prüfen.

  8. #8
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Zitat Zitat von perfekterNA Beitrag anzeigen
    Und falls du es beim Fahren zwar etwas komfortabler haben möchtest, es dafür in den Kurven nicht ganz so stark wanken soll, dann empfehle ich den Einbau dickerer Stabis. Dabei sollte man die Lager der Koppelstangen sowie die Aufnahmen an der Karosserie auf Risse prüfen.
    Was sich beim NB vorne ja eh empfiehlt sich das vorne alles seeehr kritisch anzuschauen. Etwas mehr Seitenneigung ist aber auch manchmal gut, um die Haftgrenze der Reifen besser zu fühlen. Spaß macht das Serienfahrwerk auch. Gute Reifen sind auch wichtig.

    Grüße Andreas

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

Ähnliche Themen

  1. geplatzte SB "FLAIG"
    Von TYREMAN im Forum Sammelbestellungen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.10.2013, 21:03
  2. Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 13.09.2007, 19:02
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.03.2006, 11:52
  4. Porsche & Friends 2005 in Papenburg ...
    Von Wuestenfuchs im Forum Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.03.2005, 12:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •