Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    28.09.2019
    Ort
    A-8062
    Beiträge
    298
    Danke Dank erhalten 26 in 17 Posts  Bedankt 143

    Unhappy Vinylverdeck - Verklebung reparabel?

    Das kommt davon, wenn ein Auto immer unter Abdeckplanen und in trockenen Hallen vor sich hin dämmert... jetzt hab ich das nächste Problem.

    Das Verdeck meines 91er NA könnte angesichts der Laufleistung und des Fahrzeug-Gesamtzustands sogar noch das erste sein. Gekauft habe ich ihn im Oktober, gefahren bin ich bisher dreimal damit, natürlich immer bei Schönwetter. Den mitgekauften Schwellerrost habe ich auf verstopfte Ablaufleitungen geschoben - das alles ist inzwischen saniert und in Ordnung.

    Übermorgen habe ich endlich den Termin bei der Landesregierung, um das deutsche Auto hier in Österreich zulassbar zu machen, kaum acht Monate nach dem Kauf Jetzt habe ich ihn natürlich vorher schick gemacht - um bei der Wäsche mit Schrecken zu sehen, dass das Wasser vom geschlossenen Verdeck nicht nur aus den dafür vorgesehenen Leitungen abfließt, sondern auch aus den frisch freigemachten Schwellerabläufen
    Erster Verdacht: abgerutscher Schlauch von der Regenwanne. Aufgebockt, wie hier im Technikteil von Oggy beschrieben. Ergebnis: Nix. Alles in Ordnung. Ratlosigkeit.

    Heute nochmal gesucht (mit mehr Tageslicht als in den letzten Monaten): Ursache ist eigentlich eh klar, offensichtlich hat sich die Verklebung an der Verdeckunterkante hinter den Sitzen gelöst - aus Altersschwäche?
    Frage: kann man das sinnvoll neu verkleben? Wenn ja, womit? Gibts da wie üblich Geheimtipps dafür, oder muss das Verdeck komplett raus, oder ist das komplett zum Scheitern verurteilt? Dem Verdeck fehlt sonst gar nichts, es ist geschmeidig, hat keinen einzigen Riss an den Knickstellen, Es schließt gut, die Vinyl-Heckscheibe ist klar, der Reißverschluss wie neu.

    Was tun?


  2. #2
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.807
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, ist das Plastik "Regenrinne" gebrochen? Im Techniklexikon ist der Ersatz aus Teichfolie beschrieben. Oder neu: https://verdeckshop.de/index.php/de/...serrinne/c-MX5 TEILE/a-MTMX05



    hier die Teichfolie: https://mx-5.de/forum/showthread.php...ght=teichfolie

    Grüsse
    Geändert von Oggy (07.06.2020 um 21:35 Uhr)

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  3. #3

    Registriert seit
    28.09.2019
    Ort
    A-8062
    Beiträge
    298
    Danke Dank erhalten 26 in 17 Posts  Bedankt 143
    Zitat Zitat von Oggy Beitrag anzeigen
    Moin, ist das Plastik "Regenrinne" gebrochen? ...
    Da bin ich mir eben nicht sicher. Ich hatte diesen Teil des Autos bisher noch nicht zerlegt... Hier sieht es für mich eher so aus, als ob die Verklebung des Verdeckstoffs sich an Rand aufgelöst hatte? Oder ist das hier am vorderen Ende des Verdeckausschnitts schon die Regenrinne?!?

    Photo bei Google

  4. #4
    Avatar von MRoadster
    Registriert seit
    22.10.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    2.354
    Danke Dank erhalten 28 in 19 Posts  Bedankt 8
    Hi,

    die Regenrinne ist normal unter dieser umlaufenden Gummilippe eingehakt, ist das noch der Fall? Schaut von dern Fotos her nicht so aus. Dann läuft das Wasser natürlich dran vorbei.

    Die Regenrinne umschließt das Verdeck von untern wie ein "U", der äußere Bereich ist unter der Gummileiste.

    Schau dir am besten mal die Technikbeiträge an:

    https://mx-5.de/html/technikubersicht.html

    Der Beitrag zum Reparieren der Regenrinne sollte evtl. schon reichen, es wird dir vermutlich nichts anderes übrig bleiben als das Verdeck zu lösen wie dort beschrieben. Wie schon erwähnt sollte die Regenrinne unter der Gummileiste sein, von innen ist das noch mir diesen drei Metallleisten fixiert - wobei ich mich anhand der Fotos frage ob dort wirklich alle Schrauben montiert sind? Normal sollte sich das nicht so wegziehen lassen.
    Grüße, Mario

  5. #5

    Registriert seit
    28.09.2019
    Ort
    A-8062
    Beiträge
    298
    Danke Dank erhalten 26 in 17 Posts  Bedankt 143
    Ja, die Problematik "Regenrinne" hab ich jetzt schon verstanden. Schau ich mir natürlich an, Teichfolie sollte auch kurzfristig beim OBI zu besorgen sein.

    Aber ich weiß noch immer nicht, _ob_ das Problem wirklich an der Regenrinne liegt Wie sieht der untere Abschluss der eigentlichen Verdeckstoffs aus - musste da nicht eine Wulst oder sowas sein, um in der Regenrinne fixierbar zu sein? Oder ist das weiter unten genietet? Die Regenrinne hat ja an den vorderen Ausläufern so dreieckige "Ohren", die in die Tiefe meiner Problemstelle reichen. Genau den Bereich sieht man leider in der Anleitung im Technikbereich auch nicht wirklich.

    Frage: Kann man die Regenrinne auch hier nach Lösen der verschraubten Halteschienen komplett abziehen, ohne den halben Innenraum (B-Säulen-Verkleidung, Gurte) auch noch zerlegen zu müssen? Dieses Video erweckt nämlich den Eindruck, dass eher alles raus muss?!

  6. #6
    Avatar von InKoelngibtskeinWinter
    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    D-50674
    Beiträge
    1.122
    Danke Dank erhalten 216 in 127 Posts  Bedankt 278
    B Säulen Verkleidung muss nur ab wenn du das Gestänge lösen willst. Regenrinne sitzt, wie schon mehrfach beschrieben, U förmig um das Verdeck. Darüber sind die besagten Schienen. Eine lange in der Mitte, zwei kürzere an den Seiten. Alles sitzt auf den gleichen Schrauben die von der Karosserie Richtung Innenraum zeigen. Reihenfolge von aussen nach innen ist: Regenrinne (äußere Seite), Verdeck, Regenrinne (innere Seite), Schiene, 10er Mutter. An diesen Schienen ist dann mit Plastikklipsen der Teppich fest gemacht.
    Wie oben schon jemand schrieb : sieht das merkwürdig locker bei dir aus. Wenn man die Schiene fest zieht, sollte man das Verdeck nicht so weit runter drücken können.
    Wenn du wirklich das Verdeck ausbauen willst, wird die Rinne spätestens dabei brechen. Würde ich also nicht zum nachgucken machen sondern nur, wenn du Ersatz schon bereit liegen hast. Verdeck Verschlüsse öffnen hilft wahrscheinlich bei dem Vorhaben. Dann ist nicht soviel Spannung auf dem Verdeck. Viel Erfolg!

  7. #7

    Registriert seit
    28.09.2019
    Ort
    A-8062
    Beiträge
    298
    Danke Dank erhalten 26 in 17 Posts  Bedankt 143
    Zitat Zitat von MRoadster Beitrag anzeigen
    die Regenrinne ist normal unter dieser umlaufenden Gummilippe eingehakt, ist das noch der Fall? Schaut von dern Fotos her nicht so aus. Dann läuft das Wasser natürlich dran vorbei. [...] Wie schon erwähnt sollte die Regenrinne unter der Gummileiste sein, von innen ist das noch mir diesen drei Metallleisten fixiert - wobei ich mich anhand der Fotos frage ob dort wirklich alle Schrauben montiert sind? Normal sollte sich das nicht so wegziehen lassen.
    UPDATE:
    Das ist der Punkt! Die Leisten und Schrauben sind alle da, aber oben war/ist die Regenrinne komplett im Freien
    aktuelle Bilder nach Demontage von Schienen und Verdeck hier.

    Die Rinne selbst schaut eigentlich intakt aus, ich sehe keine Risse/Brüche/Sprünge oder ähnliches. Aber wie bekomme ich den obereren Rand wieder dauerhaft an seinen Platz? Unten an der Gummilippe ist noch so ein Latz (siehe Fotos) - Regenrinne davor oder dahinter? Und wie soll die dort halten? Klemmen? Kleben?

  8. #8
    Avatar von InKoelngibtskeinWinter
    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    D-50674
    Beiträge
    1.122
    Danke Dank erhalten 216 in 127 Posts  Bedankt 278
    In der Rinne sind Löcher, im Verdeck auch. Beides kommt auf die gleiche Schraube. Rinne, Verdeck, Rinne. So hält das zusammen.
    Zitat Zitat von rpitz Beitrag anzeigen
    UPDATE:
    Das ist der Punkt! Die Leisten und Schrauben sind alle da, aber oben war/ist die Regenrinne komplett im Freien
    aktuelle Bilder nach Demontage von Schienen und Verdeck hier.

    Die Rinne selbst schaut eigentlich intakt aus, ich sehe keine Risse/Brüche/Sprünge oder ähnliches. Aber wie bekomme ich den obereren Rand wieder dauerhaft an seinen Platz? Unten an der Gummilippe ist noch so ein Latz (siehe Fotos) - Regenrinne davor oder dahinter? Und wie soll die dort halten? Klemmen? Kleben?

  9. #9

    Registriert seit
    28.09.2019
    Ort
    A-8062
    Beiträge
    298
    Danke Dank erhalten 26 in 17 Posts  Bedankt 143
    Danke Leute. Die Regenrinne hab ich jetzt verstanden

    Entwarnung: das vom Verdeck durchlaufende (Regen-) Wasser sei völlig normal, wurde mir von einem Auskenner hier erklärt.

    Zitat Zitat von MRoadster Beitrag anzeigen
    die Regenrinne ist normal unter dieser umlaufenden Gummilippe eingehakt, ist das noch der Fall? Schaut von dern Fotos her nicht so aus. Dann läuft das Wasser natürlich dran vorbei...
    Das war's.

    Dieser komische lose Lappen, der mich so irritiert hat, ist einfach das vordere obere Ende der Regenrinne (das Dreieck auf den Webshop-Fotos). Und diese Regenrinne war nicht korrekt _hinter_ der umlaufenden Gummilippe eingefädelt, und da vorn ist sonst nicht viel, was sie halten würde. Alles einmal los geschraubt wir in der Anleitung, umgefädelt, wieder festgeschraubt.

    Jetzt besser.
    Geändert von rpitz (08.06.2020 um 15:45 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. NA: Reissverschluss Verdeck kaputt - Reparabel???
    Von alfalfa77 im Forum Allgemeines
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.04.2024, 16:56
  2. Verdeck hinüber? Oder reparabel?
    Von Alex81 im Forum Technik Serie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.08.2011, 23:19
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.05.2007, 18:25
  4. ist dieser felgen-schaden reparabel?
    Von Herr Jemine im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.07.2005, 16:41
  5. E-Antennne vom NA streikt - reparabel?
    Von a r t g e k k o im Forum Technik Serie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.01.2003, 07:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •