Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Avatar von josephfrancistribbiani
    Registriert seit
    11.02.2017
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    8
    Danke Dank erhalten 7 in 3 Posts  Bedankt 0

    Question Benötige Hilfe bzgl. Streuscheiben NBFL-Scheinwerfer (RHD/LHD)

    Hallo MX5-Gemeinde,
    ich habe ein für mich sehr ärgerliches Problem, bei dem ich eure Hilfe gut gebrauchen kann

    Folgende Situation: Ich habe mir bei Ebay-Kleinanzeigen ein zweites Paar NBFL-Scheinwerfer zum Schwärzen gekauft. Der Käufer versicherte mir, dass alles in Ordnung und er sie selbst bis zu einem Unfall mit seinem MX5 gefahren sei. Die Scheinwerfer sind dann gut verpackt und in einem tadellosen Zustand bei mir angekommen. Auch die Kennzeichnung (E-Nummer etc.) war komplett identisch mit meinen eigenen Scheinwerfern.
    Ich habe sie daraufhin professionell Schwärzen lassen und sie wurden gestern eingebaut. Als zum Schluss noch einmal die Lichteinstellung überprüft worden ist, kam der große Schock: Die Erhöhung des Lichtstrahls zur besseren Ausleuchtung eines Fußgängers ging in die komplett andere Richtung. Ich habe dann natürlich sofort überprüft, ob doch eine andere Länderkennung draufsteht, was laut meiner Recherche z.B. E11 für UK sein müsste. Auf beiden SW steht allerdings E13 für Luxemburg, wobei ich dann auch gelesen habe, dass der Vermerk, in welchem Land die SW überprüft worden sind, noch nicht aussagt, ob sie für RHD oder LHD bestimmt sind...
    Als wir dann die Abblendbirne herausgeschraubt und von hinten in die SW reingeguckt haben, wurde klar, dass tatsächlich auf beiden Seiten eine "umgedrehte Streuscheibe" für RHD verbaut ist. Aufgrund der Form (siehe Fotos) lässt sich diese leider nicht einfach umdrehen.

    Daher meine Fragen:
    - Ist es möglich für den deutschen Verkehr einfach nur diese Streuscheibe auszuwechseln? Oder bestehen tatsächlich noch weitere Unterschiede? Der wirklich einzige Unterschied, den ich finden konnte, ist, dass auf dem Gehäuse der originalen SW unter E13 die Ziffer 9833 steht und auf den nun geschwärzten 9832 - alle Zahlen und Buchstaben auf dem Glas stimmen mit denen auf meinen originalen SW überein.
    - Falls dies möglich ist, kennt jemand eine Bezugsquelle, wo man diese Streuscheibe einzeln kaufen kann (sie müsste ja offenbar die Kennzeichnungsnr. 61939 und nicht 61937 haben)
    - Oder hat jemand ein Paar nicht mehr funktionsfähige SW günstig zu verkaufen, bei denen ich mir dann die Streuscheiben ausbauen kann?

    Da das Schwärzen von SW ja - auch wenn die Leuchtfähigkeit davon nicht beeinflusst wird - nicht erlaubt ist, würde ich solch einen Umbau in Kauf nehmen. Würden noch andere technische Unterschiede bei den SW bestehen, die wirklich Einfluss auf die Ausleuchtung haben, würde ich diese natürlich nicht mehr montieren und ein sehr ärgerliches Lehrgeld in Kauf nehmen...

    Viele Dank für jegliche Hilfe
    Tim

    Anbei noch die Fotos:

    Schwarzer SW Kennzeichnung Glas
    Schwarzer SW Glas Beifahrerseite.jpg
    Schwarzer SW Glas Fahrerseite.jpg

    einzige Unterschied der Kennzeichnung
    Schwarzer SW Beifahrerseite.jpg
    Original Beifahrerseite1.jpg

    Schwarzer SW RHD Streuscheibe:
    Schwarzer SW Streuscheibe Fahrerseite.jpg
    Schwarzer SW Streuscheibe Beifahrerseite.jpg

    Originaler SW LHD Streuscheibe:
    Original Streulinse Beifahrerseite.jpg
    Original Streulinse Fahrerseite.jpg

  2. #2
    Avatar von TristanL
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    892
    Danke Dank erhalten 300 in 197 Posts  Bedankt 115
    Hi,
    hab dein Problem eben überflogen. Wäre eine simple Lösung nicht, einfach das schwarze Innenleben des RHD Scheinwerfers in die LHD Version einzubauen? Wenn ich den Aufbau der NBFL Scheinwerfer richtig verstanden hab, sollte das doch problemlos und einfach möglich sein.
    Oder willst du am Ende 2 Sets Scheinwerfer haben?

  3. #3
    Avatar von josephfrancistribbiani
    Registriert seit
    11.02.2017
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    8
    Danke Dank erhalten 7 in 3 Posts  Bedankt 0
    Hi Tristan,
    danke für deinen Beitrag! Stimmt, das hätte ich wohl noch erwähnen müssen. Du hast genau richtig mitgedacht und auch deine Annahme ist korrekt. Ich hatte mir extra ein zweites Paar Scheinwerfer gekauft, da ich meine Originalen, die in einem nahezu perfekten Zustand sind, gerne unberührt lassen möchte, sodass ich - aus welchen Gründen auch immer - jederzeit den ursprünglichen Zustand wieder herstellen kann. Ich gehe zwar davon aus, dass dies wohl nie passieren wird, hätte aber ungern die Situation gehabt, dass ich darauf angewiesen wäre, mir plötzlich ein gebrauchtes Paar in einem ähnlichen Zustand für einen akzeptablen Preis kaufen zu müssen (zumal nicht allzu viel SW verkauft werden und auch bei Schlachtautos meist nicht mehr vorhanden sind - zumindest war es in dem Zeitraum so, als ich welche gesucht hatte).

    Im absoluten Notfall werde ich deinen Vorschlag wohl umsetzen oder nur diese Streuungsscheiben zwischen beiden Scheinwerfern tauschen, wenn dies tatsächlich möglich ist. Von daher warte ich erstmal noch ab, ob es nicht doch eine andere Lösung gibt

    Viele Grüße
    Tim

  4. #4
    Avatar von josephfrancistribbiani
    Registriert seit
    11.02.2017
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    8
    Danke Dank erhalten 7 in 3 Posts  Bedankt 0
    Nach einer längeren Odyssee konnte ich zum Glück die "Nadel im Heuhaufen" finden und habe zwei passende Streuscheiben/Leitbleche (wie auch immer diese Teil wirklich heißen) auftreiben können. @Admins: Der Thread kann also daher geschlossen werden.

    Damit dieser Thread jedoch nicht ganz umsonst war, hier noch ein paar Infos und Fotos, die vllt. irgendwann mal für Jemanden, der sich in der selben oder einer ähnlichen Lage befindet, hilfreich sein könnten:
    Mazda hatte damals offenbar nicht vorgesehen, dass die Scheinwerfer für den Rechts- bzw. Linksverkehr umgerüstet werden können oder aber sie haben sich ansonsten eine wirklich bescheuerte Lösung dafür einfallen lassen Die - ich nenne sie jetzt einfach mal weiter - Streuscheiben lassen sich nicht etwa einfach nach hinten rausziehen, obwohl man durch die Öffnung, in der sonst die Abblendbirne sitzt, bereits die richtige Schraube sehen und lösen kann. Stattdessen muss der gesamte Scheinwerfer aufgebacken/geöffnet werden. Damit ist es allerdings noch nicht getan und es müssen tatsächlich noch zwei Löcher in die Rückwand gebohrt werden, hinter denen sich dann Kreuzschrauben befinden, die man lösen muss, um die Halterung der Projektionslinse, hinter der sich die Streuscheiben dann befinden, herausnehmen kann (wenn ich allein diese Satz nochmal lese, kann ich ermeut nur den Kopfschütteln ). Sobald diese Halterung herausnehmbar ist, kann man die Streuscheibe dann aber ganz simple entfernen.

    Wer vor hat, sich Scheinwerfer zu kaufen, und diesen unnötigen Aufwand/Stress vermeiden möchte, sollte also darauf achten, dass auf den SW folgende Kennzeichnung vorhanden ist (oder um 100% sicher zu sein ein Foto anfordern, auf dem man die Streuscheibe sehen kann. Dies geht ja zum Glück sehr simpel, da man - selbst im eingebauten Zustand - einfach die Abblendbirne rausnehmen und dann von hinten reinknipsen kann): Die Scheinwerfer/Streuscheiben für den Rechtsverkehr (also LHD, z.B. wie in DE) haben die Kennzeichnung 61939 und die für den Linksverkehr (also RHD, z.B. wie in UK) 61937. Allein über diese Nummer scheint man die SW unterscheiden zu können, da alle anderen Angaben - wie in meinem Post darüber benannt - identisch sein können.

    So, morgen werden meine SW wieder zusammen- und eingebaut und dann kann ich hoffentlich wieder ruhig schlafen

    Viele Grüße
    Tim

    Ausgebaut_Vorderseite.jpg
    Ausgebaut_Rückseite.jpg
    Bohrung.jpg
    Streuscheibe_ausgebaut1.jpg
    Streuscheibe_ausgebaut2.jpg
    Streuscheiben_Rechtsverkehr_LHD.jpg

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.05.2010, 01:07
  2. Bin neu hier und benötige Eure Hilfe beim Miata-Kauf...
    Von Micha_Miata im Forum Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.05.2004, 14:51
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.06.2001, 10:25

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •