Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 34 von 34
  1. #1

    Registriert seit
    12.09.2019
    Beiträge
    746
    Danke Dank erhalten 105 in 72 Posts  Bedankt 7

    Mein NA ist ersoffen

    .... beide Sitze sind nun ein Küchenschwamm. Trockenlegen, so dachte ich, per offenlassen wenn es wieder heiß wird und Sonne ?

    Es kommt, glaube ich, in der Mitte der Fenster runter, da, wo das Gummi diese Verbindungsstelle hat- da tropft es sonst selten mal ganz wenig, aber bei dem Unwetter... Küchenschwamm.

    Carsten

  2. #2
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Wenn er keinen Regen aushält, hätte er kein offenes Fahrzeug werden sollen!

    Ich würde jetzt schon versuchen den möglichst zu trocknen, offen in einer Garage/Carport stehen lassen,... Bis es wirklich heiß wird, wird es wohl noch dauern und wenns irgendwann müfflig wird ists saudoof weil Schimmel.

  3. #3
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, wenn das Dach geschrumpft ist, naja hilft nichts.

    Die Moosgummiwülste sind einHohlprofil, eine Längsklebestelle ist oben in der Schiene. Die Klebung geht manchmal auf und das Profil läuft voll. Beim ersten Bremsen gibt es ein nasses Bein..
    Das Profilgummi mit Sekundenkleber wieder fügen geht aber.


    Zwischen Schiene und Rahmen ist auch eine Lücke.: Das abdichtende Moosgummistückchen tuts ggf nicht mehr:

    spannseil9.JPG

    https://mx-5.de/forum/showthread.php...Wasser+bremsen


    Grüsse
    Geändert von Oggy (16.06.2020 um 12:00 Uhr)

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.015
    Danke Dank erhalten 520 in 309 Posts  Bedankt 546
    Zitat Zitat von Durango2k Beitrag anzeigen
    .... beide Sitze sind nun ein Küchenschwamm. Trockenlegen, so dachte ich, per offenlassen wenn es wieder heiß wird und Sonne ?

    Es kommt, glaube ich, in der Mitte der Fenster runter, da, wo das Gummi diese Verbindungsstelle hat- da tropft es sonst selten mal ganz wenig, aber bei dem Unwetter... Küchenschwamm.

    Carsten
    Örtlichen Lacker fragen ob Du nachts in die Lackierkabine darfst. Ich würde bei dem gerade anstehenden Wetter nicht warten auf pralle Sonne, bis dahin bildet sich Schimmel und die Sitze rosten. Im übrigen sind die Sitze des NAs doch in wenigen Minuten ausgebaut, dann muss nicht das ganze Fahrzeug in die Lackkabine. Findet sich kein Lacker: raus mit den Sitzen und ins Wohnzimmer stellen, Heizung an.

    Wenn Wasser auf den Bodenteppichen ist, mössen die raus oder mindestens angehoben werden. Es trocknet sonst darunter nicht.

    Nachtrag: früher wurde auch Katzenstreu als Saugmaterial empfohlen. Ich würde ausgebaute Sitze glaube ich mit hygrokopischem Saugmaterial zusammen in eine verschlossene Plastiktüte und ab in den Heizkeller stellen (das ist bei uns der wärmste Ort im Haus mit locker 27 Grad).
    Geändert von mazze (16.06.2020 um 09:30 Uhr)
    Quer ist mehr.

  5. #5

    Registriert seit
    14.12.2015
    Ort
    D-44...
    Beiträge
    568
    Danke Dank erhalten 137 in 92 Posts  Bedankt 46
    Die Sitze sind ja das eine, aber der Teppich ist doch auch garantiert klatschnaß. Unter dem Teppich ist auch noch eine Art Filz zur Dämmung, die auch gut saugt.

    Es ist glaube ich eine gute Idee, die Sitze auszubauen und z.B. im Haus trocknen zu lassen, und wenigstens den Teppich in den beiden Sitzwannen etwas abzuheben, dass auch dessen Unterseite einigermaßen abtrocknen kann (besser wäre natürlich, auch den Teppich rauszunehmen, aber das ist ziemlich aufwändig...)

  6. #6

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-30926.
    Beiträge
    2.362
    Danke Dank erhalten 48 in 21 Posts  Bedankt 31
    Moin,

    eine Tropfsteinhöhle hatte ich auch schon einmal. Sitze raus und ins Warme stellen ist gut. Dann den Teppich über die Einstiegsleisten anheben und mit Katzenstreu gefüllte Kopfkissenbezüge möglichst flächig auslegen. Evtl kommst Du auch an einen Nass-Sauger und kannst vorher schon mal das Gröbste absaugen. Viel Glück!

    Gruß,Olly

  7. #7
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.646
    Danke Dank erhalten 608 in 444 Posts  Bedankt 955
    Ich hatte meine nassen Sitze mit einem leistungsfähigen Fön getrocknet, ausgebaut kann man auch von unten durch die Löcher schießen.
    Jörg (Kürschrauber)

  8. #8

    Registriert seit
    12.09.2019
    Beiträge
    746
    Danke Dank erhalten 105 in 72 Posts  Bedankt 7
    War jetzt eben mal im Auto / es geht wohl doch, ist nicht gar so arg. Im Moment steht er offen draußen.

    Ich mach nachher das mit dem Silikon an den Moosgummis, und klebe deren Risse mit Sekundenkleber zu.

    Dann müssen wir warten- ggf. setz ich mich beim nächsten Regen mal rein und gucke, wo es durchläuft, und wir packen
    noch Handtücher auf die Sitze und Tageszeitungen in den Fußraum.

    Carsten

  9. #9

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.015
    Danke Dank erhalten 520 in 309 Posts  Bedankt 546
    Zitat Zitat von Durango2k Beitrag anzeigen
    Dann müssen wir warten- ggf. setz ich mich beim nächsten Regen mal rein und gucke, wo es durchläuft, und wir packen
    noch Handtücher auf die Sitze und Tageszeitungen in den Fußraum.
    Das Zeug ist zwar saugend, aber nicht hygroskopisch. Tu unbedingt ein hygroskopisches Material hinein!
    Ich nutze zur Winterentfeuchtung seit Jahren erfolgreich das hier:
    https://www.ebay.de/itm/1-2-4-kg-Sil...0AAOSwJ7RYX77j
    (möglichst viel Fläche erzeugen - keinen Eimer nehmen, sondern eine sehr große Schüssel. Für normal reicht ein Eimerchen)
    Das Zeug kannste im Backofen regenerieren und jahrelang im Winter weiterverwenden.

    Dennoch würde ich zuerst Katzenstreu großflächig in Kopfkissenbezügen verwenden für's Erste. Danach dann meine Empfehlung. Und dazu Dach zu und am Besten in eine Garage und täglich Zustand kontrollieren. Am besten auch ein einfaches Hygrometer dazu legen - sobald das über 90% geht ist Schimmelgefahr hoch.

    Schimmelbildung im Sitzpolster siehst Du nicht und riechst Du nicht. Schimmel ist echt scheiße...
    Quer ist mehr.

  10. #10
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.646
    Danke Dank erhalten 608 in 444 Posts  Bedankt 955
    Zitat Zitat von mazze Beitrag anzeigen
    Schimmel ist echt scheiße...

    Ey, Obacht!
    Anhang 6076
    Jörg (Kürschrauber)

  11. #11

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.015
    Danke Dank erhalten 520 in 309 Posts  Bedankt 546
    Zitat Zitat von GAFCOT Beitrag anzeigen
    Ey, Obacht!
    Anhang 6076
    Sauerbraten ist natürlich lecker.
    Quer ist mehr.

  12. #12

    Registriert seit
    12.09.2019
    Beiträge
    746
    Danke Dank erhalten 105 in 72 Posts  Bedankt 7
    Wir konnten heute Abend schon wieder fahren, ohne nasse Hose. Ich habs überschätzt, die kurze Prüfung auf dem Weg ins Büro hat mich glauben gemacht, es sei richtig nass - war es nicht.

    In der Tat hatten die Fenstergummis in der Führung Risse, die konnte ich komplett mit Sekundenkleber verschließen. Die V2a- Leisten selber waren oberhalb feucht, da konnte ich etwas Silikon dranmachen. Deren Langlöcher quer dienen zur Einstellung des Anpressdrucks an die Scheibe- das passt jetzt auch. Fahrerseitig war noch ein Riss im Gummi am Glas, konnte ich kleben.

    Dann hab ich pauschal das Verdeck an den Haken noch 1/2 Umdrehung straffer gestellt.

    Und der Wagen stand offen 2h in der Sonne.

    Zum Testen liegt nun ein Tuch auf dem Fahrersitz, warten wir mal die Nacht ab. Der Vorbesitzer hatte einen Carport, ich hab nur ne Laterne...

    Carsten

  13. #13
    Avatar von Oliver
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    14.154
    Danke Dank erhalten 419 in 288 Posts  Bedankt 255
    Glück gehabt , dann ist der Threadtitel ja irreführend. Ein Hardtop ist keine Option? Für die paar Tage mal eins aufziehen?
    Braun? Kacke! - - Contenance!

  14. #14

    Registriert seit
    12.09.2019
    Beiträge
    746
    Danke Dank erhalten 105 in 72 Posts  Bedankt 7
    Ich hab es hier, stimmt- das wäre eine Option. Hätte man vorher machen müssen, weil nass das Verdeck zuklappen ist nicht gut...

    Merk ich mir für die nächste Regenwelle.

    Carsten

  15. #15

    Registriert seit
    12.09.2019
    Beiträge
    746
    Danke Dank erhalten 105 in 72 Posts  Bedankt 7
    Heute früh:

    - die Gummis sind über den Fenstern wieder voll: Mist, also raus, unter Wasser Löcher suchen, dann Silikon dichten. Geht erst, wenn der Dauerregen weg ist.

    - Fahre los, Kiste klingt wie rin Aquarium: Rechter Schweller voll. Also abends im Regen vor der Halle im Schlamm gelegen. Abläufe mit Schraubendreher aufstochern und biegen. Raus kamen gefühlt dutzende Liter Wasser. Bei nächster Hitzewelle mit Fließfett nacharbeiten...

    Carsten

  16. #16
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Wenn es dir so doll in die Schweller läuft ist noch was im argen. Verdeckabläufe dicht oder Schlauch abgerutscht durch das Stochern. Regenrinne undicht. Kleine Röhre am ASäulentürgummi verstopt.

    Grüße

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  17. #17

    Registriert seit
    28.09.2019
    Ort
    A-8062
    Beiträge
    296
    Danke Dank erhalten 26 in 17 Posts  Bedankt 142
    Zitat Zitat von Oggy Beitrag anzeigen
    Wenn es dir so doll in die Schweller läuft [...] Kleine Röhre am ASäulentürgummi verstopft.
    Ich klinke mich hier mal ein: diesen vorderen Ablauf habe ich als Neuling bisher auch noch nicht lokalisieren können. Gibt es im allwissenden Technikteil auch dafür eine Anleitung?

  18. #18
    Avatar von baerenclan
    Registriert seit
    03.06.2020
    Ort
    D-71384
    Beiträge
    223
    Danke Dank erhalten 33 in 26 Posts  Bedankt 63

  19. #19
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Ich behaupte mal, es geht eher um das hier:
    https://forum.miata.net/vb/showpost....7&postcount=10

    Ebenfalls interessant:
    Bei geöffneter Tür sieht man auch, dass der Scheibengummi oberhalb vom Dreiecksfenster in diesen Ablauf am Scheibenrahmen entwässert.

    Grüße
    HansHansen

  20. #20

    Registriert seit
    28.09.2019
    Ort
    A-8062
    Beiträge
    296
    Danke Dank erhalten 26 in 17 Posts  Bedankt 142
    @baerenclan: Danke, aber den Beitrag kann ich fast auswendig, den habe ich durch. Aber die Abläufe in den A-Säulen werden da doch nicht erwähnt geschweige denn beschrieben?!?


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Ich behaupte mal, es geht eher um das hier:
    https://forum.miata.net/vb/showpost....7&postcount=10

    Exakt, das hat mir bisher gefehlt. Danke dir!

  21. #21
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Ich hab ja keinen NA mehr aber in meiner Erinnerung geht das Wasser von der Ecke in der Dichtung bis zum Schweller .Am Ende unten war die Röhre aber zusammengerückt und dicht.

    Grüsse

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  22. #22

    Registriert seit
    12.09.2019
    Beiträge
    746
    Danke Dank erhalten 105 in 72 Posts  Bedankt 7
    Warum läuft denn ein Schweller voll, wenn entweder

    a) hinten an der Regenrinne der Ablauf dicht ist - bei geschlossenem Verdeck kommt das Wasser dort wo her ?

    b) vorn an der A- Säulen- Dichtung der Weg zu ist ?

    Carsten

  23. #23
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Vorn tropft es eher auf den Sitz oder läuft innen an der Tür unter den Teppich.
    Hinten läuft es über die B- Säule in den Schweller. Grüsse

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  24. #24
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Zitat Zitat von Durango2k Beitrag anzeigen
    Warum läuft denn ein Schweller voll, wenn entweder

    a) hinten an der Regenrinne der Ablauf dicht ist - bei geschlossenem Verdeck kommt das Wasser dort wo her ?

    b) vorn an der A- Säulen- Dichtung der Weg zu ist ?

    Carsten
    a) hinten könnte man ein Verdeck auf zwei Arten konstruieren: Das Wasser muss ja irgendwie ablaufen.
    Man könnte das Verdeck auf die Karosserie setzen. Wasser tropft vom Verdeck ab und auf die Karosserie.
    Beispiele wären das "echte" Käfer-Cabrio und auch der Mercedes SL.
    Nachteile für uns: Beim Käfer hat man offen einen riesigen Verdeckrucksack.
    Beim SL hat man eine aufwändige Verdeck-Kinematik, die dafür sorgt, dass das Verdeck trotzdem in der Karosse verschwindet.
    Entweder elektrisch realisiert oder man muss aussteigen und einige Handgriffe bewerkstelligen.

    Beim Mazda sitzt das Verdeck in der Karosserie. Wenn hier Regenwasser ablaufen soll, schafft es nicht den Sprung über die Karosserie.
    Man muss es also unterhalb der Karosserie-Außenlinie irgendwie ableiten. Läuft das nicht in den vorgegebenen Bahnen, dann landet Wasser im Schweller.

    b) Es gibt Cabrios, da wird der vordere Spriegel auf den Windschutzscheibenrahmen gesetzt.
    Beispiele auch wieder hier Käfer und SL.
    Bei uns sitzt der Spriegel aber nicht oben drauf sondern bündig angesetzt in der Karosserie-Linie, sozusagen hinterhalb des Scheibenrahmens.
    Wenn man sich mal den Spalt ansieht, dann wird klar, auch hier würde Wasser stehen.
    Die Dichtung, die entlang der A-Säule verläuft, hat eine Röhre, die das Wasser auf den Schweller entlässt.
    Der Schweller hat hier einen Falz und das Wasser wird gerade so entlassen, dass es außerhalb des Falzes auf dem Schweller ankommt.
    Wenn hier was schiefgeht, dann haben wir das Wasser eben innerhalb - mit den bekannten Folgen.
    Ich glaube mich zu erinnern, dass hier schon mal jemand einen Defekt an dieser Dichtung hatte.

    Grüße
    HansHansen

  25. #25

    Registriert seit
    12.09.2019
    Beiträge
    746
    Danke Dank erhalten 105 in 72 Posts  Bedankt 7
    ... ich steck dann mal einen kleinen Plasteschlauch in die Dichtung an der A- Säule. Dort ist es nicht richt verstopft, aber natürlich kollabieren Dichtungen nach 29 Jahren... mal gucken.

    An der B- Säule kommt man nur ganz übel an die Abläufe beim NA. Die Fotos im Link unten sind wohl NB, dort anders ? Bei mir ist das Gestänge genau drüber wenn offen und zu ist es dort sehr eng. Aber geprüft, frei.

    Ich blas die alle 4 nochmal mit Druckluft durch. Und ich muss die oberen Leisten über den Fenstern in einem Topf auf Löcher untersuchen, bis die wirklich dicht sind.

    Carsten

  26. #26
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Moin.

    Bei den Gummileisten über den Seitenfenstern, da hinterfrage ich immer gerne, ob die wirklich die Schuldigen sind.

    Ich kenne das Motiv, dass man nach einem Regenguss bei der ersten starken Bremsung einen Schwall Wasser übers Knie bekommt.
    Somit steht also Wasser in den längs verlaufenden Spriegeln oberhalb der Seitenscheibe.
    Und dieses Wasser steht also oberhalb der Dichtgummis.
    Diagnose eines Laien (ich): In diesem speziellen Fall dürften die Gummis nicht die Ursache sein.

    Ich hatte einmal den Fall, dass das Wasser genau mittig an der Seitenscheibe reinkam.
    Dort wo sich die beiden Gummis treffen und bündig aneinander liegen.
    Hab die Gummis dann soweit zurechtgeschoben, dass sie sich dort mit etwas mehr Druck treffen, seitdem ist dort Ruhe.

    Nach meiner Erfahrung ist es nicht immer trivial, die genaue Ursache einzugrenzen.

    Viel Erfolg.

    Grüße
    HansHansen

  27. #27
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Mit Dach halb auf kommt man gut ran. Z.B. Eimer hintergestellt. Ein Schlauchbürste geht gut. Amazon wenige Euro. Die Ablaufschläuche dürfen unten nicht weit raushängen, dann sind sie vom Stutzen abgerutscht.

    Grüsse

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  28. #28
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Zitat Zitat von Oggy Beitrag anzeigen
    Die Ablaufschläuche dürfen unten nicht weit raushängen, dann sind sie vom Stutzen abgerutscht.
    Könnte das ein Grund sein, weshalb man eventuell besser nicht mit Druckluft arbeitet?
    Ich meine, wenn der Schlauch verstopft sein sollte, wäre es doch denkbar, dass er nicht frei wird, sondern vom Rohrstutzen abrutscht?

    Grüße
    HansHansen

  29. #29
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Naja, mit Draht stochern und dann an der Rückschlagklappe spätere Baujahre hängen bleiben ist auch nicht besser.
    Grüsse

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  30. #30

    Registriert seit
    28.09.2019
    Ort
    A-8062
    Beiträge
    296
    Danke Dank erhalten 26 in 17 Posts  Bedankt 142
    Dach halb offen (zweite Person!), evtl. beim ersten Mal den Hutablagen-Teppich ein wenig abknöpfen und zurückklappen, damit man sieht, was man wo tut.

    Aquarium-Schlauchbürste wie erwähnt von oben nach unten komplett durchziehen, nicht(!) zurück ziehen wegen der Klappen im Schlauch. Dann oben warmes Wasser in den Ablauf reingießen, evtl. nochmal mit der Schlauchbürste durch. Dabei darauf achten, ob das Wasser unten auch komplett wieder aus dem Schlauchende rauskommt und sonst nirgends.

    Das hat für mich gut funktioniert.

  31. #31
    Avatar von outrage
    Registriert seit
    22.07.2013
    Ort
    Nürnberg.
    Beiträge
    147
    Danke Dank erhalten 17 in 15 Posts  Bedankt 2
    Einen abgerutschten Schlauch wieder zu montieren ist eine Drecksarbeit. Seitdem stochere ich von unten nach oben.

  32. #32
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Mein 95er hatte schon die Rückschlagklappen. Der Schlauch war auch abgerutscht, aber mit der Seilmethode lies der sich moderat schwierig wieder draufziehen und festkleben.

    Grüße

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  33. #33
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.646
    Danke Dank erhalten 608 in 444 Posts  Bedankt 955
    Rautenförmige Gummikläppchen, die recht weit unten im Ablaufschlauch sitzen, hatte ich schon in meinem '90er rausgeschnitten.

    Sicher, dass es wirklich NA ohne diese Klappen gab?
    Jörg (Kürschrauber)

  34. #34
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    öhm nö, ggf sind die auch nur vorher schon verloren gegangen, das war doch so ein Tönnchen als Klappenhalter im Schlauch.

    Grüße

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

Ähnliche Themen

  1. Wasser in den Türen - Lautsprecher ersoffen
    Von RudiJung im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.11.2007, 20:58
  2. wieviel ist mein NA (top Auto) wert?
    Von Arthur Spooner im Forum Allgemeines
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.08.2006, 11:37
  3. Mein schöner MX-5 ist hin :-((
    Von Gil165 im Forum Allgemeines
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.05.2004, 00:25
  4. Wieviel ist mein MX5 wert? Was kann ich verlangen?
    Von Holger im Forum Allgemeines
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 28.04.2004, 21:44
  5. Ist mein NA zu teuer?? *heul*
    Von Sandra MIATA im Forum Allgemeines
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.06.2002, 10:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •