Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 27 von 27
  1. #1

    Registriert seit
    18.06.2020
    Ort
    47057
    Beiträge
    6
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 1

    lautes Klackgeräusch - Bremsscheibe locker

    Hallo zusammen,

    Prolog:
    mein Name ist Fabian und ich habe mich gerade im Forum angemeldet. Neben meinem RX-8 besitze ich nun seit gut einem Monat zusammen mit meiner Freundin auch einen MX-5.
    Leider hatten wir bereits nach der zweiten Ausfahrt schon Probleme. Unsere Mia macht recht laute rhythmische Klackgeräusche während der Fahrt. Zusätzlich dazu klappert es extrem, wenn man über Schlaglöcher oder eine unebene Straße fährt. Meine erste Vermutung führte mich zum Kofferraum, wo ich dachte, dass der Metallhebel unter dem Holzbrett gegen den Wagenheber schlägt. Genau so hörte sich das Geräusch nämlich an. Nachdem ich Alles gepolstert hatte, war das Geräusch jedoch noch da. Nach etwas Recherchearbeit habe ich dann die Metallfedern zum Einspannen der Bremsbelege ausgemacht, da diese hinten rechts komplett fehlten. Das half auch nichts. In meiner Werkstatt baute man mir dann neue Bremsbelege ein. Nachdem das auch nichts half, wollte man mir für insgesamt 600€ die Belaghalter wechseln
    Da habe ich dann die Reißleine gezogen und den Wagen wieder zurückgeholt.

    zum Problem:
    Gestern bin ich dann mit einem Kollegen gefahren und habe mir die Sache selber noch mal angeguckt. Nach langem hin und her, Bremsen abbauen und wieder dranbauen, haben wir dann die Bremsscheibe vorne rechts als Fehlerquelle ausgemacht. Die Scheibe bewegt sich leider leicht auf der Radnabe, so dass Sie permanent gegen die Bolzen knallt. Das passt auch komplett zum Fehlerbild. Die Geräusche kamen immer von rechts. Die Geräusche waren rythmisch und wurden schneller, je schneller man fuhr. Es rumpelte ordentlich, wenn die Vorderachse über Unebenheiten fuhr und die Geräusche verschwanden komplett, sobald man auch nur ganz leicht aufs Bremspedal getreten ist.

    Vorne links sitzt die Bremsscheibe bombenfest. Da lässt sich nichts drehen.

    Jetzt meine Frage: Wie kann ich das Problem beheben? Brauche ich eine neue Bremsscheibe, da die Löcher zu groß sind und die Scheibe auf den Bolzen so zu viel Spiel hat? Brauche ich neue Bolzen? Gibt es eine andere Möglichkeit das zu reparieren?

    Besten Dank!
    Fabian

  2. #2
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Also wenn ich bei meinem NA die Räder abschraube, dann klackern die Bremsscheiben auch.

    Schraube ich die Räder wieder dran und vergesse nicht, die Radmuttern richtig anzuziehen, dann klappert nix mehr.

    Insofern hätte ich gesagt, das darf so. Weitersuchen.

    Viel Erfolg!

    Grüße
    HansHansen

  3. #3

    Registriert seit
    04.06.2010
    Ort
    D-36367
    Beiträge
    127
    Danke Dank erhalten 6 in 6 Posts  Bedankt 2
    Hi. Ist denn bei deinem Mx-5 ein anderes Fahrwerk montiert? Zweite Frage wäre, ob die Geräusche immer sind, oder nur in bestimmten Situationen?

    Ich habe bei meinem NB letztes Jahr ein neues Fahrwerk verbaut. Seitdem klappert es auf den ersten Kilometern auch von hinten. Sind wohl die Stoßdämpfer, warum auch immer. Hab ich jetzt schon vermehrt gelesen, dass gerade dieses Fahrwerk im kalten Zustand auf unebeben Straßen ab und an klappert. Nach ein paar Kilometern ist es weg.
    Vielleicht ebenfalls eine Fehlerquelle, die man begutachten könnten.
    Ansonsten, willkommen unter den Mx-5 Fahrern.
    Gruß Mario

  4. #4

    Registriert seit
    18.06.2020
    Ort
    47057
    Beiträge
    6
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 1
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Also wenn ich bei meinem NA die Räder abschraube, dann klackern die Bremsscheiben auch.

    Schraube ich die Räder wieder dran und vergesse nicht, die Radmuttern richtig anzuziehen, dann klappert nix mehr.

    Insofern hätte ich gesagt, das darf so. Weitersuchen.

    Viel Erfolg!

    Grüße
    HansHansen
    Ok, danke für den Hinweis! Mich hatte es halt nur gewundert, dass die Bremsscheibe vorne links bombenfest saß und da nichts wackelte. Vorne rechts schon und beim Anstoßen an die Bolzen machte es genau das Geräusch, was ich immer während der Fahrt gehört hatte.


    Zitat Zitat von diablo Beitrag anzeigen
    Hi. Ist denn bei deinem Mx-5 ein anderes Fahrwerk montiert? Zweite Frage wäre, ob die Geräusche immer sind, oder nur in bestimmten Situationen?

    Ich habe bei meinem NB letztes Jahr ein neues Fahrwerk verbaut. Seitdem klappert es auf den ersten Kilometern auch von hinten. Sind wohl die Stoßdämpfer, warum auch immer. Hab ich jetzt schon vermehrt gelesen, dass gerade dieses Fahrwerk im kalten Zustand auf unebeben Straßen ab und an klappert. Nach ein paar Kilometern ist es weg.
    Vielleicht ebenfalls eine Fehlerquelle, die man begutachten könnten.
    Ansonsten, willkommen unter den Mx-5 Fahrern.
    Gruß Mario
    Danke für die nette Begrüßung
    Also ein Fahrwerk ist nicht verbaut. Ist soweit Alles Serie. Und bei uns klappert es nicht nur die ersten Kilometer, sondern permanent. Außer man fährt mal auf einer sehr glatt asphaltierten Straße.
    Das Geräusch tritt hauptsächlich bei unebener Fahrbahn auf und verschwindet sofort, sobald ich das Bremspedal auch nur ganz leicht betätige. Daher gehe ich stark davon aus, dass es etwas an der Bremse ist.
    Außerdem verschwindet es, wenn ich nach rechts lenke.

  5. #5
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Radlagerspiel schon geprüft?

    Wackeln die Bremssättel eventuell auf den Führungsbolzen?
    Ich bilde mir ein, dieses Gewackel hätte mal jemand dadurch eliminiert, dass er die Bolzen großzügig gefettet hat.
    Silikonfett müsste hier zum Einsatz kommen, soweit ich weiß.

    Grüße
    HansHansen

  6. #6

    Registriert seit
    18.06.2020
    Ort
    47057
    Beiträge
    6
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 1
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Radlagerspiel schon geprüft?

    Wackeln die Bremssättel eventuell auf den Führungsbolzen?
    Ich bilde mir ein, dieses Gewackel hätte mal jemand dadurch eliminiert, dass er die Bolzen großzügig gefettet hat.
    Silikonfett müsste hier zum Einsatz kommen, soweit ich weiß.

    Grüße
    HansHansen
    Radlager auf der Hinterachse wurden bereits geprüft und für gut befunden (wurde in meinem Beisein noch in der Werkstatt gemacht, als man noch dachte, es sein die klappernden Bremsbeläge auf der Hinterachse)
    Auf der Vorderachse müsste ich das nochmal testen.

    Also hinten sitzen die Bremssättel jetzt perfekt. Auch die Führungsbolzen funktionieren wie sie sollen. Das habe ich gestern noch mit einem Kollegen komplett auseinander genommen und wieder vernünftig zusammengebaut. Auf der Vorderachse müsste ich mir auch das nochmal genau angucken.

    BTW: Ist das hier im Foum so eingestellt, dass die neusten Beiträge immer oben landen oder habe ich aus versehen was verstellt? Irgendwie triggert mich das gerade

  7. #7

    Registriert seit
    14.12.2015
    Ort
    D-44...
    Beiträge
    568
    Danke Dank erhalten 137 in 92 Posts  Bedankt 46
    Die NA-Bremsen habe sowohl vorne, als auch hinten Drahtbügel/federn, die die Beläge im Ruhezustand gegen den Belaghalter drücken. Wenn die fehlen, dann kann es da auch durchaus laut klappern - und das ist ein Klappern, das auch weggeht, wenn man die Bremse auch nur leicht antippt.

  8. #8

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    772
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Sind zwischen den Belägen und Belaghaltern die Bleche drin bzw. wieviel Spiel ist zwischen Halter und Belägen?

  9. #9
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Zu den Bremsbelägen mal sicherheitshalber die Aufstellung:
    Ich gehe mal davon aus, es ist die standardmäßige Bremse (255mm vo., 251mm hi.)
    Beim NBFL gäbe es noch die Sportive-Bremse (270mm vo., 276mm hi.)

    Vorne finden wir:
    - 4 x Blech zwischen Bremssattel und Bremsbelägen. Vermutlich Hitzeschutz.
    - 4 x Blech zwischen Bremssattelhalter und Bremsbelägen. Führung für den Belag.
    - 4 x Feder, die die Beläge gegen den Bremssattel und von der Scheibe wegdrückt.
    - 2 x akustischer Verschleißanzeiger. Quietscht oder kratzt, wenn Verschleißgrenze erreicht.

    Fast komplett: https://www.ilmotorsport.de/shop/art...page=0&count=7
    Federn: https://www.ilmotorsport.de/shop/art...age=0&count=19
    Satz: https://www.ilmotorsport.de/shop/art...age=0&count=19


    Und bei der Hinterachse komme ich ins Schleudern: Ich hab am NA hinten noch keine Zwischenbleche gesehen.
    Bei IL findet man welche für NB/NBFL. Vielleicht meldet sich hier noch jemand, der es genauer weiß.

    Verschleißanzeiger hinten dürfte nur bei der Sportive-Bremse zu finden sein.

    Bei den Spreizfedern findet man in den originalen Mazda-Sätzen 2 Stück. Möglicherweise kommen die nur an die auflaufende Seite.
    Nachrüstsätze haben meist 4 Stück und mir kommt es so vor, dass die meisten Schrauber hier lieber alle Federn verbauen.
    Also:
    - 4 x Führungsblech
    - 2 oder 4 x Spreizfeder
    - 4 x Hitzeschutzblech (fraglich, IL hat welche)

    Abbildungen:
    https://www.ilmotorsport.de/shop/art...age=0&count=19
    https://www.ilmotorsport.de/shop/art...age=0&count=19


    Vielleicht hilft das ein bisschen weiter.
    Grüße
    HansHansen

    PS
    Gerade mal nachgesehen, in meinen Benutzereinstellungen kann ich mir wünschen, ob neue Beiträge oben oder unten angezeigt werden.
    Bei mir sind die neuen unten zu finden. Hätte ich bisher für Standard-Einstellung gehalten.
    Kann natürlich sein, dass das bei neuen Anmeldungen nicht mehr gilt.
    Geändert von HansHansen (19.06.2020 um 14:38 Uhr)

  10. #10

    Registriert seit
    22.09.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    202
    Danke Dank erhalten 12 in 11 Posts  Bedankt 44
    Hallo Schummi, wahrscheinlich, hat ein experte, die radnabe, gefettet, mach mal die Brensscheibe runter und schau mal nach wie es dahinter aussieht,

  11. #11
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Zitat Zitat von dietmargrone Beitrag anzeigen
    Hallo Schummi, wahrscheinlich, hat ein experte, die radnabe, gefettet, mach mal die Brensscheibe runter und schau mal nach wie es dahinter aussieht,
    Und warum klappert die dann beim Fahren, auch wenn nicht gebremst wird?

  12. #12

    Registriert seit
    22.09.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    202
    Danke Dank erhalten 12 in 11 Posts  Bedankt 44
    weil alles vielleicht schon zuviel spiel hat

  13. #13
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Ich kenn auch gelockerter Rost hinter der Scheibe verhindert den Festsitz.

    Grüße

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  14. #14
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Also mal ehrlich: Wenn hier die Bremsscheibe fröhlich vor sich hinschlackern kann, wie wird dann das Rad daran gehindert, dass es dies genauso tut?
    Mir fehlt da echt die Vorstellungskraft.

    Mit wieviel Newtonmetern zieht Ihr eigentlich Eure Radmuttern an?

    Grüße
    HansHansen
    Geändert von HansHansen (20.06.2020 um 00:59 Uhr)

  15. #15

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    772
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Die Scheibe würde in dem Fall m.E. auf der Nabe "etwas wandern" - im Sinne eines Kriechens. Klappern halte ich für unwahrscheinlich. Man könnte es jetzt mal nachrechnen, bin jetzt aber zu faul.

  16. #16
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Zitat Zitat von Tester Beitrag anzeigen
    Die Scheibe würde in dem Fall m.E. auf der Nabe "etwas wandern" - im Sinne eines Kriechens. Klappern halte ich für unwahrscheinlich. Man könnte es jetzt mal nachrechnen, bin jetzt aber zu faul.
    Die Scheibe wird mit der Felge und den hoffentlich richtig angezogenen Radmuttern gegen die Nabe gepresst. Wie soll die bitte wandern?

    Wenn man paranoid ist und wirklich feststellt, dass die Scheibe auf den Bolzen Spiel hat (bei abmontiertem Rad!!), dann dreht man eben die Felge vorwärts und hält die Scheibe fest.
    Jetzt Radmuttern anziehen. Damit ist sichergestellt, dass die Scheibe so an den Bolzen anliegt, wie sie auch beim Bremsen belastet wird.
    Spätestens jetzt verdreht sich garantiert nix mehr.

    Der Thread-Starter berichtet von rhythmischen Geräuschen während der Fahrt, ohne, das gebremst wird.
    Spätestens jetzt hätte man was merken können. Das mit der lockeren Bremsscheibe als Ursache ist Mumpitz.


    Vorschlag: Beobachter steht am Straßenrand und kuckt am vorbeifahrenden Auto, ob Geklacker von Vorder- oder Hinterachse.
    Klären, ob das Muster "einmal Klack pro Umdrehung" hinkommt. Schlagen die Bremsankerbleche eventuell irgendwo an?

    Bei mir war's das letzte Mal ein Klebegewicht auf der Innenseite der Alufelge. Hat sich einmal pro Umdrehung mit dem Staubschutzblech der Bremse getroffen.
    Und hätte ich nicht den Menschen am Straßenrand gehabt, ich würde wohl heute noch an der falschen Achse suchen.

    War allerdings am "MSV" (miata support vehicle).

    Weiterhin fröhliche Fehlersuche.

    Grüße
    HansHansen

  17. #17

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    772
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Mit wandern meinte ich jetzt nicht, dass die Scheibe da große Bewegungen macht, das ist ja geometrisch gar nicht möglich. Bei Schmierung halbiert sich im ungünstigsten Falle der Reibwert in etwa. D.h. sollte diese Reibkraft kleiner sein (was zu prüfen wäre) als die Umfangskraft bei einer Vollbremsung, könnte es zu Verrspannungen in Umfangsrichtung kommen. Das würde man natürlich nicht hören. Das Anzugsmoment ist vermutlich aber so hoch, dass die Scheibe immer sicher verspannt wird.

  18. #18

    Registriert seit
    22.09.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    202
    Danke Dank erhalten 12 in 11 Posts  Bedankt 44
    [QUOTE=schumi170388;9883599]Hallo zusammen,

    zum Problem:
    Gestern bin ich dann mit einem Kollegen gefahren und habe mir die Sache selber noch mal angeguckt. Nach langem hin und her, Bremsen abbauen und wieder dranbauen, haben wir dann die Bremsscheibe vorne rechts als Fehlerquelle ausgemacht. Die Scheibe bewegt sich leider leicht auf der Radnabe, so dass Sie permanent gegen die Bolzen knallt.

    mach mal die bremsscheibe runter,

  19. #19
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Zu den Bremsbelägen mal sicherheitshalber die Aufstellung:
    Ich gehe mal davon aus, es ist die standardmäßige Bremse (255mm vo., 251mm hi.)
    Beim NBFL gäbe es noch die Sportive-Bremse (270mm vo., 276mm hi.)

    Vorne finden wir:
    - 4 x Blech zwischen Bremssattel und Bremsbelägen. Vermutlich Hitzeschutz.
    - 4 x Blech zwischen Bremssattelhalter und Bremsbelägen. Führung für den Belag.
    - 4 x Feder, die die Beläge gegen den Bremssattel und von der Scheibe wegdrückt.
    - 2 x akustischer Verschleißanzeiger. Quietscht oder kratzt, wenn Verschleißgrenze erreicht.

    Fast komplett: https://www.ilmotorsport.de/shop/art...page=0&count=7
    Federn: https://www.ilmotorsport.de/shop/art...age=0&count=19
    Satz: https://www.ilmotorsport.de/shop/art...age=0&count=19


    Und bei der Hinterachse komme ich ins Schleudern: Ich hab am NA hinten noch keine Zwischenbleche gesehen.
    Bei IL findet man welche für NB/NBFL. Vielleicht meldet sich hier noch jemand, der es genauer weiß.

    Verschleißanzeiger hinten dürfte nur bei der Sportive-Bremse zu finden sein.

    Bei den Spreizfedern findet man in den originalen Mazda-Sätzen 2 Stück. Möglicherweise kommen die nur an die auflaufende Seite.
    Nachrüstsätze haben meist 4 Stück und mir kommt es so vor, dass die meisten Schrauber hier lieber alle Federn verbauen.
    Also:
    - 4 x Führungsblech
    - 2 oder 4 x Spreizfeder
    - 4 x Hitzeschutzblech (fraglich, IL hat welche)

    Abbildungen:
    https://www.ilmotorsport.de/shop/art...age=0&count=19
    https://www.ilmotorsport.de/shop/art...age=0&count=19


    Vielleicht hilft das ein bisschen weiter.
    Grüße
    HansHansen

    PS
    Gerade mal nachgesehen, in meinen Benutzereinstellungen kann ich mir wünschen, ob neue Beiträge oben oder unten angezeigt werden.
    Bei mir sind die neuen unten zu finden. Hätte ich bisher für Standard-Einstellung gehalten.
    Kann natürlich sein, dass das bei neuen Anmeldungen nicht mehr gilt.

    Doch die Bleche für hinten gibt es bei ate sind se mit dabei ansonsten müssen die extra bestellt werden bzw die alten verwenden soweit vorhanden.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Die Scheibe wird mit der Felge und den hoffentlich richtig angezogenen Radmuttern gegen die Nabe gepresst. Wie soll die bitte wandern?

    Wenn man paranoid ist und wirklich feststellt, dass die Scheibe auf den Bolzen Spiel hat (bei abmontiertem Rad!!), dann dreht man eben die Felge vorwärts und hält die Scheibe fest.
    Jetzt Radmuttern anziehen. Damit ist sichergestellt, dass die Scheibe so an den Bolzen anliegt, wie sie auch beim Bremsen belastet wird.
    Spätestens jetzt verdreht sich garantiert nix mehr.

    Der Thread-Starter berichtet von rhythmischen Geräuschen während der Fahrt, ohne, das gebremst wird.
    Spätestens jetzt hätte man was merken können. Das mit der lockeren Bremsscheibe als Ursache ist Mumpitz.


    Vorschlag: Beobachter steht am Straßenrand und kuckt am vorbeifahrenden Auto, ob Geklacker von Vorder- oder Hinterachse.
    Klären, ob das Muster "einmal Klack pro Umdrehung" hinkommt. Schlagen die Bremsankerbleche eventuell irgendwo an?

    Bei mir war's das letzte Mal ein Klebegewicht auf der Innenseite der Alufelge. Hat sich einmal pro Umdrehung mit dem Staubschutzblech der Bremse getroffen.
    Und hätte ich nicht den Menschen am Straßenrand gehabt, ich würde wohl heute noch an der falschen Achse suchen.

    War allerdings am "MSV" (miata support vehicle).

    Weiterhin fröhliche Fehlersuche.

    Grüße
    HansHansen

    Vll steckt ja auch was im Reifen?
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  20. #20
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Zitat Zitat von wurzlburzel Beitrag anzeigen
    Doch die Bleche für hinten gibt es bei ate sind se mit dabei ansonsten müssen die extra bestellt werden bzw die alten verwenden soweit vorhanden.
    Wieder was gelernt, danke.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich hinten Beläge fahre, die auf der Rückseite eine Anti-Quietsch-Beschichtung haben.
    In diesem Fall verzichte ich lieber auf die Bleche. Sind aber auch keine Original-Beläge.

    Der Fred entwickelt sich mittlerweile in eine Richtung, man könnte ihn schon fast in die Laberecke verschieben.

    Frage an den Threadstarter: Bist Du denn schon irgendwie weitergekommen?


    Grüße
    HansHansen

  21. #21

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    772
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Du fährst sicher aber mit den Blechen, die zwischen Belag und Halter sein müssen?

  22. #22
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Sonst ist bei mir alles completto.

    Die Bremsbeläge haben auf der Rückseite eine Art Kräusellack.
    Ich denke, der Lack macht den selben Job wie sonst die Bleche.

    Grüße
    HansHansen

  23. #23

    Registriert seit
    18.06.2020
    Ort
    47057
    Beiträge
    6
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 1
    Hi, ich war das ganze Wochenende unterwegs, daher die späte Rückmeldung!
    Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten und die Diskussion hier. Freut mich zu sehen, dass die Miata Community so aktiv ist. Kenne ich von der RX-8 Community genau so. Einfach toll!

    Bei so vielen Beiträgen wird es schwierig auf Alles einzugehen.

    Zitat Zitat von prenz Beitrag anzeigen
    Die NA-Bremsen habe sowohl vorne, als auch hinten Drahtbügel/federn, die die Beläge im Ruhezustand gegen den Belaghalter drücken. Wenn die fehlen, dann kann es da auch durchaus laut klappern - und das ist ein Klappern, das auch weggeht, wenn man die Bremse auch nur leicht antippt.
    Hinten habe ich Alles soweit kontrolliert. Da sind jetzt alle Federn und Bleche wieder richtig eingesetzt. Anfangs fehlten die hinten rechts, daher dachte ich es käme daher. Leider Fehlanzeige. bisher sind die Geräusche immer noch da.

    Zitat Zitat von Tester Beitrag anzeigen
    Sind zwischen den Belägen und Belaghaltern die Bleche drin bzw. wieviel Spiel ist zwischen Halter und Belägen?
    hinten ja, vorne muss ich noch prüfen.

    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Zu den Bremsbelägen mal sicherheitshalber die Aufstellung:
    Ich gehe mal davon aus, es ist die standardmäßige Bremse (255mm vo., 251mm hi.)
    Beim NBFL gäbe es noch die Sportive-Bremse (270mm vo., 276mm hi.)

    Vorne finden wir:
    - 4 x Blech zwischen Bremssattel und Bremsbelägen. Vermutlich Hitzeschutz.
    - 4 x Blech zwischen Bremssattelhalter und Bremsbelägen. Führung für den Belag.
    - 4 x Feder, die die Beläge gegen den Bremssattel und von der Scheibe wegdrückt.
    - 2 x akustischer Verschleißanzeiger. Quietscht oder kratzt, wenn Verschleißgrenze erreicht.

    Fast komplett: https://www.ilmotorsport.de/shop/art...page=0&count=7
    Federn: https://www.ilmotorsport.de/shop/art...age=0&count=19
    Satz: https://www.ilmotorsport.de/shop/art...age=0&count=19

    ...

    PS
    Gerade mal nachgesehen, in meinen Benutzereinstellungen kann ich mir wünschen, ob neue Beiträge oben oder unten angezeigt werden.
    Bei mir sind die neuen unten zu finden. Hätte ich bisher für Standard-Einstellung gehalten.
    Kann natürlich sein, dass das bei neuen Anmeldungen nicht mehr gilt.
    Vielen, vielen Dank! Das war sehr hilfreich!

    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    ...
    Vorschlag: Beobachter steht am Straßenrand und kuckt am vorbeifahrenden Auto, ob Geklacker von Vorder- oder Hinterachse.
    Klären, ob das Muster "einmal Klack pro Umdrehung" hinkommt. Schlagen die Bremsankerbleche eventuell irgendwo an?

    Bei mir war's das letzte Mal ein Klebegewicht auf der Innenseite der Alufelge. Hat sich einmal pro Umdrehung mit dem Staubschutzblech der Bremse getroffen.
    Und hätte ich nicht den Menschen am Straßenrand gehabt, ich würde wohl heute noch an der falschen Achse suchen.

    War allerdings am "MSV" (miata support vehicle).

    Weiterhin fröhliche Fehlersuche.
    Gute Idee! Werden wir testen. Aber die Story mit dem Klebegewicht ist ja auch echt krass. Wäre ich nie drauf gekommen... Könnte man auch mal kontrollieren. Geht ja schnell.
    MSV...geil

    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    ...
    Frage an den Threadstarter: Bist Du denn schon irgendwie weitergekommen?
    Ne, noch nicht. War das Wochenende beschäftigt und aktuell fährt die Freundin mit dem Auto zur Arbeit. Ich will allerdings versuchen so schnell es geht mir die Sachen mal anzugucken.
    Gibt ja jetzt reichlich Lösungsvorschläge
    Mittlerweile vermute ich, dass vorne die Beläge einfach runter sind. Die sahen echt nicht mehr so frisch aus, als wir uns letzens die Bremsscheibe mal angeguckt hatten. Und ich meine gesehen zu haben, dass diese Bleche, bzw. Federn irgendwie verbogen aussahen.
    Evtl. ist das gar nicht verkehrt Vorne auch mal die Belege komplett zu tauschen. Hinten links hat der Händler die komplette Bremse noch getauscht, da er sonst nicht über den TÜV gekommen wäre. Hinten rechts wurden ja jetzt bei mir in der Werkstatt die Beläge getauscht, da kann es ja nicht schaden, wenn Vorne auch mal neue drauf kommen. Vielleicht ist damit ja schon Alles behoben.
    Ich gucke mir das ganze natürlich erst nochmal richtig an. Aber falls es dazu kommen sollte, neue Beläge zu besorgen, was könntet ihr da empfehlen? Das Set von IL motorsport, was hier von HansHansen schon gepostet wurde? Oder gibt es Alternativen?

    Besten Dank nochmal an Alle und weiterhin fröhliches roadstern

  24. #24
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Danke für die nette und ausführliche Antwort.

    Bremsbeläge vorne, da kann man ewig einen auflabern:
    Originale Mazda-Beläge halten ewig.
    Bremsverhalten ist okay, aber Sport-Zubehör kann's teilweise besser.

    Alles was IL hat und nicht original Mazda ist, das würde ich selber nur noch verbauen, wenn ich hier im Forum positives drüber lese.
    Leider gibbet bei IL manchmal Nachbauteile, die eher nicht empfehlenswert sind. Bestätigung müsste hier im Forum zu finden sein.

    Ich hab irgendwann mal vorne einen Satz Beläge rausgeworfen, wahrscheinlich Originalteile, da war zwar noch genug Fleisch drauf.
    Aber bei Regen hat er eine Zehntelsekunde lang gar nix gemacht, bis die Scheibe trockengebremst war.
    Zweimal fast einen Herzinfarkt bekommen, Du bremst und es passiert erst mal gar nix.

    Selber fahre ich Ferodo Performance. Sportbeläge mit Straßenzulassung. Verschleißen schnell, stauben wie Sau.
    Aber mir persönlich gefällt das Ansprechverhalten und die Dosierbarkeit.
    Geschmackssache und gut möglich, dass man im Zubehör auch Sachen findet, die einiges besser können.

    Soll ja auch Leute geben, die lieber die weißen ATEs fahren, damit die Felgen schöner aussehen.
    Ansonsten, wenn einem die Legalität egal ist, gäbe es noch einiges mehr.
    Pagid, Tarox, Endless, Carbone Lorraine, Brembo.

    https://www.at-rs.de/beitrag/items/b...e_richtig.html
    https://mx-5.de/forum/showthread.php...073&viewfull=1
    https://mx-5.de/forum/showthread.php...emsbel%C3%A4ge

    Grüße
    HansHansen

  25. #25

    Registriert seit
    01.06.2020
    Beiträge
    8
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Ne, noch nicht. War das Wochenende beschäftigt und aktuell fährt die Freundin mit dem Auto zur Arbeit. Ich will allerdings versuchen so schnell es geht mir die Sachen mal anzugucken.
    Gibt ja jetzt reichlich Lösungsvorschläge
    Mittlerweile vermute ich, dass vorne die Beläge einfach runter sind. Die sahen echt nicht mehr so frisch aus, als wir uns letzens die Bremsscheibe mal angeguckt hatten. Und ich meine gesehen zu haben, dass diese Bleche, bzw. Federn irgendwie verbogen aussahen.
    Evtl. ist das gar nicht verkehrt Vorne auch mal die Belege komplett zu tauschen. Hinten links hat der Händler die komplette Bremse noch getauscht, da er sonst nicht über den TÜV gekommen wäre. Hinten rechts wurden ja jetzt bei mir in der Werkstatt die Beläge getauscht, da kann es ja nicht schaden, wenn Vorne auch mal neue drauf kommen. Vielleicht ist damit ja schon Alles behoben.
    Ich gucke mir das ganze natürlich erst nochmal richtig an. Aber falls es dazu kommen sollte, neue Beläge zu besorgen, was könntet ihr da empfehlen? Das Set von IL motorsport, was hier von HansHansen schon gepostet wurde? Oder gibt es Alternativen?

    Besten Dank nochmal an Alle und weiterhin fröhliches roadstern [/QUOTE]

    Hi
    Such Dir mal eine andere Werkstatt
    Ich kann mir absolut nicht vorstellen das eine seriöse Werkstatt Bremsbeläge oder Scheiben nur auf einer Seite der Achse wechselt.
    Das ist aber bei jedem Auto so und nicht speziell beim MX5

    Da die Bremsscheiben durch die radmuttern gehalten werden ( ist bei vielen Autos so) können die, wenn überhaupt, nur minimal wandern.
    Du solltest auf jeden Fall dafür sorgen dass du jeder Achse am besten an jedem Rad die gleiche belagstärke hast. Wenn unschön wechselst dann Wechsel,am besten auch gleich die Scheiben paarweise. Ansonsten hast du keine vernünftig gleichmäßige Bremswirkung. Von vernünftigen Bremsen kann Dein Leben abhängen!
    Da aber anscheinend das Geräusch nicht nur beim Bremsen auftritt,denke ich auch das es eher nicht an der Bremse liegt.
    Da hilft jetzt nur systematisch vorgesehen. Fang vorne links an und suche in kleineren Bereichen nach losen Schellen/Schrauben, ungewöhnlichen Gegenständen etc ( innen und außen.)Bei meinem Hyundai Tucson habe ich so nach 3 Monaten einen Kugelschreiber gefunden der sich hinter die Handschuhfachlade geschoben hatte.
    Viel Erfolg
    Jürgen

  26. #26

    Registriert seit
    18.06.2020
    Ort
    47057
    Beiträge
    6
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 1
    So, das Thema kann geschlossen werden. Ich konnte das Problem am Wochenende beseitigen.
    Vorne Rechts war der innere Bremsbelag locker. Da fehlten einfach mal alle Metallklammern und Bügel. Dadurch wurde der Belag immer an der gleichen Stelle von der Bremsscheibe mitgenommen und haute dann oben an den Bremssattelhalter. Daher kam das rhythmische Geräusch. Zusätzlich dazu flog dir Bremsbelag locker hoch und runter, wenn man über unebene Strecken fuhr.
    Habe dann das Bremsklammern Set bei IL Motorsport bestellt, am Wochenende eingebaut und nun ist Ruhe!

    Vielen Dank nochmal an Alle für die gemeinsame Fehlersuche!

  27. #27
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Vielen Dank für die Rückmeldung.

    Grüße
    HansHansen

Ähnliche Themen

  1. lautes Abrollgeräusch
    Von Gd4egf2 im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.07.2009, 20:55
  2. [NA] [NA] Klackgeräusche an der Vorderachse
    Von Gonzales im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.07.2009, 21:36
  3. Persenning locker
    Von Volker66 im Forum Technik Serie
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.08.2003, 19:58
  4. Persenning zu locker und löst sich
    Von joto im Forum Allgemeines
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 09.06.2003, 21:57
  5. Problem!!! lautes surrendes Geräusch beim beschleunigen!!!
    Von Michael (Gast) im Forum Technik Serie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.07.2001, 19:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •