Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1

    Registriert seit
    23.04.2016
    Ort
    CH-8...
    Beiträge
    143
    Danke Dank erhalten 15 in 12 Posts  Bedankt 66

    1.6l / 90PS / Motorengeräusch (klingt nicht gut) - hat jemand eine Idee?

    Guten Abend

    Ich war letzte Woche bei einem Sportfahrer-Training mit meinem 90PS-HFM und habe dem Wagen zwar ordentlich getritzt aber brav warmgefahren und auch immer wieder Pauesen gemacht.

    Leider ist auf der Rückfahrt ein ungutes Motorengeräusch aufgetreten das ich nicht diagnostizieren kann (klackert wie ein schlecht gelaunter Diesel).

    Zuerst dachte ich das Geräusch kommt vom Zahnriemen oder einer der Laufräder aber es könnte auch bei den Nockenwellen zu klackern.

    Hier mal der Link zu einem Video das ich gerade gemacht - hat jemand eine Idee?

    https://vimeo.com/431915191

    Bin für jeden Hinweis dankbar!

  2. #2
    Avatar von TristanL
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    892
    Danke Dank erhalten 300 in 197 Posts  Bedankt 115
    Moin!
    Das was da klackert sind die Hydrostößel. Das ist beim NA ein verbreitetes "Problem". Schaden tut es nicht, es klingt nur unschön. Wenn mein Motor klackert heißt es, dass es Zeit für einen Ölwechsel wird. Wie lange ist der letzte Wechsel bei dir her?

  3. #3

    Registriert seit
    23.04.2016
    Ort
    CH-8...
    Beiträge
    143
    Danke Dank erhalten 15 in 12 Posts  Bedankt 66
    Hi Tristan - letzter Ölwechsel letzen Spätsommer (vor ca. 2‘500km) - ich hatte das Klappern der Hydrostössel nach der Winterpause für ein paar Kilometer. Irgendwie hatte ich den Eindruck das es diesmal „härter“ klingt. Öl selber sieht noch hell aus (ja kaum gefahren). Wenn ein Ölwechsel hilft wäre ich ja happy

  4. #4
    Avatar von TristanL
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    892
    Danke Dank erhalten 300 in 197 Posts  Bedankt 115
    Alles klar, 2500km klingt ja gut
    Was mir sonst noch einfällt: Fährst du ein Öl mit vergleichsweise geringer Viskosität? Wenn man ein MX mit z.B. 5W-30 jubelt, kann es zu "Heißklappern" kommen. Dann können die Hydros ihr Öl nicht mehr halten um das Ventilspiel auszugleichen.

  5. #5

    Registriert seit
    23.04.2016
    Ort
    CH-8...
    Beiträge
    143
    Danke Dank erhalten 15 in 12 Posts  Bedankt 66
    Momentan ist Liqui Moly 5W-40 drin...

    Aber eben, ich könnte natürlich noch eine Ölspülung und einen Ölwechsel machen.

  6. #6
    Avatar von TristanL
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    892
    Danke Dank erhalten 300 in 197 Posts  Bedankt 115
    Würde ich auch so machen, ist ja schnell getan.

  7. #7
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Naja, wenn es die Hydros sein sollten, das ist ja mal gerne vom Öl abhängig.

    Ich glaube, wir haben hier mehrere NA-Fahrer, die jeder für sich das ideale Öl gefunden haben, damit die Hydros ruhig bleiben.
    Eventuell ist das auch nicht bei jedem Motor gleich.

    Eine ganze Zeit lang wurde hier Castrol 10W60 empfohlen, wenn sonst nix mehr hilft.
    Aber verallgemeinern würde ich es auch nicht. Hab selber im NA häufig Hydrogeklacker.
    Ich bilde mir ein, mit Mobil1 5W50 wäre es besser als mit Castrol.
    Nur hat Mobil vor kurzem die Rezeptur geändert, so dass dieser Tipp eventuell nicht mehr gilt.

    Das doofe ist ja, dass Mazda die 90PS-Modelle nie mit einer funktionierenden Öldruckanzeige gebaut hat.
    Und die Ölpumpe kann den Schaden haben, dass das Druckregelventil festfrisst.
    Hat man diesen Schaden, kann es passieren, dass man bei warmem Motor dauerhaft mit zu wenig Öldruck unterwegs ist.
    Oder bei kaltem Motor zuviel Druck hat. Je nachdem, wo das Ventil stecken geblieben ist.
    Der Kolben dieses Ventils ist hier zu finden, Teil Nummer 8: https://forum.miata.net/vb/showpost....71&postcount=3

    Ich würde auch erst mal Ölwechsel machen. Die aktuell verwendete Ölsorte würde ich persönlich eher nicht empfehlen.
    Ich würde eher auf etwas mit W50 oder W60 gehen. Eher vollsynthetisch, wenn klar ist, dass er noch öfter auf die Mütze bekommt.

    Falls das nix hilft, Öldruck messen, wäre mein nächster Vorschlag.
    Am Sensor das Gewinde ist ein 1/8-Zoll. Kennt man als BSPT mit 28 Gewindegängen pro Inch. Auch als DIN 2999 normiert.
    Vielleicht kann das eine Werkstatt halbwegs schnell bewerkstelligen.

    Falls man auf "alten" NA umrüsten will, Geber und Instrument bis Baujahr 1994 besorgen.
    Hat man beides, ist der Austausch Plug and Play.

    Grüße
    HansHansen

  8. #8

    Registriert seit
    23.10.2006
    Ort
    18510
    Beiträge
    1.307
    Danke Dank erhalten 18 in 14 Posts  Bedankt 13
    [B]
    Zitat Zitat von TristanL Beitrag anzeigen
    Moin!
    Das was da klackert sind die Hydrostößel. Das ist beim NA ein verbreitetes "Problem". Schaden tut es nicht, es klingt nur unschön. Wenn mein Motor klackert heißt es, dass es Zeit für einen Ölwechsel wird. Wie lange ist der letzte Wechsel bei dir her?
    Bitte auch schauen, ob noch genug Öl vorhanden ist. Bei zu wenig Öl fängt er auch an zu klappern. Egal welches Öl eingefüllt ist.
    Noch ein Wort zu Mobil1 5W50. Ich empfehle es auch, ABER unbedingt bei einem seriösen Händler kaufen. Das Öl wird oft gefälscht und billig zB über eBay vertickt. Besonders bei 4 Ltr. Gebinden ist Vorsicht geboten. Besser 1 Ltr. Flaschen kaufen. MfG Rene

  9. #9
    Avatar von Oliver
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    14.155
    Danke Dank erhalten 419 in 288 Posts  Bedankt 255
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Und die Ölpumpe kann den Schaden haben, dass das Druckregelventil festfrisst.
    Hat man diesen Schaden, kann es passieren, dass man bei warmem Motor dauerhaft mit zu wenig Öldruck unterwegs ist.
    Oder bei kaltem Motor zuviel Druck hat. Je nachdem, wo das Ventil stecken geblieben ist.
    Der Kolben dieses Ventils ist hier zu finden, Teil Nummer 8: https://forum.miata.net/vb/showpost....71&postcount=3
    War auch mein erster Gedanke.

    Bitte auf jeden Fall Öldruck prüfen!
    Braun? Kacke! - - Contenance!

  10. #10
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Geräusche auf einem Video identifizieren finde ich immer recht schwer. Ich mag mich täuschen aber das helle "Tickergeräusch" empfinde ich als fast normal!
    Ja, das werden die Hydros (oder/und die Einspritzventile) sein, und ja, in jedem Fall zu allererst nach Ölstand und Druck schauen.

    Man mag mir Unrecht geben aber ich meine im Hintergrund das gleiche Dieselartige Nageln wahrzunehmen wie bei meinem Lagerschaden.
    Daher vergleich doch mal dein Soundfile mit meinem welches ich im Forum "Technik Serie" am 9.April unter Pleuellagerschaden-Bericht eingestellt habe.

    Zur Info: mein Motor hat keine Hydros

    Ich hoffe allerdings dass ich mich doch täusche....

  11. #11
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Zitat Zitat von perfekterNA Beitrag anzeigen
    Geräusche auf einem Video identifizieren finde ich immer recht schwer. Ich mag mich täuschen aber das helle "Tickergeräusch" empfinde ich als fast normal!
    Selber habe ich mir das hier verlinkte Video mehrfach angehört.
    Ich bilde mir ein, dass ich ein metallisches Schlagen bei 4 Sekunden und bei 26 Sekunden wahrnehme.
    Würde ich für Hydrogeklacker halten.

    Was man natürlich nicht mitbekommt: Ist es lastabhängig, wie ich es bei einem Pleuellagerschaden erwarten würde.
    Ansonsten würde ich Dir recht geben, Ferndiagnosen, auch mit Video, sind immer mit Vorbehalt zu sehen.

    Selber hatte ich mal mit einem 90PS-NA Heißtickern der Hydros, auch bei einem Fahrtraining.
    War aber alles noch im Rahmen.

    Und bei einem VW-Motor habe ich mir mal einen Wolf gesucht:
    War dann die Spannrolle des Zahnriemens, da hat das Lager schön rhythmische Klackergeräusche gemacht.
    Glück gehabt, Zahnriemen hat noch gestimmt, die Rolle hat aber schon ganz schön rumgeeiert.

    Grüße
    HansHansen

  12. #12
    Avatar von Kampfjet
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Reutlingen/Tübingen, Baden Würtemberg.
    Beiträge
    993
    Danke Dank erhalten 24 in 21 Posts  Bedankt 39
    Ich hab grade die Speks fürn MX nicht im Kopf, aber warum nicht ne Standard Plörre (10W40) rein? Ich zumindest hatte das Klackern auch mal mit nem 10W60, mit 10W40 war wieder Ruhe.

  13. #13
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Wie ich schon weiter oben schrub, viele haben für ihr Auto ein Öl gefunden, mit dem alles ruhig bleibt.
    Scheint ja hier bei dem Patienten nicht der Fall zu sein.

    Warum also nicht auf ein Öl gehen, das im heißen Zustand mehr Viskosität bietet?

    Grüße
    HansHansen

  14. #14

    Registriert seit
    23.04.2016
    Ort
    CH-8...
    Beiträge
    143
    Danke Dank erhalten 15 in 12 Posts  Bedankt 66
    Vielen Dank für eure Infos.

    War gerade noch mal am Wagen: Ölstand unverändert iO, Klackern wird nach 1 - 2 Minuten leiser, Öldruck da (mehr weiss man bei meinem ja nicht).

    Option A: Neues Öl (10w-40 oder 50) und mal schauen

    Option B: Da ich eh noch die Nockenwellen vom 115 PS einbauen wollte:
    - 115 PS Nockenwellen einbauen, neue Nockenwellensimmeringe
    - Hydrostössel ausbauen und reinigen (https://mxfive.at/hydrostoessel-schm...angelegenheit/
    - Neuer Zahnriemen, Spann/Umlenkrollen, Feder für Spannrolle etc.
    - Neue Riemen Servo + Lichtmaschine
    - Neuer Kurbelwellensimmering Vorne
    - Neue Wasserpumpe und Dichtungen
    - (gleich noch neue Kühlwasserschläuche oder overkill?)
    - Neue Ventildeckeldichtung
    - Ölwechsel

    Mein Verhältnis geplante Passfahrten vs. Schrauben ist momentan noch ziemlich einseitig, Kruzefix!

    Wenn das Druckregelventil der Ölpumpe futsch sein sollte wird die ganze Geschichte gröber da ich die Ölpumpe ja nur entfernen kann wenn wenn die Ölwanne abkommt und damit ja auch der Hilfsrahmen losgemacht werden muss, oder?
    Geändert von walk (24.06.2020 um 12:19 Uhr)

  15. #15
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Klingt soweit alles korrekt.

    Bei den Hydrostößeln hält sich das Gerücht, dass zwei Versionen im Umlauf sind.
    Eine, die sich gut zerlegen lässt, die andere schlecht bis gar nicht.

    Genaueres konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen. Sind ja alte Autos, nicht jeder wird noch die originalen drin haben.

    Wäre toll, wenn Du uns auf dem Laufenden halten könntest.

    Danke und Grüße
    HansHansen

  16. #16

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    772
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Bei meinem NA klappern die Hydros nach längerer Standzeit. Das ist dann aber drastisch deutlicher, nagelt regelrecht. Anhand des Videos kann ich nix wirklich erkennen, ich habe aber auch einen Gehörschaden im Hochtonbereich.

Ähnliche Themen

  1. Motorengeräusch bei NA Bj.96
    Von doublep im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.08.2011, 00:19
  2. [NB⁄NBFL] [NB] Motorengeräusch nach abschalten
    Von Cordovan im Forum Technik Serie
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.04.2009, 20:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •