Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Avatar von 81kW
    Registriert seit
    21.04.2018
    Ort
    D-905..
    Beiträge
    482
    Danke Dank erhalten 28 in 23 Posts  Bedankt 1

    Ventilspiel / Scheiben

    Moin,
    gestern habe ich endlich geschafft, was schon lange auf meiner Liste stand und in meinem Magen gelegen hat
    Ventilspiel messen. Zum Glück Entwarnung, es ist alles im Rahmen. Auf der Auslasseite stimmt's relativ genau, am Einlass eher etwas mehr als Soll, siehe Liste unten.
    Aber nichts was jetzt dringend wäre, Hauptsache das Spiel ist nicht zu eng. Das Ganze jetzt bei knapp 200tkm.

    Ich hatte mal irgendwo gelesen, daß die Scheiben recht teuer wären, man aber auch die günstigen von einem anderen Modell nehmen könnte.
    War das hier im Forum oder anderswo? Ich finde es jedenfalls nicht mehr. Hat das jemand auf dem Schirm?
    Für irgendwann mal, diese und nächste Saison muss ich jedenfalls nichts mehr dran machen.


    Leider hat meine Ventillehre nur 5/100 Abstufung, die bessere erlitt den finalen Rostschaden
    Die + (Fühler geht sehr leicht rein) oder - (Blatt klemmt, geht aber noch rein) befinden sich noch in der Messtoleranz zu den jeweils nächsten 5/100.
    Einlass.......Auslass
    4....0,25.....0,3
    ......0,25.....0,3

    3....0,25+....0,3+
    ......0,25+....0,3+

    2....0,25+....0,3
    ......0,25+....0,3

    1....0,2+....0,3
    ......0,2+....0,3-
    Geändert von 81kW (24.06.2020 um 14:05 Uhr) Grund: Verdeutlichung

  2. #2

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    772
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Ich weiß auch nicht mehr was die kosten, meine so etwa 4 Euro/ Stück.. Ich hatte Glück, mein Mazda Händler hat da nen ganzen Schuhkarton voll von. Ich durfte mir für eine Gabe in die Kaffeekasse das Benötigte heraus suchen. Frag doch mal bei Mazda, so viel verwenden die die ja nicht mehr, ggf. hilft man dir da. Bei meinem Motor waren bei 109.000 Km einige deutlich Abweichungen vom Nennspiel, der Aufwand war nötig, wobei so ganz wild ist die Sache ja auch nicht.

  3. #3
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Zitat Zitat von 81kW Beitrag anzeigen
    Ich hatte mal irgendwo gelesen, daß die Scheiben recht teuer wären, man aber auch die günstigen von einem anderen Modell nehmen könnte.
    War das hier im Forum oder anderswo? Ich finde es jedenfalls nicht mehr. Hat das jemand auf dem Schirm?
    https://forum.miata.net/vb/showthread.php?t=471599

    Grüße
    HansHansen

  4. #4
    Avatar von 81kW
    Registriert seit
    21.04.2018
    Ort
    D-905..
    Beiträge
    482
    Danke Dank erhalten 28 in 23 Posts  Bedankt 1
    Das ist es, vielen Dank!
    Diesmal bookmarked...

  5. #5
    Avatar von Roadmaster
    Registriert seit
    21.11.2003
    Ort
    Oldenburg, Niedersachsen, D.
    Beiträge
    300
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 1
    Moin auch, also wenn ich das richtig verstehe, die erste Ventilspielkontrolle bei 200tkm, und alle i.O. ?
    Das ist ja mal eine Ansage.
    Gruss Martin

  6. #6
    Avatar von 81kW
    Registriert seit
    21.04.2018
    Ort
    D-905..
    Beiträge
    482
    Danke Dank erhalten 28 in 23 Posts  Bedankt 1
    Zitat Zitat von Roadmaster Beitrag anzeigen
    Moin auch, also wenn ich das richtig verstehe, die erste Ventilspielkontrolle bei 200tkm, und alle i.O. ?
    Das ist ja mal eine Ansage.
    Ob's das erste Mal war kann ich nicht sagen, ich habe den Wagen erst mit ~185tkm gekauft. Ich war aber sehr erleichtert nach der Messung. Zuviel Spiel hört man ja, zu wenig erst wenn's zu spät ist... also alles gut.

    Aber der Verkäufer hat mir damals schon genügend faule Eier mit ins Nest gelegt... ich rätsele heute noch ob der wirklich technisch so unbeleckt war oder ob er mich abzocken wollte. Eine der wichtigsten Baustellen - die Längsträger - sind aber im vertretbaren Rahmen und brauchen absehbar keine Behandlung, und alles andere habe ich im Lauf der Zeit abgearbeitet. Derzeit keinerlei Wartungsstau, auch da alles gut

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] NB FL 1,9 Ventilspiel
    Von Andreas im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.02.2008, 10:59
  2. NB(FL): Ventilspiel
    Von ReneD im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.01.2008, 01:04
  3. [NB⁄NBFL] [NB] Ventilspiel einstellen
    Von sunbeam im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.09.2007, 14:30
  4. [NB⁄NBFL] (NB) Zahnriemenwechsel / Ventilspiel 1,6er Motor
    Von Joe im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.01.2007, 23:33
  5. Ventilspiel bei NB 1,6
    Von Klaus aus Bochum im Forum Technik Serie
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 08.10.2005, 01:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •