Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Avatar von harno
    Registriert seit
    22.03.2006
    Ort
    Erkelenz
    Beiträge
    76
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 8

    Suche Sensor Thermostatgehäuse !

    Hallo zusammen

    Wie in meinem anderen Beitrag (Wo gehört dieser Stecker hin) Beschrieben habe, wurde an meinem Motor recht umfänglich gearbeitet.

    Leider haben wir Zuviel Öl eingefüllt und jetzt markiert der Kleine sein Revier. Ich hoffe nicht das es wieder die Zylinderkopfdichtung ist. Zumindest sieht es so aus, dass der Ölverlust oberhalb austritt.

    Da wir die Nockenwellen getauscht haben (Mit neuen Simmerringen) vermute ich das es entweder die Ventildeckeldichtung oder aber einer der Simmerringe ist.

    Um das genau zu eruieren habe ich die Abdeckung des Zahnriemens unterhalb der Nockenwellen abmontiert. Dabei aber leider den Sensor der auf dem Thermostat davor sitzt abgebrochen. Der erste Versuch mit der OEM-Nummer 8574-18-840 (Laut KFZ Teile24) ging daneben. Dieser hat einen grünen "Kopf" mit 2 Stecker und meiner im Auto hatte einen grauen Kopf mit einem Stecker.

    Ich hoffe man kann mir hier die richte OEM Nummer für meine Nachforschungen nennen.

    Auf jeden Fall vielen Dank für alle Bemühungen

    PS. Der Freundliche meinte am Telefon den richtigen gefunden zu haben, aber 93,-Euro + MwSt. war mir dann doch etwas Zuviel.
    Bin there, done that!

  2. #2
    Avatar von InKoelngibtskeinWinter
    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    D-50674
    Beiträge
    1.119
    Danke Dank erhalten 215 in 126 Posts  Bedankt 277

  3. #3
    Avatar von harno
    Registriert seit
    22.03.2006
    Ort
    Erkelenz
    Beiträge
    76
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 8
    Vielen Dank!

    Ist mir allerdings im Vergleich immer noch etwas zu "Preis Wert".

    Hat jemand vielleicht die OEM-Nummer?


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von harno Beitrag anzeigen
    Vielen Dank!

    Ist mir allerdings im Vergleich immer noch etwas zu "Preis Wert".

    Hat jemand vielleicht die OEM-Nummer?
    Bin fündig geworden!

    OEM Nummer ist N350-18-840

    Kann bei den üblichen verdächtigen im WWW ab ca. 14,-Euro Aufwärts bezogen werden
    Bin there, done that!

  4. #4
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Zitat Zitat von harno Beitrag anzeigen

    Bin fündig geworden!

    OEM Nummer ist N350-18-840

    Kann bei den üblichen verdächtigen im WWW ab ca. 14,-Euro Aufwärts bezogen werden
    Na, für den Preis sicherlich dem Originalteil absolut ebenbürtig.

    Wer braucht schon einen Lüfter, wenn er im Sommer mit Knallgas auf der Autobahn an ein Stauende aufläuft.

    Grüße
    HansHansen

  5. #5
    Avatar von InKoelngibtskeinWinter
    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    D-50674
    Beiträge
    1.119
    Danke Dank erhalten 215 in 126 Posts  Bedankt 277
    Kannst auch das schwarze nehmen. Kostet, warum auch immer, weniger. Geht schon bei 91° an. Macht vielleicht Sinn bei den heißen Sommern die wir mittlerweile haben.
    https://www.ilmotorsport.de/shop/art...rget=%84_blank

  6. #6
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Hmja, 42 Euronen sind auch Geld.

    Die Frage ist nur, wieviel Geld kostet es hinterher, wenn ein unzuverlässiger Sensor nicht schaltet, gerade dann, wenn man's am notwendigsten braucht?

    Es gäbe allerdings auch eine Alternative: Der Sensor ist einpolig und schaltet Masse. Parallel dazu könnte man einen Schalter am Armaturenbrett verbauen.
    Ist im Sommer hilfreich, wenn man weiß, dass der Motor gerade Knallgas bekommen hat und das Auto gleich zum Stehen kommt.
    Den Propeller vorher aktivieren und im Standgas mit dem Gaspedal nachhelfen. Der Motor freut sich, wenn dank erhöhter Drehzahl das Wasser besser zirkuliert.

    Damit könnte ich mir das Risiko vorstellen, auf einen Billig-Sensor zu gehen.
    Ansonsten halte ich das Dingen für eine Art Lebensversicherung des Motors, wer da sparen will, soll hinterher nicht jammern.

    Grüße
    HansHansen

    Edit: Der 91°C-Schalter ist anscheinend unter der Nummer B6S7-18-840 gelistet.
    Den finde ich ab 9 Euro 67, falls jemand Geld sparen will.
    Geändert von HansHansen (25.06.2020 um 21:35 Uhr)

  7. #7
    Avatar von InKoelngibtskeinWinter
    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    D-50674
    Beiträge
    1.119
    Danke Dank erhalten 215 in 126 Posts  Bedankt 277
    Ich kauf grade son Kram auch wenns geht original von mazda. Ist doch, im Vergleich zu Teilen von anderen karren immer noch billig. Muss aber jeder selber wissen. Ich drücke die Daumen, dass das 14 Euro Ding hält!

  8. #8
    Avatar von harno
    Registriert seit
    22.03.2006
    Ort
    Erkelenz
    Beiträge
    76
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 8
    Da ich aus dem Bereich Elektrik /Technik komme und seit vielen Jahren sowohl mit US-Firmen als auch Chinesen in diesem Bereich zu tun habe, bin ich bei dem Thema völlig entspannt. Ach ja, arbeite seit 17 Jahren für Japaner und habe mit beiden Seiten (USA / China) in diesem Bereich zu tun.

    Wenn Ihr wüstet was Apple den Chinesen für die I-Phones bezahlt Aber ist ja Hi-Tech, muss man richtig Kohle für an Apple überweisen.

    Zur Info, Mazda produziert in diesem Bereich nichts selbst und hat mindestens 3 Lieferanten. Es ist in Asien durchaus üblich in "Nebenbetrieben" mit bekanntem "Know How" alternativen zu fertigen und im Weltmarkt anzubieten.

    Ich gebe gerne zu, es gibt sensible Teile die ich nicht aus China beziehen würde, aber so ein simpler Sensor gehört nicht dazu. Man bedenke noch die simple Konstruktion des
    Thermostats und die Tatsache das man Sensoren von 91 bis 97 Grad nutzen kann. (Hinzu kommen Fertigungstoleranzen dieser Teile die auch Originalteile betreffen die sich addieren können)

    Ich verstehe ja das der Freundliche auch Leben will aber 93,-€ plus MwSt. Und bei IL geht das dann plötzlich für die Hälfte? Sorry....da bin ich dann raus.

    Aber---kaufe auch gerne und wann immer es geht bei IL! Die machen einen guten Job und halten unser Auto schön am leben
    Bin there, done that!

  9. #9
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Zitat Zitat von harno Beitrag anzeigen
    Wenn Ihr wüstet was Apple den Chinesen für die I-Phones bezahlt Aber ist ja Hi-Tech, muss man richtig Kohle für an Apple überweisen.
    Gähn. Nix Neues.
    Und das hat jetzt wieviel mit den Fertigungsmethoden eines japanischen Auto-Herstellers in den 1990ern zu tun?

    Wenn ich mir mal die preisgünstigsten Sensoren anschaue, dann fällt mir da ein gewisser Hersteller auf.
    Von dem ich genau einmal einen Sensor gekauft habe (da, wo's nicht weh tut).
    Das Ding hatte einen Fertigungsmangel, Schrott ab Werk.

    Zufall oder direkter Zusammenhang mit der Preisgestaltung?

    Zusatzfrage: Qualitäts-Management in den 1990ern, internationaler Vergleich, schon mal mit der Thematik befasst?

    Grüße
    HansHansen

  10. #10
    Avatar von harno
    Registriert seit
    22.03.2006
    Ort
    Erkelenz
    Beiträge
    76
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 8
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen

    Zusatzfrage: Qualitäts-Management in den 1990ern, internationaler Vergleich, schon mal mit der Thematik befasst?
    KAIZEN = Japanischer Begriff für Constant Improvement

    Bin ich im Job mit "groß" geworden. Trotzdem haben die OEM seinerzeit eine Menge Schrott produziert. Hat außerdem zu permanenten Problemen geführt weil angeblich bessere Teile verbaut wurden die dann doch nicht so gut wie die alten waren und dann wieder zurück und dann wieder was anders und so weiter...Und wenn man was brauchte wusste man nie was man jetzt bekommt bzw. ob es das gleiche wie beim letzten mal ist. Nee Nee, war auch nicht so toll.

    Die Deutschen und andere Autobauer (um beim Thema zu bleiben) habe die Probleme dokumentiert und die Verbesserung dann beim nächste Modell Upgrade eingeführt.

    Aber wie gesagt, jeder macht seine Erfahrungen im Leben und zieht daraus seine eigenen Rückschlüsse. Da kann man sich gar nicht drüber streiten!

    Du lieferst hier tolle Hinweise und Hilfen!! Herzlichen Dank dafür !!
    Bin there, done that!

  11. #11
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Meine eigene Erfahrung sieht so aus:

    MX-5 und meist dazu ein Kombi aus deutscher Herstellung, ähnliches Alter.

    Für die deutschen Autos bekommst Du im Internet fast nur noch Schrott.
    Das Schlimme ist, es ist richtig schwierig geworden, für diese Autos noch irgendwas in brauchbarer Qualität zu bekommen.
    Anscheinend haben selbst die Hersteller von dunnemals gesagt, der Preis regiert.
    Und zu den Neunzigern in Deutschland fällt mir ein gewisser Herr Lopez ein.

    Beim Mazda bekomme ich wenigstens noch Originalteile, wenn ich bereit bin, dafür zu bezahlen.
    Okay, der Vergleich ist unfair, der MX-5 ist so ein minimalistisches Auto, kaum was dran, was kaputt geht.

    Aber ich hab in der letzten Zeit zu oft kaputte Sensoren gehabt, auch Geber von VDO sind mir immer mal wieder ausgefallen.

    Falls mal beim Mazda was ausfällt, da sage ich mir eben, okay, hat jetzt über 20 Jahre gehalten, wenn das nächste Teil wieder so lange hält, passt schon.

    Aber jeder Jeck is anners.

    Grüße
    HansHansen

  12. #12

    Registriert seit
    12.09.2019
    Beiträge
    746
    Danke Dank erhalten 105 in 72 Posts  Bedankt 7
    Also bei nem W211 und dem NA geht das schon... Bei nem 29 Jahre alten Opel mag das anders sein. Merc liefert alles... zu morgen früh.

    Carsten

  13. #13
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Zitat Zitat von Durango2k Beitrag anzeigen
    Also bei nem W211 und dem NA geht das schon... Bei nem 29 Jahre alten Opel mag das anders sein. Merc liefert alles... zu morgen früh.

    Carsten
    Dachte ich bisher eigentlich auch.
    Aber vergleichbares Alter, da landest Du eventuell beim 124er. Und das ist mittlerweile ein Trauerspiel.
    Die Vorgängermodelle waren bei ähnlichem Alter noch recht problemlos. Aber 124er fahren, das wird langsam zur Herausforderung.

    Opel-Händler: Die Lachnummer. Motzt rum, was man mit dem alten Schlurren will.
    Und auf der Theke liegt eine Hauspostille. Titelstory: Eine Selbstbeweihräucherung, weil sie wieder irgendwo ein paar tolle Oldies zusammengebracht haben.

    Ford habe ich zum Glück noch nicht versucht, das soll noch schlimmer sein, hört man.

    Grüße
    HansHansen

  14. #14
    Avatar von outrage
    Registriert seit
    22.07.2013
    Ort
    Nürnberg.
    Beiträge
    147
    Danke Dank erhalten 17 in 15 Posts  Bedankt 2
    Nimm den Sensor von Facet. Von denen hab ich schon so einiges verbaut und hatte noch keinen einzigen Ausfall.

  15. #15
    Kwietsch
    Guest
    Weil grad alle diskutieren und ich heute dank Kurzarbeit im Büro nicht diskutieren darf, weil 90% der Kollegen heute frei haben:
    Händler Erfahrung hat wenig mit Marken zu tun und da menschelt es reichlich.

    Zubehör kaufe ich wo möglich und wo nötig (Liegenbleiber, sicherheitsrelevantes Zeug oder mies zu tauschendes Zeug) von eher bekannteren Lieferanten (Febi Bilstein, ATE, usw.).
    Hab selbst meine miesen Erfahrungen mit Hausmarken von ATP (Atec werde ich nie mehr kaufen) gemacht, als ich den VSS Sensor vom Focus kurz nacheinander 2x tauschen musste, nachdem der Febi drin war, war Ruhe.
    Bei einigen Teilen dann doch lieber Originalkram.

    Aber das muss man für sich selbst entscheiden und rechnen. Mein Lieblingsbeispiel ist und bleibt die MX Batterie. Panasonic ist stressfrei über meist mehr als 10 bis hin zu 20 Jahren. Jeden Cent Wert, auch wenn sie noch mal doppelt so teuer würde.

  16. #16
    Avatar von harno
    Registriert seit
    22.03.2006
    Ort
    Erkelenz
    Beiträge
    76
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 8
    Zitat Zitat von Kwietsch Beitrag anzeigen
    Mein Lieblingsbeispiel ist und bleibt die MX Batterie. Panasonic ist stressfrei über meist mehr als 10 bis hin zu 20 Jahren. Jeden Cent Wert, auch wenn sie noch mal doppelt so teuer würde.
    Die hat bei mir leider nur 4 Jahre gehalten. Der Wagen wird nur sehr wenig bewegt (4.rd Fahrzeug) und dann bei meiner Frau auch gerne die Kurzstrecke. Oder, eventuell hat die preiswerte Uhr von IL hat dann doch Zuviel Strom gezogen? (Sie tickt sehr laut ) (Vorsicht Ironie)

    Jedenfalls hatte ich in einem US-Forum mal gesehen wie sie eine "normale" 45 AH Batterien dort einfassen. (Ein paar Halterungen am Boden die in die vorhandenen Gewindelöcher passen, ein Haltebügel drüber und fertig.

    Funktioniert und falls ich dann doch mal wieder eine neue brauche wird es nicht so teuer

    Ist ja auch irgendwie das tolle an diesem Forum. Wann immer jemand eine Idee hat kann sich davon inspirieren lassen wenn man es den will. UNd Hilfe bekommt man auch immer!

    Save The Wave
    Bin there, done that!

  17. #17
    Kwietsch
    Guest
    Meine Batterien waren 13 und 12 Jahre alt, als die Autos abgegeben wurden, und wurden danach weiter genutzt.

    Zitat Zitat von harno Beitrag anzeigen
    Jedenfalls hatte ich in einem US-Forum mal gesehen wie sie eine "normale" 45 AH Batterien dort einfassen. (Ein paar Halterungen am Boden die in die vorhandenen Gewindelöcher passen, ein Haltebügel drüber und fertig.
    Ja, dass sind dann die Karren mit dem Säurerost in der Ecke. Kann man machen, muss man aber nicht. Ladekurve passt nicht so wirklich und andere Problemchen. Wenn, dann aber in jedem Fall eine mit Entgasung nach außen per Schlauch, sonst WIMRE nicht zulässig und auch fahrlässig bis dumm.
    Ich hatte mal ne Red Top von Optima im Auto wg. Hifi Fetisch, die mir dann bei vollgepacktem Kofferraum im Hochsommer auf ner langen Autobahnetappe überkochte. War ganz sicher mindestens sicher ungesund, ich war kurzzeitig nahezu weggenebelt und meine Klamotten und die Kofferraumausstattung konnten in die Rundablage. Been there, done that, wrecked my fuckin shirts!

  18. #18
    Avatar von harno
    Registriert seit
    22.03.2006
    Ort
    Erkelenz
    Beiträge
    76
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 8
    Danke für den Hinweis

    Werde ich mal im Auge behalten. Allerdings trieft der Kofferraum auch nach 10 Jahren noch von der Mike Sander Behandlung. Kontrolliere regelmäßig und von Rost oder ähnlichen Anzeichen durch die Batterie habe ich noch nichts bemerkt. Aber wie gesagt, Holzauge sei Wachsam
    Bin there, done that!

  19. #19
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.014
    Danke Dank erhalten 212 in 145 Posts  Bedankt 193
    Zitat Zitat von harno Beitrag anzeigen
    Danke für den Hinweis

    Werde ich mal im Auge behalten. Allerdings trieft der Kofferraum auch nach 10 Jahren noch von der Mike Sander Behandlung. Kontrolliere regelmäßig und von Rost oder ähnlichen Anzeichen durch die Batterie habe ich noch nichts bemerkt. Aber wie gesagt, Holzauge sei Wachsam
    Da gehts um Batteriesäure, die kümmert son bißchen popeliges Fett nicht wirklich.

    BTT: Bei Messsensoren, die mit der MoTronic zu tun haben - Original/VDO/Facet. Alles Andere ist Müll.
    I6 ITB S50B30

Ähnliche Themen

  1. [NA] NA 1.6 Temperatursensor Thermostatgehäuse drehbar?
    Von falcon27 im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.04.2017, 19:14
  2. Thermostatgehäuse Leck
    Von Black im Forum Technik Serie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.02.2015, 17:27
  3. [NA] (NA) Thermostatgehäuse - undicht
    Von Redhawk im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.10.2014, 23:14
  4. NA: Thermostatgehäuse undicht (Bilder)
    Von Rossie im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.05.2012, 07:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •