Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 31 von 31
  1. #1
    Avatar von Atlan_2000
    Registriert seit
    29.10.2002
    Ort
    D-41...
    Beiträge
    3.148
    Danke Dank erhalten 78 in 55 Posts  Bedankt 134

    Question Kühlsystem Reinigen oder alles neu?

    Hallo,

    Der Motor in meinem 1,6er NA ist dahin und ich bereite das Chassis auf Ersatz vor.
    Heute habe ich den Kühlwasserbehälter ausgebaut und festgestellt, dass darin 3cm hoch puddingartiger Ölschlamm ist, welcher selbst den Schlauch im Behälter teilweise verstopft hat.
    Ich vermute der Kühler sieht nicht besser aus.

    Die Frage ist nun lohnt es sich das alles zu spühlen, wenn ja womit und wo?
    Oder bleibt nur Kühler, Ausgleichbehälter und Schläuche neu?

    Gruß
    Patrick

  2. #2
    Avatar von harno
    Registriert seit
    22.03.2006
    Ort
    Erkelenz
    Beiträge
    76
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 8
    Ich an Deiner Stelle würde die Schläuche von Hand reinigen und einen neuen Kühler bei IL bestellen. Den gibt es zum fairen Preis!

    Als ich bei meinen die Zylinderkopfdichtung gemacht habe, habe ich auch das ganze System gespült. Das Reinigungsmittel hat 25,-Euronen gekostet. Hätte ich mir sparen können

    LG
    Bin there, done that!

  3. #3
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Morgen,

    ein paar Ideen dazu:

    Wenn Du Glück hast, findest Du im Kühler weitaus weniger Öl als jetzt im Ausgleichsbehälter.
    Öl ist leichter als Wasser. Wenn der Kühler den Überdruck in Richtung Ausgleichsbehälter schickt, geschieht das an der höchsten Stelle.
    Mit etwas Glück wird hier vornehmlich Öl weggeschafft.

    Im Ausgleichsbehälter taucht der Schlauch tief ein. Kommt hier Öl an, steigt es nach oben.
    Wird aus dem Behälter in Richtung Kühler zurück gesaugt, dann dürfte da unten eher Wasser genommen werden.

    Insgesamt ist der Ausgleichsbehälter ja eher ein stehendes Gewässer.
    Mit etwas Glück hat sich in Kühler und Co der Schlonz nicht so dickflüssig abgesetzt.


    Wie sieht denn die abgelassene Flüssigkeit aus dem Kühler und den Schläuchen aus?
    Viel Öl dabei gewesen?

    Beim NA ist es ein bekanntes Phänomen, dass bei einem undichten Drehwinkelgeber das Öl auf den Heizungsschlauch tropft.
    Dieser wird dadurch weich und quillt auf, schlimmstenfalls platzt er.

    Daraus würde ich schlussfolgern, dass es die Schläuche auch nicht gut finden, wenn sie von innen Öl bekommen.
    Ich würde sie zumindest mal sichten, innen abfühlen und mir da einen Eindruck verschaffen.

    Bleibt noch der Wärmetauscher für die Heizung. Austausch wäre echt viel Arbeit.
    Ich würde es mit Spülen versuchen und schauen, was dabei raus kommt.

    Bei Erfolg vielleicht sogar den Kühler spülen. Bei dem wäre ich persönlich unbesorgter als bei den Schläuchen.

    Grüße
    HansHansen

  4. #4
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    01.10.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    454
    Danke Dank erhalten 91 in 47 Posts  Bedankt 188
    Ich würde das Kühlsystem dreimal mit Leitungswasser befüllen, so lange im Stand laufen lassen, bis das Thermostat öffnet, und die Brühe wieder ablassen.
    Ein Hausmittel zum Lösen aller möglicher Ablagerungen ist wohl Gebissreiniger, also könnte man jeweils die eine oder andere Tablette davon mit dazugeben - da müsste ich mich aber zuerst einlesen.

  5. #5
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.646
    Danke Dank erhalten 608 in 444 Posts  Bedankt 955
    Der löst auch Dichtungen
    Jörg (Kürschrauber)

  6. #6
    Avatar von Atlan_2000
    Registriert seit
    29.10.2002
    Ort
    D-41...
    Beiträge
    3.148
    Danke Dank erhalten 78 in 55 Posts  Bedankt 134
    Hallo zusammen,

    Sorry war krank...
    Kurz(500m) bevor ich den Wagen vor 6 Jahren abgestellt habe ist die Dichtung vom Thermostatgehäuse geplatzt und das gesammte Wasser ist verdampft oder hat sich im Motorraum verteilt.
    Der Motorraum ist im vorderen Bereich mit einer Ockerfarbenen schicht überzogen...
    Im Kühler scheint kaum bis keine Flüssigkeit mehr zu sein, genauer werde ich es sehen wenn ich den Wagen hier habe und aufbocken kann.
    In/an der Garage darf ich laut vermieter nicht schrauben, was über Reifenwechsel hinaus geht.
    Ein Miter hatte es wohl mal übertrieben und der Hausmeister achtet da jetzt wie ein Schießhund drauf.

    Den Motor habe ich seit damals nicht mehr gedreht, der Motor ist nicht überhitzt, zumindest ist die Öltemp nicht hoch gegangen, aber er lief etwas unrund auf den letzten Metern.
    Daher habe ich den Motor eigentlich schon abgeschrieben, einen AT Motor würde ich ungern mit dem alten Siff belasten.
    Da die Schläuche alle über 30 Jahre alt sind, überlege ich sie generell zu tauschen, besonders die, an welche man später schlecht heran kommt (z.B.Wärmetauscher)
    Den Wärmetauscher hatte ich überlegt mit dem Gartenschlauch zu spülen, wenn der Motor raus ist und ich leicht an die Zugänge im Motorraum komme.
    Muss mal sehen wo ich das ganze kontaminierte Wasser los bekomme...

    Ich frage mich was es kostet den Kühler spühlen zu lassen, insbesondere, da ich für 85€ ja einen neuen bekomme...

    Viele Grüße
    Patrick


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von Luke Beitrag anzeigen
    Ich würde das Kühlsystem dreimal mit Leitungswasser befüllen, so lange im Stand laufen lassen, bis das Thermostat öffnet, und die Brühe wieder ablassen.
    Ein Hausmittel zum Lösen aller möglicher Ablagerungen ist wohl Gebissreiniger, also könnte man jeweils die eine oder andere Tablette davon mit dazugeben - da müsste ich mich aber zuerst einlesen.
    Evtl eine gute Idee für den Ausgleichsbehälter, ich wollte auch mal Zitronensäure versuchen.

  7. #7
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Nur mal für mein Verständnis:


    Du willst den Motor tauschen, weil Du einen Motorschaden vermutest ?


    Ich würde erstmal das Kühlsystem instandsetzen und den Motor laufen lassen.


    Oder weißt Du, dass der jetzige Motor definitiv hin ist ?
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  8. #8
    Avatar von Atlan_2000
    Registriert seit
    29.10.2002
    Ort
    D-41...
    Beiträge
    3.148
    Danke Dank erhalten 78 in 55 Posts  Bedankt 134
    Ich sag mal so, ein AT Motor wäre womöglich günstiger.

    Hintergrund:
    Ich habe den NA gekauft und 15tkm später riss die Schraube der KW ab.
    Auto stand dann 1 Jahr, bis ich einen der unglaublich vielen AT Motor mit 70.000 Meilen einbauen lassen konnte.
    Kurz darauf war das Kühlwasser braun.
    Antwort der Werkstatt, es sei nur dreck weil der Motor einige Zeit stand, bei Gelegenheit mal Wasser wechseln und gut. Beim nächsten Service gemacht und 1 Woche später wieder braun.
    Laut Werkstatt hatte der Mechaniker vermutlich vergessen den Heizkreislauf zu öffnen.
    Also nochmal gewechselt, ohne Erfolg.
    Antwort es war noch Dreck im Kühler, der sich gelöst hat, niches mal nochmal Wassertausch.
    Gesagt getan, 1Woche später wieder Braun. Werkstatt schlägt Tausch des Kühlers vor.
    Wie das Ergebnis aussah könnt ihr euch denken.

    Dann stand der Wagen 2 Jahre wegen Umzug, Hausumbau und neuem Alltagsauto.
    Als der Wagen dann zum TÜV war (durchgefallen wegen Bremsleitungen vorne rechts sowie öligem Motor, vermutlich Simmerringe) und ich zurück bin zur Garage, an der Ampel plötzlich mitten auf der Kreuzung Auto aus, sprang schwer an und lief unrund. Die letzten Meter zur Garage gerollt und abgestellt. Da sah ich dann wie der Motorraum aussah... Die Öl-Temperatur ging auf dem Stück nicht hoch.

    Zu diesem Zeitpunkt War ich bei 3 Werkstätten und hatte mit dem AT Motor fast 80.000 km mit vermutlich defekter ZKD abgespult.
    Interessanter weise war der Ölverbrauch stets nur MAX auf knapp über MIN bei 10tkm.
    Öl sah gut aus und keine Anzeichen im Öldeckel.

    Ich vermute also dass ich 3-4 Optionen habe.
    1. Motor zur Revision und hoffen, das er keine größeren Schäden hat.
    2. KW in den Original Motor umbauen lassen und den Originalen 95tkm Motor revidieren
    3. AT Motor, möglichst aus vertrauenswürdiger Quelle
    (4. warten bis mein Cousin seinen 1998er NB 1.8 mit 85tkm zum Schlachten frei gibt)

    Oder wie seht ihr das?

    Gruß
    Patrick

  9. #9
    Avatar von MX518
    Registriert seit
    12.01.2020
    Ort
    D-52428
    Beiträge
    92
    Danke Dank erhalten 8 in 6 Posts  Bedankt 6
    nicht direkt hilfreich, dennoch ein kleiner Hinweis. Du beschreibst ockerfarbene Ablagerungen im Kühlsystem. Meiner Erfahrung nach kommen diese von diesen Kühlerdichtmitteln die kleine Undichtigkeiten schließen sollen. Ich hatte diesen Mist vor 10 Jahren auch mal reingekippt und habe diese hellbraunen Ablagerungen auch heute 2 Kühlerwechsel uvm immer noch (zB im Thermostatgehäuse).

    Ich persönlich (bin aber auch eher ein Low-Budget Instandhalter), würde deswegen keinen neuen Kühler kaufen sondern erst den ausgebauten Kühler ordentlich spülen (zB mit 20% Isopropanol oder Brennspiritus, dann mit Wasser) und dann nochmal das ganze Kühlsystem mit Wasser. Evtl auch gleich das ganze Kühlsystem offen mit 20% iPrOH (aus dem Kühler destilliert dann höher prozentiger Alkohol raus, eine Brandgefahr sehe ich allerdings nicht, ohne Gewähr!)

  10. #10
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Noch eine kleine Anmerkung:

    Beim NA ist der Heizungs-Wärmetauscher immer durchspült, es gibt kein Ventil im Heizkreislauf. Die Heizungsregelung bewegt nur Klappen im Heizungskasten, die die Luftmenge, die durch den Wärmetauscher geht, verändern.

    Das ist auch mit ein Grund, warum es hinter der Mittelkonsole bei hochsommerlichen Temperaturen schön warm ist.

    Es ist beim entlüften (im Gegensatz zu anderen Autos) also komplett egal, ob die Heizung auf „warm“ oder „kalt“ steht.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  11. #11
    Avatar von Atlan_2000
    Registriert seit
    29.10.2002
    Ort
    D-41...
    Beiträge
    3.148
    Danke Dank erhalten 78 in 55 Posts  Bedankt 134
    Danke euch.

    Also Kühlerichtmittel ist dem MX in den letzten 22 Jahren eigentlich nicht untergekommen.
    Im Ausgleichsbehälter war auf jeden fall 3-4cm hoch Schlamm, welcher den Rüssel und das Rohr vom Kühler kommend komplett verstopft hat.
    Ich musste den Schlauch mit einem 6mm Holzstab frei machen, da kam eine fast 10cm Wurst aus Schlamm raus.

    So sieht der Motorraum aktuell aus:
    mx5 motorraum.jpg

  12. #12
    Avatar von MX518
    Registriert seit
    12.01.2020
    Ort
    D-52428
    Beiträge
    92
    Danke Dank erhalten 8 in 6 Posts  Bedankt 6
    Zitat Zitat von Chrystalwhite Beitrag anzeigen
    Es ist beim entlüften (im Gegensatz zu anderen Autos) also komplett egal, ob die Heizung auf „warm“ oder „kalt“ steht.
    bist du dir da sicher? Wenn ich die Heizung auf Stufe 4 warm laufen lasse dann dauert es doch viel länger bis das Thermostat öffnet weil die Wärme abgeführt wird?!


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    @Atlan: aber Ölschlamm härtet doch nicht zu einer braunen Kruste aus? Oder is der Belag schmierig?

    Zitat Zitat von Atlan_2000 Beitrag anzeigen
    So sieht der Motorraum aktuell aus:
    mx5 motorraum.jpg
    aber Ölschlamm härtet doch nicht zu einer braunen Kruste aus? Oder is der Belag schmierig?

  13. #13
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.646
    Danke Dank erhalten 608 in 444 Posts  Bedankt 955
    Zitat Zitat von Atlan_2000 Beitrag anzeigen
    Danke euch.

    So sieht der Motorraum aktuell aus:
    mx5 motorraum.jpg
    Das ist kein Rost, das ist kein Öl, das ist Kühlerdicht- oder irgendein anderes Wundermittel.

    Mein Lösungsvorschlag: Nimm den NB aus der Verwandschaft
    Jörg (Kürschrauber)

  14. #14
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Zitat Zitat von MX518 Beitrag anzeigen
    bist du dir da sicher? Wenn ich die Heizung auf Stufe 4 warm laufen lasse dann dauert es doch viel länger bis das Thermostat öffnet weil die Wärme abgeführt wird?!
    Ja, da bin ich mir sicher.

    Der Heizungswärmetauscher hängt im kleinen Kreislauf und ist technisch ja nichts anderes als ein Kühler. Wenn ich jetzt noch das Gebläse einschalte und dem gerade leicht erwärmten Wasser im Heizkreislauf die Wärme wieder entziehe, dann dauert es logischerweise länger, bis das Thermostat zum großen Kreislauf öffnet.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  15. #15
    Avatar von Atlan_2000
    Registriert seit
    29.10.2002
    Ort
    D-41...
    Beiträge
    3.148
    Danke Dank erhalten 78 in 55 Posts  Bedankt 134
    Zitat Zitat von GAFCOT Beitrag anzeigen
    Das ist kein Rost, das ist kein Öl, das ist Kühlerdicht- oder irgendein anderes Wundermittel.

    Mein Lösungsvorschlag: Nimm den NB aus der Verwandschaft
    Keine Ahnung wo das her kommen sollte, den Kühlertausch incl 3x spülen habe ich damals selber gemacht und nur normalen Frostschutz rein gegeben.

    Auch die Frage wo der braune Belag und die 3cm Schlamm im Wasserbehälter her kommen.

    Wie gesagt nach jedem Spülen hat’s immer nur wenige Tage gedauert, bis wieder alles braun war

    Ich kann mal schauen ob ich die Tage mal zum Auto komme und das Thermostat ausbaue.
    Aktuell kann ich ihn halt mangels Anhängerkupplung weder in eine Werkstatt noch zum mir nach Hause holen.

  16. #16
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.646
    Danke Dank erhalten 608 in 444 Posts  Bedankt 955
    Dann muss ja irgendwo ein Reservoir sein.
    Vieleicht hat einer der Vorgänger kreativ mit Dichtmasse (Dirko beige o. ä.) gearbeitet.
    Jörg (Kürschrauber)

  17. #17
    Avatar von MX518
    Registriert seit
    12.01.2020
    Ort
    D-52428
    Beiträge
    92
    Danke Dank erhalten 8 in 6 Posts  Bedankt 6
    na dann macht es doch durchaus etwas aus ob der Lüfter an oder aus ist

    ich wollte dich in meinem letzten Post "bist du dir sicher..." nur mit einem Zwinkern darauf hinweisen, dass du dich falsch ausgedrückt hast!

    Zitat Zitat von Chrystalwhite Beitrag anzeigen
    Ja, da bin ich mir sicher.

    Der Heizungswärmetauscher hängt im kleinen Kreislauf und ist technisch ja nichts anderes als ein Kühler. Wenn ich jetzt noch das Gebläse einschalte und dem gerade leicht erwärmten Wasser im Heizkreislauf die Wärme wieder entziehe, dann dauert es logischerweise länger, bis das Thermostat zum großen Kreislauf öffnet.
    zum Thema: Auch GAFCOT ist der Meinung dass es dieses Kühlerdichtmittel ist... für mich sieht es auch 1:1 danach aus.... wenn es das nicht sein kann, ist es schonmal gut dass es kein Ölschlamm ist.

    Wie ich schon unten erwähnt hatte... bei mir verteilt sich dieses Kühlerdicht nach 10 Jahren immer noch (inzwischen nach 2 Kühlerwechsel lagert sich das immer noch in den Neuteile ab).

  18. #18
    Avatar von Atlan_2000
    Registriert seit
    29.10.2002
    Ort
    D-41...
    Beiträge
    3.148
    Danke Dank erhalten 78 in 55 Posts  Bedankt 134
    Zitat Zitat von GAFCOT Beitrag anzeigen
    Dann muss ja irgendwo ein Reservoir sein.
    Vieleicht hat einer der Vorgänger kreativ mit Dichtmasse (Dirko beige o. ä.) gearbeitet.
    Da es nach dem Motortausch angefangen hatte, kann’s ja nur vom Motor kommen, nur hätte das nicht nach min. 6 Wasserwechseln sowie Kühlertausch raus sein müssen?
    Vor allem wieso sammelt sich da so viel schlamm, das er die Schläuche verstopft?

    Mit essigesenz und Bremsenreiniger Löst es sich nicht aus dem Ausgleichsbehälter

  19. #19
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Zitat Zitat von MX518 Beitrag anzeigen
    na dann macht es doch durchaus etwas aus ob der Lüfter an oder aus ist

    ich wollte dich in meinem letzten Post "bist du dir sicher..." nur mit einem Zwinkern darauf hinweisen, dass du dich falsch ausgedrückt hast!
    Ausdrücken wollte ich primär, dass es auch Autos gibt, bei denen der Wärmetauscher durch ein Ventil abgeschottet werden kann, hier wird die Heizleistung über die Wasserdurchflussmenge geregelt und die warmlaufphase verändert sich deutlich, da ich ein paar Liter Kühlwasser nicht gleich mit erwärmen muss.

    Und bei diesen Autos muss zum richtigen entlüften des Kühlsystems die Heizungsregelung auf „warm“ stehen, das ist beim NA und NB nicht so. (Da das weiter oben von der Werkstatt als mögliche Fehlerquelle angesehen wurde.)
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  20. #20
    Avatar von Atlan_2000
    Registriert seit
    29.10.2002
    Ort
    D-41...
    Beiträge
    3.148
    Danke Dank erhalten 78 in 55 Posts  Bedankt 134
    Zitat Zitat von GAFCOT Beitrag anzeigen
    Mein Lösungsvorschlag: Nimm den NB aus der Verwandschaft
    Das dauert aber noch 1-2 Jahre je nachdem ob er nächstes Jahr TÜV bekommt der vorher wegfault


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von MX518 Beitrag anzeigen
    aber Ölschlamm härtet doch nicht zu einer braunen Kruste aus? Oder is der Belag schmierig?
    Also die Suppe im Ausgleichsbehälter war definitiv ölig und schmierig.
    Das im Motorraum ist fest getrocknet.

    Ausgleichbehälter:
    IMG-0290.jpg
    IMG-0292.jpg

  21. #21
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Abend,

    mir fehlt da irgendwie noch die Gewissheit, was das eigentlich für ein brauner Schlonz ist.

    Habe ich Öl im Kühlwasser, dann kann es sein, dass da eine karamellbraune Emulsion im Kühlsystem zirkuliert.
    Hat jemand vergessen, dem Kühlwasser einen Frostschutz zu verpassen, dann bekomme ich Rost im Graugussblock, ebenfalls braun.
    Das letzte "Kühlerdicht" mit dem ich zu tun hatte, war eher hellgrau. Gibt es diese Mittel auch in braun?

    Falls es Rostwasser sein sollte, da hätte ich behauptet, lässt sich recht einfach mit klarem Wasser abspülen (die Spritzer im Motorraum).
    Öl im Kühlwasser, also eine Emulsion: Wenn die irgendwo klebt, die dürfte sich schlechter mit Wasser, besser mit Fettlöser (z.B. Spülmittel) abwaschen lassen.
    Bei Kühlerdicht und Co würde ich eine zähe gummiartige Masse erwarten. Speziell im Ausgleichsbehälter könnte man da eventuell ganze Brocken finden.

    Weiß nicht, ob das für eine Diagnose hilft.
    Ich stelle mir die Frage, ob der Austauschmotor wirklich "durch" ist und ob sich das ohne großen finanziellen Aufwand prüfen lässt.

    Und für die Auswahl des richtigen Putzmittels würde es vielleicht auch weiterhelfen.
    Ganz ehrlich: Entkalker, Zitronensäure, Gebissreiniger, das hilft doch alles nur, wenn ich Kalk zu erwarten habe.
    Glaube ich nicht, dass das hier der Fall ist.

    Grüße
    HansHansen

  22. #22
    Avatar von TristanL
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    889
    Danke Dank erhalten 297 in 194 Posts  Bedankt 114
    Als ich vor ein paar Jahren mal einen Miata von Kleinanzeigen besichtigt habe, sah der Motorraum exakt so aus. Laut des Besitzers waren die braunen Flecken einfach alte Kühlflüssigkeit, da der Kühler geplatzt war. Ich denke also, dass es einfach alte getrocknete Flüssigkeit ist. Meine Vermutung ist, dass das Wasser rostig geworden ist. Wenn die Wartung des Kühlsystems in den vorherigen Jahren vernachlässigt wurde, kann sich das sicherlich im Block absetzen.

  23. #23
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Was noch oben drauf kommt: Der Austauschmotor ist ja eine Zeitlang rumgestanden.
    Wenn da noch Reste von schlechtem Kühlwasser drin stehen und dann überall Sauerstoff dran kommt, da kann es fröhlich rosten.
    Wäre zwar ärgerlich aber grundsätzlich denkbar, dass man dieses Problem dann mit Spülen irgendwann in den Griff bekommt.

    Aber solange nicht klar ist, ob der Motor wirklich eine kaputte Kopfdichtung hat, eventuell im Zusammenhang mit der Anwendung von Kühlerdicht, wird man auch keine verlässliche Aussage machen können.

    Wie weiter oben schon angemerkt, mir fehlt da noch etwas an Information.

    Grüße
    HansHansen

  24. #24
    Avatar von Atlan_2000
    Registriert seit
    29.10.2002
    Ort
    D-41...
    Beiträge
    3.148
    Danke Dank erhalten 78 in 55 Posts  Bedankt 134
    Ob es sich so abwaschen lässt werde ich die Woche prüfen.

    Rost wäre evtl möglich, er stand wohl knapp 1 Jahr in einem Lagerraum bevor ich ihn bekommen habe.
    Eingebaut wurde der AT Motor vor ~ 16 Jahren.
    Kühlertausch war ~2010/11
    Frostschutz habe ich nach dem spülen nach Vorgaben für -25-30Grad eingefüllt damals.

    Die Situation ist wirklich Sau blöd...
    Die Frage ist auch warum der Wagen ausgegangen ist und mies ansprang/lief danach.
    Wenn ich eine neue Batterie habe überlege ich zu versuchen ihn anzustarten, aber ob das mit 8 Jahre altem Sprit was wird...

  25. #25
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Verstehe ich das richtig? - Der Austauschmotor ist durchaus eine Zeitlang gelaufen und hat nur damit genervt, dass das Wasser braun war?

    Dass der Motor nach dem Verteilen von viel Wasser etwas schlechter läuft, das kann erklärbar sein.
    Eventuell haben sich da ein paar Zündfunken verirrt.

    Schlechte Zündkabel kann man bei Dunkelheit dadurch erkennen, dass man mit einer Sprühflasche Feuchtigkeit im Motorraum verteilt.
    Falls die Isolierung nicht mehr gut ist, kann man hier Funkenüberschläge sehen.

    Eventuell hattest Du diesen Effekt, als das Auto sein Kühlwasser im Motorraum verteilt hat.
    Kann natürlich auch sein, dass die Maschine seinerzeit einen Schaden abbekommen hat, weil überhitzt.
    Aber mir persönlich wäre es noch etwas zu früh, den Motor abzuschreiben.

    Falls Du den Motor probelaufen lässt, ich würde ihn abstellen, bevor er richtig heiß wird.
    Vermutlich steht es um die Kühlung nicht zum besten und das Thermostat könnte auch verdächtig sein, wenn dort die Dichtung platzt.
    Nicht nervös werden, wenn die Hydrostößel laut tickern, das haben NA-Motoren gerne, wenn sie länger stehen.

    Grüße
    HansHansen

  26. #26
    Avatar von Atlan_2000
    Registriert seit
    29.10.2002
    Ort
    D-41...
    Beiträge
    3.148
    Danke Dank erhalten 78 in 55 Posts  Bedankt 134
    Hi,

    Danke nochmals.

    Ja der AT Motor ist knapp 80.000km gelaufen in meinem MX.
    Ich hatte aber von Anfang an Probleme mit braunem Wasser und zuletzt stärkerer Ölverlust vorne am Motor aber das Könnten aber auch gut die Simmerringe der Nockenwellen sein.

    Die Zünkabel sind NGK Blau und waren zum Zeitpunkt des Problems ~5jahre Alt

    Das die Hydros mal klappern wenn er gestanden hat oder Heiß ist, ist (leider) bekannt.

    Ich hoffe in 2 Wochen endlich meine Batterie zu bekommen... dann versuche ich mal zu starten.
    Allerdings erstmal ohne Zündrelais, damit erstmal wieder Öl in den Motor kommt und um zu sehen ob er überhaupt dreht.

    Der ganze Schlamm und der Ölverlust am Motor haben mein Vertrauen in den Motor doch arg erschüttert.

    Als ich gestern die Preise für die Bremsrohrleitungen bekommen habe musste ich erstmal schlucken...
    210€ für alle 4... Der TÜV hat 1 bemängelt und 2 weitere empfohlen zu tauschen....
    Ok, bei der Werkstatt am Ort anfertigen lassen käme auch kaum günstiger ...

  27. #27

    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    51149
    Beiträge
    662
    Danke Dank erhalten 178 in 109 Posts  Bedankt 96
    Solch eine braune Soße kann auch durch Mischung von G48 Und G11 (also grünes und rosanes) Kühlmittel entstehen. Wie entsorgt ihr eigentlich beim Spülen den alten Kram!
    Zweitaccount User aka "perfekter NA" :-)

  28. #28
    Avatar von Atlan_2000
    Registriert seit
    29.10.2002
    Ort
    D-41...
    Beiträge
    3.148
    Danke Dank erhalten 78 in 55 Posts  Bedankt 134
    Ich habe die Flüssigkeiten damals in einem Kanister gesammelt und entweder beim der Deponie abgegeben oder einem Kollegen mitgegeben um sie auf der Arbeit mit zum Sondermüll zu geben.
    Mal sehen wie ich es diesmal machen kann, da die Deponie vieles nicht mehr annimmt und an Tankstellen/Werkstätten verweist... muss ich nicht verstehen

    Würde eine Mischung aus G11 und G48 auch ausflocken oder verklumpen?
    Zuletzt habe ich vor dem neu befüllen auch nochmal gespült, daher sollte so gut wie nix mehr drin gewesen sein.

  29. #29
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Zitat Zitat von Atlan_2000 Beitrag anzeigen
    Würde eine Mischung aus G11 und G48 auch ausflocken oder verklumpen?
    Zuletzt habe ich vor dem neu befüllen auch nochmal gespült, daher sollte so gut wie nix mehr drin gewesen sein.
    Hört sich nach einer Mischung an, die wirklich spannend werden könnte.

    Was man nicht mischen sollte, sind silikathaltige und silikatfreie Flüssigkeiten.
    G48 würde ich für silikathaltig halten. Das ist die ältere Norm. Für das Zeug spricht eigentlich nur der Nostalgie-Gedanke.
    War schon immer im 30 Jahre alten Benz drin, kommt auch wieder rein.
    Problem: Das Silikat wird verbraucht, regelmäßiger Wechsel ist notwendig.

    Moderner sind die silikatfreien Flüssigkeiten.
    Berühmt-berüchtigt ist Volkswagen G12, das konnte sehr gut ausflocken zusammen mit Silikat-Plörre.
    Wurde recht schnell durch G12+ ersetzt, da tritt das Problem nicht mehr auf (angeblich).

    Ich hab mich beim NA auf Glysantin G30 eingeschossen. Silikatfrei.
    Gibt natürlich auch kompatibles No-Name-Zeug, falls BASF zu teuer ist.
    Wird von den meisten Herstellern rot eingefärbt. Wobei die Farbe leider kein verlässliches Kriterium ist.

    Ich würde eben empfehlen, einmal eine Wahl treffen, und dann dabei bleiben.

    Ach ja, einen BMW-Motor habe ich mal vor Jahren geöffnet, klumpige blaue Soße drin.
    Hintergründe weiß ich leider nicht. Vermutlich hätte der Vorbesitzer auch nicht gewusst, was er da eigentlich zusammengekippt hat ...

    Grüße
    HansHansen

  30. #30
    Avatar von Atlan_2000
    Registriert seit
    29.10.2002
    Ort
    D-41...
    Beiträge
    3.148
    Danke Dank erhalten 78 in 55 Posts  Bedankt 134
    Was die Werkstatt eingefüllt hat kann ich nicht sagen, ich habe mich damals am Forum und JHIMS orientiert.

  31. #31
    Avatar von Atlan_2000
    Registriert seit
    29.10.2002
    Ort
    D-41...
    Beiträge
    3.148
    Danke Dank erhalten 78 in 55 Posts  Bedankt 134
    Der Vollständigkeitshalber hier mal der Startversuch:
    Ohne Relais
    Normaler Start
    Klingt genau wie nach dem Vorfall, 3 Zylinder....
    Kompressionstest steht noch aus, aber ich habe wenig Hoffnung
    Geändert von Atlan_2000 (17.08.2020 um 17:42 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.10.2012, 18:29
  2. Kühlsystem reinigen inkl. Entkalken lohnt sich
    Von wowitech im Forum Technik Serie
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 14.03.2012, 13:20
  3. [NA] (NA) alles muss neu
    Von mxgump im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.09.2006, 09:04
  4. Kühlsystem reinigen
    Von Oli im Forum Technik Serie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.10.2005, 17:11
  5. 90tkm-Zahnr. neu - was alles wechseln?
    Von windi im Forum Technik Serie
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 17.11.2004, 13:56

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •