Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Fahrwerk

  1. #1

    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Bayern, (Allgäu).
    Beiträge
    21
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Question Fahrwerk

    Hallo miteinander,

    Das Fahrzeug ist seit 19 Jahren in meinem Besitz und hat seitdem sicher keinen Winter gesehen

    MX5 NA, BJ 92, orginal Fahrwerk 152000 KM (wahrscheinlich das erste), Leder, Cobra
    Tankdeckel und ansonsten weitgehenst orginal außerein paar kleinen optischen Details.
    Das Fahrzeug wird ca. 3000KM pro Saison bewegt, dann aber auch mal gerne zügig durch die Pässe der Alpen. Hab`s ja nicht weit
    Sehr guter Zustand,kein Rost
    Für mich ist der Kleine gefühlt schon ein Oldtimer.
    Nachdem ich mich nach jahrelangem mitlesen, und ab und an mal eine Frage gestellt habe, jetzt höchstwahrscheinlich die Entscheidung für das Monotube Fahrwerk von IL Motorsport gefallen ist, stellt sich mir noch eine Frage:

    Ich wüßte noch gerne, ob ich mit der Reifen - Felgenkombination 195/50 15 , MAS 1715c ET30 7x15 bei ca 30mm Tieferlegung ohne Bördeln der Kotflügel auskomme.

    Oder anders gefragt:

    Wie tief kann ich maximal ohne Bördeln gehen?

    Optik steht aber auf alle Fälle an zweiter Stelle !!!

    Dazu gibt es ja unter anderm im Forum, und anderen Seiten genügend aussagekräftige Berichte, unter anderem mit kompletten Rückbau aller Komponenten.......
    Ich möchte dem Fahrzeug und mir für die Zukunft einfach etwas gutes tun und auf keinen Fall etwas verschlimmbessern!
    Deshalb würde mir eben so ca 30mm tiefer ausreichen.
    Vielleicht ist ja der Spagat zwischen Komfort, Fahrbarkeit , und Optik realisierbar.
    Auch wenn mich jetzt einige steinigen....
    Ich besitze als "Vergleich" und Alltagscabrio einen 2,2 L (6 Zylinder) Z3 Roadster, BJ 2002 (FL), 80000KM, mit orginal M - Fahrwerk und Mischbereifung
    VA 225/ 45 x 17
    HA 245/40 17 bei dem für mich dieser Spagat vorhanden ist, aber natürlich bei weitem nicht an das Pure Autofahren und die Agilität in den Kurven eines MX5 NA heranreichen kann.

    Ich würde mich auf viele Antworten freuen !

    Viele Grüße
    und immer blue Sky.......

    Thomas

  2. #2
    Avatar von TristanL
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    892
    Danke Dank erhalten 300 in 197 Posts  Bedankt 115
    Hi!
    1715C mit 30mm Tieferlegung passen ohne den MX zu bördeln.
    Ich fahre diese Felgen auch in Verbindung mit einem VMAXX Gewindefahrwerk. Dieses ist maximal legal tief, bedeutet VA 30cm / HA 30,5cm (Maß Kotflügelkante-Felgenmitte).
    Bei dem ersten Eintragungstermin bei der Dekra wurde eine Eintragung verweigert..."das MUSS gebördelt werden". Ich bin zur nächsten Prüfstelle gefahren und dort wurde es ohne Zögern so abgenommen.
    Schleift bis heute nichts

    Edit: Wichtig bei der Entscheidung zur bördeln ist auch, wie viel Sturz gefahren wird. Ich fahre 1,5* vorne / 2* hinten.

  3. #3
    Avatar von mx5ktw
    Registriert seit
    10.05.2009
    Ort
    D-30952
    Beiträge
    416
    Danke Dank erhalten 88 in 44 Posts  Bedankt 59
    Hallo,

    ich fahre auch die besagten MAS mit 195/50.
    Fahrwerk ist ein Koni Gewinde mit FCM bump stop kit und Fahrwerk wurde auf Werner-Werte eingestellt.
    VA 31 cm und HA 31,5 cm
    Es wurde nichts gebördelt, Karosserie ist unangetastet, lediglich im vorderen Radhaus wurde die obere Befestigungsschraube der Radhausschale angepasst.
    TÜV hat die Kombination anstandslos eingetragen
    NA 1.6

  4. #4
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Kurz zur Klarstellung: Ob Gebördelt werden muss oder nicht, hat nichts mit der Tieferlegung zu tun. Die Bewegungsbahn des Rades ist immer die Gleiche und in der Regel wir die Freigängigkeit des Rades immer bei voll eingefedertem Rad überprüft. Fausformel, wenn zwischen Rad und Kotflügel rundum noch ein Stift passt, ist es ok.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  5. #5
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119

    Question tut das wirklich Not?

    Zitat Zitat von roter_klassiker Beitrag anzeigen
    Für mich ist der Kleine gefühlt schon ein Oldtimer.
    Moin!

    Sofern Dir nicht nur der "gefühlte" Oldtimerstatus, sonder in 2 Jahren auch der reale wichtig ist, würde ich jetzt eher Abstand nehmen von Fahrwerken, die erst seit vergleichsweise kurzer Zeit auf dem Markt sind.

    Was spricht - wenn man das wirklich braucht - gegen die Tieferlegung durch gelbe Konis mit deinen eh schon vorhandenen frühen Federn? Mit anderen Worten: Du brauchst nur die gelben Konis auf unterer Nut einbauen und Abfahrt.



    Beste Grüße
    Christian

  6. #6
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Zitat Zitat von Itte Beitrag anzeigen
    Was spricht - wenn man das wirklich braucht - gegen die Tieferlegung durch gelbe Konis mit deinen eh schon vorhandenen frühen Federn? Mit anderen Worten: Du brauchst nur die gelben Konis auf unterer Nut einbauen und Abfahrt.
    Eben.

    Ich bin immer noch sehr zufrieden mit genau dieser Kombi und würde sie auch weiterempfehlen.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  7. #7
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Kann ich auch unterstützen, wenn man als flottes Alltagssetup ist das wirklich sehr gut. Sollte dann aber idealerweise mit Serienfedern gefahren werden.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  8. #8
    Avatar von Oliver
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    14.155
    Danke Dank erhalten 419 in 288 Posts  Bedankt 255
    Koni gelb unterste Nut plus Serienfedern, gerne frühe Farbcode rot und blau, unterstütze ich ebenfalls uneingeschränkt.
    Braun? Kacke! - - Contenance!

  9. #9
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Kann aber auch blöd laufen, dann hat man mit der untersten Nut eine leichte Keilform (vorne tief, hinten höher).

    Hab selber einen späten 1.8er-NA mit recht viel Ausstattung.
    Der kommt recht gut mit der Kombination Federn hinten von 1990, Federn vorne von 1996.

    Kann natürlich sein, dass ein leicht geratener 1.6er, frühes Baujahr, mit den Konis schön gerade steht.

    Grüße
    HansHansen

  10. #10
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Klar, ein Gewindefahrwerk bietet dir immer die Möglichkeit die Höhe so einzustellen wie du es gerne möchtest und wichtiger, Nachzustellen, wenn sich die Federn gesetzt haben.
    Aber es muss halt nicht immer ein Gewinde sein, die Konis funktionieren grundsätzlich sehr gut.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  11. #11
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    Aber es muss halt nicht immer ein Gewinde sein, die Konis funktionieren grundsätzlich sehr gut.
    Volle Zustimmung, ich mag meine Konis wirklich. War eben ein ziemliches Gefummel, bis ich die Kombination soweit zusammen hatte, dass es auch optisch okay aussieht.
    Am Fahrverhalten hatte ich nie was auszusetzen. Mag ja Leute geben, die es gerne etwas straffer hätten, aber ich finde die Serienfedern genau richtig.
    Mit guten Dämpfern.

    Grüße
    HansHansen

  12. #12

    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Bayern, (Allgäu).
    Beiträge
    21
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zuerst mal vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten

    Klar, Koni gelb mit Serienfedern war eigentlich bis dahin auch meine erste Wahl. Ich kam eigentlich nur deswegen ins Grübeln (bzw. suchte nach einer Alternative) zur Koni gelb Version aus folgendem finanziellen Aspekt:

    Erneuere ich alle Domlager,Staubschutzmanschetten, und Koni gelb als Satz, kostet mich das unterm Strich fast gleich viel.
    Somit bin ich dann eben bei oben genannten Fahrwerk gelandet (bei dem in welcher Höhe es auch immer gefahren wird) der eingestellte Härtegrad meiner Info nach sich nicht mehr verändert.

    So bleibt für mich als Fazit der Vorteil eines Gewindefahrwerks, welches von der Höhe her immer flexibel bleibt

    Und Werner Werte sind mir natürlich bekannt.......

    Viele Grüße
    Thomas

  13. #13
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Zitat Zitat von roter_klassiker Beitrag anzeigen
    Somit bin ich dann eben bei oben genannten Fahrwerk gelandet (bei dem in welcher Höhe es auch immer gefahren wird) der eingestellte Härtegrad meiner Info nach sich nicht mehr verändert.
    Tut er bei anderen Gewindefahrwerken auch nicht.

    Die Begrifflichkeit "Federvorspannung" sorgt gerne für Missverständnisse.

  14. #14

    Registriert seit
    28.09.2019
    Ort
    A-8062
    Beiträge
    296
    Danke Dank erhalten 26 in 17 Posts  Bedankt 142
    Ich hänge mich hier mal rein, weil mir das auch bald bevorsteht. Meine 29 Jahre alten Staubschutzmanschetten sind tot. Die sind bei neuen (Koni-) Dämpfern aber nicht dabei, die muss ich extra bestellen?! OK.

    Aber woran merkt man, ob/dass man die Domlager auch mit erneuern sollte?

  15. #15
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Zitat Zitat von rpitz Beitrag anzeigen
    Aber woran merkt man, ob/dass man die Domlager auch mit erneuern sollte?
    Es gibt beim Tüv zum Beispiel Stoßdämpfer Prüfstände, bei denen man mit dem Fahrzeug auf einer "Rüttelplatte" steht und die die Dämpfung misst. Problem ist, dass diese Geräte so schlecht sind, dass die eigentlich nur erkennen wenn der Dämpfer komplett tot ist.
    Alternativ Dämpfer ausbauen und zum Hersteller schicken, die sollten das messen können. Die Frage ist aber eher ob sich das rechnet, bzw. ob man den Dämpfer dann nicht auch direkt ganz überholen lassen kann.
    Ansonsten mal auf das Fahrverhalten achten, ob ein Nachschwingen nach dem Ausfedern zu erkennen ist, aber das ist schwer zu sehen, erst Recht wenn man im Auto sitzt.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  16. #16
    Avatar von 81kW
    Registriert seit
    21.04.2018
    Ort
    D-905..
    Beiträge
    482
    Danke Dank erhalten 28 in 23 Posts  Bedankt 1
    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    Ansonsten mal auf das Fahrverhalten achten, ob ein Nachschwingen nach dem Ausfedern zu erkennen ist, aber das ist schwer zu sehen, erst Recht wenn man im Auto sitzt.
    Und auch sonst manchmal kaum zu erkennen. An meinem Schlechtwetter-Sommerfahrzeug waren die hinteren Dämpfer nur in der Druckstufe platt, die Zugstufe war gefühlt wie neu.
    Da war am Fahrverhalten nichts zu merken. Das ging nicht nur mir so, auch ein befreundeter sehr erfahrener Schrauber und Fahrer merkte davon nichts.
    Alleine das Trampeln beim scharfen Anfahren auf nasser Straße war ein Indiz.
    Bisher war's nicht wieder nass, der Vorher-Nachher-Vergleich steht also noch aus.

  17. #17

    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Bayern, (Allgäu).
    Beiträge
    21
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zu den Domlagern........

    Ich sag's mal so,
    wenn ich schon alles ausgebaut habe und Geld investiere,dann mach ich gleich alles komplett neu und sollte wieder für Jahre Ruhe haben.
    Ich sehe das genauso als wenn man sich beim Zahnriemenwechsel die Wasserpumpe spart und dann nach kurzer Zeit bemerkt,daß sie undicht ist.
    Heißt also gleiche Arbeit nochmal.
    Entweder nochmals Geld für den Einbau bezahlen, oder eben bei Selbstmontage Zeit investieren......
    Ich möchte niemanden zu Nahe treten, aber wem die paar Euros für die Domlager zu teuer sind, baut am Besten irgendein bling,bling billig Komplettfahrwerk ein.
    Ich für meine Person werde die Domlager vorbeugend ersetzen.

    Grüße Thomas

  18. #18
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Das hier auch aufm Zettel?
    https://www.ilmotorsport.de/shop/art...age=0&count=20

    Grüße
    HansHansen

  19. #19

    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Bayern, (Allgäu).
    Beiträge
    21
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Klar,sonst gibt‘s eventuell Geräusche.......
    Aber Danke,
    Sehr aufmerksam !!! 👍🏻

Ähnliche Themen

  1. Staubschutz Fahrwerk
    Von Black im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.03.2011, 22:32
  2. Motor/fahrwerk-Trägerrahmen tauschen
    Von highway im Forum Technik Serie
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.10.2010, 02:30
  3. [NC/NCFL] (NC) Klapperndes Armaturenbrett & polterndes Fahrwerk
    Von BJ323F im Forum Allgemeines
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.02.2007, 23:15
  4. Tüv: Fahrwerk - Rad - Reifen Kombination
    Von MX5Micha im Forum Allgemeines
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.09.2006, 11:55
  5. Erfahrungen mit Spax-Fahrwerk
    Von gsmx5 im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.04.2003, 22:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •