Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Voerde, NRW.
    Beiträge
    160
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Mal wieder die Frage: Welches Fahrwerk

    Mahlzeit zusammen,

    ich zerbreche mir seit geraumer Zeit den Kopf, welches vernünftige Fahrwerk auf mein TA Technix (jaja, ich kann mir eure Gesichter vorstellen) folgen soll.

    Vielleicht könnt ihr mir nochmal ein bisschen Input/Erfahrungen zu dem Thema geben. Folgende Anforderungen hab ich mir gesetzt:

    - stufenlos einstellbar, also Gewinde und nix mit Nuten
    - härteverstellbar
    - möglichst mit Domlager
    - ordentliche Straßenlage, gern sportlich, aber mit etwas Restkomfort, nicht so steinhart wie das Technix
    - sollte nicht unbedingt nach einer Saison festgammeln, da Daily Driver

    Dabei kommen mir auf erste unbedarfte Recherchen folgende Fahrwerke auf den Merkzettel:

    - Tein Flex Z
    - SPS Street
    - BC Racing BR
    - KW inox
    - ILM Monotube

    Ich erkenne da als Laie nicht unbedingt einen Unterschied, die Fahrwerke bewegen sich alle plusminus 100 Euro im 1.000 Euro-Bereich, was ich bereit wäre, auszugeben. Dass VMAXX Extreme läge mit zusätzlichen Domlagern auch irgendwo in der Nähe. Ich brauch eigentlich keine großen Namen und hätte gern den meisten bang für meine bucks, also welches würde zu mir passen? Bin ratlos und freu mich über Anregungen

    Tim

  2. #2
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Öhlins fehlt noch auf der Liste.

    Sorry, hab die Preisangabe zuerst übersehen.
    Geändert von HansHansen (09.07.2020 um 17:30 Uhr)

  3. #3

    Registriert seit
    04.06.2010
    Ort
    D-36367
    Beiträge
    127
    Danke Dank erhalten 6 in 6 Posts  Bedankt 2
    Hi. Für dein Vorhaben passt das VMaxx Xtream doch ganz gut. Knapp 500 Euro, Stufenlos höhenverstellbar, härteverstellbar, fährt sich gut und ist kein hartes Hoppelfahrwerk. Im Alltag auf der Straße wirst du keinen Unterschied zwischen dem und einem teuren Fahrwerk bemerken. Ich persönlich komme damit sehr gut klar.
    Gruß Mario

  4. #4
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, gegen Festgammeln hilft doch Sprühwachs, das eh unbedingt immer drauf sollte. Ein Gutachten hilft auch die Eintragung leicht zu machen. Für SPS(BC Tein Street) gibts noch einen Forumsrabatcode.

    Grüsse

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  5. #5

    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Voerde, NRW.
    Beiträge
    160
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Moin,

    ja, Öhlins und die anderen ähnlich hochpreisigen Modelle hatte ich mir auch angeguckt, sind aber für meinen Einsatzzweck und auch mein Budget etwas überdimensioniert.

    Zu VMaxx hab ich hier auch am meisten Erfahrungen gelesen, von daher würde ich gern noch etwas zu den anderen Modellen finden. Nach dem nächsten Fahrwerk soll dann erstmal Ruhe sein mit Modifikationen, daher bin ich auch bereit, etwas mehr zu investieren. Trotzdem ist das VMaxx natürlich noch im Rennen.

    Rabattcode konnte ich auf die Schnelle keinen finden, ein Link oder direkt der Code wäre klasse.

  6. #6
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-405..
    Beiträge
    22.110
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Zitat Zitat von f4stb4ck Beitrag anzeigen
    Dabei kommen mir auf erste unbedarfte Recherchen folgende Fahrwerke auf den Merkzettel:

    - Tein Flex Z
    - SPS Street
    - BC Racing BR
    - KW inox
    - ILM Monotube
    Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung, allerdings mit anderen Wünschen. Hab mich dazu recht intensiv mit Jan unterhalten:

    Tein: Viel zu weich, ist von den hier angegebenen Fahrwerken wohl das schlechteste.
    KW soll wohl unterdämpft sein. Hat gegenüber den anderen Fahrwerken aber den Vorteil, dass die Höhe an den Federtellern eingestellt wird, das zu einem längeren Dämpfer und damit zu mehr Federweg führt, was beim MX ja bekanntlich von Vorteil ist.
    IL kann ich nichts zu sagen.

    SPS und BC standen (neben einem PSS9) in der engeren Auswahl. Die beiden Fahrwerke sind vom Aufbau und den Federwerten relativ ähnlich, aber haben doch sehr unterschiedliche Ausrichtungen. Das SPS ist als Daily auf Straße und Komfort ausgelegt, das BC auch für den Alltag aber eher für Leute die auch mal auf die Rennstrecke fahren oder es in den Alpen fliegen lassen. Ich habe mich am Ende zwischen BC und PSS9 entschieden und das BC genommen, weil es einfach nur die Hälfte gekostet hat, auch wenn das technisch etwas schlechter ist. Ich wollte es einfach mal probieren, zur Not fliegt es wieder raus und dann kommt doch ein PSS9.

    Für deine Wünsche wird wohl das SPS die bessere Wahl sein.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  7. #7

    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Voerde, NRW.
    Beiträge
    160
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Okay, das hilft ja auch schon mal n Stück weiter. Danke, Andre

  8. #8

    Registriert seit
    27.11.2020
    Ort
    D-1****
    Beiträge
    26
    Danke Dank erhalten 7 in 5 Posts  Bedankt 3
    Ich kann das BC Racing BR dass es von SPS für ca. 850€ gibt sehr empfehlen. Sowohl auf der Rennstrecke als auch auf dem Weg dahin. Nicht zu hart auf öffentlicher Straße. Dazu kann man Zug- und Druckstufe einstellen. Ich denke mal dass man von KW, Ohlins, etc. das doppelte für die selbe Qualität ausgeben müsste. BC ist imho under rated.

  9. #9

    Registriert seit
    17.08.2019
    Beiträge
    114
    Danke Dank erhalten 8 in 7 Posts  Bedankt 0
    Ich fahre das Vmaxx extreme für den Na mit Nb Domlagern. Hinten sind die Puffer zu hart, wenn man etwas höher oder mit anderen Puffern fährt liegt es für mein Empfinden sehr gut. Auch auf der Nordschleife funktioniert es sehr gut. Nur wie gesagt, die Hintern Puffer sollte man tauschen, beim Überfahren von Curbs bringen die Unruhe rein.

    Da kann ich dir einen Kontakt vermitteln, der hat uns einen super Preis gemacht incl. der einstellbaren Koppelstangen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.10.2014, 10:32
  2. ..sorry, mal wieder ne Twister Frage!
    Von hank im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 21.01.2005, 15:58
  3. Wieder mal ne Twister-Frage....
    Von hank im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.09.2004, 20:31
  4. Mal wieder ne Frage
    Von wmann im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.12.2003, 21:43

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •