Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Avatar von MarwiN
    Registriert seit
    18.01.2013
    Ort
    80689
    Beiträge
    54
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 4

    Frage zur "Austragung/Löschung" Eibachfedern Rückbau zu original Federn

    Hallo,

    einer der Vorbesitzer meines MX5NA hat tieferliegende Eibachfedern zu den original Stoßdämpfern verbaut und eintragen lassen und dazu auch eine Felgen- /Reifenkombination (Sommerreifen) die ich nicht weiter fahren möchte.

    Ich habe mittlerweile andere Räder montiert, zu denen habe ich eine ABE. Letzte Woche beim TÜV sagt der Prüfer dass die Räder nicht erlaubt sind bzw nur mit dem original Fahrwerk benutzt werden dürfen, TÜV habe ich nicht bekommen.

    Stimmt das?
    Dann dürfte ich doch eigentlich auch nicht mehr die nicht eingetragenen Winterrräder (original MX5 Felge) benutzen und müsste die extra eintragen lassen weil ich kein original Fahrwerk mehr habe, oder etwa nicht?

    Wenn ich jetzt wieder ein original Fahrwerk einbauen lasse, muss ich die eingetragenen Eibach Federn vermutlich wohl wieder löschen oder austragen lassen?

    Wie genau und wo lässt man das machen (beim TÜV, Zulassungsstelle, Bürgerbüro?), ich bin aus München Stadt. Was für Dokumente brauche ich dazu und was sind das in etwa für Kosten?

    Momentan habe ich keinen TÜV, dafür muss ich erst ein original Fahrwerk einbauen lassen.

    Nachtrag:
    Muss ich diese grauen Abdeckungen am Auto lassen oder kann ich die abbauen?
    Ich habe einige MX5 ohne diese Teile rumfahren sehen.
    MX5 Schürze.jpg
    Geändert von MarwiN (14.07.2020 um 03:53 Uhr) Grund: Weitere Frage und ein Bild hinzugefügt

  2. #2
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Drei Sachen fallen mir dazu ein:

    Immer das selbe, wenn man selber zum TÜV fährt.
    Ich lasse den TÜV meistens in Werkstätten machen, da kommen üblicherweise Prüfer, die nicht auf so einen Scheiß achten.

    Tieferlegungsfedern mit Originaldämpfern, die schon einige Kilometer runter haben, das fährt sich oft recht bescheiden.

    Freiwillig auf Originalfedern umrüsten? Wo kommen die Federn her? Neu?
    Es gibt als Neuteile nur Federn, die von der Höhe her den letzten Baujahren entsprechen.
    Das tut sich freiwillig niemand an, damit steht der NA da wie der Storch im Salat.

    Ich würde mir noch mal genau überlegen, wo ich eigentlich hin will und anschließend, wie ich das ohne großen Stress bekomme.

    Grüße
    HansHansen

  3. #3
    Avatar von Oliver
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    14.154
    Danke Dank erhalten 419 in 288 Posts  Bedankt 255
    Klar stimmt das. In den Papieren zu den Eibachfedern steht drin, daß diese nur mit der original Rad-/Reifen Kombination gefahren werden dürfen. Nun waren sie mit einer anderen Kombination eingetragen, was einer 21er Abnahme entspricht. Du willst nun noch eine andere Bereifung fahren, also bleibt Dir nur der gleiche Weg über eine neue 21er Abnahme übrig.

    Du hast mehrere Alternativen

    - mach die eingetragene alte Bereifung wieder drauf
    - lass die neue Bereifung nach 21 abnehmen und eintragen
    - mach die originale Bereifung drauf
    - schmeiss die Eibach raus und fahr die neue Bereifung mit ABE


    Ach ja, wechsel mal den Prüfer bzw. die Prüfstelle.
    Geändert von Oliver (14.07.2020 um 08:52 Uhr)
    Braun? Kacke! - - Contenance!

  4. #4

    Registriert seit
    14.12.2015
    Ort
    D-44...
    Beiträge
    568
    Danke Dank erhalten 137 in 92 Posts  Bedankt 46
    Die Abnahme von weiteren Sonderrädern mit modifizierten Fahrwerken ist doch eigentlich eine Standardsache, dazu müssen aber die Gutachten von Rädern und Fahrwerk vorliegen.

    Zurück auf das originale Fahrwerk muß in der Tat erneut abgenommen werden (ich habe das schon mal durch, ich habe das KW1 aus dem Miata wieder rausgeworfen) - normale Abnahme bei jeder Prüfstelle, die Änderungsabnahmen durchführen kann. Am Ende bekommst Du ein passendes Papier dazu in die Hand gedrückt. Berichtigung der Fahrzeugpapiere bei nächster Befassung. Hat mich im Bereich 30 Euro gekostet, und ein Jahr später bei der HU (andere Prüforg.) hat's keinen interessiert...

  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    54450, Rheinland-Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    6.223
    Danke Dank erhalten 41 in 32 Posts  Bedankt 13
    Zitat Zitat von MarwiN Beitrag anzeigen
    Nachtrag:
    Muss ich diese grauen Abdeckungen am Auto lassen oder kann ich die abbauen?
    Ich habe einige MX5 ohne diese Teile rumfahren sehen.
    MX5 Schürze.jpg
    sieht das Gutachten der Felgen eine solche Abdeckung vor? Falls der Prüfer meint sie wäre notwendig, es gibt sie auch in Wagenfarbe, original (die hier sieht mir nicht original aus).

  6. #6

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.015
    Danke Dank erhalten 520 in 309 Posts  Bedankt 546
    Zitat Zitat von MarcW Beitrag anzeigen
    sieht das Gutachten der Felgen eine solche Abdeckung vor? Falls der Prüfer meint sie wäre notwendig, es gibt sie auch in Wagenfarbe, original (die hier sieht mir nicht original aus).
    Richtig, die abgebildete wirkt nicht original. Ob die Abdeckung nötig ist oder nicht, ist eigentlich keine Meinungs- oder Ermessensfrage. Das Profil (die Lauffläche) des Reifens muss innerhalb eines bestimmten Kreissegmentes vollständig von oben abgedeckt sein. Dass das ein Prüfer "mal übersieht", kommt sicherlich vor, macht es dann auch nicht besser. Im Rahmen einer Abnahme kann der Prüfer auf die Abdeckung verzichten, obwohl sie im Gutachten enthalten ist, wenn eben die Lauffläche ausreichend abgedeckt ist.
    Quer ist mehr.

  7. #7

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von MarwiN Beitrag anzeigen
    Wie genau und wo lässt man das machen (beim TÜV, Zulassungsstelle, Bürgerbüro?), ich bin aus München Stadt. Was für Dokumente brauche ich dazu und was sind das in etwa für Kosten?
    Technische Begutachtung macht nahezu jede technische Prüfstelle, die auch die HU durchführt:
    z.B. KÜS in Freiham (da war ich schon mehrfach, wegen Begutachtung/Eintragung von
    Fahrwerk, Felgen, Auspuff, Stahlflex-Bremsleitungen) oder im "Zentrum" des bayerischen Prüfwesens, TÜV Westendstr.

    Eintragung nach erfolgreicher Begutachtung: Kfz-Zulassungsstelle der Stadt München (Eichstätter Str.),
    vorher online Termin aussuchen und "Technische Änderungen" (oder so ähnlich) als Grund auswählen.
    Wartezeit vor Ort auf Büroeinlass ist dann ca. 5 Minuten, allerdings sind die Termine oft bis zu 4 Wochen vorab ausgebucht.
    Mehr zu dem Thema findest Du hier:
    https://www.muenchen.de/dienstleistu...nchen/1064356/
    Soweit mir bekannt, ist die Eintragung technischer Änderungen nicht im Bürgerbüro möglich.

    Was ich noch nicht verstanden habe: sollen die Eibach-Federn auf Deinen Wunsch raus oder verbaut bleiben?

    Zu den Plastikradabdeckungen: bei Begutachtung der neuen Räder in Kombination mit Austragung/Änderung
    des Fahrwerks könnte der Prüfer eines der folgende Prüfkriterien anwenden, um die erforderliche Radabdeckung zu prüfen:
    https://www.keba-verlag.de/tuning-wi...-eg-zulassung/
    https://www.keba-verlag.de/tuning-wi...ler-zulassung/

  8. #8
    Avatar von Kampfjet
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Reutlingen/Tübingen, Baden Würtemberg.
    Beiträge
    993
    Danke Dank erhalten 24 in 21 Posts  Bedankt 39
    Zitat Zitat von MarwiN Beitrag anzeigen
    Nachtrag:
    Muss ich diese grauen Abdeckungen am Auto lassen oder kann ich die abbauen?
    Ich habe einige MX5 ohne diese Teile rumfahren sehen.
    MX5 Schürze.jpg
    Am aller einfachsten ist die Dinger dranlassen bis der TÜV zu allem sein Segen gab, danach abmontieren und weglassen. Wird nie mehr jemanden jucken

  9. #9
    Avatar von Oliver
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    14.154
    Danke Dank erhalten 419 in 288 Posts  Bedankt 255
    Tristan korrigiert mich, dass ist ne Abnahme nach 19, nicht 21.
    Braun? Kacke! - - Contenance!

  10. #10
    Avatar von TristanL
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    890
    Danke Dank erhalten 298 in 195 Posts  Bedankt 114
    Zitat Zitat von Kampfjet Beitrag anzeigen
    Am aller einfachsten ist die Dinger dranlassen bis der TÜV zu allem sein Segen gab, danach abmontieren und weglassen. Wird nie mehr jemanden jucken
    Es sei denk, der Tüv trägt die Teile mit ein. Hab ich auch schon gesehen

  11. #11

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    54450, Rheinland-Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    6.223
    Danke Dank erhalten 41 in 32 Posts  Bedankt 13
    Zitat Zitat von TristanL Beitrag anzeigen
    Es sei denk, der Tüv trägt die Teile mit ein. Hab ich auch schon gesehen
    dann könnte man die originalen dran bauen, ich kenne da jemanden der welche in Montegoblau verkaufen würde

  12. #12

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von MarcW Beitrag anzeigen
    dann könnte man die originalen dran bauen, ich kenne da jemanden der welche in Montegoblau verkaufen würde
    Könnte eh ratsam sein, falls die grauen Radabdeckungen sich bereits in den
    Lack der Stoßstange (spätestens ab Erreichen der Grundierung deutlich sichtbar)
    reingearbeitet haben(aus diesem Grund bleiben die serienmäßigen Radabdeckungen an meinen NAs dran).

  13. #13
    Avatar von MarwiN
    Registriert seit
    18.01.2013
    Ort
    80689
    Beiträge
    54
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 4
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Ich lasse den TÜV meistens in Werkstätten machen, da kommen üblicherweise Prüfer, die nicht auf so einen Scheiß achten.
    Gute Idee aber mit Werkstätten hab ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Bei meiner Honda Rebel (BJ 1988, grauimport) wurden die originalen roten Reflektoren an den Seiten hinten ohne Nachfrage abmontiert und angeblich entsorgt. Nach über 20 Jahren in Deutschland ist angeblich ein Prüfer auf die Idee gekommen dass das nicht so sein darf, sagte der Werkstattmensch. Jetzt hab ich an den Stellen im Rahmen jeweils 2 Löcher

    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Tieferlegungsfedern mit Originaldämpfern, die schon einige Kilometer runter haben, das fährt sich oft recht bescheiden.
    Aber sowas von. Ich bin noch nie schlimmeres gefahren. Selbst eine Gokart-Fahrt bietet da mehr Komfort.

    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Freiwillig auf Originalfedern umrüsten? Wo kommen die Federn her? Neu?
    Es gibt als Neuteile nur Federn, die von der Höhe her den letzten Baujahren entsprechen.
    Das tut sich freiwillig niemand an, damit steht der NA da wie der Storch im Salat.
    Guter Vergleich mit dem Storch
    Das sind gebrauchte Federn, frag mich jetzt nicht was für welche genau, ich weiß es jetzt nicht mehr, die habe ich schon vor zwei Jahren gekauft aber wegen gesundheitlichen Gründen liegen die immernoch verpackt im Versandkarton. Die 91/92er Federn sind es sicherlich nicht aber auch nicht die Extrem-Hochwasser-Federn.
    Bei meinem ersten NA (92er Erstzulassung) wurden nach einem Federbruch die beiden hinteren getauscht, der stand dann nach vorn geneigt auf der Straße, irgendwie gefiel mir das dann irgendwann sogar auf eine Art.

    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Ich würde mir noch mal genau überlegen, wo ich eigentlich hin will und anschließend, wie ich das ohne großen Stress bekomme.
    Wenn ich vor die Wahl gestellt werde zwischen Optik und Komfort zu entscheiden dann zieht die Optik den kürzeren. Gut, die Kombination aus originalfedern (am besten aus den 91/92ern) und gelbe Konis wäre wünschenswert aber finanziell läuft das nicht. Daher kommen die Eibach Federn ganz weit weg und das gebrauchte original Fahrwerk rein. Das soll mir die Werkstatt machen.

    Zitat Zitat von Oliver Beitrag anzeigen
    - schmeiss die Eibach raus und fahr die neue Bereifung mit ABE
    Das liegt in meinem Sinne

    Zitat Zitat von Oliver Beitrag anzeigen
    Ach ja, wechsel mal den Prüfer bzw. die Prüfstelle.
    Das hab ich schon vor langer Zeit aufgegeben...

    Zitat Zitat von prenz Beitrag anzeigen
    Berichtigung der Fahrzeugpapiere bei nächster Befassung.
    Was bedeutet "bei nächster Befassung"?

    Zitat Zitat von prenz Beitrag anzeigen
    Hat mich im Bereich 30 Euro gekostet, und ein Jahr später bei der HU (andere Prüforg.) hat's keinen interessiert...
    Wenigstens noch ein halbwegs akzeptabler Preis.

    Zitat Zitat von MarcW Beitrag anzeigen
    sieht das Gutachten der Felgen eine solche Abdeckung vor? Falls der Prüfer meint sie wäre notwendig, es gibt sie auch in Wagenfarbe, original (die hier sieht mir nicht original aus).
    Unter der grauen abblätternden Farbe sind die Teile Mülltütenblau.
    Hmmm... im Gutachten steht: ggf vo/hi Radhaus ausschneiden... und vo Radabdeckung prüfen...
    Hier eine Kopie davon:

    Intra ABE.jpg

    Zitat Zitat von SvenNA Beitrag anzeigen
    Technische Begutachtung macht nahezu jede technische Prüfstelle, die auch die HU durchführt
    Kann das auch der Prüfer machen der in die Werkstatt kommt?

    Zitat Zitat von SvenNA Beitrag anzeigen
    Was ich noch nicht verstanden habe: sollen die Eibach-Federn auf Deinen Wunsch raus oder verbaut bleiben?
    Die Eibach Federn sollen raus und ein gebrauchtes original Fahrwerk soll rein.

    Zitat Zitat von mazze Beitrag anzeigen
    Das Profil (die Lauffläche) des Reifens muss innerhalb eines bestimmten Kreissegmentes vollständig von oben abgedeckt sein. Im Rahmen einer Abnahme kann der Prüfer auf die Abdeckung verzichten, obwohl sie im Gutachten enthalten ist, wenn eben die Lauffläche ausreichend abgedeckt ist.
    Zitat Zitat von SvenNA Beitrag anzeigen
    Zu den Plastikradabdeckungen: bei Begutachtung der neuen Räder in Kombination mit Austragung/Änderung
    des Fahrwerks könnte der Prüfer eines der folgende Prüfkriterien anwenden...
    Da müsste ich die EG-Zulassung haben, laut dem Eintrag K im Fahrzeugschein. Für die 50° Überdeckung nach hinten scheints aber nicht mehr zu reichen, zefix.

    MX5 Intra 05.jpg

    MX5 Intra 01.jpg

    MX5 Intra 02.jpg

    MX5 Intra 03.jpg

    Zitat Zitat von Kampfjet Beitrag anzeigen
    Am aller einfachsten ist die Dinger dranlassen bis der TÜV zu allem sein Segen gab, danach abmontieren und weglassen. Wird nie mehr jemanden jucken
    So dürfte es auch der Vorbesitzer gemacht haben, der gab mir die Teile lose mit.

    Zitat Zitat von MarcW Beitrag anzeigen
    ich kenne da jemanden der welche in Montegoblau verkaufen würde)
    Ich bekunde Interesse, was sollen sie denn kosten?

  14. #14

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von MarwiN Beitrag anzeigen
    Was bedeutet "bei nächster Befassung"?
    Wenn man wieder zur Zulassungsstelle muss, z.B. wegen Ummeldung des Fahrzeugs.

    Zitat Zitat von MarwiN Beitrag anzeigen
    Kann das auch der Prüfer machen der in die Werkstatt kommt?
    Theoretisch ja, praktisch häufig nein.
    Das muss man wohl vor Ort (= jeweilige Werkstatt) klären.


    Zitat Zitat von MarwiN Beitrag anzeigen
    Da müsste ich die EG-Zulassung haben, laut dem Eintrag K im Fahrzeugschein. Für die 50° Überdeckung nach hinten scheints aber nicht mehr zu reichen, zefix.
    Welche Einpresstiefe (ET) haben die Felgen denn?
    Bei meinen NAs mit den serienmäßigen hinteren Radabdeckungen des Facelifts (ab 1995) wurde folgendes problemlos eingetragen
    (in Verbindung mit Koni-Gelb/Serienfedern bzw. Koni-Gewindefahrwerk):
    - 7x15 ET 37 mit 195/50R15 (ohne gebördelte Radläufe)
    - 7x15 ET 30 mit 195/50R15 (Radläufe wurden bereits in Vorbesitzerhänden gebördelt)
    Aus Prüfersicht grenzwertig, aber noch in Ordnung, waren eher die Innenkotflügel der Vorderachse (leicht verformt
    wegen Mike-Sanders-Fett-Einwirkung).

  15. #15
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Zitat Zitat von MarwiN Beitrag anzeigen
    Das sind gebrauchte Federn, frag mich jetzt nicht was für welche genau, ich weiß es jetzt nicht mehr, die habe ich schon vor zwei Jahren gekauft aber wegen gesundheitlichen Gründen liegen die immernoch verpackt im Versandkarton. Die 91/92er Federn sind es sicherlich nicht aber auch nicht die Extrem-Hochwasser-Federn.
    Es gibt eine Auflistung, welcher Farbstreifen auf der Feder welchem Baujahr entspricht.
    Den Link müsste ich nachliefern, habe ich gerade nicht zur Hand.
    Wenn die Farben noch erkennbar sind, hilft das auf jeden Fall weiter.

    Zitat Zitat von MarwiN Beitrag anzeigen
    Wenn ich vor die Wahl gestellt werde zwischen Optik und Komfort zu entscheiden dann zieht die Optik den kürzeren. Gut, die Kombination aus originalfedern (am besten aus den 91/92ern) und gelbe Konis wäre wünschenswert aber finanziell läuft das nicht. Daher kommen die Eibach Federn ganz weit weg und das gebrauchte original Fahrwerk rein. Das soll mir die Werkstatt machen.
    Schade. Die Konis fahren komfortabler als die Originaldämpfer.
    Und ganz ehrlich: Wenn Du hier gebrauchte Dämpfer hast, die schon mit den Eibachs gelaufen sind, die sind einfach mal richtig durch.

    Aber klar, muss man verstehen, die Konis haben ihren Preis.

    Grüße
    HansHansen

  16. #16
    Avatar von MarwiN
    Registriert seit
    18.01.2013
    Ort
    80689
    Beiträge
    54
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 4
    Zitat Zitat von SvenNA Beitrag anzeigen
    Welche Einpresstiefe (ET) haben die Felgen denn?
    Bei meinen NAs mit den serienmäßigen hinteren Radabdeckungen des Facelifts (ab 1995) wurde folgendes problemlos eingetragen
    Aus Prüfersicht grenzwertig, aber noch in Ordnung, waren eher die Innenkotflügel der Vorderachse (leicht verformt
    wegen Mike-Sanders-Fett-Einwirkung).
    Dürfte Einpresstiefe 33 sein, die Bezeichnug ist:
    Intra 70514 T
    7 J x 15 H2 ET33

    Wusste ich nicht dass die hinteren Radabdeckungen ab 1995 Serienausstattung sind.

    Warum / wie verformt Mike-Sanders-Fett denn die Innenkotflügel?

    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Es gibt eine Auflistung, welcher Farbstreifen auf der Feder welchem Baujahr entspricht.
    Wenn Du hier gebrauchte Dämpfer hast, die schon mit den Eibachs gelaufen sind, die sind einfach mal richtig durch.
    Ich habe die Auflistung der Farbmarkierung auf meinem Rechner, nur weiß ich nicht mehr welche Federn ich vor 2 Jahren gekauft habe...
    Die jetzt verbauten Dämpfer mit den Eibach Federn sind durch und werden getauscht gegen gebrauchte (ich glaube die waren damals mit wenigen KM angegeben) original Dämpfern und gebrauchte original Federn.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    So, das Geheimnis ist gelüftet, ich habe die Kiste ausgegraben und nachgesehen...

    Anscheinend habe ich wohl doch die Federn der ersten Baureihe ergattern können (juhu), die langen Federn sind blau und die kurzen Federn rot markiert.
    Allerdings ist der Zustand nicht der beste, sind schon ziemlich verrostet, schlimmer als es auf dem Bild aussieht

    IMG_20200715_173650.jpg

  17. #17
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Glückwunsch! Diese Federn sind aber mal echt sehr gesucht.

    Hast Du hoffentlich nicht falsch verstanden, ich wollte Dich bestimmt nicht kritisieren.
    Nachdem Du originale Dämpfer in brauchbarem Zustand zur Hand hast, da bist Du doch jetzt auf einem guten Weg.
    Hatte ich wohl überlesen.

    Selber wechseln fällt total aus? Hintergrund: Es gibt beim Fahrwerk ein paar Schrauben, wenn die nicht aufgehen, dann wird's widerlich.
    Eventuell mit der Werkstatt ausmachen, dass da Rücksprache stattfindet, bevor die Kosten ausufern.

    Grüße
    HansHansen

  18. #18
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Manche Plasteteile quellen mit MSF, Radhauschalen tun das.

    Grüsse

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  19. #19
    Avatar von MarwiN
    Registriert seit
    18.01.2013
    Ort
    80689
    Beiträge
    54
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 4
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Glückwunsch! Diese Federn sind aber mal echt sehr gesucht.

    Hast Du hoffentlich nicht falsch verstanden, ich wollte Dich bestimmt nicht kritisieren.
    Nachdem Du originale Dämpfer in brauchbarem Zustand zur Hand hast, da bist Du doch jetzt auf einem guten Weg.
    Hatte ich wohl überlesen.

    Selber wechseln fällt total aus? Hintergrund: Es gibt beim Fahrwerk ein paar Schrauben, wenn die nicht aufgehen, dann wird's widerlich.
    Eventuell mit der Werkstatt ausmachen, dass da Rücksprache stattfindet, bevor die Kosten ausufern.

    Grüße
    HansHansen
    Keine Sorge, hab ich nicht so aufgefasst. Ich weiß dass man oftmals was überliest. Ich hab nur die wichtigen Wörter fett geschrieben und unterstrichen damit man dem besser folgen kann, ist vorher vielleicht auch etwas verwirrend von mir geschrieben worden. Ich danke Dir jedefalls für jegliche Informationen, Tipps und Empfehlungen. Bitte weiter so.

    Wenn das liebe Geld nicht währe dann würde ich die gelben Konis bevorzugen, ja dann hätte ich noch ganz andere Sachen vor
    Leider bin ich jetzt aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr berufstätig (zumindest im Moment nicht, ob sich das wieder ändern wird steht in den Sternen) und um den MX5 weiter halten zu können muss ich leider Kompromisse eingehen.

    Bei den Federn muss ich auch noch was machen, so rostig wie die sind wären die sonst ziemlich schnell durch.

    Vermutlich fahre ich doch besser wenn ich erst mal TÜV mit den eingetragenen Rädern machen lasse und das Fahrwerk im nachhinein tauschen lasse, dann hab ich erst mal Zeit die Federn aufzubereiten und vielleicht finde ich in der Zwischenzeit jemanden der mir Schrauben anfertigen kann um die Domlager vom NB verwenden zu können.

    Um das Fahrwerk selber zu tauschen fehlt mir leider die Erfahrung, das Werkzeug und der Platz/die Werkstatt. Gut, die Anleitungen findet man ja im Netz und so Sachen wie Federspanner kann man ja auch kaufen wenn man sich dafür dann eine Menge Geld einsparen kann. Aber ich bin ein Tollpatsch und bei mir schlägt leider Murphys Gesetz ständig zu, kein Scherz. Ich hab da echt die Befürchtung dass mir durch Missgeschick z.B. die gespannte Feder auf die Finger oder ins Gesicht knallt.

    Sollte von der Werkstatt eine Rücksprache bei mir stattfinden, bliebe mir dennoch nichts weiter übrig als das fertig machen zu lassen, ich käme da leider garnicht rum. Ist immerhin eine freie Werkstatt, die ziehen mir dann wenigstens nicht das letzte Hemd aus, hoffe ich doch


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von Oggy Beitrag anzeigen
    Manche Plasteteile quellen mit MSF, Radhauschalen tun das.
    Krass
    Geändert von MarwiN (16.07.2020 um 09:44 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 14.01.2019, 13:43
  2. [NA] (NA) Rückbau von CAI auf Mazda-Original
    Von Worktaste im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.07.2010, 15:33
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.03.2006, 11:26

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •