Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1

    Registriert seit
    16.07.2020
    Beiträge
    5
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 2

    Springt nicht mehr an / Fehlerspeicher meldet Nockenwellensensor

    Hallo liebe community,
    Mein NBFL 1.9 sportive ist gestern während der Fahrt nach zwei kurzen Rucklern aus gegangen und danach nicht mehr angesprungen. Das Auslesen des fehlerspeichers beim freundlichen hat auf ein Problem mit dem Nockenwellensensor hingewiesen, aber der Austausch des Sensors hat nichts gebracht.
    Mein Freundlicher war dann nach einem Blick in den geöffneten Ventideckel während des Anlassens sicher, dass der Zahnriemen gerissen sei. Da kam natürlich Freude auf, da ich den erst vor 30.000 km gemacht hatte. Heute Abend hab ich den Zahnriemen freigelegt und siehe da - er ist in Ordnung.
    Weder ich noch der freundliche haben nun eine Ahnung, woran es liegen könnte. Hat jemand von Euch noch Tipps? Bin für jegliche Hilfe dankbar.
    Beste Grüße

  2. #2
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Wenn bei geöffnetem Ventildeckel die Nockenwellen beim Starten nicht drehen obwohl der Zahnriemen aufgelegt ist gibt es nur eine Lösung....(Voraussetzung: der Starter dreht den Starterkranz einwandfrei und die Kolben gehen rauf und runter.)
    Die Kurbelwellenriemenscheibe wird nicht von der KW angetrieben....
    Passfeder vergessen, abgeschert, oder ähnliches....

  3. #3

    Registriert seit
    12.09.2019
    Beiträge
    746
    Danke Dank erhalten 105 in 72 Posts  Bedankt 7
    Vielleicht ein Teil - Abscheren von Zähnen. Dann dreht alles so halbwegs mit, aber vielleicht ein paar Zähne versetzt. Wenn das aber alles noch sauber in sync läuft, bleibt ein KW-Sensor o.ä. über...

    Carsten

  4. #4
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Zitat Zitat von Durango2k Beitrag anzeigen
    Vielleicht ein Teil - Abscheren von Zähnen. Dann dreht alles so halbwegs mit, aber vielleicht ein paar Zähne versetzt. Wenn das aber alles noch sauber in sync läuft, bleibt ein KW-Sensor o.ä. über...

    Carsten
    Welche Zähne meinst du?

    Ich lese hier nur folgende Information raus... eine (Mazda) Werkstatt macht den Ventildeckel runter um die Diagnose zu stellen: Der Zahnriemen ist gerissen!
    Man sollte vermuten weil sich die Nockenwellenräder nicht drehen, wie sollte man sonst auf diese Aussage kommen!
    Dass der Starter einen sauberen Eingriff in den Starterkranz hat und die KW dreht sollte eine Werkstatt auch erkennen!
    In dem Moment war die Werkstatt wohl zu faul an den Riemen selbst mal dranzupacken (Vermutung!), denn dann sollte man merken dass er nicht gerissen ist.

    Zweite Aussage die ich herauslese: Der Fragesteller hat der ZR vor 30tkm selbst gewechselt!

    Soll ich jetzt mal eine These anstellen bezüglich Anzugsmomente, KW Riemenscheibenkeil usw....

    In irgendeiner der Aussagen ist was faul! Entweder war die Werkstatt blind oder die ZR Erneuerung falsch durchgeführt oder...der Fehler liegt woanders.
    Das übliche Problem bei der eigentlichen Fehlerbeschreibung ist: 79% Nockenwellensensor (oder zugehörige elektrische Verkabelung) und 20% KW Sensor!
    Das restliche Prozent schenke ich mir zu erläutern...

  5. #5

    Registriert seit
    19.07.2008
    Ort
    Alpen, NRW.
    Beiträge
    275
    Danke Dank erhalten 17 in 12 Posts  Bedankt 20
    Käme so etwas nicht auch in Frage?

    https://mx-5.de/forum/showthread.php...35#post9866435
    NA 1,9–ND 2,0–Astra G–Corsa D–Zephyr 750–Z900RS

  6. #6
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Im prinzip schon. Ich hatte in besagtem Fred auch etwas dazu geschrieben. Was allerdings wieder merkwürdig ist: Angeblich vor 30tkm gewechselt......

  7. #7

    Registriert seit
    16.07.2020
    Beiträge
    5
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 2
    Zitat Zitat von NA_Driver Beitrag anzeigen
    Käme so etwas nicht auch in Frage?

    https://mx-5.de/forum/showthread.php...35#post9866435
    Vielen Dank für Eure Hilfe erst einmal. Es hat sich herausgestellt, dass es doch der Zahnriemen ist, ich hatte nur bei der ersten Prüfung nicht gesehen, dass einige Zähne fehlen, da ich einen gerissenen Riemen erwartet hatte. Scheint das selbe Problem zu sein, auf das NA_Driver verwiesen hat. Bei den "intakten" Zähnen sieht man auch schon Rissbildung (Bild 2). Der alte Riemen (IL Motorsport) war gerade einmal 30tkm gelaufen.

    ZR_1.jpg
    ZR_2.jpg

  8. #8
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Das muss doch einen Grund haben, warum der Zahnriemen so schnell aufgibt.

    Möglichkeiten, die mir dazu einfallen:
    - Der Zahnriemen hat im Öl gebadet. Die Simmerringe von Kurbel- und Nockenwellen, sind die noch dicht?
    - Spann- und Umlenkrolle, sind die halbwegs leichtgängig?
    - Falls bisher nichts verdächtiges gefunden, ich würde eventuell mal die Nockenwellenlagerung öffnen und nach Fress-Spuren suchen.

    Mich wundert es wirklich, dass ein Zahnriemen so schnell die Flügel streckt.
    Auch wenn es ein IL-Nachbauteil war, dass die Dinger vor der Zeit ausfallen, das hat man bisher selten bis gar nicht gehört.

    Grüße
    HansHansen

  9. #9
    Avatar von baerenclan
    Registriert seit
    03.06.2020
    Ort
    D-71384
    Beiträge
    223
    Danke Dank erhalten 33 in 26 Posts  Bedankt 63
    Ich tippe da eher auf zu wenig Spannung, wenn die Spannrollen fest gehen hast du ein Pfeifen da der Zahnriemen mit der glatten Seite drüber schleift. Bei zuwenig Spannung kann der Zahnriemen schlackern und dann springt er schon mal an der Kurbelwelle über oder es reißen ein paar Zähne ab.

    Gruß Marcus

  10. #10

    Registriert seit
    22.09.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    202
    Danke Dank erhalten 12 in 11 Posts  Bedankt 44
    ich vermute du hast es machen lassen, nimm den in die Pflicht, ich denke der Zahnriemen war überlagert(zu alt)
    Geändert von dietmargrone (20.07.2020 um 14:55 Uhr)

  11. #11

    Registriert seit
    16.07.2020
    Beiträge
    5
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 2
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Das muss doch einen Grund haben, warum der Zahnriemen so schnell aufgibt.

    Möglichkeiten, die mir dazu einfallen:
    - Der Zahnriemen hat im Öl gebadet. Die Simmerringe von Kurbel- und Nockenwellen, sind die noch dicht?
    - Spann- und Umlenkrolle, sind die halbwegs leichtgängig?
    - Falls bisher nichts verdächtiges gefunden, ich würde eventuell mal die Nockenwellenlagerung öffnen und nach Fress-Spuren suchen.

    Mich wundert es wirklich, dass ein Zahnriemen so schnell die Flügel streckt.
    Auch wenn es ein IL-Nachbauteil war, dass die Dinger vor der Zeit ausfallen, das hat man bisher selten bis gar nicht gehört.

    Grüße
    HansHansen
    Die Simmenringe sind dicht, es war kein Öl am Riemen oder innerhalb der Abdeckung zu sehen. Spann- und Umlenkrolle waren leichtgängig. Die Nockenwellenlagerung habe ich nicht geprüft, kann mir schlecht vorstellen, dass es daran liegt.

  12. #12
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Zahnriemen per Feder gespannt?
    60Grad vor OT?

Ähnliche Themen

  1. OBD2 meldet AGR Stellmotor 3 & 4 defekt, obwohl neu
    Von Triton im Forum Technik Serie
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 09.11.2020, 10:49
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.07.2015, 13:34
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.07.2007, 00:11
  4. [NB⁄NBFL] NBFL - Airbagleuchte meldet sich hin und wieder....
    Von abfahrt0176 im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.09.2006, 21:55
  5. Hilfe! Auspuff meldet sich...Auspuff gesucht!
    Von MiataOne im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.03.2002, 20:28

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •