Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Registriert seit
    20.07.2020
    Beiträge
    3
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Rassel Geräusch vom Getriebe?

    Guten Abend liebe Community!
    Ich bin an meinem NB Bj.98 mit der 1.6l Maschine fast am verzweifeln. Ich suche seit geraumer Zeit nach einem rasselndem, metallischem Geräusch das bei mir zwischen 2000-3000 Umdrehungen vorkommt. Als wäre ein Hitzeschutzblech lose, kann aber kein loses Blech finden! Sobald die Kupplung getreten wird oder ich im Neutralen Gang bin ist kein Geräusch zu hören. Am lautesten ist es beim Hochdrehen bei z.b. 4. Gang niedertourig ab 2000 Umdrehung. Höre es im 2. Gang leise, im 3. Gang ein wenig lauter und im 4. Gang am lautesten. Im 5. Gang sind andere Dinge wie z.b. der Motor lauter nehme ich an.
    Hitzeschutzblech vom Kat ist entfernt, ohne Erfolg.
    Hitzeschutzblech vom Krümmer scheint fest zu sein und bei gegen Klopfen mit dem Gummihammer erzeugt sich das suchende Geräusch nicht.
    Hab heute die Hinterachse am Differenzial angehoben und habe dann ein fahren im 4. Gang zwischen 2000 & 3000 Umdrehungen auf der Grube simuliert, allerdings tauchte da das Geräusch nicht auf!
    Meine letzte Vermutung ist das Ausrücklager oder die Torsionsfedern der Kupplunggsscheibe, aber um diesen Fehler einzugrenzen müsste das Getriebe raus und dies ist nicht auf die schnelle gemacht. Und wieso ist das Geräusch nicht bei angehobener Antriebsachse & eingelegtem Gang?

    Ich hoffe vielmals das mir jemand helfen könnte!!

  2. #2
    Avatar von TristanL
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    893
    Danke Dank erhalten 300 in 197 Posts  Bedankt 116
    Hi!
    Ich habe bei meinem NA das gleiche Problem. Das Hitzeblech des Hosenrohrs erzeugt bei Hammerschlägen auch kein Geräusch. Jedoch bin ich mir zu 99% sicher, dass das der Grund der störenden Geräusche ist.
    Ein weiterer Verdächtiger bei dir könnte der Halter am Getriebe sein, der ist möglicherweise locker.
    Ich habe mir nun einen weiteren Krümmer+Hosenrohr gekauft und diesen von allen Blechen und dem Halter am Getriebe befreit. Werde ich nächste Woche verbauen und hoffentlich Ruhe haben.
    Versuch erstmal ein paar große Schlauchschellen an mehren Stellen feste um das Hitzeblech zu schrauben.
    Dies hilft, wenn es denn das Problem ist.

    Edit: Die Geräusche entstehen auch bei mir nicht im Stand. Erklären kann ich es mir so, dass der Motor unter Last andere Schwingungen abgibt welche das Abgasrohr zum scheppern bringen.
    Geändert von TristanL (20.07.2020 um 22:21 Uhr)

  3. #3
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Abend,

    so ganz sicher bin ich mir nicht, ob es das gleiche Phänomen ist:
    In der Vergangenheit gab's hier öfter Threads, in denen es um das sagenumwobene "Röffeln" geht.
    Die Suche fördert da einiges zutage. Den hier zum Beispiel:

    https://mx-5.de/forum/showthread.php...-Last-Kupplung

    Wenn es tatsächlich die Kraftübertragung von der Kupplungsscheibe zum Getriebe sein sollte,
    dann kommen Verzahnung und Torsionsfedern durchaus in Frage.

    Und warum es in der Grube nicht auftritt, ist auch leicht erklärt.
    Wenn der Antrieb keine Kraft übertragen muss, knallt er nicht hart in die Anschläge.
    Ob das jetzt die von der Verzahnung sind oder Torsionsfedern - wer weiß?

    Keine Garantie für nix, das ist einfach mal eine Ferndiagnose vom Küchentisch.

    Grüße
    HansHansen

  4. #4

    Registriert seit
    20.07.2020
    Beiträge
    3
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Erstmals danke für die sehr schnelle Antworten.
    Um das Hosenrohr ist tatsächlich noch das Hitzeschutzblech dran, sollte es das sein könnt ich mir nicht erklären wieso es nicht auf der Grube oder gar im Leerlauf beim Gas geben vorkommt.
    Welchen Halter am Getriebe meinst du? Mir wäre ein loser Halter höchstmöglich aufgefallen da ich schon lang und oft spezifisch nach dem Geräusch geschaut hab und mir das ins Auge fallen hätte sollen, allerdings habe ich ja doch etwas übersehen.

    Die Erklärung warum das Geräusch der ??Torsionsfedern?? auf der Grube bei eingelegtem Gang nicht auftauchte hört sich plausibel an.

    Ich werde mich mal in den von dir verlinkten Thread reinlesen.

  5. #5
    Avatar von TristanL
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    893
    Danke Dank erhalten 300 in 197 Posts  Bedankt 116
    Das Hosenrohr ist noch mit einer Klammer am Getriebe befestigt. Durch diese Klammer geht eine Schraube in den Halter. Die war bei meinem Kumpel am NB auch locker und gab hässliche Geräusche von sich.

    Hier ein ungefähres Bild:
    https://www.miata.net/garage/clutch/image008.jpg

  6. #6
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Morgen,

    ich hab da ebenfalls ein Bild. Achtung! Das ist nicht die originale Befestigung.
    Es geht nur drum, das Prinzip zu erklären:
    https://www.mx5nutz.com/forum/index....1#entry2804057

    Grüße
    HansHansen

  7. #7

    Registriert seit
    20.07.2020
    Beiträge
    3
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von TristanL Beitrag anzeigen
    Das Hosenrohr ist noch mit einer Klammer am Getriebe befestigt. Durch diese Klammer geht eine Schraube in den Halter. Die war bei meinem Kumpel am NB auch locker und gab hässliche Geräusche von sich.

    Hier ein ungefähres Bild:
    https://www.miata.net/garage/clutch/image008.jpg
    Ich denke ich weiß welche Klammer du meinst. Bei mir war diese Schraube auch locker hat aber (noch) keine Geräusche gemacht. Dachte bei der Reperatur das dies mein Geräusch hätte sein können aber es half leider nichts. Die 2 17er Schraubern die man auf dem Bild sieht habe ich noch nicht kontrolliert.

  8. #8
    Avatar von Barnie
    Registriert seit
    02.12.2019
    Ort
    26605
    Beiträge
    62
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 29
    Moin,

    Mein Tip wäre (so wie es bei mir der Fall ist) gucke mal am Mittelschalldämpfer .
    Wenn ich am Mittelschalldämpfer klopfe, höhre ich da auch was klappern , ich denke bei mir werden es wohl reste vom Kat sein .
    Ich habe auch dieses Rasseln zwischen 2 und 3000 RPM .

    Wie gesagt nur so eine idee


    Gruß
    Nils

Ähnliche Themen

  1. Geräusch Getriebe/Differential
    Von Stoller im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.08.2014, 13:36
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 00:42
  3. NA: Rassel-Geräusch...
    Von tardelli im Forum Technik Serie
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.03.2007, 20:55
  4. Geräusch - Kupplung/Getriebe
    Von OT im Forum Technik Serie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.10.2001, 14:31
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.06.2001, 16:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •