Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Registriert seit
    20.07.2020
    Beiträge
    2
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    "Original"-Tempomat nachrüsten beim NC1 - wer bringt Licht ins Dunkle?

    Hallo zusammen,
    bin neu hier, heiße Christian und wohne im Bergischen Land

    Vor einem Jahr habe ich den super gepflegten 2007er NC1 2.0 Expression PRHT von meinem Vater übernommen (endlich ) und fahre den Wagen sehr gerne.

    Nur stört es mich, dass er leider kein Tempomat hat. Ich habe mich in diversen Foren versucht, in das Thema einzulesen. Die Teile zu besorgen, die Kosten und den Einbau scheue ich nicht. Nur würde ich vorher gerne wissen, ob überhaupt die Chance besteht, dass es mit Hilfe der original-Teile funktioniert. In dem einen Forum liest man von einem SW-Update, was das Ganze unterbinden soll, in einem anderen dann wieder, dass es trotz SW-Update gehen soll :-S

    Wie ist denn der aktuelle Stand, wenn ich fragen darf? Ist es möglich, mit den bekannten Teilen (4-poliger Bremslichtschalter, Bedienmodul und zusätzlicher Verkabelung) die im Steuergerät schlummernde Tempomat-Funktion zum Leben zu erwecken? Hat jemand Erfahrung bei dem 2.0 NC1 von 2007 in dieser Richtung?

    Der aktuell verbaute Bremslichtschalter ist zweipolig und mit 2 Kabeln aus Richtung Lenkrad kommend angeschlossen. Demnach hat der Wagen - als EU-Fahrzeug - noch nicht die nötige Verkabelung für das Tempomat, richtig?

    Ich danke euch schon einmal für eure Hilfe!

    Viele Grüße
    Christian

  2. #2
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Ich kann deine Fragen leider nicht beantworten, dazu bin ich zu lange aus dem Thema raus, speziell was das Thema Software angeht.
    Solltest du aber umbauen wollen, ich habe noch eine Lenkradmodul und den passenden Lenkradkabelbaum liegen. Irgendwo müsste ich auch noch eine Umbauanleitung haben. Komme ich aber erst in 2,5 Wochen dran...
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  3. #3

    Registriert seit
    20.07.2020
    Beiträge
    2
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Es wäre sehr lieb, wenn Du einmal nach der Umbauanleitung gucken und diese mir vielleicht zukommen lassen könntest. Dann kann ich vielleicht besser beurteilen, ob das Vorhaben sinn macht.

  4. #4
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Wie gesagt, da komme ich erst in 2,5 Wochen dran. Am besten erinnerst du mich dann nochmal dran.

    Grob zusammengefasst: Man braucht Brems- und Kupplungsschalter, Tasten und Kabelbaum am Lenkrad, dann müssen 2-4 Kabel zum Steuergerät im Motorraum geführt werden, Stecker aufbohren Kabel einpinnen. Fertig. Also so ganz grob, was ich noch im Kopf habe.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  5. #5
    Avatar von Cedrik
    Registriert seit
    02.04.2009
    Ort
    D-484..
    Beiträge
    491
    Danke Dank erhalten 5 in 5 Posts  Bedankt 9
    Guck mal hier in der Börse.
    https://mx-5.de/forum/showthread.php...inbauanleitung

    Dort will / wollte jemand alle benötigten Teile incl. Einbauanleitung verkaufen, da er den NC nicht mehr besitzt. Leider schon über ein Jahr her.
    Viele Grüße, Jörg


Ähnliche Themen

  1. [NA] NSL Miata nachrüsten ohne "Basteleien"
    Von Kasalla im Forum Technik Serie
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 14.04.2021, 13:09
  2. [NB⁄NBFL] Original Tempomat nachrüsten? Ja, das ist möglich!
    Von Jeroen im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.12.2020, 16:15
  3. [NC/NCFL] Tagfahrlicht (NC1) nachrüsten - geht das ?
    Von Airbrush-Steini im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.05.2017, 21:31
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.03.2006, 11:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •