Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    22.07.2020
    Beiträge
    4
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    Leerlaufdrehzahl Probleme

    Mein 1996 1.6 90PS NA macht mir seit einigen Monaten Sorgen.

    Vorgeschichte:
    Es fing damit an, dass nach ca 1km Fahrt an der nächsten Ampel die Drehzahl im Leerlauf bis auf fast 2000 hochgegangen ist. Danach hat er dann auch nur etwas stockend beschleunigt. Außerdem ist er warm nicht mehr angesprungen. Zum Beispiel wenn man kurz zum tanken gehalten hat. Sonst war alles normal. Ich hab ihn zur ersten werkstatt gebracht. Die konnten nichts finden.

    Am Tag danach ist die Drehzahl im Leerlauf nicht mehr hochgegangen sondern runter. An jeder Ampel musste ich etwas gas geben weil er sonst langsam versäuft, ausgeht und dann auch nur sehr schwer wieder anspringt. In werkstatt nr.2 war er dann einige Wochen. Lange konnten sie nichts finden. Dann stelllte sich heraus, dass der Krümmer kaputt war. Also ist ein neuer von ilmotorsport eingebaut worden. Damit hatten sich die meisten Probleme dann auch erledigt. Nur der Leerlauf war konstant bei einer Drehzahl von 500-600, lief sehr unruhig und es kam zu starken vibrationen. Also zurück zur werkstatt und sie haben die leerlaufdrehzahl hochgestellt.

    Aktuell:
    Seit einer Woche fahr ich ihn wieder. Läuft jz so bei 800 wenn er warm ist und dann auch recht gut. Kalt läuft's leider immer noch nicht gut. Direkt nach dem Start geht es teilweise bis auf 1500 hoch. Manchmal fällt die Drehzahl plötzlich auf 500 runter und er wird sehr ruckelig. Einmal ist er einfach ausgegangen als ich die Kupplung getreten habe beim Bremsen vor einer Ampel. Im Gegensatz zur Vorgeschichte ist er aber direkt ausgegangen und nicht langsam versoffen. Er ist auch direkt wieder angesprungen.

    Hat jmd eine Idee woran das liegt bzw. was man dagegen tun kann?

    Danke im Voraus!

  2. #2
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    01.10.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    455
    Danke Dank erhalten 91 in 47 Posts  Bedankt 189
    Hast du schon einmal den Grundleerlauf eingestellt? Das geht ganz schnell, mit einer Büroklammer und einem Schraubendreher, und ich sehe gute Chancen, dass sich das Problem damit erledigt hat

    https://mx-5.de/html/leerlaufdrehzahl_fallt_ab.html

    Dass er nach dem Start kurz auf 1500 tourt, ist übrigens normal, das dient zum Kat-aufheizen.

  3. #3

    Registriert seit
    22.07.2020
    Beiträge
    4
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Zitat Zitat von Luke Beitrag anzeigen
    Hast du schon einmal den Grundleerlauf eingestellt? Das geht ganz schnell, mit einer Büroklammer und einem Schraubendreher, und ich sehe gute Chancen, dass sich das Problem damit erledigt hat

    https://mx-5.de/html/leerlaufdrehzahl_fallt_ab.html

    Dass er nach dem Start kurz auf 1500 tourt, ist übrigens normal, das dient zum Kat-aufheizen.

    Das hat die Werkstatt zuletzt gemacht als der Leerlauf noch immer bei 500-600 war. Ist dadurch auch wie beschrieben besser geworden. Nur kalt funktioniert's leider noch nicht richtig.

  4. #4
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.487
    Danke Dank erhalten 747 in 547 Posts  Bedankt 884
    Naja, es gibt so ein paar Voraussetzungen, die erfüllt sein sollten.
    Falls bei der Wartung Dinge vernachlässigt wurden, hat das Steuergerät eventuell Schwierigkeiten mit dem Leerlauf.

    Zündkerzen sind innerhalb des Wartungs-Intervalls?
    Zündkabel hat die Werkstatt nicht im Wartungsplan. Einige hier tauschen sie nach 50'000 - 60'000km aus.
    Manchmal gibt's auch Ärger mit den Zündspulen, wenn man Glück hat, reicht es, die Kontakte zu reinigen.

    Eine schwache Zündung macht sich besonders beim kalten Motor bemerkbar.
    Häufig spürt man einen ruckeligen Motorlauf, wenn man untertourig beschleunigt.

    Gelegentlich erwischt es auch den Temperaturfühler fürs Motorsteuergerät.
    Hat dann gerne einen erhöhten Spritverbrauch zur Folge.

    Selber habe ich die Erfahrung gemacht, dass das Auto nach viel Stadtverkehr auch mal "freigefahren" werden muss.

    Ich denke, wenn das alles gesetzt ist, sollte es damit getan sein, einmal den Leerlauf einzustellen und dann ist hoffentlich Ruhe.

    Viel Erfolg.

    Grüße
    HansHansen

  5. #5

    Registriert seit
    22.07.2020
    Beiträge
    4
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Naja, es gibt so ein paar Voraussetzungen, die erfüllt sein sollten.
    Falls bei der Wartung Dinge vernachlässigt wurden, hat das Steuergerät eventuell Schwierigkeiten mit dem Leerlauf.

    Zündkerzen sind innerhalb des Wartungs-Intervalls?
    Zündkabel hat die Werkstatt nicht im Wartungsplan. Einige hier tauschen sie nach 50'000 - 60'000km aus.
    Manchmal gibt's auch Ärger mit den Zündspulen, wenn man Glück hat, reicht es, die Kontakte zu reinigen.

    Eine schwache Zündung macht sich besonders beim kalten Motor bemerkbar.
    Häufig spürt man einen ruckeligen Motorlauf, wenn man untertourig beschleunigt.

    Gelegentlich erwischt es auch den Temperaturfühler fürs Motorsteuergerät.
    Hat dann gerne einen erhöhten Spritverbrauch zur Folge.

    Selber habe ich die Erfahrung gemacht, dass das Auto nach viel Stadtverkehr auch mal "freigefahren" werden muss.

    Ich denke, wenn das alles gesetzt ist, sollte es damit getan sein, einmal den Leerlauf einzustellen und dann ist hoffentlich Ruhe.

    Viel Erfolg.

    Grüße
    HansHansen

    Ich habe den NA erst seit November und habe vom Vorbesitzer leider kaum Informationen bekommen, da er ihn nicht lange hatte. Laut Werkstatt sind Zündkerzen und -kabel ok. Vllt wechsel ich sie trotzdem mal zur Sicherheit. Kannst du bestimmte empfehlen?

    Ich fahre eigentlich hauptsächlich Landstraße. Also denke daran liegt's nicht.

    Den Spritverbrauch behalte ich mal im Auge. Bisher ist mir nichts aufgefallen.

    Danke!

  6. #6
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.487
    Danke Dank erhalten 747 in 547 Posts  Bedankt 884
    Zitat Zitat von Cosmo5mx Beitrag anzeigen
    Laut Werkstatt sind Zündkerzen und -kabel ok. Vllt wechsel ich sie trotzdem mal zur Sicherheit. Kannst du bestimmte empfehlen?
    Schön am NA: Serienkerzen gibt es in zwei empfohlenen Ausführungen:
    Kaffefahrt - diese hier: https://www.ilmotorsport.de/shop/art...epth=1&oid=295
    Knallgas - diese hier: https://www.ilmotorsport.de/shop/art...id=295&depth=3

    Bei den Kabeln finde ich die NGK blau ganz okay, was Preis-Leistungs-Verhältnis angeht.
    Bei IL aktuell nicht lieferbar. https://www.ilmotorsport.de/shop/art...id=295&depth=3
    Geht aber auch günstiger bei e*ay und Konsorten, wenn man weiß, dass das der NGK-Artikel 9856 ist.
    Wurde hier mal bequasselt: https://mx-5.de/forum/showthread.php?319914-Ngk-9856

    Gibt natürlich auch andere Zündkabel, die funktionieren. Nicht dass hier wieder jemand ...

    Grüße
    HansHansen

  7. #7

    Registriert seit
    22.07.2020
    Beiträge
    4
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    Update/Lösung

    Falls mal jemand ähnliche Probleme hat und auf diesen Thread stößt hier ein kleines Update:

    Da auch die sporadischen Startprobleme wieder aufgetreten sind, habe ich den MX-5 zur nächsten Mazda Werkstatt gebracht. Der Ansaugschlauch war lose. Nachdem er wieder richtig befestigt wurde, lief er dann warm wieder normal. Kalt war die Leerlaufdrehzahl aber bei 2000 und die sporadischen Startprobleme traten weiterhin auf. Also wieder der Zustand vor Werkstatt 1....🙄

    Also noch mal zu Mazda. Dieses Mal über Nacht damit sie ihn einmal am nächsten Morgen komplett kalt sehen können. Es wurde festgestellt dass er bei den Startproblemen nur auf 3 Zylindern läuft und der Kühlmitteltemperaturfühler kalt falsche Werte ans Motorsteuergerät übermittelt. Also neuen Temperaturfühler, Zündspule, -kabel und -kerzen. Seitdem läuft der MX-5 perfekt. Und das alles innerhalb von einer Woche.....

  8. #8

    Registriert seit
    12.09.2019
    Beiträge
    746
    Danke Dank erhalten 105 in 72 Posts  Bedankt 7
    Im „ich helf mir selbst“ steht die kennlinie des Fühlers... ich hatte mir einen gebraucht besorgt, den gemessen, ab Kühltruhe bis 20 grad und dann in den topf, der war ok, eingebaut, und dann den alten auch gemessen... so kann man sowas ausschließen.

    Carsten

  9. #9
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.487
    Danke Dank erhalten 747 in 547 Posts  Bedankt 884
    Ist da sicher die Kennlinie zu finden? Ich hatte in Erinnerung, dass da für drei Temperaturen die Referenzwerte angegeben wären.

    Und das in Ohm, wo Kilo-Ohm korrekt gewesen wären.

    Oder täusche ich mich?

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

Ähnliche Themen

  1. Probleme mit der Leerlaufdrehzahl
    Von Mesyo im Forum Technik Serie
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.06.2012, 21:08
  2. [NA] (NA) Heckscheibenheizung im Can-Miata...Probleme, Probleme
    Von cabby_matten im Forum Technik Serie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.09.2008, 23:43
  3. Probleme über Probleme!!! s. unten
    Von Rheingau im Forum Technik Serie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.10.2002, 07:28
  4. Probleme mit Leerlaufdrehzahl !
    Von Toni P. im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.03.2002, 14:48
  5. Probleme Probleme HELP **dringend**
    Von DanielB im Forum Technik Serie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.03.2001, 16:22

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •