Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Registriert seit
    23.07.2020
    Ort
    77704
    Beiträge
    6
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 3

    Question Kabelterrorismus

    Hallo Leute,

    wie das Thema schon sagt, "Kabelterrorismus"
    ich zeig euch einfach mal die Bilder und dann kommen die Fragen + Symtome dazu. Ich habe das nicht verbrochen, aber leider beim Kauf vor 2 Jahren nciht bemerkt.

    20200723_161346_01.jpg20200723_161400.jpg

    Ich hatte schon immer etwas zicken mit der ZV. Vorallem im Winter ging die Teilweise gar nicht.
    Heute stand ich neben der guten und ohne das die Fernbedienung in der nähe war (350km entfernt) öffnete sich in unregelmäßigen abständen die ZV um kurz darauf wieder zuzugehen.
    Vor ein paar Tagen bemerkte ich schon das wenn ich in das Auto steige und die Zündung aktivierte sie mich kurz darauf einschließt. Manchmal auch wärend der Fahrt. Ich ging davon aus das sie mehr gefahren werden wollte.
    Selbst hat sich die ZV aber dabei nichtmehr geöffnet. Kann auch sein das ich es wieder zuschnell aufgemacht habe um den nachfolgenden Fehler zu bemerken.
    Ich habe heute dann erstmal die Sicherung gezogen. Die ZV hat sich davon aber NICHT beeindrucken lassen. Also habe ich die Abdeckung unter dem Lenkrand geöffnet und
    diese "Kunst" gesehen. Vorerst konnte ich das Problem lößen indem ich das kabel vom Empfänger abgezogen habe.
    Was mir klar ist, ist das ich den türkabelbaum links tauschen muss aber meine Vermutung ist das es dabei nicht bleibt.

    Frage an die kenner:

    - Was wurde von dem Genie alles beschädigt? Also welche Kabelbäume neben dem Türkabelbaum?
    - Wo könnte ich, außer auf Ebay noch günstige gebrauchte ersatzkabelbäume bekommen?
    - Was meint ihr zu der Sache?

    Liebe grüße und dank
    Heitz

  2. #2
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Moin.

    was ist es denn für ein Auto? NB oder NB-FL? Mit oder ohne serienmäßig verbauter Funk-ZV?

    Der fröhlich rumhängende Stecker sieht nach der typischen 20-Euro-ebay-Funkschließe aus, richtig?
    Wo willst Du denn künftig hin? Alles wieder original, oder erneut eine Funke drangefummelt?

    Hast Du schon mal einen Kabelbaum gewechselt? Nicht unmöglich, aber man kommt vom hundertsten ins tausendste.
    Würde ich mir stark überlegen und erst mal sehen, ob sich der Kabelbaum nicht retten lässt.

    Aber jeder Jeck is anners.

    Grüße
    HansHansen

  3. #3
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Zitat Zitat von Heitz Beitrag anzeigen
    Vor ein paar Tagen bemerkte ich schon das wenn ich in das Auto steige und die Zündung aktivierte sie mich kurz darauf einschließt. Manchmal auch wärend der Fahrt.
    So ziemlich genau 30s nach dem aufsperren? Dann fehlt dem Funk-ZV Gerät das Signal dass die Türe geöffnet wurde. Da könnte in diesem Kabesalat gut ein Wackler drauf sein.

    Empfehlung des Hauses:
    645634a3c14695f9abe49a99ffeb6010.jpg

  4. #4

    Registriert seit
    23.07.2020
    Ort
    77704
    Beiträge
    6
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 3
    Erstmal danke für die zwei Antworten.

    @ Hanshansen: Es handelt sich um einen NB mit Serienmäßiger ZV. Der weise Stecker der da hängt gehört auf das Empfänger Modul welches fest angebaut an der Abdeckung unter dem Lenkrad ist.
    Am liebsten hätte ich wieder den Orginalzustand. Ich benutzte die Fernbedienungen schon länger nicht mehr weil das als mal gesponnen hat und ich deshalb mechanisch abschließe.
    Vor einem Kabelbaumtausch habe ich keine Angst. Bin Mechatroniker aber für die Industrie. hab auch schon den ein oder anderen Schaltschrank selbst verdrahtet. Um den zu retten hätte ich gerne aber einen Schaltplan damit ich wenigstens weis welcher draht eigentlich was ist.

    @Da_User Das mit den 30 sekunden könnte hinkommen vom gefühl her. Das passt mit mechanisch aufschließen, Tür auf, reinsetzten und zünden. Dann ist wieder zu.

    Nochmals 1000 dank euch beiden

    Grüße
    Heitz

  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.015
    Danke Dank erhalten 520 in 309 Posts  Bedankt 546
    Zitat Zitat von Heitz Beitrag anzeigen
    Es handelt sich um einen NB .... Der weise Stecker ...
    KI im NB!
    Quer ist mehr.

  6. #6
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.646
    Danke Dank erhalten 609 in 445 Posts  Bedankt 955
    Der NB hat zwar ZV, aber keine Fernbedienung.
    Jörg (Kürschrauber)

  7. #7
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Zitat Zitat von GAFCOT Beitrag anzeigen
    Der NB hat zwar ZV, aber keine Fernbedienung.
    Vermutlich ist so was wie dieses Angebot nachgerüstet worden:
    https://www.jom.de/de/keyless-open-f...lappschluessel

    Mein Verdacht wäre, dass sich der Kram halbwegs einfach zurückrüsten lässt, wenn man die Funke nicht mehr haben will.
    Bei der bestehenden ZV wird üblicherweise die Steuerleitung durchschnitten und durch die Funke durchgeschleift.
    Ansonsten hat es Stromversorgung und eventuell Blinkeransteuerung.

    Den originalen Kabelbaum kenne ich eher beim NA, der hat etwas Überlänge unter der Lenksäule.
    Ein oder zwei Schleifen formen, mit Kabelbinder an der Lenksäule befestigt und schon sieht das wieder ordentlich aus.

    Grüße
    HansHansen

  8. #8
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Zitat Zitat von Heitz Beitrag anzeigen
    Erstmal danke für die zwei Antworten.

    @ Hanshansen: Es handelt sich um einen NB mit Serienmäßiger ZV. Der weise Stecker der da hängt gehört auf das Empfänger Modul welches fest angebaut an der Abdeckung unter dem Lenkrad ist.
    Am liebsten hätte ich wieder den Orginalzustand. Ich benutzte die Fernbedienungen schon länger nicht mehr weil das als mal gesponnen hat und ich deshalb mechanisch abschließe.
    Vor einem Kabelbaumtausch habe ich keine Angst. Bin Mechatroniker aber für die Industrie. hab auch schon den ein oder anderen Schaltschrank selbst verdrahtet. Um den zu retten hätte ich gerne aber einen Schaltplan damit ich wenigstens weis welcher draht eigentlich was ist.

    @Da_User Das mit den 30 sekunden könnte hinkommen vom gefühl her. Das passt mit mechanisch aufschließen, Tür auf, reinsetzten und zünden. Dann ist wieder zu.

    Nochmals 1000 dank euch beiden

    Grüße
    Heitz
    Zur Information:

    Serienmäßige Zentralverriegelung beim NB bedeutet: Beim Betätigen des Schlosses der Fahrerseite wird gleichzeitig per Stellmotor die Beifahrerseite aktiviert. Umgekehrt geht das nicht weil auf der Fahrerseite kein Stellmotor vorhanden ist. Daher wird häufig nachgerüstet und idealerweise direkt per Funk.
    Beim NBFL mit FFB besteht die ZV aus beidseitigen Stellmotoren plus elektrischer Kofferraumentriegelung!

    Ich würde das nachgerüstete Teil ordentlich verbauen (alle Lüsterklemmen raus und richtig verbinden) Dabei alle Anschlüsse auf korrekte Funktion prüfen:
    - Türkontakt
    - Blinkeransteuerung
    - Kl. 30/31 und 15
    - Kofferraumentriegelung (die hat so ein Nachrüstteil fast immer an Bord)
    - Türstellmotor Verbindung

    Danach Funktionstest und wie HansHansen geschrieben hat mit einigen Kabelbindern zu Schleifen zurückbinden.

    Im Übrigen erleichtert es das Arbeiten unter der Lenlsäule enorm wenn man die 4 Schrauben des Fahrersitzes entfernt und diesen herausnimmt. Schaumstoffmatte reinlegen und schon kann man bequem über Kopf arbeiten... (OK, ich hab ne künstliche Hüfte und überlege mir 10mal ob ich das noch machen will... )

    P.S.: original NB Schaltplan findet sich hier: www.mellens.net oder von mir über PN

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •