Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154

    Frage Antriebswelle/Außengelenk NA-NBFL

    Kurze Technikfrage an die Expertenrunde:

    Ist das Außengelenk mit einem Sprengring auf der Welle oder einem Sicherungsring im Tripodengehäuse gesichert?
    Laut WHB letzteres, kann ich mir aber weder vorstellen noch entdecke ich da einen....(unter dem Fettberg )

    Bevor ich die Welle gleich in den Schraubstock spanne und das Gelenk runter klopfe wollte ich einfach mal kurz nachfragen ob das jemand mit Gewissheit beantworten kann....

  2. #2
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Ich antworte mir mal selbst
    Im Gegnsatz zu meinem WHB ist das Außengelenk wie üblich mit einem normalen Sprengring auf der Welle gesichert. Vermutlich sogar der gleiche Typ mit dem die Welle im Diff arretiert ist..

    Ausbau ist einfach: Welle im Schraubstock einspannen, Die beiden Spannbänder der Manschette öffnen, diese dann zurück schieben. Außengelenk von der Welle treiben indem man möglichst axial nach außen einen trockenen Hammerschlag verpasst (1000g Hammer ist ok).
    Anmerkung: ich würde nicht empfehlen auf das Tripodengehäuse zu schlagen sondern besser auf den inneren Käfig. Ein Stück Hartholz oder Plastik dazwischen dient zur Schonung wenn man keinen Schonhammer besitzt. Gummihammer taugt übrigens nicht.
    Zweitens: Gelenk gegen runterfallen sichern....

  3. #3
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.478
    Danke Dank erhalten 744 in 544 Posts  Bedankt 884
    Abend,

    wäre es denn denkbar, dass das WHB richtig liegt, wenn man eine auf der Diff-Seite verschraubte NA-Welle vor sich hat?

    Danke und Grüße
    HansHansen

  4. #4
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Hi HansH,

    ich habe für als WHB nur einen Abdruck der US Miata Versionen des NBFL. Da gibt es ja nur den 1,9er und den Turbo.
    Bezüglich des Gelenks wird das äußere als Axle side und das innere als Diff side bezeichnet.
    Es ist gut möglich das dies vertauscht wurde. Das innere Gelenk habe ich bis jetzt noch nie abgemacht, daher kann ich das nicht bestätigen.

    Beide Gelenke (also innen und außen) sind übrigens bei der Turboversion dicker im Durchmesser (82mm anstatt 75). Außerdem ist die Steckwelle ins Diff 2mm dicker weswegen das Diff des MSM nur mit Antriebswellen in einen normalen NA-NBFL passt. Die Antriebswellendichtringe passen aber!

  5. #5
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Kleiner Nachtrag:

    Leider muss ich mich selbst korrigieren:

    Zum einen habe ich eine falsche Bezeichnung verwendet: Nur die inneren Gelenke sind Tripoden, bei den äußeren handelt es sich um homokinetische Gelenke. (genauer: Gleichlaufverschiebegelenk!)
    Zum anderen passen die äußeren Gelenke nicht beim "normalen" NBFL in das Radlagergehäuse... (andersrum, also normale Außengelenke passen aber beim MSM!). Liegt am größeren Durchmesser was man aber auf einen flüchtigen Blick nicht erkennen kann! Erst wenn man die Zentralmutter anzieht merkt man dass das Gelenkgehäuse am Radlagergehäuse ansteht.

    Nun könnte man auf die Idee kommen einfach nur die äußeren Gelenke zu tauschen (so wie ich das vorhatte!).... Leider ist auch die Antriebswelle an der Verzahnung 20% dicker im Durchmesser!
    Geht also nicht (jetzt hab ich zwei Wellen zerlegt, alles mit Fett versaut und bin noch keinen Schritt weiter gekommen!)
    Letzte Option ist nun auch den Radträger zu tauschen!

    Halleluja! Nun darf ich 4 mal hoffen die untere lange Schraube raus operiert zu bekommen

  6. #6

    Registriert seit
    14.12.2015
    Ort
    D-44...
    Beiträge
    568
    Danke Dank erhalten 137 in 92 Posts  Bedankt 46
    Zitat Zitat von perfekterNA Beitrag anzeigen
    Halleluja! Nun darf ich 4 mal hoffen die untere lange Schraube raus operiert zu bekommen
    Da ich dieses Kunststück mittlerweile an zwei NAs und zwei NBs bereits beidseitig geschafft habe: Einen Tag vorher vollständig mit Nifestol 70 einsauen, Mutter runter, Schraube mit dem Schlagschrauber und/oder Drehgriff beweglich bekommen (ich gehe mal davon aus, dass Du vernünftige Nüsse hast, die das abkönnen). Das ist der kritische Teil. Wenn die einmal dreht, hat se verloren. Dann mit dem Schlagi in Bewegung halten, gelegentlich Nifestol nachkippen. Ein zweiter Mann auf der anderen Seite drückt mit nem Dorn dagegen, bis die komplett draußen ist.

  7. #7
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Ich hab in der Mittagspause immer nur kurz Zeit aber eine ist draußen! Im Endeffekt genauso wie du das beschrieben hast. Mit dem Unterschied dass wenn die Schraube mal locker dreht bekommt man die auch mit einem kleinen Durchschlag raus.

    Wichtig ist tatsächlich die lange Schraube einmal gedreht zu bekommen! Das schwächste Glied beim Werkzeug ist der Vierkant . Zur Not gehe ich auf 3/4" Antrieb. Hauptsache das Rohr ist lang genug

    Leider sind die beiden Schrauben für den ABS Sensor abgerissen (trotz aller sinnvoller Vorarbeiten wie Öl, trockener Hammerschlag, warmmachen).. Bei den anderen werde ich den Sensor dran lassen.
    Bei den abgerissenen Schrauben versuche ich vielleicht ein Loch zwischen den beiden zu bohren und ein M6 Gewinde reinschneiden. Letztlich muss da ja nix großartiges gehalten werden. Ist etwas weniger Aufwand als zweimal ausbohren und neu schneiden!? Oder gibt es da andere Ideen?

  8. #8
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Bissl erhitzen und mit dem linksstehend raus machen

    Vorher natürlich das passende Loch bohren.
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  9. #9

    Registriert seit
    30.05.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    76
    Danke Dank erhalten 14 in 10 Posts  Bedankt 23
    Hallo,
    darf ich mal fragen, wie das Fett in diesen Gelenken nach 30 Jahren aussieht? Nicht, daß ich das gerne machen würde, aber irgendwann ist die Pampe ja nicht mehr wie sie mal war.

  10. #10
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Hallo,

    also mein NA hat ja Transplantate eines NBFL Sportive aus 2002 bekommen der eine Laufleistung von mittlerweile ca 120.000km aufweist. Dazu kann ich jetzt nach Öffnen eines Außengelenkes folgendes sagen: Das Fett selbst sah noch ordentlich aus hatte wohl allerdings eine ölige Auftrennung, man nennt das Ausbluten. Normalerweise sorgen Verdicker dafür dass das Öl wieder vom Fett aufgenommen wird (Quelle Wiki)!. Jedenfalls kamen nach Öffnen der Manschette einige Milliliter Öl heraus!
    Nein, kein Wasser, die Manschette war dicht, das Öl eindeutig!

    Die Welle die ich einbauen möchte stammt aus einem NBFL Mazdaspeed aus 2004 mit ca 40.000ml. Da sah das Fett noch hervorragend aus.

    Bei beiden Gelenken empfand ich dafür die Füllmenge als etwas gering im Vergleich zu den 100g die ich von den VW Gelenken früher gewohnt war. (kann aber auch täuschen)

    Somit kann ich leider keine Erfahrung von einer alten NA Welle mit 30 Jahren beisteuern.

    Mittlerweile sind alle Gelenke und Wellen wieder zusammengebaut und beide Radträger liegen auf der Werkbank. Bei einem sind die abgerissenen Schrauben des ABS Sensors bereits ausgebohrt und neue Gewinde drin. Beim anderen hab ich nun den Sensor dran gelassen, die Schrauben sind nicht mehr zerstörungsfrei zu entfernen.

  11. #11
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Kleiner Nachtrag:
    Gestern die beiden Radträger aus dem NBFL Mazdaspeed ausgebaut und die aufgearbeiteten Teile aus dem NA eingebaut.
    Hei, das war diesmal ein Kinderspiel! Alle Schrauben gingen butterweich raus, auch die untere lange Querlenkerschraube. Die Antriebswelle könnte ich mit dem Daumen durchdrücken. Also komplettes Gegenteil von meinem NA. Da gab es nur Endgegner.
    Das zeigt dass es es sinnvoll war alle Schraubverbindungen und Verzahnungen mit Antiseize einzusetzen. Ich glaube das Zeug dass ich genommen habe war von Optimoli. Der letzte Umbau liegt jetzt bestimmt über 10 Jahre zurück.
    Die Gewinde natürlich nicht behandeln, die wurden mit Loctite 243 mittelfest gesichert.

    Heute baue ich dann die Mazdaspeed Radträger in den NA. Dazu gibt es Stahlflex und neue Bremsteile hinten. Entlüften, neues Diff-Öl und fertig ist die Laube....
    Hat ja nun lange genug gedauert

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] [NBFL] Antriebswelle: Simmering sifft
    Von Devious im Forum Technik Serie
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.08.2011, 23:19
  2. Antriebswelle länger oder kürzer?
    Von Fabian im Forum Technik Serie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.04.2008, 11:21
  3. Antriebswelle mit Spiel, Geräusche
    Von Juf87 im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.09.2007, 11:28
  4. ROST AM DER ANTRIEBSWELLE...
    Von nice_green_car im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.10.2004, 11:32
  5. Antriebswelle falsch einzubauen?
    Von Grisu im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.05.2004, 13:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •