Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Registriert seit
    09.07.2017
    Ort
    Minden
    Beiträge
    217
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 37

    Schlüsselsymbol Wegfahrsperre springt nicht an

    Hallo zusammen,

    nachdem der MX 5 Na aus 1998 jetzt 2 jahre problemlos ohne Rauchenden Auspuff gefahren ist,
    folgendes:

    Schlüsselsymbol in Instrumentenanzeige. startet nicht

    10 Minuten süäter : startet

    mehrmals gestartet

    dann: startet nicht mehr, Schlüsselsymbol ( wahrscheinlich der Wegfahrsperre ? )

    Fernbedienung des Starterschlüssels öffnet und schließt noch die Türen und schaltet die Warnblinker

    mit dem Ersatzschlüssel zum öffnen der Türen und des Kofferraums. 2 sekunden Lauf, dann aus ( war immer schon so, ein Schlüssel zum Fahren, der andere zum Öffnen..)

    Schlüssel zerlegt und wieder zusammengabaut : startet nicht, auch die Fernbedienung Türöffner und Warnblinker geht jetzt nicht mehr


    Bilder vom Schlüssel:
    DSC_0005.jpgDSC_0006.jpgDSC_0004.jpgDSC_0005.jpgDSC_0006.jpgDSC_0004.jpg

    Bin jetzt etwas ratlos

    würde gerne die Wegfahrsperre deaktivieren, der MX soll einfach noch diese saison ohne weitere gro0e Kosten fahren

    aber für jeden guten rat bin ich euch dankbar

  2. #2
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.495
    Danke Dank erhalten 747 in 547 Posts  Bedankt 886
    Herzlichen Glückwunsch. Sieht nach dem GAU aus.

    - Du hast nur einen Schlüssel, mit dem Du starten kannst?
    - das kleine schwarze Stäbchen im Bild, ist das noch intakt, könnte das der Transponder sein?

    Hintergrund: Der gezeigte Funkschlüssel sieht nach einem Zubehörteil aus, damit wurde eine Funkfernbedienung nachgerüstet.
    Diese Nachrüst-Schlüssel haben im Kopf meist eine kleine Tasche, in die man den Transponder einkleben kann.
    Vermutlich hat also jemand den originalen Schlüssel aufgesägt und den Transponder entnommen, um ihn in den Funkschlüssel zu verpflanzen.

    Falls Du einen neuen Funkschlüssel brauchst, musst Du ihn also an die Funke anlernen.
    Hier hilft die Anleitung der Zubehör-Funke, sofern vorhanden.

    Damit das Auto startet, muss der Transponder an die Wegfahrsperre angelernt werden.
    Dies ist halbwegs machbar, wenn Du 2 funktionierende Schlüssel hast, mit denen das Auto startet.
    Hast Du nur noch einen, dann darfst Du Dich an Mazda Deutschland wenden.

    Serienmäßige Wegfahrsperre beim NA erkennt man am Schlüssel-Symbol im Drehzahlmesser.
    Die ist mit Heimwerker-Mitteln nicht zu entfernen, weil sie fest mit dem Motorsteuergerät verheiratet ist.

    Entweder man hat passende Schlüssel oder die Kombination Motorsteuergerät-Wegfahrsperre ist ziemlich wertlos.

    Bleiben also folgende Möglichkeiten:
    - Die bestehende Kombination hat funktionierende Schlüssel, die angelernt wurden. Mindestens zwei, um künftigen Ärger zu vermeiden.
    - Motorsteuergerät ohne Wegfahrsperre verbauen, wenn man Pech hat, weicht die Steckerbelegung ab, viel Spaß.
    - Anderes Motorsteuergerät ranschaffen, mit der passenden Wegfahrsperre und zwei funktionierenden Schlüsseln, damit weitere leicht angelernt werden können.

    Ob Du die Funke weiterhin benötigst, wenigstens da kannste halbwegs frei entscheiden.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  3. #3

    Registriert seit
    09.07.2017
    Ort
    Minden
    Beiträge
    217
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 37

    Läuft wieder, danke an Werner und Hans

    nachdem ich den Transponder dann gestern Nacht noch in Papier gewickelt hatte, um ihn zu schützen und wieder eingebaut in das Schlüsselgehäuse, lief er nicht.

    Batterie dann über Nacht abgeklemmt und ohne Hoffnung eingeschlafen....

    Werner gab mir dann den entscheidenden Hinweis, dass da eventuell durch das Papier das Signal zu sehr gedämpft wird.

    Transponder soeben noch mal ohne Papier provisorisch an das Gehäuse geklebt, so dass er ganz nah ans Zündschloss kommt:

    MX 5 springt an, WFS leuchtet kurz auf ( so wie es sein soll ), Motor läuft weiter...


    Ohne Hans hätte ich nicht gewusst, was der Transponder ist und ohne Werner diesen für defekt gehalten ...

    Jetzt möchte ich natürlich einen Zweiten Schlüssel mir Transponder, damit im Notfall Ersatz da ist...

    Habe zum Öffnen einen, aber da geht immer der Motor nach 2 Sekunden aus , weil eben ohne Transponder


    Noch mal 1000 Dank an Werner und Hans, Ihr seid die Besten


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    [QUOTE=HansHansen;9885390]Herzlichen Glückwunsch. Sieht nach dem GAU aus.

    - Du hast nur einen Schlüssel, mit dem Du starten kannst?
    - das kleine schwarze Stäbchen im Bild, ist das noch intakt, könnte das der Transponder sein?


    Danke für die Hinweise, hat Mazda Deutschland guten Plan , wenn ein Schlüssel mit Transponder vorhanden ist, aber kein zweiter ?

    Ist leider nur ein Schlüssel mit Transponder vorhanden, ....der zweite ist nur zum Öffnen
    Geändert von MX5fFahrer (18.08.2020 um 22:05 Uhr)

  4. #4
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.495
    Danke Dank erhalten 747 in 547 Posts  Bedankt 886
    Zitat Zitat von MX5fFahrer Beitrag anzeigen
    Danke für die Hinweise, hat Mazda Deutschland guten Plan , wenn ein Schlüssel mit Transponder vorhanden ist, aber kein zweiter ?
    Wenn sie Dir versprechen, dass sie Dir das richtige Codewort ranschaffen, um die WFS zu programmieren, dann haben sie Deine Problematik kapiert.

    Schritt 2 ist dann die WFS programmieren, lässt Du entweder bei Mazda machen oder wir freuen uns auf neue Fragen ...


    Viele Grüße ausm MSV,
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  5. #5

    Registriert seit
    09.07.2017
    Ort
    Minden
    Beiträge
    217
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 37

    Wegfahrsperre programmieren

    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Wenn sie Dir versprechen, dass sie Dir das richtige Codewort ranschaffen, um die WFS zu programmieren, dann haben sie Deine Problematik kapiert.

    Schritt 2 ist dann die WFS programmieren, lässt Du entweder bei Mazda machen oder wir freuen uns auf neue Fragen ...


    Viele Grüße ausm MSV,
    HansHansen
    Lieber Hans,

    das hört sich ja zunächst nicht soooo kompliziert an.....

    Aber, so wie ich mich kenne, geht da bestimmt irgendwas schief....

    Neue Frage schon mal vorab, ist das Prozedere zum Programmieren der WFS und Anlernen der neuen Schlüssel
    " einfach " , oder sollte ich lieber erst mal weiter mit dem jetzigen Schlüssel fahren ?

    Kann man den Transponder nicht irgendwie " Klonen " ?

    Hast Du das schon mal gemacht ? Wie teuer kann der Spaß werden ?



    Da ich ja noch einen halbwegs funktionierenden Schlüssel habe, könnte ich auch erst mal diesen irgendwie wieder nutzbar machen....

    Liebe Grüße aus dem Weser Bergland, sagt Hotte, der aus dem Rheinsich Bergischen Land kommt ( deswegen wahrscheinlich mit dem MX 5 Na als Kurvenräuber verbandelt.....)

  6. #6
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.495
    Danke Dank erhalten 747 in 547 Posts  Bedankt 886
    Im Eingangs-Thread ging's drum, der NA soll diese Saison mit wenig Kosten funktionieren.
    Bleibt das so, wird er eventuell abgeschafft oder sind Investitionen geplant?
    Könnte alles eine Rolle spielen

    Die folgenden Threads sind guter Lesestoff:

    https://mx-5.de/forum/showthread.php...nder)-anlernen
    https://mx-5.de/forum/showthread.php...n-NBFL-Bj-2003
    https://mx-5.de/forum/showthread.php...Lucas-anlernen

    Anscheinend können also Schlüsseldienste die Transponder klonen. Könnte eine Alternative sein.
    Die Anleitungen zum WFS programmieren scheinen sich auf NBs zu beziehen.
    Ob überhaupt bekannt ist, wie man den NA programmiert - keine Ahnung.

    Fürs Programmieren braucht man vermutlich einen Schlüssel, der in schneller Frequenz ins Schloss rein und raus muss.
    Ob das Deiner mechanisch überhaupt noch mitmacht weißt auch nur Du.

    Ob Du jetzt wieder so einen Klappschlüssel willst oder einen originalen NA-Schlüssel, weiß ich ebenfalls nicht.


    Jedenfalls bin ich ab hier raus, die Entscheidung, ob wieder Funkschlüssel, oder ohne, die liegt bei Dir.
    Ebenfalls ob Du es mit Klonen versuchen willst oder den Weg über Mazda mit der Frage,
    ob sie für teuer Geld programmieren oder Du schlimmstenfalls nachher ohne Anleitung da stehst.

    Das sind alles Deine Entscheidungen.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

Ähnliche Themen

  1. [NA] (NA) springt nicht an / Wegfahrsperre (gelöst)
    Von NAclassic im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.05.2009, 21:06
  2. [NB⁄NBFL] NB FL springt nicht an - Mazda Werkstatt weiß nicht weiter
    Von Cdfreak im Forum Technik Serie
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 14.03.2008, 10:57
  3. [NA] [NA] Motor startet nicht ==> Ausbau Wegfahrsperre
    Von Cyber im Forum Technik Serie
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 02.01.2008, 18:16
  4. wegfahrsperre aktiv? oder nicht? oder doch?
    Von a r t g e k k o im Forum Technik Serie
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.04.2002, 23:02
  5. MX springt nicht an - Wegfahrsperre defekt
    Von diddl im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.10.2001, 19:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •