Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1

    Registriert seit
    22.04.2019
    Ort
    D-26133
    Beiträge
    226
    Danke Dank erhalten 7 in 6 Posts  Bedankt 13

    Ventilatorfunktion nur wenn Motor aus

    Hallo,

    Habe über Google in anderen Foren gesucht.
    Da ist allerdings meistens nur die Problem Differenzierung zw. Kühlerlüfter und Thermoschalter erläutert.
    Hab den Lüfter durch kurzschließen d. Steckers mit Masse gecheckt, der Ventilator läuft.
    Komischerweise läuft er im Normalbetrieb nur, wenn der (heiße) Motor aus ist!?
    D.h. drehe ich im Stand beim ausgestellten Motor den Schlüssel auf Zündung, dann geht der Lüfter (nicht immer) an und läuft die ganze Zeit.
    Sobald ich aber den Motor starte, geht der Lüfter aus!
    Ist das bei euch auch so??

    Und wenn der Öltemperaturgeber an der Ölablassschraube von IL richtig arbeitet, dann habe ich eine Öltemperatur von 115°C!
    Die Wassertemperatur Anzeige klettert, seitdem ich den Wagen vor einem Jahr gekauft habe immer auf ca 13-14 Uhr.
    Sind zwar beides nur Schätzeisen, aber vll ist was dran, wenn beide Recht hoch sind...

    Und lt. Werkstatt müsste bei dem aktuellen Wetter von ü. 30°C und 15 Min Autobahn mit 100 Kmh der Kühlerlüfter auch schon längst fortlaufend arbeiten.

    Den Thermoschalter habe ich erst gestern sicherheitshalber gegen einen originalen schwarzen (91°C) getauscht, weil vorher einer aus dem Zubehörshop drin war.
    Das hat aber nichts an der Sache geändert.

    Könnte das am Steuergerät liegen??
    Bin langsam ratlos, wäre wirklich dankbar um jeden Rat!

    Gruß

  2. #2
    Avatar von erazorharry
    Registriert seit
    01.12.2011
    Ort
    NRW.
    Beiträge
    173
    Danke Dank erhalten 16 in 12 Posts  Bedankt 0
    Moin,
    Ferndiagnosen sind immer recht schwierig aber das passt alles nicht zusammen. Da ist gewaltig der Wurm drin.
    Wenn ich mal in meine Glaskugel schaue dann Masseschluss oder der Vorbesitzer hat versucht den Lüfter zu überreden auch ohne Zündung zu laufen.
    Wie das genau geht kann ich nicht sagen aber da muß man was brücken. Und der hat was falsch gebrückt. Such mal im Sicherungskasten oder Diagnosestecker nach Auffälligkeiten.
    Ist nur so eine Theorie.
    Gruß
    Harald

  3. #3
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Zitat Zitat von NA 91 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Habe über Google in anderen Foren gesucht.
    Da ist allerdings meistens nur die Problem Differenzierung zw. Kühlerlüfter und Thermoschalter erläutert.
    Hab den Lüfter durch kurzschließen d. Steckers mit Masse gecheckt, der Ventilator läuft.
    Mir ist nicht ganz klar, was Du genau geprüft hast. Ist es reproduzierbar, dass bei laufendem Motor der Lüfter nicht anspringt, wenn der Kontakt mit Masse versorgt wird?
    Den Schaltkontakt kann man auch in der Diagnosebuchse mit Masse versorgen, hier derselbe Effekt?


    Zitat Zitat von NA 91 Beitrag anzeigen
    Und wenn der Öltemperaturgeber an der Ölablassschraube von IL richtig arbeitet, dann habe ich eine Öltemperatur von 115°C!
    Hmm. Ist bei den meisten Ölthermometern ziemlich in der Mitte. Je nachdem, wieviel Leistung man abruft, ist doch fast normal.
    Geber und Instrument sind vom selben Hersteller - oder zumindest kompatibel?



    Zitat Zitat von NA 91 Beitrag anzeigen
    Die Wassertemperatur Anzeige klettert, seitdem ich den Wagen vor einem Jahr gekauft habe immer auf ca 13-14 Uhr.
    Sind zwar beides nur Schätzeisen, aber vll ist was dran, wenn beide Recht hoch sind...
    Hat denn die Kühlung bei Dir mal irgendwelche Wartung bekommen? Thermostat getauscht, Kühler auf verdreckt / verbogene Rippen geprüft, Flüssigkeit gewechselt?


    Zitat Zitat von NA 91 Beitrag anzeigen
    Und lt. Werkstatt müsste bei dem aktuellen Wetter von ü. 30°C und 15 Min Autobahn mit 100 Kmh der Kühlerlüfter auch schon längst fortlaufend arbeiten.
    Auf der Autobahn bringt der Lüfter wenig, Langsamfahrt, Stop and Go, da wäre es wichtiger, dass der Lüfter was tut.
    Werkstätten mal wieder ...


    Zitat Zitat von NA 91 Beitrag anzeigen
    Den Thermoschalter habe ich erst gestern sicherheitshalber gegen einen originalen schwarzen (91°C) getauscht, weil vorher einer aus dem Zubehörshop drin war.
    Das hat aber nichts an der Sache geändert.
    An welcher Sache? Dass der Lüfter nicht anspringt, wenn bei laufendem Motor Masse geschaltet wird?


    Zitat Zitat von NA 91 Beitrag anzeigen
    Könnte das am Steuergerät liegen??
    Naja, nur beim 1.8er-NA wird der Propeller über die ECU angesteuert.
    Beim 1.6er NA ist nur der Thermoschalter zuständig. Der schaltet auf Masse, alles andere muss natürlich funktionieren ...

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  4. #4

    Registriert seit
    28.09.2019
    Ort
    A-8062
    Beiträge
    296
    Danke Dank erhalten 26 in 17 Posts  Bedankt 142
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Den Schaltkontakt kann man auch in der Diagnosebuchse mit Masse versorgen, hier derselbe Effekt?
    Ich bilde mir ein, bei meinem 91er ein ähnliches Phänomen zu beobachten, bin dem allerdings noch nicht systematisch nachgegangen. Wenn ich mit gut warmgefahrenen Auto irgendwo nach langsamer Fahrt stehen bleibe, höre ich den Lüfter _nie_ (könnte allerdings auch am allgemeinen Geräuschpegel des NA liegen )
    Stelle ich aber den Motor ab und schalte unmittelbar darauf die Zündung wieder ein, faucht der Lüfter sofort los und läuft auch eine Zeit lang weiter... Bug oder Feature?

    Wir funktioniert der Test mit der Diagnosebuchse?

  5. #5
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Zitat Zitat von rpitz Beitrag anzeigen
    Ich bilde mir ein, bei meinem 91er ein ähnliches Phänomen zu beobachten, bin dem allerdings noch nicht systematisch nachgegangen. Wenn ich mit gut warmgefahrenen Auto irgendwo nach langsamer Fahrt stehen bleibe, höre ich den Lüfter _nie_ (könnte allerdings auch am allgemeinen Geräuschpegel des NA liegen )
    Stelle ich aber den Motor ab und schalte unmittelbar darauf die Zündung wieder ein, faucht der Lüfter sofort los und läuft auch eine Zeit lang weiter... Bug oder Feature?

    Wir funktioniert der Test mit der Diagnosebuchse?
    Test mit der Buchse: Den Kontakt "Test Fan" identifizieren. Dort z.B. per Büroklammer Minus/Masse drauf brücken.
    Bei angeschalteter Zündung muss nun der Propeller laufen, bei stehender und bei laufender Maschine.
    Keine Angst, da geht nur wenig Strom drüber, es wird ein Relais geschaltet, erst dahinter fließt so richtig viel Strom.

    Der Thermoschalter kann ja eigentlich nur ab einer bestimmten Temperatur eben auf Masse schalten.
    Hier könnte es durchaus eine Rolle spielen, steht der Motor, tut die Wasserpumpe nix, dann staut sich die Hitze stellenweise.
    Daher ist es ja nicht ausgeschlossen, dass der Lüfter erst bei stehender Maschine anspringt, viel Stauhitze aus dem Zylinderkopf findet ins Thermostatgehäuse.
    Und bleibt dort stehen.

    Soll nicht arrogant klingen, aber wenn man was testet, dann ist es immer hilfreich, wenn man die Ergebnisse auch richtig interpretieren kann.

    Aus der Praxis mit dem 1.6er kann ich berichten, dass der Lüfter oft eher spät kommt.
    Hab mal bei Sommerhitze einen Stau erlebt, da habe ich schon erwartet, gleich platzt die Maschine, bis dann endlich mal der Lüfter kam.
    Weiß nicht, ob das zu sorglos ist, aber man kann sich seine Probleme auch selber herbeidichten.

    Nix für ungut,
    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  6. #6

    Registriert seit
    28.09.2019
    Ort
    A-8062
    Beiträge
    296
    Danke Dank erhalten 26 in 17 Posts  Bedankt 142
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Test mit der Buchse: [...]
    steht der Motor, tut die Wasserpumpe nix, dann staut sich die Hitze stellenweise.
    Der Zusammenhang Wasserkreislauf<>Stauhitze war mir schon klar, danke. Ich habe das Ding erst seit Juni auf der Straße, und bisher hatte ich die Diagnosebuchse noch nicht gebraucht.

    Aus der Praxis mit dem 1.6er kann ich berichten, dass der Lüfter oft eher spät kommt.
    Danke, das wollte ich wissen. No worries, dann konstruiere ich mir keine Sorgen, wo keine nötig sind

    Temperaturanzeige konstant zwischen 12 und 1 Uhr liegt im Rahmen des Erwartbaren?
    Beispiel: https://photos.app.goo.gl/NhQVnwwthcuMytom9
    Kühler und Lüfter sind noch die ersten, Kühlsystem wurde im Herbst schon komplett gereinigt, durchgespült und neu befüllt.

  7. #7
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.013
    Danke Dank erhalten 212 in 145 Posts  Bedankt 193
    Zitat Zitat von rpitz Beitrag anzeigen
    Der Zusammenhang Wasserkreislauf<>Stauhitze war mir schon klar, danke. Ich habe das Ding erst seit Juni auf der Straße, und bisher hatte ich die Diagnosebuchse noch nicht gebraucht.


    Danke, das wollte ich wissen. No worries, dann konstruiere ich mir keine Sorgen, wo keine nötig sind

    Temperaturanzeige konstant zwischen 12 und 1 Uhr liegt im Rahmen des Erwartbaren?
    Beispiel: https://photos.app.goo.gl/NhQVnwwthcuMytom9
    Kühler und Lüfter sind noch die ersten, Kühlsystem wurde im Herbst schon komplett gereinigt, durchgespült und neu befüllt.

    Die Temepraturanzeige im NA ist leider nicht wirklich gut. Die zeigt nur kalt, warm oder absolut zu warm an. Gibt dazu ne Umbauanleitung für den Tacho, damit funktioniert das sehr gut.
    I6 ITB S50B30

  8. #8
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.646
    Danke Dank erhalten 609 in 445 Posts  Bedankt 955
    Zitat Zitat von rpitz Beitrag anzeigen
    Der Zusammenhang Wasserkreislauf<>Stauhitze war mir schon klar, danke. Ich habe das Ding erst seit Juni auf der Straße, und bisher hatte ich die Diagnosebuchse noch nicht gebraucht.


    Danke, das wollte ich wissen. No worries, dann konstruiere ich mir keine Sorgen, wo keine nötig sind

    Temperaturanzeige konstant zwischen 12 und 1 Uhr liegt im Rahmen des Erwartbaren?
    Beispiel: https://photos.app.goo.gl/NhQVnwwthcuMytom9
    Kühler und Lüfter sind noch die ersten, Kühlsystem wurde im Herbst schon komplett gereinigt, durchgespült und neu befüllt.
    Diese Anzeige ist bei vielen Standard, alles i. O.
    Du könntest den Zeiger umstecken oder besser die Anzeige umbauen, dann hast Du mehr Bewegung, aber eben auch ein realistischeres Bild der Temperaturverhältnisse.
    Jörg (Kürschrauber)

  9. #9

    Registriert seit
    22.04.2019
    Ort
    D-26133
    Beiträge
    226
    Danke Dank erhalten 7 in 6 Posts  Bedankt 13
    Zitat Zitat von erazorharry Beitrag anzeigen
    Moin,
    Ferndiagnosen sind immer recht schwierig aber das passt alles nicht zusammen. Da ist gewaltig der Wurm drin.
    Wenn ich mal in meine Glaskugel schaue dann Masseschluss oder der Vorbesitzer hat versucht den Lüfter zu überreden auch ohne Zündung zu laufen.
    Wie das genau geht kann ich nicht sagen aber da muß man was brücken. Und der hat was falsch gebrückt. Such mal im Sicherungskasten oder Diagnosestecker nach Auffälligkeiten.
    Ist nur so eine Theorie.
    Gruß
    Harald
    Weiß nicht, da sieht alles wie vom Werk aus...


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Mir ist nicht ganz klar, was Du genau geprüft hast. Ist es reproduzierbar, dass bei laufendem Motor der Lüfter nicht anspringt, wenn der Kontakt mit Masse versorgt wird?
    Den Schaltkontakt kann man auch in der Diagnosebuchse mit Masse versorgen, hier derselbe Effekt?
    Wollte nur gucken, ob der Propeller überhaupt noch funktioniert.
    Bei Motor aus ja, bei lfd. Motor und mit der Diagnose Box muss ich noch gucken...


    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Hmm. Ist bei den meisten Ölthermometern ziemlich in der Mitte. Je nachdem, wieviel Leistung man abruft, ist doch fast normal.
    Geber und Instrument sind vom selben Hersteller - oder zumindest kompatibel?
    Naja Geber von IL, die Anzeige allerdings ist eine billige von AliExpress, sieht aber genauso aus wie die von IL und ist auch 12V, glaub die Tech/elektronischen Werte der beiden Anzeigen waren gleich



    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Hat denn die Kühlung bei Dir mal irgendwelche Wartung bekommen? Thermostat getauscht, Kühler auf verdreckt / verbogene Rippen geprüft, Flüssigkeit gewechselt?
    Alles noch scheinbar original, Lüfter hat vll 10% Anteil an verbogenen Rippen, nicht verdreckt, Maul ist frei, Schutzgummi an der Feuerwand zum Abdichten der Haube ist je an den Seiten freigelegt (wenn das überhaupt Hitze ableiten soll...), Kühlflüssigkeit letzten Sommer gewechselt und noch recht klar, Thermostat nicht gewechselt, jetzt nur der Thermoschalter.



    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Auf der Autobahn bringt der Lüfter wenig, Langsamfahrt, Stop and Go, da wäre es wichtiger, dass der Lüfter was tut.
    Werkstätten mal wieder ...
    Auch im Stau habe ich ihn noch nie gehört glaube ich



    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    An welcher Sache? Dass der Lüfter nicht anspringt, wenn bei laufendem Motor Masse geschaltet wird?
    Der Propeller springt an, sobald ich bei Motor aus den Stecker mit Masse verbinde und auf Zündung drehe.
    Hab es bisher leider nur mit ausgestelltem Motor getestet.
    Werde es am WE aber mit Motor an versuchen, auch mit der Diagnose Box
    Im Normalbetrieb verhält er sich genauso wie vor dem Einbau d. original Thermoschalters.
    Geändert von NA 91 (14.08.2020 um 22:38 Uhr)

  10. #10

    Registriert seit
    22.09.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    202
    Danke Dank erhalten 12 in 11 Posts  Bedankt 44
    vielleicht wird dein Kühlwasser einfach nicht zu heiss, dann ist ja alles bestens, aber vielleicht sttimmt auch irgendettwas nicht, das würde mir auch keine Ruhe lassen,
    mach doch einfach mal nach einer Stadt fahrt, kurz nach den abstellen, ohne Zündung an, vorsichtig den Kühlerdeckel auf, ACHTUNG bitte ganz VORSTCHTIG am besten mit SCHUTZBRILLE Und SCHUTZHANDSCHUHE, und schau ob das Wasser rausgeschossen kommt, oder wenn überhaupt nur ein wenig überlauft.

  11. #11

    Registriert seit
    22.04.2019
    Ort
    D-26133
    Beiträge
    226
    Danke Dank erhalten 7 in 6 Posts  Bedankt 13
    Der Kühlwasserstand z.B. ist soweit unauffällig, kann ich aber bei Gelegenheit Mal ausprobieren.👍

  12. #12
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Sorry, aber ich halte den Tipp für gefährlich und würde genau dies nicht tun.

    Lieber ein Infrarot-Thermometer an den Verbindungsschlauch Thermostatgehäuse <-> Kühler.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  13. #13

    Registriert seit
    22.04.2019
    Ort
    D-26133
    Beiträge
    226
    Danke Dank erhalten 7 in 6 Posts  Bedankt 13
    Also gefahren bin ich noch nicht, aber habe bei lfd. Motor gnd+tfa in der Box überbrückt und der Propeller hat angefangen zu laufen.
    Heißt das kann nur am Schalter liegen??

  14. #14
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Kann ja auch sein, dass der Schalter die 92°C nicht erreicht, oder wieviel auch immer er braucht, um durchzuschalten.

    Ich glaube, selber würde ich das folgende ausprobieren:
    Knallgas auf der Autobahn, raus auf den Autobahnparkplatz, Motor weiter laufen lassen, Haube auf und warten, bis der Propeller kommt.
    Dabei drauf achten, wie weit das Instrument steigt, bis der Lüfter kommt.
    Und gelegentlich schauen, ob der Kühlerdeckel schon nachgibt, so dass Kühlwasser oder Wasserdampf in den Ausgleichsbehälter drücken.

    Falls das Intstrument wirklich bis auf "H" steigt, ich würde den Motor ausmachen.
    Zündung wieder an und warten ob aufgrund der Stauhitze vielleicht jetzt mal der Lüfter schaltet.

    Keine Garantie, könnte ein riskantes Unterfangen werden.
    Aber eventuell siehst Du auch einen Erfolg und die Temperatur sinkt sogar, wenn der Lüfter einsetzt.

    Versuch macht kluch.
    Do what thou wilt.

  15. #15

    Registriert seit
    22.04.2019
    Ort
    D-26133
    Beiträge
    226
    Danke Dank erhalten 7 in 6 Posts  Bedankt 13
    OK, fahre dann demnächst mal im 3. Gang auf der Autobahn haha.
    So langsam glaube ich auch, der Schalter erreicht die 92°C wirklich nur bei Stauhitze, nämlich wenn der Motor ca eine halbe Minute abgestellt steht.
    Und wenn der Propeller dann endlich anspringt und man startet den Motor, dann geht der Propeller nach ca 5-10 sec aus, weil die Wasserpumpe wieder läuft...

  16. #16

    Registriert seit
    22.04.2019
    Ort
    D-26133
    Beiträge
    226
    Danke Dank erhalten 7 in 6 Posts  Bedankt 13
    Habe jetzt den passenden Thermometer besorgt, ins Kühlwasser gesteckt und den Wagen einfach die ganze Zeit laufen lassen.
    Und tatsächlich springt der Propeller bei ca. 91° an!
    Da bin ich jetzt erstmal beruhigt!

    Das Einzige ist jetzt nur noch die Temperatur Anzeige, die immer auf 13:00 Uhr zeigt und die Öltemperatur von bis zu 120°C im heißen Sommer bei 100Kmh Dauerfahrt...vll zeigen die Instrumente nicht richtig an oder der Kühler muss neu.
    Vll bau ich auch den originalen Wassertemperatur Zeiger irgendwann auf linear um...
    Ist der NB Wassertemperatur Zeiger zufällig halbwegs kompatibel mit dem 91 er NA und hat Temperatur Zahlen auf dem Zeiger?

  17. #17
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Do what thou wilt.

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] Motor geht aus wenn warm, dreht nixht über ~4000
    Von Ragequit im Forum Allgemeines
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.12.2020, 15:04
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.03.2012, 21:30
  3. nur auf 3 töpfen wenn es kalt ist
    Von jepp65 im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.05.2007, 22:59
  4. [NA] (NA) Motor geht aus, wenn Auto warm ist...
    Von Chewbacca im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.05.2007, 18:39
  5. Rauschen, aber nur wenn Motor an:-(
    Von redbaby im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.08.2005, 20:26

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •