Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 28 von 28
  1. #1
    Avatar von tedoks
    Registriert seit
    14.08.2020
    Ort
    49143
    Beiträge
    37
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1

    Meine NB springt nicht an. Zündspulem werden heiß.

    Hallo zusammen,
    ich habe mir eine MX5 NB gekauft die laut Vorbesitzer beim Fahren einfach ausgegangen ist.
    Meine Fehlersuche hat mich zu folgende Ergebnisse geführt:
    Wenn ich Zündung einschalte :
    1. Höre ich keine Benzinpumpe summen.
    2. Eine von beiden Zündspulen wird sehr schnell heiß.
    3. Die Zündkerzen die an der in Punkt 2 genannte Zündspule angeschlossen sind haben keine Zündfunke ( die andere 2 haben).
    4. Alle Sicherungen in Ordnung

    Ich habe die Zündspulen mit neue getauscht , hat sich nichts geändert. Wenn ich die Zündspulen untereinander tausche dann bleibt die die heiß wurde kalt und gibt die Funken .
    Laut Vorbesitzer hat er auch mit andere ECU und WFS versucht ohne Ergebnis.
    Leider habe ich noch keine OBD2 im NB also das mit auslesen klappt nicht einfach, habe schon ein Adapter gebastelt aber bis jetzt habe noch kein Verbindung zu ECU, es konnte sein das meine ELM327 mangelhaft ist.
    Vielleicht hat jemand eine Idee?
    Werde für jede Hilfe sehr dankbar.

  2. #2
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.489
    Danke Dank erhalten 747 in 547 Posts  Bedankt 884
    Nockenwellensensor prüfen oder testweise einen anderen einbauen.
    Do what thou wilt.

  3. #3
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.677
    Danke Dank erhalten 615 in 451 Posts  Bedankt 966
    Trotzdem den Fehlerspeicher auslesen, auch ohne OBD2.
    Jörg (Kürschrauber)

  4. #4
    Avatar von tedoks
    Registriert seit
    14.08.2020
    Ort
    49143
    Beiträge
    37
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1
    Eine defekte Nockenwellensensor kann dazu führen das die Zündspule heiß wird? Ich versuche nicht mal den Motor zu starten nur den Zündung an.

  5. #5
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.489
    Danke Dank erhalten 747 in 547 Posts  Bedankt 884
    Es ist doch so, dass nur eine Spule Zündfunken erzeugt, richtig?

    Der Kurbelwellensensor liefert das Signal, wann gezündet wird.
    Der Nockenwellensensor liefert die Information, welche Zündspule an der Reihe ist.

    Das muss nicht immer so sein, aber es hat schon die Fälle gegeben, wenn das Nockenwellensignal fehlt, dann zündet nur eine Spule.

    Wenn beim NB der Motor ausgeht oder nicht anspringt, dann ist es wirklich oft der Nockenwellensensor.
    Kann ich zwar nicht garantieren, aber wenn ich sonst keine Idee hätte, würde ich hier als erstes ansetzen.

    Der NB hat noch kein OBD2. Fehlercodes kann man so ähnlich auslesen wie beim NA.
    https://mx-5.de/html/fehlercode_beim_na_auslesen.html

    Kann sein, dass die Codes abweichen, am Besten hier noch mal fragen, wenn Du die Impulse gezählt hast.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  6. #6

    Registriert seit
    01.03.2002
    Ort
    A-4320
    Beiträge
    3.366
    Danke Dank erhalten 12 in 11 Posts  Bedankt 75
    Grüße Geko

  7. #7
    Avatar von tedoks
    Registriert seit
    14.08.2020
    Ort
    49143
    Beiträge
    37
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1
    Habe heute an den Zündspulenstecker den Spannung gemessenIMG_20200817_122830.jpg an einem Stecker gibt es 2 Leitungen die 12V liefern Rot und Grün , bei dem anderen nur Rot liefert 12V. Die Zündspule die heiß wird bekommt 2 Mal 12V.
    Der grüne und der blaue Kabel gehen in braun und braun/gelb überIMG_20200817_122859.jpg und die beide gehen zum ECU. Hat jemand einen Vorschlag warum es so ist?

  8. #8

    Registriert seit
    01.03.2002
    Ort
    A-4320
    Beiträge
    3.366
    Danke Dank erhalten 12 in 11 Posts  Bedankt 75
    Hallo

    welchen Motor hast Du in deinem NB? 1,9er oder 1,6er?

    Anbei der Schaltplan vom 1,9er

    NB-1-9_Zuendspulen_01.jpg


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    und vom 1,6er:

    NB-1-6_Zuendspulen_01.jpg
    Grüße Geko

  9. #9
    Avatar von tedoks
    Registriert seit
    14.08.2020
    Ort
    49143
    Beiträge
    37
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1
    Hi, ich habe 1,6.



    Ich verstehen nicht warum gibt es permanent 12V auf dem einem von Steuerungsleitungen ??
    Erste Grafik ist falsch sorry.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von tedoks (18.08.2020 um 11:49 Uhr)

  10. #10
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.140
    Danke Dank erhalten 575 in 294 Posts  Bedankt 260
    Zitat Zitat von tedoks Beitrag anzeigen
    IMG_20200817_122830.jpg
    Habe heute an den Zündspulenstecker den Spannung gemessenan einem Stecker gibt es 2 Leitungen die 12V liefern Rot und Grün , bei dem anderen nur Rot liefert 12V. Die Zündspule die heiß wird bekommt 2 Mal 12V.
    Die Zündspulen haben 12V (rot) und Masse (schwarz) zur Stromversorgung der Spule und die dritte Leitung ist das Zündsignal (blau und grün). Wenn du 2 mal 12V misst, heißt das, dass permanent ein Zündsignal anliegt und das ist genau der Grund, warum dein Spule heiß wird.
    Du solltest also danach suchen, warum du permanent ein Signal hast. Eine Möglichkeit wäre der Nockenwellensensor.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Was mir gerade auffällt, das scheinen nicht die original Kabel zu sein, wenn ich das richtig sehe, dann hast du hier die falschen Farben, was bedeutet, dass diese Kabel nachträglich reingekommen sind. Was sein könnte, dass du der Verbindungsstelle (Stecker, Lötpunkt, ...) einen Kurzschluss hast.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  11. #11
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Hier stimmt doch so einiges nicht! Wenn er einen 1,6er Motor hat dann hat er auch keine getrennten Zündspulen wie beim 1,9er NBFL und deren zwei Zündspulenstecker!. Er sollte eher die kompakte Einheit am hinteren Ende des Ventildeckels haben wo sich zwei Doppelfunkenzündspulen befinden. Die haben aber nur einen zentralen Stecker! (wie bereits von Geko im Schaltplan gepostet)

    Nachtrag: Auslesen der ECU auf Fehler im Bereich Zündung ist beim NB nicht möglich. Fehlerdiagnose dieser Baugruppe wird erst ab NBFL unterstützt.
    Geändert von perfekterNA (18.08.2020 um 12:40 Uhr)

  12. #12
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.140
    Danke Dank erhalten 575 in 294 Posts  Bedankt 260
    Stimmt, ich bin noch von einem 1,9er ausgegangen...
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  13. #13

    Registriert seit
    01.03.2002
    Ort
    A-4320
    Beiträge
    3.366
    Danke Dank erhalten 12 in 11 Posts  Bedankt 75
    Hi,

    für mich sieht das aus, als ob jemand das Zündsystem des 1,6er NB auf das eines 1,9er NBs umgestrickt hat.
    Also von dem einen Komistecker für die Kombispulen des 1,6er auf zwei separate Stecker für zwei Spulen beim 1,9er.
    Ich vermute mal da liegt der Pfusch.
    Worst case: Die 1,6er ECU bzw. deren Zündelektronik kommt auf Dauer mit den 1,9er Spülen nicht zurecht und ist nun abgeraucht...

    PS: der 1,9er NBFL ist noch etwas anders gestrickt:
    NBFL-1-9_Zuendspulen_01.jpg
    Grüße Geko

  14. #14
    Avatar von tedoks
    Registriert seit
    14.08.2020
    Ort
    49143
    Beiträge
    37
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1
    Hi, danke für schnelle Rückmeldung.
    Meine Mixer hat 2 Zündspulen , eine für je 2 ZylinderIMG_20200818_135508.jpg.
    Ich habe von Vorbesitzer noch ein Satz Zündspulen mit Kabel bekommen, beim tausch ändert sich nichts, die eine ZS wird beim eingeschaltetem Zündung sofort heiß, ich brauche nicht mal versuchen zu starten nur ON.
    Signalkabeln BRAUN und BRAUN/ GELB kommen ja aus ECU und einer liefert 12V permanent. Die frage ist Warum? Ist ECU hin? Masse? Kurzschluss?IMG_20200818_135542.jpg


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Wenn ich google dann zeigt es das mx5 nb, 2 Zündspulen hat


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Eine zusätzliche Frage..wäre Nockenwellensensor hinüber gabs dann überhaupt keine Zündfunke? Meiner zündet ja 2 Zylinder.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    https://www.ilmotorsport.de/shop/art...936c1dddcec232


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Ja und angeblich hat Vorbesitzer auch versucht Steuergerät und Wegfahrsperre zu tauschen es half nicht.

  15. #15
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Hallo, das Bild sagt mehr als tausend Worte!

    Ja, ich denke das hat alles so seine Richtigkeit. Ich würde behaupten der Fehler liegt in dem kurzen Stück Kabel welches die beiden einzelnen Zündspulen mit dem 6 poligen Stecker verbindet. Dieses Kabel findet sich offensichtlich nicht in den Schaltplänen! Mach das mal ab und prüfe ob du einen Schluß zwischen dem grünen Kabel und der permanenten 12V Versorgung hast. Wenn ich mich recht erinnere dann wird das Kabel mit einer P-Klemme aus Blech am Rahmen der Zündspuleneinheit fixiert. Ich meine auf dem Bild da auch Abdrücke erkennen zu können. Nicht dass dort ein Leitungskurzschluß vorliegt.

    Zum Prüfen musst du ohnehin den 6 poligen Stecker aufmachen, schau da mal rein! (Beide Seiten!)

    Beim NA sind übrigens keine Stecker sondern Schraubterminals an der Zündspule

    Das Kabel sollte leicht ersetzbar sein....einfach mal die ganze Isolierung (Bougierrohr) entfernen, vielleicht kommt das Problem dann zu Tage....
    Geändert von perfekterNA (18.08.2020 um 14:37 Uhr)

  16. #16
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.140
    Danke Dank erhalten 575 in 294 Posts  Bedankt 260
    Ja, ich stimme PerfekterNA da voll zu, genau da, würde ich auch den Fehler suchen.

    Da du da ja einen Stecker hast, kannst du das kurze Kabel komplett rausnehmen und dann kannst du von einem Ende zum Anderen Ende den Durchgang/Widerstand messen, ohne die Isolierung runter machen zu müssen. Ich würde fast drauf wetten, dass du da zwischen 12V Richtung Steuergerät und der grünen Steuerleitung Richtung Spule einen Durchgang, sprich einen Kurzschluss hast.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  17. #17
    Avatar von tedoks
    Registriert seit
    14.08.2020
    Ort
    49143
    Beiträge
    37
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1
    Danke fürs Tipp.. du brachtest mich auf Idee, ich werde erstmal den Spannung direkt am ECU Beschrieben2.JPGmessen da wo die Signalkabel rausgeht. Liegt da 12V Spannung auf einem von beidem Pins muss man weiter suchen. Ist kein Spannung liegt es am Kabel ! Oder?

  18. #18
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.140
    Danke Dank erhalten 575 in 294 Posts  Bedankt 260
    Prinzipiell richtig, aber es ist deutlich einfacher das kurze Kabel durchzumessen und wenn du willst, kannst du auch am Stecker Richtung Steuergerät messen, ob da konstant 12V anliegen. Wenn ja, kannst du dich zum Steuergerät vorarbeiten.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  19. #19
    Avatar von tedoks
    Registriert seit
    14.08.2020
    Ort
    49143
    Beiträge
    37
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1
    Also ich habe jetzt durchgecheckt.. die 12V kommen direkt aus der Steuergerät auf das BRAUN/GELBE Kabel. Wiederstand am B/G Kabel selbst ist in Ordnung. Hat jemand eine Idee warum konnte Spannung an der PIN kommen?

  20. #20
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Ok, wenn auf der Signalleitung dauerhaft 12V rauskommt dann steuert die Leistungselektronik konstant durch. ECU ist defekt!
    Da würde ich mal nach einem neuen Steuergerät Ausschau halten (inkl Schlüsselsatz wegen der Wegfahrsperre...)

    Alternativ schauen ob es Firmen gibt die sich auf die Reparatur von Steuergeräten speziallisiert haben.

  21. #21
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.140
    Danke Dank erhalten 575 in 294 Posts  Bedankt 260
    Ich fürchte Micha hat Recht...
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  22. #22
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.807
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, bei mir hatte sich mal der Kabelbaum im Beifahrerfussraum auf einem Bolzen aufgespiesst. Da waren einige Litzen angekratzt.

    Grüsse

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  23. #23
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.140
    Danke Dank erhalten 575 in 294 Posts  Bedankt 260
    Zitat Zitat von Oggy Beitrag anzeigen
    Moin, bei mir hatte sich mal der Kabelbaum im Beifahrerfussraum auf einem Bolzen aufgespiesst. Da waren einige Litzen angekratzt.
    Das ließe sich ja relativ einfach prüfen, indem man den Stecker am Steuergerät abzieht und dann de Steuerleitung auf Durchgang mit den anderen Leitungen (speziell die mit +12V) prüft.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  24. #24
    Avatar von tedoks
    Registriert seit
    14.08.2020
    Ort
    49143
    Beiträge
    37
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1
    Zitat Zitat von perfekterNA Beitrag anzeigen
    Ok, wenn auf der Signalleitung dauerhaft 12V rauskommt dann steuert die Leistungselektronik konstant durch. ECU ist defekt!
    Da würde ich mal nach einem neuen Steuergerät Ausschau halten (inkl Schlüsselsatz wegen der Wegfahrsperre...)

    Alternativ schauen ob es Firmen gibt die sich auf die Reparatur von Steuergeräten spezialisiert haben.
    Bevor ich den Steuergerät einschicke möchte ich doch noch versuchen die ganze Kabelbaum der zu ECU kommt durchzuchecken ob ein Kurzschluss oder Kabelbruch vorhanden ist.
    Ich habe eine Firma kontaktiert die Steuergeräte repariert der Inhaber sagte er kennt sich mit MX5 aus hat auch in letzter zeit einige in Stand gesetzt und von mir beschriebene Fehler ist nicht typisch für diese Modell. Also ich habe noch Hoffnung das es am Kabelbaum liegt.
    Wie prüft man am besten den Kabelbaum? Ich vermute am einfachsten mit einem Multimeter, das wird ein Aufwand

  25. #25
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.140
    Danke Dank erhalten 575 in 294 Posts  Bedankt 260
    Zitat Zitat von tedoks Beitrag anzeigen
    Wie prüft man am besten den Kabelbaum? Ich vermute am einfachsten mit einem Multimeter, das wird ein Aufwand
    Hast du gelesen, was ich geschrieben habe?
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  26. #26
    Avatar von pit von DO
    Registriert seit
    08.04.2004
    Ort
    bVbStadt
    Beiträge
    22.922
    Danke Dank erhalten 63 in 45 Posts  Bedankt 115
    Zitat Zitat von tedoks Beitrag anzeigen
    Also ich habe jetzt durchgecheckt.. die 12V kommen direkt aus der Steuergerät auf das BRAUN/GELBE Kabel. Wiederstand am B/G Kabel selbst ist in Ordnung. Hat jemand eine Idee warum konnte Spannung an der PIN kommen?
    Ich habe Alles mal quer gelesen...

    Hat das oben denn keiner gelesen?
    Wenn die 12V direkt aus dem Steuergerät kommen, dann ist die eine Endstufe hin!

    Warum sollte er jetzt noch das ganzen Baum prüfen?

    Gibt es einen Schaltplan, oder Blockschaltbild vom Steuergerät?
    Ich würde auf einen durchgeschossenen Leistungs-MOS-FET tippen, könnte zeitlich zum Steuergerät passen.
    2018er ND mit 2L in Jet Black

  27. #27
    Avatar von tedoks
    Registriert seit
    14.08.2020
    Ort
    49143
    Beiträge
    37
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1
    Hallo pit von DO,
    den Schaltplan von ECU habe ich leider nicht. Wie ich es verstehe ist der Steuergerät defekt? Muss repariert werden oder getauscht, da ich leider eine Null in Sachen Elektrik bin möchte ich gerne fragen ob der Steuergerät gleiche Kennnummer habe soll, ich habe mehrere Sätze (ECU+WFS+Schlussel+Schlosser gefunden) aber alle haben eine andere Kennnummer nicht wie bei mir .
    Meiner ist B6MM 18 881A 279700-0111 …
    "Ich würde auf einen durchgeschossenen Leistungs-MOS-FET tippen" also der Kabelbaum mit Kurzschluss oder anderen Fehler kann ich ausschließen?
    Danke für deine Antwort.

  28. #28
    Avatar von Atlan_2000
    Registriert seit
    29.10.2002
    Ort
    D-41...
    Beiträge
    3.148
    Danke Dank erhalten 78 in 55 Posts  Bedankt 134
    Wurde den am Steuergerät direkt geprüft was am Ausgang anliegt?
    Oben wurde ja immer nur vom Anschluss, kommend vom Steuergerät(MSG), im Motorraum gesprochen.

    Wenn die dauer 12V nur im Motorraum anliegen und nicht am MSG => Diagnose des Kabelbaums
    Wenn die 12V dauerhaft direkt am Ausgang vom MSG anliegen => MSG ersetzen oder zur Reperatur einsenden (War beim Mercedes Cabrio meiner Eltern günstiger als ein gebrauchtes und schneller zu bekommen.)

Ähnliche Themen

  1. [NA] [NA] Bremse VA werden heiß, qualmen leicht nach tausch
    Von Sc3ptiC123 im Forum Technik Serie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.09.2014, 23:12
  2. [Alle Modelle] (Alle) Müssen Stahlventile nicht getauscht werden?
    Von MRoadster im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.07.2008, 21:20
  3. [NB⁄NBFL] NB FL springt nicht an - Mazda Werkstatt weiß nicht weiter
    Von Cdfreak im Forum Technik Serie
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 14.03.2008, 10:57
  4. Am Samstag werden meine Sitze beledert
    Von Klaus_MX5 im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.02.2006, 14:51
  5. Mitteltunnel und Schalthebelmanschette werden heiß...hilfe!!
    Von JensF (Gast) im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.07.2001, 10:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •