Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1

    Registriert seit
    15.08.2020
    Beiträge
    3
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Löcher in Stoßfänger füllen?

    Moin!

    Habe mir nach langer Zeit den Traum erfüllt und Ende letzten Jahres einen NBFL gekauft. 2004, Modell Unplugged, 145 PS, schwarz.

    Ausschlaggebend für dieses Exemplar war der gute Zustand der Hohlräume, mit dem Endoskop inspiziert. Diese möchte ich nun erstmal mit FluidFilm A behandeln, damit sie auch so bleiben. Da man für die vorderen Längsträger wohl am besten den Stoßfänger abnimmt, wollte ich diesem bei der Gelegenheit gleich mal etwas Liebe zukommen lassen. Und damit kommen wir zum Problem:

    Irgendein Vollpfosten hat anscheinend mal das vordere Nummernschild in den Stoßfänger unterm Kühlergitter gespaxt. Wie bekomme ich die Löcher am besten zu? Füllen - womit? Oder das um das Loch aufgepilzte Plastik aufschmelzen und zurückdrücken?

    Beste Grüße,
    Mixxa.

  2. #2
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.646
    Danke Dank erhalten 609 in 445 Posts  Bedankt 955
    Füllen mit decotric, abschmirgeln, lackieren.

    https://decotric.de/index.php/catalo...ellspachtel_02

    Alles, was Du als Laie mit Temperatur machst, führt zu Wellen/Verwerfungen, das bringt nix.
    Jörg (Kürschrauber)

  3. #3

    Registriert seit
    15.08.2020
    Beiträge
    3
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von GAFCOT Beitrag anzeigen
    Füllen mit decotric, abschmirgeln, lackieren.
    Danke! Ist das hierfür besser als der übliche 2k / Glasfaserspachtel? Haftet das besser am Kunststoff, ist es flexibler, ...?

    Zitat Zitat von GAFCOT Beitrag anzeigen
    Alles, was Du als Laie mit Temperatur machst, führt zu Wellen/Verwerfungen, das bringt nix.
    Ich hätte mich jetzt auf einen heißen Spachtel oder so beschränkt, aber Rundungen bekommt man damit wahrscheinlich auch nicht so gut hin. Bin auch nicht sicher, ob überhaupt noch genug Material da ist.

  4. #4
    Avatar von GT-Anton
    Registriert seit
    11.09.2018
    Ort
    D-23847
    Beiträge
    120
    Danke Dank erhalten 18 in 16 Posts  Bedankt 1
    Uuups, der link überrascht mich auch grade etwas - da lande ich bei Bau-Chemie

    Füllen und Lackieren sehe ich auch als die richtige Methode an, ich würde allerdings auf einen kunststoffkompatiblen 2k oder UV-härtenden Spachtel aus dem Automotive-Bereich vertrauen

    Zur Vorarbeit: Die Löcher ansenken und aufrauhen um eine entsprechend große und haftfähige Oberfläche zu erhalten - Verwerfungen / Auftürmungen auf alle Fälle vor dem Füllen entfernen.

    Zur Füllung: Ggf. Rückseite der Löcher mit Fasermatte verstärken, verhindert auch das Weglaufen des Spachtels.

    Gutes Gelingen - Anton
    Geändert von GT-Anton (15.08.2020 um 18:52 Uhr) Grund: Ergänzung
    Life is too short for boring cars!


  5. #5
    Avatar von smily
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-66***
    Beiträge
    3.703
    Danke Dank erhalten 49 in 30 Posts  Bedankt 16
    Wichtig ist auch das Füllmaterial gut 1 Woche auslüften lassen und erst dann lackieren (falls geplant) sonst kann es Blasen unter dem Lack geben.
    Gruß, Kai :-)

  6. #6

    Registriert seit
    15.07.2005
    Ort
    D-38350
    Beiträge
    173
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 8
    Und wenn Du es damit mal versuchst?

    https://www.autostickeroriginal.de/

    (Sei nur als Beispiel genannt. Es gibt genug andere Anbieter)
    Lackpflaster in der passenden Farbe bestellen, Kanten glätten und zukleben. Fertig. Würde ich an genau dieser Stelle als gute Alternative sehen.

  7. #7
    Avatar von GT-Anton
    Registriert seit
    11.09.2018
    Ort
    D-23847
    Beiträge
    120
    Danke Dank erhalten 18 in 16 Posts  Bedankt 1
    Zitat Zitat von SyNA96 Beitrag anzeigen
    ...
    Lackpflaster in der passenden Farbe bestellen, Kanten glätten und zukleben. Fertig. Würde ich an genau dieser Stelle als gute Alternative sehen.
    Das wird nicht funktionieren da Lackpflaster (wie auch alle anderen Folierungen) einen stabilen Untergrund brauchen. Klebst/spannst Du sie über Löcher werden sich die Löcher abzeichnen weil die Folie hier keinen Halt hat und dementsprechend unkontrolliert arbeitet (Dehnen/Schrumpfen).

    Gruß - Anton
    Life is too short for boring cars!


  8. #8
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.646
    Danke Dank erhalten 609 in 445 Posts  Bedankt 955
    Wir reden hier von Löchern mit 4 - 5 (?) mm Durchmesser, da braucht man keine rückwärtigen Glasfasermatten oder Hightechspachtel. Die Aufkleber könnten einsacken, das stimmt.

    Ansonsten reicht farblich passende Zahnpasta
    Jörg (Kürschrauber)

  9. #9
    Avatar von GT-Anton
    Registriert seit
    11.09.2018
    Ort
    D-23847
    Beiträge
    120
    Danke Dank erhalten 18 in 16 Posts  Bedankt 1
    Zitat Zitat von GAFCOT Beitrag anzeigen
    Wir reden hier von Löchern mit 4 - 5 (?) mm Durchmesser, da braucht man keine rückwärtigen Glasfasermatten oder Hightechspachtel. Die Aufkleber könnten einsacken, das stimmt.

    Ansonsten reicht farblich passende Zahnpasta
    Kannste so machen, dann ist es halt Kacke
    Life is too short for boring cars!


  10. #10

    Registriert seit
    17.08.2019
    Beiträge
    114
    Danke Dank erhalten 8 in 7 Posts  Bedankt 0
    Ich hab meinen Tombstone mit petec 2k. Plastbond gemacht. Das Zeug ist richtig gut. Wird wie Kunststoff und ist auch schwarz. Härtet allerdings sehr schnell. Von daher ist es besser es ohne das Mischröhrchen zu verarbeiten und es von Hand zu mischen.

  11. #11
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.646
    Danke Dank erhalten 609 in 445 Posts  Bedankt 955
    Zitat Zitat von GT-Anton Beitrag anzeigen
    Kannste so machen, dann ist es halt Kacke
    Nein, Zahnpasta, das sollte man nicht miteinander verwexeln
    Jörg (Kürschrauber)

  12. #12

    Registriert seit
    15.08.2020
    Beiträge
    3
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Als "Pfuschlösung" mit Lackpflaster hätte ich die Löcher vorher noch mit Heißkleber gefüllt, zwischen den Fliegenleichen sieht das dann auch niemand außer einem selbst.

    Aber im Ernst, ich habe jetzt kein Angebot unter 30 Euro für einen kleinen Bogen gefunden. Da nehme ich doch eher was da ist, wie Glasfaser-Polyesterspachtel (habe hier nichts dagegen gelesen) und Lackstift. Im Gewinde in den Löchern sollte sich der ja gut festhalten können und mit etwas Gewebe-Klebeband dahinter (nur bis zum Aushärten) flutscht der auch nicht durch.

    Der Petec 2K Plastbond klingt aber auch gut und ist laut einer Amazon-Bewertung angeblich auch schleifbar. Ich denke nochmal drüber nach, wo ich den bei der Gelegenheit gleich noch benutzen könnte, bei 12 Euro (ebay) könnte sich das dann schon lohnen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 23.07.2012, 14:09
  2. [NC/NCFL] NC Stoßfänger Blechstreben!
    Von SeeRoady im Forum Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.04.2012, 08:51
  3. [NB⁄NBFL] (NBFL) Löcher im Stossfänger nach Demontage Schmutzfänger?
    Von RollerRalf im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.04.2006, 12:47
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.04.2005, 00:28
  5. Wie bekomme ich die Stoßfänger ab??
    Von leppur im Forum Technik Serie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.03.2004, 17:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •