Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Avatar von HeinerEu
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    .
    Beiträge
    219
    Danke Dank erhalten 18 in 7 Posts  Bedankt 1

    Scheibenrahmendichtung Wasser tropft aus der Dichtung

    Habe da ein Problem mit meinem NA, ich habe ein neues Stoffdach bekommen. Gleichzeitig habe ich die defekte Scheibenrahmendichtung erneuert (Original Mazda Ersatzteil). Wenn es nun regnet oder ich das Fahrzeug wasche, läuft mir auf der Fahrerseite beim Öffnen der Tür immer Wasser in den Innenraum. Das Wasser kommt aus einem Original Loch in der Scheibenrahmendichtung. Das Problem tritt nur beim Öffnen der Tür auf und ist auch nur auf der Fahrerseite vorhanden. Kennt jemand das Problem und weiß einer Lösung wie ich das beheben kann?

    DSC_1305.jpg
    DSC_1307.jpg

    Hier ist die Öffnung gut zu sehen....
    MXR, NA, Erstbesitz, 91, Turbo, 6-Kolben-Bremse

  2. #2
    Avatar von DJFelipe
    Registriert seit
    13.12.2008
    Ort
    D-86...
    Beiträge
    355
    Danke Dank erhalten 9 in 7 Posts  Bedankt 0
    Du kannst die Verdeck-Verriegelungen etwas nachstellen. Dadurch dringt weniger Wasser zwischen die Dichtlippen der Scheibenrahmendichtung ein und somit kommt weniger aus dem Ablauf-Loch raus

  3. #3
    Avatar von HeinerEu
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    .
    Beiträge
    219
    Danke Dank erhalten 18 in 7 Posts  Bedankt 1
    ....habe die Verdeckverriegelung nochmal nachgestellt, die Beschläge lassen sich so gerade noch schließen, mehr geht nicht...... Trotzdem läuft immer noch die selbe Menge Wasser durch das Ablaufloch in den Innenraum ...... Was kann ich sonst noch machen? Merkwürdig ist auch, dass das Wasser nur auf der Fahrerseite hereinläuft......
    MXR, NA, Erstbesitz, 91, Turbo, 6-Kolben-Bremse

  4. #4
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, müsste das nicht in die Regenrinne dradrunter laufen ? Derrn Abfluss muss aber frei sein.

    Grüsse

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  5. #5
    Avatar von HeinerEu
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    .
    Beiträge
    219
    Danke Dank erhalten 18 in 7 Posts  Bedankt 1
    .......habe mir das nochmal bei geöffneten Dach angesehen. Gieße ich Wasser in die Ecke der Scheibenrahmendichtung, dann läuft das Wasser auf der Beifahrerseite, bei geschlossener Tür ab, aus dem Abflußloch der Scheibenrahmendichtung, vermutlich in eine V-Dichtung die oben auf dem Dreicksfenster befestigt ist (Teil der Türdichtung). Leider kann ich das bei geschlossener Tür nicht so genau sehen...... Auf der Fahrerseite bleibt das Wasser in der Ecke der Scheibenrahmendichtung stehen, beim Öffnen der Tür läuft es mit einem Strahl in den Innenraum und nicht in die darunterliegenden Auffangöffnung. Versuche ich das Wasser bei geöffneter Tür in die Scheibenrahmendichtung zu kippen, dann kommt es auf beiden Seiten, entweder in einem Strahl aus dem Ablaufloch der Scheibenrahmendichtung und läuft in den Innenraum oder es läuft langsam von dem Ablaufloch an dem Gummi entlang in eine darunter befindliche Auffangöffnung (auf dem Foto gut zu sehen). Das Ablaufloch in der Scheibenrahmendichtung liegt versetzt (weiter nach außen) zur Auffangöffnung, daher kann die Auffangöffnung bei einem Strahl nicht getroffen werden (auf beiden Seiten gleich). Leider weiß ich nicht, wie ich das in den Griff bekomme?
    MXR, NA, Erstbesitz, 91, Turbo, 6-Kolben-Bremse

  6. #6
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Hallo Heiner, du liegst absolut richtig, das Wasser muss genau aus besagtem Loch ablaufen. Und zwar genau in das V Profil der Türrahmendichtung. Ich kann mir vorstellen dass deine Tür im oberen Bereich zu eng anliegt sodass das innere Profil umklappt und das Wasser sich dort staut. Probiere doch mal mit etwas Knetmasse an besagten Stellen den Abstand im geschlossenen Zustand von Tür, Scheibenrahmen undVerdeck zu prüfen. Im Vergleich zur Beifahrerseite....

  7. #7
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Die Lippe ist umgeknickt

    Versuch mal mit dem Fön die wieder auf zu richten und so wie auf der anderen Seite ausschauen zu lassen.
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  8. #8
    Avatar von HeinerEu
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    .
    Beiträge
    219
    Danke Dank erhalten 18 in 7 Posts  Bedankt 1
    .......danke für Eure Tips, habe das Knetgummi schon gekauft und der Fön liegt auch schon bereit. Aber im Moment ist das Wetter zu schlecht..... Habe mal jeweils ein Foto von der V-Dichtung oben an der Tür, von der rechten und linken Seite gemacht. Was meint Ihr zu dem Zustand? Außerdem frage ich mich, woher kommt das Wasser, dass in die Ablauföffnung der Scheibenrahmendichtung läuft, die unten auf dem Foto zu sehen ist?

    DSC_1320_compress8.jpg
    V-Dichtung rechte Tür

    DSC_1318_compress84.jpg
    V-Dichtung linke Tür (an der Seite tropft es herein)

    DSC_1324_compress5.jpg
    Ablauföffnung der Scheibenrahmendichtung
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    MXR, NA, Erstbesitz, 91, Turbo, 6-Kolben-Bremse

  9. #9
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Moin Heiner, das Wasser läuft oben am Scheibenrahmen in die Nut. Egal wie eng das Verdeck gespannt ist. Die Dichtung ist so geformt dass sie jeweils eine Wulst zum Scheibenrahmen und zum Verdeck besitzt, dazwischen verläuft die besagte Nut. Dort fließt das Wasser jeweils zur Seite, dann dort in die Durchbrüche welche im fotografierten Loch münden. Dann über die Seitenscheibendichtung (V Profil) nach unten. Das werden jetzt keine Wassermassen sein aber genug um einen Schwall zu erzeugen.
    Auf deinen Bildern sieht die V Dichtung ziemlich gequetscht aus.... Als ob sie zu hoch steht und beim Schließen der Tür sich verzieht.
    Bei harten Dichtungen kann man einiges retten indem man sie über Nacht in Weichspüler einlegt aber bei verformten Teilen weiß ich jetzt auch nicht. Eventuell mal vorsichtig mit einem Fön richten...

  10. #10
    Avatar von HeinerEu
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    .
    Beiträge
    219
    Danke Dank erhalten 18 in 7 Posts  Bedankt 1
    ......danke für Deine ausführliche Antwort. Das mit der Nut habe ich noch verstanden, ich habe da immer das Wasser zum Testen hinein gegossen. Nicht klar ist mir, wofür die große Auffangöffnung in der Scheibenrahmendichtung unterhalb des Ablaufloches ist, da das Wasser aus der Ablauföffnung da nicht rein läuft?

    _20200829_193704_compress72.jpg

    Hier sieht man deutlich wie das Wasser auf der Fahrerseite in der Dichtungsnut stehen bleibt.

    Habe heute bei geschlossenen Türen Talkumpuder von der Scheibenrahmendichtung-Dichtungsnut aus Richtung Ablaufloch gepustet. Auf der Fahrerseite ist das Pulver direkt auf dem Türdichtungsgummi gelandet.

    _20200829_193519_compress39.jpg

    Auf der Beifahrerseite ist das Talkumpuder direkt in die oberste Ecke (rechts) der V-Nut der Türdichtung gelandet, da wo es anscheinend auch hingehört.

    _20200829_193608_compress62.jpg

    Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die Fahrertür nicht richtig eingestellt ist.....
    MXR, NA, Erstbesitz, 91, Turbo, 6-Kolben-Bremse

  11. #11
    Avatar von Diesel650
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    .D-26529
    Beiträge
    141
    Danke Dank erhalten 8 in 8 Posts  Bedankt 20
    moin Heiner,

    auch wenn es jetzt nicht wirklich weiterhilft, aber ich habe mit meinem NFBL exat das gleiche Problem.... und auch noch keine Lösung. Ich habe auch die Dichtung als Ursache auserkoren, bin das Problem aber noch nicht wirklich angegangen da es ja "nur bei Regen und öffnen der Tür" passiert. Dann kommen halt einige Tropfen beim Ein- oder aussteigen auf die Sitzwange
    man sieht sich auf Deutschlands Strassen....Reiner

  12. #12

    Registriert seit
    15.02.2008
    Ort
    D-70736
    Beiträge
    22
    Danke Dank erhalten 4 in 3 Posts  Bedankt 0
    Hallo Heiner,
    Bin auf der Suche nach der Scheibenrahmendichtung des NA. Kannst Du mir sagen wo Du Deine herbekommen hast?
    Grüsse, Carsten

  13. #13
    Avatar von HeinerEu
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    .
    Beiträge
    219
    Danke Dank erhalten 18 in 7 Posts  Bedankt 1
    Hallo Carsten, wir wollten die Dichtung im letzten Jahr bei IL bestellen (https://www.ilmotorsport.de/de/na/s/?q=Scheibenrahmen), leider war sie kurzfristig nicht lieferbar...... Mein Kleiner stand damals bei Winzenburg, der hat die Dichtung dann beim örtlichen Mazda Händler bestellt. Bei IL ist die Dichtung im Moment lieferbar und günstiger als beim Mazda Händler . Würde dir die Original Dichtung empfehlen, bei dem IL Nachbau gab es schon mal Probleme mit der Passgenauigkeit......
    Gruß heiner
    MXR, NA, Erstbesitz, 91, Turbo, 6-Kolben-Bremse

Ähnliche Themen

  1. [NA] (NA) Öl tropft aus Differential
    Von Davin im Forum Technik Serie
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 08.02.2017, 19:51
  2. Bremssattel hinten tropft-Bremsenupgrade
    Von bubo_bubo im Forum Allgemeines
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20.03.2012, 16:02
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.09.2011, 13:34
  4. Wasser zwischen Dichtung und Verdeck Beifahrerscheibe
    Von Frank0815 im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.04.2008, 14:36
  5. Hilfe: Verdeck tropft schwarz...
    Von PhilHL im Forum Allgemeines
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.12.2006, 15:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •