Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Registriert seit
    17.03.2020
    Beiträge
    6
    Danke Dank erhalten 3 in 1 Post  Bedankt 0

    Question Wenig Leistung im Kaltstart und unter 4.000 Umdrehungen, Verbrauch & Co Wert zu hoch

    Servus allerseits,

    nachdem ich an meinem MX5 NB 1.6er BJ.99 zu Beginn Zündaussetzer hatte lief er nach dem Einstellen des Nockenwellensensors soweit ganz gut. Von beginn an kam es mir jedoch besonders im Kaltstart so vor, das es hier an Leistung fehlt. Nun wird das Problem immer schlimmer und besteht unter 4.000 Umdrehungen auch bei warmen Motor.

    Besonders beim Anfahren am Berg vor meiner Tür merkt man die fehlende Leistung. Unter 3.000 Umdrehungen kann ich nicht anfahren, sonst stirbt der Motor dann im eingekuppelten Zustand selbst bei Vollgas fast ab. Den Berg kann ich generell nur im 1 Gang hochfahren, da wenn ich in den zweiten Gang schalte, für ca 1-2 Sekunden die normale Leistung da ist und man normal fahren kann, dann merkt man aber schlagartig wie die Leistung weniger und das Auto langsamer wird. Da muss ich dann wieder in die 1 das er nicht ausgeht. Im Bereich um die 3.500 Umdrehungen hat man manchmal das Gefühl das ab hier schlagartig deutlich mehr Leistung anliegt und er weitestgehend normal läuft wenn die Drehzahl diesen Punkt übersteigt.

    Vom Geruch und der auch etwas trägen Gasannahme denke ich als Laie das er eventuell etwas zu fett läuft. Zudem war bei der ASU der CO Wert mit 0,8 zu hoch und der Verbrauch liegt bei ca 10 Litern. Ich habe mal versucht maximal sparsam zu fahren, da waren es etwas über 9 Litern.

    Getauscht, eingestellt und gemessen habe ich bis jetzt:

    - Zündstecker und -kabel (die "dicken" von IL-Motorsport)

    - Zündkerzen

    - gebrauchter LMM vom Schrottplatz (wieder ausgebaut da er nicht der Grund für die damaligen Zündaussetzer war. Teste ihn aber die Tage nochmal ob er vielleicht mit dem oben genannten Problem was zu tun hat)

    - diverse Stecker geöffnet, mit Kontaktspray besprüht und wieder angeklemmt und Kabel soweit auf Sicht kontrolliert

    - Nockenwellensensor getauscht

    - Kurbelwellensensor eingestellt

    - Zündspulenkontakte gesäubert/blank gemacht

    Nachdem mir die örtliche Mazda Werkstatt bezüglich eines Termins abgesagt hat, weil sie keine Lust haben an so einem alten Auto Fehler zu suchen, habe ich für den 26.10 einen bei SPS Motorsport. Da ich aber super gerne noch das gute Wetter mit dem kleinen nutzen möchte wage ich mich in der Zwischenzeit nochmal an das Problem und Frage hier nach Hilfe Vielleicht schaffe ich es ja das Problem selbst zu lokalisieren

    Gruß

    Max

  2. #2
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Fehlerspeicher ist leer?
    Do what thou wilt.

  3. #3

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.419
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 152
    Lambdasonde schon gecheckt?

  4. #4

    Registriert seit
    17.03.2020
    Beiträge
    6
    Danke Dank erhalten 3 in 1 Post  Bedankt 0
    @schoetti: Wie kann ich die Lambdasonde am besten überprüfen?

    @HansHansen: Mache ich demnächst sobald ich Zeit habe in eine Werkstatt zu fahren

    Danke schonmal für die Tipps. Den anderen LMM habe ich vorgestern mal dran gehängt. Das hatte aber keine Besserung gebracht, lief eher schlechter.

    Gruß

    Max

Ähnliche Themen

  1. geplatzte SB "FLAIG"
    Von TYREMAN im Forum Sammelbestellungen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.10.2013, 21:03
  2. kaputter Kat, wenig Leistung hoher Verbrauch
    Von Black im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.05.2009, 19:12
  3. Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 13.09.2007, 19:02
  4. [NA] (NA) wenig Leistung und hoher Verbrauch
    Von Jingum im Forum Technik Serie
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.03.2007, 14:21

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •