Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154

    Tausch des Geschwindigkeitssensors NB(FL)

    Moin,

    Zunächst mal: Ich weiß nicht recht ob ich den Beitrag bei Serien Technik, Umbau und Erfahrungsbericht oder Performance und Tuning reinstellen sollte.... FAlls ein Mod dies liest möge er es in das richtige Forum verschieben! Danke


    Im Rahmen meines Umbaus von 3,6er Diff auf das 4,1er (in Kombination mit 6 Gang), musste ich auch den Tachogeber wechseln....

    Einfacher gesagt als getan (ohne Hebebühne und bei maximaler Faulheit....)

    Also vorab: Es geht nicht ohne die untere Getriebeabdeckung/Versteifung zu entfernen. Glaubt mir, ich habe es versucht!
    Man benötigt Kinderarme mit zusätzlichen Gelenken um zwischen PPF und Kardanwelle durchzugreifen.
    Blöd wie man ist versuchte ich es trotzdem..... gefühlte 2 Stunden... mit dem Ergebnis dass der Stecker am PPF offen war, die Befestigungsschraube raus und der Sensor sich herausziehen ließ... Nur um festzustellen dass nun Getriebeöl rauslief (und nicht zu knapp). Gut dass ich eine Wanne hingestellt habe, blöd dass es immer weiter lief und ich keine Hoffnung hatte den Sensor komplett herauszunehmen. Ich kam leider nur mit den Fingerspitzen dran.

    Ende vom Lied: Da ich nicht ewig Zeit hatte drückte ich also den Sensor wieder rein ohne den Stecker anzuschließen.

    Ergebnis: Das Auto fährt komisch!
    Klar, man bekommt keine Geschwindigkeit angezeigt aber darüberhinaus:
    Zwischen den Gangwechseln fühlt es sich an als hätte man ein Drehmomentloch! Rollt man an die Ampel fällt die Drehzahl auf rund 500U/min um sich dann erst zu stabilisieren.
    Übrigens poppte das Engine Check Light erst nach 20km auf!

    Fehler Code P0500: Signal Geschwindigkeitssensor

    Am nächsten freien Tag bin ich das Problem dann richtig angegangen:

    - Wagen hoch gebockt (vorne und hinten!)
    - Sitze raus, Teppich hoch und dann den Getriebeframe und die davor liegende Abdeckung abgeschraubt! (Falls sich jemand wundert: Ich habe das Zeug bei einem NA montiert der hier keine Befestigungen serienmäßig besitzt. Daher habe ich vom Innenraum mit massiven U-Schieben und Muttern gekontert!)
    - Prima, jetzt liegt alles schön zugänglich. Der Sensor lässt sich nun einfach abschrauben, er muss zurückgeschoben werden bis zur Aussparung im PPF, dann geht er raus.
    - Neuen Sensor rein (gelbes Zahnrad bei 4,1er Diff im Gegensatz zu blaugrünem Zahnrad bei 3,6er Diff) ... Mittlerweile kam auch kein Getriebeöl mehr heraus!
    - Jetzt noch Getriebeöl nachfüllen also Einfüllschraube raus und.... Überraschung! Öl läuft heraus! Also ist der Ölstand in Ordnung! Folglich muss vorher zuviel drin gewesen sein!
    - Alles wieder zusammenbauen! Fertig!

    - Noch nicht ganz, den Fehler musste ich auch noch löschen! Danach gab es auch keine Auffälligkeit mehr im Fahrverhalten.

    Ein wirkliches Aha Erlebnis sollte man aber nicht erwarten. Klar, er dreht auf der AB höher aber gefühlt beschleunigt er nicht besser. Vielleicht gewinnt man eine halbe Wagenlänge beim Zwischenspurt. Ich denke das Popometer muss auf der nächsten Alpenetappe neu geeicht werden.

    Weitere Auffälligkeit: Tachoabweichung mit 195/50-15" ist doch recht hoch: ca 10km/h bei Tempo 120 (angezeigt 130). selbst bei 50km/h zeigt die Nadel knapp 60...

    Mal sehen wie sich Verbrauch und Topspeed ändern!?

  2. #2
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Ich hab das 3,6er Diff ja auch nur eingebaut weil erstmal eine Sperre rein sollte, Ziel war eigentlich ein 4,1er Diff. Mittlerweile bin ich eigentlich an dem Punkt, dass ich vielleicht doch beim 3,6er bleiben werde. Die Torsen will ich aber gegen eine Lamelle tauschen, mal sehen was ich bei dem Umbau dann mit dem Diff mache...
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

Ähnliche Themen

  1. [NA] [NA] [1.8] Anleitung: Tausch des Dichtrings am Drehwinkelgeber
    Von miata1990 im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.04.2016, 21:57
  2. [NA] NA Kleine Hilfe beim Tausch des Verdeck-Heckteils
    Von urschelzer im Forum Allgemeines
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.03.2012, 15:54
  3. NC: Für 18" oder 19" Felgen Tausch des Kupplungszylinders?
    Von IntruderMic im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.12.2007, 20:07
  4. Tausch der Lautsprecher des NBFL
    Von Klaus_MX5 im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.09.2007, 15:17
  5. VDD erneut Wechseln bei Tausch des O-Rings DWG?
    Von xfire im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.03.2004, 19:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •