Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Registriert seit
    26.06.2019
    Beiträge
    15
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1

    Question Wassereinbruch Kofferraum über Undichtigkeit der 3. Bremsleuchte

    Bei meinem NC (Bj. 2006) habe ich immer wieder Wasser im Kofferraum nach starken Regenfällen. Mittlerweile ist klar, daß das Wasser über die dritte Bremsleuchte rein fließt.
    Wie dichte ich das am Besten ab?

    Auf YT habe ich ein brauchbares Video gefunden und auch woanders mal etwas gelesen.
    Man muß wohl mit einer 6er oder 7er Nuss an Ratsche mit Verlängerung die vier Clips von unten lösen. Fummelei, aber die Clips gehen dann (hoffentlich) nicht kaputt.
    Dann nimmt man die Leuchte ab. Die hat wohl keinerlei separate Dichtung unter dem Gehäuse. Deswegen fließt dann nach einiger Zeit durch die Löcher der Clips das Wasser ins Innere.
    mx.PNG

    Nun sehe ich in dem Video auch kleine Dichtungen an den Clips. Zumindest sieht das so aus. Kann man die nicht ganz ersetzen?
    Die allermeisten dichten diese Stellen aber wohl mit Silikonmasse ab. Wenn es also keine Dichtungen an den Clips gibt oder die nicht zu beschaffen sind, würde ich das auch so machen. Dann bekommt man die Leuchte aber sicherlich nicht mehr so einfach ab! Hat Jemand Erfahrung damit und sowas schon mal gemacht?
    Welche Dichtmasse nimmt man? Im Video wird ein hochtemperaturbeständiges Silikon verwendet (Permatex Blue RTV).
    Sind dann alle fünf Eingänge zu dichten oder nur die vier mit den Clips?

    Danke.

    VG
    Caligula

  2. #2
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, WieGummi Dichtmasse ist auch gut https://www.lugato.de/produkte/fugen...con-wie-gummi/. Check auch gleich die Schraube der Wasserkastenblende, das ist auch Moosgummi.https://www.mx5-nc.de/wasser-im-mx-5/

    Grüsse
    Geändert von Oggy (02.09.2020 um 21:25 Uhr)

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  3. #3

    Registriert seit
    26.06.2019
    Beiträge
    15
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1
    Zitat Zitat von Oggy Beitrag anzeigen
    [/url]
    Danke. Du hattest zuvor noch geschrieben "Moin, diese Clips mit Moosgummischeibe gibt es". Gibt es die oder nicht? Wenn ja, wie lautet die Teilenummer oder wo könnte man sowas bekommen? Ich kann natürlich einfach mal bei meinem Händler fragen, aber der ist auf FORD spezialisiert.

    Das wäre natürlich besonders chic, denn dann kann man sich das mit der Dichtmasse sparen. Gibt es solch Clips mit Dichtung für einen MX-5 NC? Denkbar wäre auch, daß man einfach Moosgummi kauft und sich zurecht schneidet und diese Teile dann auf den Clip klebt.

  4. #4
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Die Klips die ich gefunden hatte sind ein Plastikbecher mit Moosgummischeibe. Die sind im Kofferraum. https://www.ilmotorsport.de/shop/art...eb083d4802097f In den Becher wird ein Plizkopf dann reingedrückt. Nur den Gummiring vom Clip zu nehmen ist sehr teuer. Am Kabel ist dann auch noch eine Dichtung, die dürfte auch hin sein.

    hier: https://i.ebayimg.com/images/g/GmYAA...gQ/s-l1600.jpg so sieht das aus? Schau mal ob Clip oder Schraube.

    https://www.ebay.de/itm/10-x-VERKLEI...gAAOSwBgtZ3JYQ und davon nur das Moosgummi?

    Da würd ich wirklich Silikon nehmen..

    Edit: ein paar mal editiert, sorry

    Grüße
    Geändert von Oggy (02.09.2020 um 22:24 Uhr)

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  5. #5

    Registriert seit
    26.06.2019
    Beiträge
    15
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1
    Zitat Zitat von Oggy Beitrag anzeigen
    Da würd ich wirklich Silikon nehmen..
    Grüße
    OK. Klingt plausibel. Ja, die spezielle Dichtung am Kabel könnte auch defekt sein. Kostet wohl um die 15,- Euro. Hab' bisher nur 'ne US-Quelle gefunden.
    Am Besten bau ich die Leuchte einfach mal ab und schau mir das genau an. Silikon kann ich ja schon mal besorgen. Kostet auch nicht die Welt. Danke.

  6. #6
    Avatar von Tili
    Registriert seit
    24.04.2004
    Ort
    Wupperta
    Beiträge
    6.892
    Danke Dank erhalten 4 in 2 Posts  Bedankt 12
    Zitat Zitat von Oggy Beitrag anzeigen
    Da würd ich wirklich Silikon nehmen..
    Auch bei mir war nach 13 Jahren die "Dichtung" durch. Hab dann ebenfalls den Weg mit Silikon (Temperaturfest) gewählt und nun ist Ruhe.

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] [NB] Wassereinbruch im Kofferraum fahrerseite
    Von EvilSnoop im Forum Allgemeines
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.11.2010, 13:08
  2. [NA] (NA) Wassereinbruch im Kofferraum
    Von jochen167 im Forum Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.08.2010, 12:42
  3. Klackern Getriebe Miata 1,9 - Öl-Undichtigkeit
    Von Grummel im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.01.2008, 10:27
  4. undichtigkeit am kühler...
    Von dave hd im Forum Technik Serie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.07.2003, 10:01
  5. Wassereinbruch im Kofferraum
    Von Rhino im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.01.2002, 10:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •