Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 26 von 26
  1. #1
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5

    1.8er Miata Auspuffanlage im Hinblick auf H-Gutachten

    Tach,

    mein Mchen hat's erwischt - letzte Tage klang er an der Ampel und im Carport deutlich sportlicher als er das tun sollte, und die Sichtung auf der Bühne ergab, dass es nach 26 Jahren die Auspuffanlage ab Kat dahingerafft hat. Musste wohl so kommen... nix hält absolut ewig.

    Nu die Frage: Was einbauen damit's in ein paar Jährchen bei der H-Abnahme keinen Stress gibt.

    Mir gefällt, was IL in Edelstahl im Programm hat - aber würde das durchgehen? Ist ja immer so'ne Sache...

    Ansonsten läuft Anfrage für Originalteil (bei IL grad nicht im Bestand) - mit gebraucht rumflicken würd ich nur im Notfall wollen - eigentlich soll's wieder was von Dauer sein.

    Ist 'ne 94er M-Edition, Umbau auf Doppelrohr oder solche Späße fällt also in jedem Fall aus. Ich hoff mal nicht, dass es bei der Auspuffanlage große Probleme mit dem Unterschied Miata/Internationale Modelle gab - Schlüsselnummer hilft beim Bestellen nämlich nicht - da steht nur "000" im Schein

    Freue mich über Tipps...

    LG
    Jerry

  2. #2
    Avatar von 81kW
    Registriert seit
    21.04.2018
    Ort
    D-905..
    Beiträge
    482
    Danke Dank erhalten 28 in 23 Posts  Bedankt 1
    Zitat Zitat von Zweistein Beitrag anzeigen
    Nu die Frage: Was einbauen damit's in ein paar Jährchen bei der H-Abnahme keinen Stress gibt.
    Es gibt erhebliche Unterschiede in der Auffassung darüber, was da opportun ist, deswegen würde ich den Prüfer des Vertrauens fragen, zumindest wenn der Zeitraum bis zum H überschaubar ist.

    Ich hatte schon mal ein Vorab-Gespräch für eines meiner Mobile, welches im nächsten Jahr soweit wäre. Z.B. zum Autoradio (laut Vorschrift zeitgenössisch, also eher Kassetten- oder CD-Ära) kam die Aussage, dass ihm das völlig egal wäre, ich also mein "modernes" Gerät stecken lassen könnte. Gut, sowas wäre im Ernstfall schnell ausgebaut und abgedeckt, was bei einer Auspuffanlage eher schlecht geht.

    Eben deshalb lieber mal bei denen informieren, die das Sagen haben. Vielleicht ist ja die VA-IL kein Problem...

  3. #3
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-5333
    Beiträge
    12.341
    Danke Dank erhalten 36 in 18 Posts  Bedankt 38
    Warum macht man bei einem unter 2l Hubraum Fahrzeug so einen Wirbel wegen der H - Zulassung, welche konkreten Vorteile hat das bei einem miata/mx-5

  4. #4

    Registriert seit
    23.08.2020
    Beiträge
    190
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 0
    Bei mir geht's mehr um das H, die 5 Euro sind mir egal
    Mein TÜV erlaubt alles, was es damals schon gab, auch wenn nicht von der Marke, ist also fast zu Human da.

  5. #5
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-5333
    Beiträge
    12.341
    Danke Dank erhalten 36 in 18 Posts  Bedankt 38
    Ich frage noch einmal, welchen Vorteil hat das H für den mx-5. Geld ist es ja nicht wie du gesagt hast.

  6. #6
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Eventuell Privilegien, wenn "Stinker" nicht mehr in die Städte dürfen?
    Do what thou wilt.

  7. #7
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-5333
    Beiträge
    12.341
    Danke Dank erhalten 36 in 18 Posts  Bedankt 38
    Vielleicht, aber warum sollte man mit einem MX-5 in eine Stadt fahren? Um damit von Ampel zu Ampel zu kriechen? Um sich den Auspuff eines SUVs ins Gesicht blasen zu lassen?
    Warum überhaupt noch in eine die Stadt fahren? Spass macht es keine mehr, shopping findet heute wo anders statt. Freizeitgestaltung besser auch anders.... somit, warum?

    Wenn man auf ein Oldtimer Fahrzeug als Alltagsauto angewiesen ist sehe ich es ja ein. Ich gehe aber davon aus, dass ein 30 Jahre altes Fahrzeug eher das dritte als das erste Fahrzeug ist.

  8. #8
    Avatar von InKoelngibtskeinWinter
    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    D-50674
    Beiträge
    1.119
    Danke Dank erhalten 215 in 126 Posts  Bedankt 277
    Ich wohn mitten in Köln. Habe im Moment 2 mx5 (waren zeitweise 4) und sonst nix. Ist somit mein daily. Da ich n grünen Aufkleber habe, mache ich mir keine Sorgen. Sogar die gelben dürfen ja noch rein. Und rote sehe ich auch genug. Habe noch nie gesehen oder gehört, dass das kontrolliert wurde. Verstehe also auch nicht was für ein H Kennzeichen spricht.
    Aber jeder Jeck ist anders...
    Mit H Kennzeichen könnte man natürlich mehr Leute grüßen.
    Geändert von InKoelngibtskeinWinter (04.09.2020 um 20:39 Uhr) Grund: Doppeltes Wort entfernt

  9. #9
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Ich wusste dass ich mit dem Thema "H" wieder 'ne Grundsatzdiskussion anstoße.

    Beim Mchen bin ich stolz drauf, dass der Hobel quasi unverbastelter Originalzustand ist (sogar Radio habe ich auf zeitgenössisch / US Panasonic zurückgerüstet - wenn auch leider das CD-Teil wie üblich Fratze ist - gibt ja Plug-in FM Transmitter und BT die für's Gutachten spurlos entnehmbar sind)

    Der Wagen soll von vorn bis hinten so aussehen wie er 1994 war - Patina darf, für die Abnahme akzeptable Anbauteile dürfen ebenfalls sofern sie den Gesamteindruck nicht verfälschen (ich steh halt nicht so auf Spoiler, Tieferlegung und was man sonst noch so tun könnte - jedenfalls nicht bei _diesem_ Modell) - und wenn er das Alter erreicht hat, darf er das gern durch den Zusatz "H" auf dem Kennzeichen zeigen. Dann kann die grüne Plakette aus'm Fenster und es kann mir auch egal sein, ob die irgendwann für da wo ich hinfahren möchte nicht mehr gereicht hätte. H wie es sich gehört: Ein (H)istorisches Fahrzeug das nicht mehr jeder hat (im Gegensatz zum Feld-, Wald- und Wiesen-Merser oder BMW oder was für vergleichsweise Mengenartikel das H-Kennzeichen künftig noch so alles verwässern werden).

    Das ist mir die 40 Euro mehr Steuern im Vergleich zum Euro2-nachgerüsteten (KLR) 1,8er allemal wert.

    Selbst die schon seit bestimmt 1,5 Jahren eingelagerten Teile für eine ZV zaudere ich aktuell einzubauen, aber wenn ich wegen der Abgaströte ohnehin beim Prüfer vorsprechen "muss", kann ich das Thema ja direkt mit abfrühstücken - der Sinn wäre lediglich, die schon reichlich ausgeleierten Schlösser zu schonen (naja und man ist irgendwo doch faul... ) - sogar bei den Sitzen mach ich mir aktuell um das verschlissene Leder einen Kopf - Neubezüge sind halt nicht dasselbe und einen Sattler, der die alten instandsetzt muss man erst mal finden - bisher wollten mir alle für beliebig hohe Beträge Neubelederung verkaufen, wenn sie sich überhaupt damit abgeben wollten...

    So, schulz mit Grundsatzdiskussion - es geht nur um den Ersatz für den unfreiwilligen Sportauspuff (Sohn: "Geiler Sound" - ähm... nö...) - Montag krieg ich Preis für "Originalteil" (so original wie halt geht) und dann muss ich mir auswürfeln was mir lieber ist. Eigentlich verspricht Edelstahl ja ein paar Jahre Ruhe und ist jetzt auch nicht unbedingt gerade hässlich... und vier Jahre sind's bis zum H auf jeden Fall noch.

    LG
    Jerry

  10. #10
    Avatar von TristanL
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    892
    Danke Dank erhalten 300 in 197 Posts  Bedankt 115
    Zitat Zitat von Zweistein Beitrag anzeigen
    es geht nur um den Ersatz für den unfreiwilligen Sportauspuff (Sohn: "Geiler Sound" - ähm... nö...)
    Warum tauscht ihr nicht einfach? Sohnemann bekommt nen Sportauspuff und du den Originalen.
    win-win!

    Edit: also ich meine die IL Anlage, nicht den löchrigen Auspuff

  11. #11
    Avatar von Oliver
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    14.155
    Danke Dank erhalten 419 in 288 Posts  Bedankt 255
    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Ich frage noch einmal, welchen Vorteil hat das H für den mx-5. Geld ist es ja nicht wie du gesagt hast.

    Muss es einen Vorteil haben? Muss es messbar sein?

    Warum bekommt Madames Miata ein H? Weil sie es toll findet und der Miata es verdient hat.
    Braun? Kacke! - - Contenance!

  12. #12

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.015
    Danke Dank erhalten 520 in 309 Posts  Bedankt 546
    Zitat Zitat von Oliver Beitrag anzeigen
    Muss es einen Vorteil haben? Muss es messbar sein?

    Warum bekommt Madames Miata ein H? Weil sie es toll findet und der Miata es verdient hat.
    Genau!

    Warum fährt er einen 5L V8?
    Exakt: weil es keinen 6L gibt!
    Quer ist mehr.

  13. #13
    Avatar von pillendreher
    Registriert seit
    04.07.2015
    Ort
    38106
    Beiträge
    573
    Danke Dank erhalten 70 in 52 Posts  Bedankt 61
    Hallo Dirk,

    es gibt einen ganz einfachen Grund: man wohnt in einer Umweltzone und dort steht der Wagen in einer Garage. Um in artgerechtes Terrain zu kommen und zurück nach Hause braucht es H-Kennzeichen oder grüne Plakette.

    LG, Pillendreher

    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Vielleicht, aber warum sollte man mit einem MX-5 in eine Stadt fahren? Um damit von Ampel zu Ampel zu kriechen? Um sich den Auspuff eines SUVs ins Gesicht blasen zu lassen?
    Warum überhaupt noch in eine die Stadt fahren? Spass macht es keine mehr, shopping findet heute wo anders statt. Freizeitgestaltung besser auch anders.... somit, warum?

    Wenn man auf ein Oldtimer Fahrzeug als Alltagsauto angewiesen ist sehe ich es ja ein. Ich gehe aber davon aus, dass ein 30 Jahre altes Fahrzeug eher das dritte als das erste Fahrzeug ist.
    Kein Dach überm Kopf, aber 110 PS unter der Haube

  14. #14
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Moinsen,

    die ursprüngliche Frage war doch, welcher Auspuff kommt in Frage.
    Was passt und was kollidiert nicht mit der H-Zulassung.

    Zum Glück geht es nur um die Anlage ab Kat. Gerne auch "Catback" genannt.

    Vorderhalb und am Kat selber gab’s Änderungen, die wir ignorieren können.
    Uns interessiert nur die Flansch-Verbindung Kat <-> Catback

    Die Änderung, die uns interessiert, die hat im Laufe des Jahres 1996 stattgefunden.
    Anderer Flansch, anderer Winkel, andere Dichtringe und OBD2 bei den Amis.


    Alles, was bei IL bis Fahrgestellnummer 308 212 gelistet ist, passt an Deinen 1994er.
    Im Prinzip das volle Programm ab 1989.
    Ich hab am deutschen 1.8er einen US-Topf von einem ganz frühen 1.6er-Miata dran.
    Funktioniert, weil meine ganze Anlage nach der Spezifikation vor Modellwechsel zusammengestrickt ist.
    Sozusagen Stand 1994, 1.8er.
    Auch wenn mein Auto eigentlich ein Spät-1996er mit der neueren Anlage ist.
    Aber damit sind die Autos einfach zu leise geworden.


    Eine Auspuff-Anlage, die als Ersatzteil durchgeht, darf kein Problem darstellen.
    Dem Hörensagen nach akzeptiert der TÜV auch Edelstahl als Verbesserung.
    Hier würde ich Wert drauf legen, dass die Anlage genau nach der originalen Vorlage gebaut ist.
    Aber selbst mit dem billigsten Ebay-Topf darf es kein Problem geben, wenn E-Nummer vorhanden und die Form dem originalen entspricht.


    Sofern der Topf als Tuning-Zubehör betrachtet werden kann, wird man argumentieren müssen, dass man damit einen zeitgemäßen Umbau hat.
    Alles, was nachgewiesenermaßen innerhalb der ersten 10 Jahre ab EZ an dem Auto möglich war, sollte akzeptiert werden.
    Muss man eben halbwegs glaubhaft durch Belege nachweisen.

    Falls der TÜV-Prüfer den Eindruck macht, dass er diese Regeln anders interpretiert, ich würde dann zum nächsten gehen.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  15. #15
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-5333
    Beiträge
    12.341
    Danke Dank erhalten 36 in 18 Posts  Bedankt 38
    Zitat Zitat von pillendreher Beitrag anzeigen
    Hallo Dirk,

    es gibt einen ganz einfachen Grund: man wohnt in einer Umweltzone und dort steht der Wagen in einer Garage. Um in artgerechtes Terrain zu kommen und zurück nach Hause braucht es H-Kennzeichen oder grüne Plakette.

    LG, Pillendreher
    Ich bin davon ausgegangen, dass jeder mx-5 eine grüne Plakete erhalten kann und die "Umweltschutz"zonen somit nicht relevant sind. Wenn das anders sein sollte verstehe ich es.

  16. #16
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Ich bin davon ausgegangen, dass jeder mx-5 eine grüne Plakete erhalten kann und die "Umweltschutz"zonen somit nicht relevant sind. Wenn das anders sein sollte verstehe ich es.
    Das Tolle an der Gesetzgebung in Deutschland ist, dass die Änderungen immer so unvorhersehbar zuschlagen.

    In der Plaketten-Diskussion ist schon öffentlich über eine blaue nachgedacht worden.
    Als Einstiegshürde wurde für Benziner laut drüber nachgedacht, ob es Euro3 werden soll.
    Damit wären alle NAs und NBs draußen, NBFLs dürften dann noch in die Stadt.

    Bei Oldtimern weiß man auch erst mal nichts genaues. Soweit mir bekannt ist, hat man z.B. in Paris keine Chance.
    Hierzulande würde ich erwarten, dass Oldtimer rein dürfen.
    Allerdings könnte es Probleme mit der gesellschaftlichen Akzeptanz geben:
    Golf 2 und Mercedes 190E (frühe Modelle mit den trist-grauen Plaste-Stoßstangen) erhalten auch schon die Weihe zum Oldie.

    Ich würde mal damit rechnen, dass hier die Hürden höher geschraubt werden, solche Autos werden vom "Volk" nicht immer als historisch angesehen.

    Aber das ist nur mein persönlich geprägter Blick in die Glaskugel.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  17. #17

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.015
    Danke Dank erhalten 520 in 309 Posts  Bedankt 546
    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Ich bin davon ausgegangen, dass jeder mx-5 eine grüne Plakete erhalten kann und die "Umweltschutz"zonen somit nicht relevant sind. Wenn das anders sein sollte verstehe ich es.
    In Frankfurt ist man mit Euro 2 als Benziner draussen, siw. Flickenteppich...
    Quer ist mehr.

  18. #18
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Zitat Zitat von mazze Beitrag anzeigen
    In Frankfurt ist man mit Euro 2 als Benziner draussen, siw. Flickenteppich...
    Gerade gefunden: https://www.blaue-plakette.de/de/bla...furt-main.html

    Frankfurt also.
    Euro1 und 2 sind als Benziner draußen, voraussichtlich ab 01.01.2021 zusammen mit Einführung der blauen Plakette.
    Eventuell gibt es Ausnahmen für Oldtimer und behindertengerechte Umbauten.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  19. #19

    Registriert seit
    23.08.2020
    Beiträge
    190
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 0
    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Ich frage noch einmal, welchen Vorteil hat das H für den mx-5. Geld ist es ja nicht wie du gesagt hast.
    Warum fahre ich einen Roadster mit über 400Ps?
    Manche Sachen muss man nicht verstehn und ein H-Kennzeichen ist für mich sowas wie eine Auszeichnung für alte Autos, dass sie auch in gutem Zustand sind.
    Klar macht es das Auto nicht besser, aber stolz bin ich dann schon irgendwie drauf. Würde Geld eine Rolle spielen, sollte man keinen Oldtimer besitzen.

  20. #20
    Avatar von Topdown
    Registriert seit
    13.04.2009
    Ort
    D-49326
    Beiträge
    5.256
    Danke Dank erhalten 261 in 196 Posts  Bedankt 625
    Zitat Zitat von MX593 Beitrag anzeigen
    Manche Sachen muss man nicht verstehn und ein H-Kennzeichen ist für mich sowas wie eine Auszeichnung für alte Autos, dass sie auch in gutem Zustand sind. Klar macht es das Auto nicht besser, aber stolz bin ich dann schon irgendwie drauf. Würde Geld eine Rolle spielen, sollte man keinen Oldtimer besitzen.
    +1 und Ehre wem Ehre gebührt !!

    Auch wenn meine Nachbarn, Arbeitskollegen usw. nicht so Auto affin sind wie wir, *H*-Kennzeichen und die Erhaltung von Oldtimern finden sie (unabhängig davon ob zwei oder vier Räder) alle Top ..... wer weiß, vielleicht liegt das an der Nähe zum Meller Automuseum. Hier sieht man so etwas jedenfalls zur Freude aller, öfters


    Nice day Maggie
    www.mx5-freunde-osnabrueck.de
    Life is a game - Play it

  21. #21
    Avatar von Oliver
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    14.155
    Danke Dank erhalten 419 in 288 Posts  Bedankt 255
    Zitat Zitat von pillendreher Beitrag anzeigen
    Hallo Dirk,

    es gibt einen ganz einfachen Grund: man wohnt in einer Umweltzone und dort steht der Wagen in einer Garage. Um in artgerechtes Terrain zu kommen und zurück nach Hause braucht es H-Kennzeichen oder grüne Plakette.

    LG, Pillendreher



    Ich gebe zu, hier auf dem Land sind wir davon nicht (so) betroffen. Am besten so ein Fahrzeug mit dem Trailer sus der Verbotszone rausfahren, Spaß haben und anschließend mit dem Trailer wieder in die Verbotszone reinbringen. Umweltschonend?!
    Braun? Kacke! - - Contenance!

  22. #22
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Im europäischen Ausland kann es auch problematisch werden.

    Irgendwie hatte ich im Hinterkopf, dass rund um die französischen Seealpen Schwierigkeiten drohen.
    Eventuell war es Hochsavoyen?

    Weiter oben lag ich falsch, Paris ist wohl offen für Oldtimer, Grenoble und Lyon sind dicht:
    https://www.lez-france.fr/de/allgeme...egelungen.html

    Sowohl für Frankreich als auch demnächst für Frankfurt wird die Green-zones-App empfohlen, die sollte sowas wissen:
    https://www.green-zones.eu/de/app
    Soweit ich glaube zu wissen, sollte man die in Frankreich benutzen, damit man tagesaktuell auf Stand ist.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  23. #23
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Hol dir doch einfach eine Aga vom Zubehör und schraub die drunter🤷*♂️

    Kannst ja noch aufpassen ob es den Hersteller damals schon gab
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  24. #24
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476

    ist ja schon Gelaber hier drinnen....

    Zitat Zitat von Zweistein Beitrag anzeigen
    mein Mchen hat's erwischt


    Zitat Zitat von Zweistein Beitrag anzeigen
    - letzte Tage klang er an der Ampel und im Carport deutlich sportlicher als er das tun sollte, und die Sichtung auf der Bühne ergab, dass es nach 26 Jahren die Auspuffanlage ab Kat dahingerafft hat. Musste wohl so kommen... nix hält absolut ewig.
    Puh, doch nur der Auspuff...

    Auch wenn meine Nachbarn, Arbeitskollegen usw. nicht so Auto affin sind wie wir, *H*-Kennzeichen und die Erhaltung von Oldtimern finden sie (unabhängig davon ob zwei oder vier Räder) alle Top
    Das kleine "H" macht halt aus einer alten Kiste einen "erhaltenswerten" Oldtimer, insbesondere bei den nicht Autoaffinen. Kleiner Buchstabe - große Wirkung, gibt ja nicht nur Geld auf der Welt...

  25. #25
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Danke nochmal an alle Rückmeldungen - ich hab mich dann nach Rücksprache mit dem Freundlichen, der bestätigte, dass die Originalanlage momentan nicht lieferbar ist, für die Edelstahlanlage von IL entschieden - H-Abnahme ist erst in frühestens 3,5 Jahren und hässlicher wird das Auto dadurch bestimmt nicht. Außerdem unterstellt Edelstahl ja auch eine gewisse Haltbarkeit (die Zeit wird's zeigen )

    Original wäre jedenfalls nicht günstiger gewesen. Und falls doch ein Originalrohr drunter muss wird die neue hoffentlich bis dahin nicht so schlecht sein, dass sie nicht noch jemand "recyceln" mag...

    Hoffe die Lieferung kommt bald - aktuell klingt das Mchen nicht mehr schön...

  26. #26
    Avatar von Wolli_65468
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Nauheim,
    Beiträge
    3.166
    Danke Dank erhalten 9 in 6 Posts  Bedankt 14
    Zitat Zitat von Oliver Beitrag anzeigen


    Ich gebe zu, hier auf dem Land sind wir davon nicht (so) betroffen. Am besten so ein Fahrzeug mit dem Trailer sus der Verbotszone rausfahren, Spaß haben und anschließend mit dem Trailer wieder in die Verbotszone reinbringen. Umweltschonend?!
    So ähnlich ist die Argumentation auch in Frankfurt.

    Ein H-Kennzeichen legitimiert scheinbar nicht mehr automatisch, dass man auch in die Umweltzone rein darf.
    Dies sollen angeblich die Stäfte selber regeln ob oder ob nicht mehr möglich. (Stuttgart vertritt ja, FFM nein).
    Begründung: Auch mit einem H/Kennzeichen muß die zur Einfahrt gültige Abgasnorm eingehalten werden!
    Kann das die alte Möhre nicht, dann eben keine freie Fahrt für freie Bürger.

    Die Oltimerbesitzer, die ihre Kisten in der Klassikstadt stehen haben und nicht raus kämen haben schon ganz schön

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.01.2012, 02:45
  2. An die NA Kenner...1,8er Miata....Werkstuning?
    Von Cane im Forum Technik Serie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.10.2011, 17:50
  3. Dringend: Unterdruckanschlüsse 1.8er NA (Miata)
    Von Andreas im Forum Technik Serie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.09.2010, 10:06
  4. 1,8er NA miata ohne elektrische spiegel???
    Von Stefan im Forum Allgemeines
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.02.2007, 13:39
  5. #### Auf Zu Auf Zu Auf Zu Auf Zu Auf Zu ####
    Von VCamp im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.06.2004, 21:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •