Close
projekt-mx5.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 74
  1. #1
    Avatar von Atlan_2000
    Registriert seit
    29.10.2002
    Ort
    D-41...
    Beiträge
    3.148
    Danke Dank erhalten 78 in 55 Posts  Bedankt 134

    Project "Resurection" - Instandsetzung meines 1990er NA

    Hallo zusammen,

    Ich habe mir überlegt diesen Thread zu erstellen um meine Bemühungen, meinen 1900er NA wieder auf die Straße zu bringen zu dokumentieren und mich über meine Planung mit euch abzustimmen.

    2002 Habe ich den MX mit 80.000km gekauft. Ab Händler 1990 waren Eibach Federn verbaut, sonst Original.
    Nach 15.000km sollte der Zahnriehmen gemacht werden und dabei stellte sich heraus, der vorbesitzer hatte gepfuscht und versucht eine beschädigte KW zu reparieren.
    Zum einen war die KW Schraube schon zu 2/3 abgeschert und zum anderen war diese wohl mit Loctite endfest oder ähnlichem eingeklebt.

    Mangels Mitteln stand der MX dann gtu 2 Jahre und bekam dann einen AT Motor aus einem Miata mit 70.000 Meilen eingebaut.
    Dieser lief gut nur das Kühlerwasser war immer wieder braun, laut Werkstatt nur reste durch die Standzeit und altes Kühmittel.
    Trotz mehrerer Spühlungen & neuem Kühler trat es immer wieder auf.

    Ölverbrauch max auf min innerhalb 10.000km
    Wasserverlust = 0

    Konserviert wurde der Wagen bei den 2. oder 3. Fettagen bei DW.
    Bis 2009 war er mein Alltagsauto und liegt jetzt bei 185.000km
    Defekte waren neben Bremsen, Reifen, Kerzen und Ölwechsel nur 1x Lichtmaschine, Kupplungsgeber, Stabigummies und Stabiverbinder.

    Vor ~8 Jahren, nach ~1 Jahr Standzeit gab es Probleme beim Tüv und ich wollte Ihn aus Zeitmangel erstmal abmelden.
    Defekte:
    - Dach (ein netter Nachbar hatte mir wohl irgendwas über das 2 Jahre alte NB dach gegossen)
    - Bremsleitung vorne rechts
    - Zahnriehmen fällig
    - NW Simmerringe
    - Kupplungsnehmer
    - Stoßdämpfer
    - Lack verblichen und am Kofferraum und hinten rechts lößt sich der Klarlack (vermutlich war er doch nicht unfallfrei...)

    Auf der unauffälligen,gemütlichen Rückfahrt von der Werkstatt (40km), an der letzten Ampel vor der Garage ging der MX ohne Vorzeichen, plötzlich aus und nur schwer wieder an.
    Anschließend lief er auf 3 Zylindern. Ich habe ihn dann 300m weiter in meiner Garage abgestellt und festgestellt, das der Motorraum voll war mit der braunen Suppe aus dem Kühlgreislauf.
    Es scheint, das die Dichtung vom Thermostatgehäuse geplatzt ist.
    mx5 motorraum.jpg

    Da ich es nicht übers Herz gebracht habe ihn abzugeben und meine Tochter (5) immer wieder fragt wann wir damit mal eine Runde fahren, bleibt mir nichts anderes übrig als ihn wieder fit zu machen.

    Der Plan ist den MX erstmal wieder auf die Straße zu bekommen, optische Reperaturen folgen später.
    Tauschen würde ich alle Bremsleitungen, Bremsschläuche, alle Flüssigkeiten, die Reifen, Batterie, etc
    Das Kühlsystem und die Schläuche würde ich ebenfalls erneuern.

    Das Hauptproblem ist allerdings der Motor.
    Ich habe noch den Motor mit defekter KW und ich versuche einen gebrauchten Motor zu bekommen.
    Parallel würde ich gerne heraus bekommen was mit dem aktuellen nicht stimmt und ob man ihn mit moderatem Aufwand retten kann.

    Kürzlich habe ich mal versucht ihn anzustarten, einmal ohne und einmal mit Relais:
    Ohne Relais
    Normaler Start

    Heute habe ich die Kerzen entfernt, ausser das sie Verschlissen sind und die VDD hinten etwas undicht ist, fällt mir nichts auf.
    Kerze1.jpgKerze2.jpgKerze3.jpgKerze4.jpg

    In den nächsten Tagen werde ich versuche einen Kompressionstest zu machen und ggf mir einem Endoskop in die Zylinder zu schauen.
    Falls Ihr noch Ratschläg habt, was ich noch prüfen sollte, lasst es mich gerne wissen, ansonsten halte ich euch hier auf dem Laufenden.
    Sollte der Thread besser in die Laberecke gehören bitte verschieben.

    Viele Grüße
    Patrick

  2. #2
    Avatar von baerenclan
    Registriert seit
    03.06.2020
    Ort
    D-71384
    Beiträge
    223
    Danke Dank erhalten 33 in 26 Posts  Bedankt 63
    Kompressionstest ist ne gute Idee. Hast du auf allen 4 Kerzen Zündfunken?

    Gruß Marcus

  3. #3
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17
    Gute Idee, den wieder fit zu machen.
    Würde auch als erstes mit einer Blitzlampe prüfen, ob alle 4 Zündkerzen funken.
    Alternativ alle raus drehen, ans Zündkabel stecken und so hinlegen, dass sie mit dem Gewinde auf Masse liegen. Jemand bitten, den Zündschlüssel zu drehen und dann beobachten, ob alle ordentlich zünden. (Aber nicht berühren währenddessen)

    Kompressionstest ist immer sinnvoll. Dem Geräusch nach aus deinem Video passt die Kompression aber insoweit, dass er keine Zündaussetzer haben sollte.

    Wenn er alle 4 zündet, dann kann es nur noch an der Einspritzung liegen.

    Man kann das, was du im Video gemacht hast, auch gut per Hand von vorne testen. Also anlassen und an der Drosselklappe mit der Hand Gasstöße geben. Dazu würde ich nacheinander immer eine Einspritzdüse abstecken. Wenn du eine der 4 abgesteckt hast und das Verhalten ist genau so, wie jetzt, dann weißt du schonmal, welcher Zylinder nicht das tut was er soll. Das macht die weitere Fehlersuche deutlich einfacher.

  4. #4
    Avatar von Atlan_2000
    Registriert seit
    29.10.2002
    Ort
    D-41...
    Beiträge
    3.148
    Danke Dank erhalten 78 in 55 Posts  Bedankt 134
    Ich habe halt groß die ZKD in Verdacht weil die Dichtung vom Thermostat zeitgleich geplatzt ist als das Problem zuerst auftrat.
    Allerdings habe ich auch keine Spuren von Feuchtigkeit im Bereich der Ansaugbrücke, Kerzen oder Spulen.

    Das positive war, das der Wassertempsensor weder auf Anschlag gegangen noch deutlich gefallen ist.
    Auch die Öltemp sowie der (echte) Öldruck waren die ganze Zeit normal.

    Leider muss ich fast alles alleine testen besonders auch, da ich immer 6km Anfahrt zum Auto habe.
    Wenn ich mich recht erinnere, müssten bei defekten an den spulen immer gleich 2 Zylinder ausfallen oder?
    Geändert von Atlan_2000 (11.09.2020 um 09:50 Uhr)

  5. #5
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17
    Zitat Zitat von Atlan_2000 Beitrag anzeigen
    Ich habe halt groß die ZKD in Verdacht weil die Dichtung vom Thermostat zeitgleich geplatzt ist als das Problem zuerst auftrat.
    eine defekte ZKD so dass auf einem Zylinder Zündaussetzer entstehen ist mir so eigentlich nicht bekannt... Wobei der Fehler schon trotzdem da sein kann.

    Zitat Zitat von Atlan_2000 Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich recht erinnere, müssten bei defekten an den spulen immer gleich 2 Zylinder ausfallen oder?
    Ja, wenn die Spule kaputt ist, fallen 1+4 oder 2+3 aus. Es sei denn man hat intern einen Riss und Spannungsüberschlag auf einem Ausgang. Kenne ich von den MX Spulen aber nicht. Wenn es aber ein Kabel oder eine Zündpsule ist, dann fällt der auf einem Zylinder aus. Hatte neulich einen MX, der plötzlich nicht mehr ordentlich lief. Die 100 km alten Zündkerzen waren innen am Isolator gerissen...

  6. #6
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Kompression prüfen 👍🏻
    Funke prüfen 👍🏻

    Zündspulen prüfen 👍🏻

    Zündkabel prüfen 👍🏻

    Neue Kerzen verbauen 👍🏻

    Neue Zündkabel verbauen 👍🏻

    Einspritzdüsen prüfen 👍🏻
    Wenn das alles ok ist und er immer noch so spinnt und nicht rund läuft würde ich mal auf den Zahnriemen tippen.
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  7. #7
    Avatar von Atlan_2000
    Registriert seit
    29.10.2002
    Ort
    D-41...
    Beiträge
    3.148
    Danke Dank erhalten 78 in 55 Posts  Bedankt 134
    Zitat Zitat von wurzlburzel Beitrag anzeigen
    Wenn das alles ok ist und er immer noch so spinnt und nicht rund läuft würde ich mal auf den Zahnriemen tippen.
    Du meinst in dem Fall übergesprungen?

  8. #8

    Registriert seit
    09.02.2020
    Ort
    D-45131
    Beiträge
    262
    Danke Dank erhalten 59 in 41 Posts  Bedankt 0
    Bei der Menge an RostWasser (welches übrigens hervorragend Strom leitet) würd ich erst mal alles sauber machen....

    Motorwäsche
    alle Stecker ab und mit Kontaktreiniger aussprühen...Der vertreibt das Wasser wieder

    Nockenwellensensor, luftmassenmesser, Zündspulen, Einspritzdüsen....

    dann alles gut trocknen lassen und dann testen...

    Steuerzeiten lassen sich ja einfach Kontrollieren: 4. Gang rein, Ventildeckel runter und auf OT schieben...wenn die Markierungen stimmen, ist alles Ok...

    Peter

  9. #9
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Auf 3 Zylindern und Kühlwasser raus wird doch in irgeneinen Zusammenhang stehen?
    Grüsse

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  10. #10
    Avatar von Atlan_2000
    Registriert seit
    29.10.2002
    Ort
    D-41...
    Beiträge
    3.148
    Danke Dank erhalten 78 in 55 Posts  Bedankt 134
    Kontaktreiniger ist bestellt.

    Ich werde hoffentlich morgen oder Dienstag dazu kommen die Kompression zu testen und evtl auf Verdacht die Kerzen und Kabel zu tauschen.
    Was mir noch aufgefallen war, das im Kühlwasserbehälter gut 3cm Schlamm war, welcher möglicherweise den schlauch im Behälter und ggf den Schlauch vom Kühlerkommend teilweise oder gar ganz blockiert hat.

    IMG-0290.jpgIMG-0292.jpg

  11. #11
    Avatar von Atlan_2000
    Registriert seit
    29.10.2002
    Ort
    D-41...
    Beiträge
    3.148
    Danke Dank erhalten 78 in 55 Posts  Bedankt 134
    Kurzes Update:

    Kompression laut China-Schätzeisen 10-10,5 Bar auf allen Zylindern
    Das Masseband zwischen Motor und Chassis ist auch in gutem Zustand

    Als nächstes werde ich mal mit neuen Zündkerzen und Kabeln testen.

  12. #12
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17
    Den Ausgleichsbehälter musst natürlich sauber machen und schauen, dass der Schlauch zum Kühler sowie auch der Kühlerdeckel selber sauber sind.
    Dann würde ich auch mal das Kühlsystem abdrücken, um zu sehen, wo noch Kühlwasser austritt.
    Wirkt aber so, als fährst du grundsätzlich den falschen Kühlerzusatz.

  13. #13
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Zitat Zitat von Atlan_2000 Beitrag anzeigen
    Kurzes Update:

    Kompression laut China-Schätzeisen 10-10,5 Bar auf allen Zylindern
    Das Masseband zwischen Motor und Chassis ist auch in gutem Zustand

    Als nächstes werde ich mal mit neuen Zündkerzen und Kabeln testen.
    Die zeigen erfahrungsgemäß immer zu wenig an. Aber ist schon gut das du gleichmäßige Kompression hast auf allen vieren.

    Reinige auch den ausgleichsbehälter und den Schlauch. Evtl besorgst dir auch gleich einen neuen kühlerdeckel der wird auch schon schön ranzig sein.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von Atlan_2000 Beitrag anzeigen
    Du meinst in dem Fall übergesprungen?
    Genau das meinte ich.


    Wenn du vor hast den Ventildeckel runter zu nehmen dann kannst das ja auch mal kontrollieren.

    Dazu alle Kerzen raus einen langen Schraubenzieher in den ersten Zylinder rein und den Motor auf OT drehen
    Kannst du auch kontrollieren an der Zündwinkel anzeige (Raster) unten an der Riemenscheiben.
    Sollten dann die Nockenwellenräder auf den Markierungen stehen.
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  14. #14
    Avatar von Atlan_2000
    Registriert seit
    29.10.2002
    Ort
    D-41...
    Beiträge
    3.148
    Danke Dank erhalten 78 in 55 Posts  Bedankt 134
    Moin Moin,

    Behälter und Schlauch habe ich sauber bekommen.
    Der Kühlerdeckel muss neu.
    Wenn ich den Kühler raus habe schaue ich mir mal die Schläuche an um zu sehen, wie es um diese steht.
    Ggf werde ich den ganzen Satz tauschen, nach 30 Jahren sind sie schon recht weich geworden.
    Dann werde ich auch sehen ob ich den Kühler hier reinigen lasse oder ersetze, der Kühlerbauer meinte 30-80€ für die Reinigung je nach Aufwand.
    Näheres wenn er ihn gesehen hat.

    Was das Kühlmittel angeht, das war G12+ (rot).
    Aber es gab da ja eh einige probleme mit braunem Wasser seit ich den Motor drin hatte.
    Die Werkstätten haben etliche Spühlungen gemacht und jedes mal wieder kurz drauf => braun...
    Kein Öl im Wasser und kein Wasser oder Ölverlust.

    An der Garage habe ich kein Wasser (6,5km vom Haus weg, solang ist mein Gartenschlauch nicht), daher kann ich sktuell nicht nochmal spühlen.

    Wenn ich weiss das der Motor erstmal bleiben kann, kommt eh alles neu.
    Nockenwellen Simmerringe, Wasserpumpe, Zahnriemen, DWG Dichtung, Keil & Rippenriemen.

    Aktueller Plan/Nächste Schritte:
    Aktuell versuche ich den Fehler am Motor zu finden oder Einzugrenzen
    Erstmal kommen jetzt neue Kerzen und Kabel um diese auszuschließen.
    Anschließend schaue ich nach Zündfunken und Zahnriemen.

    In 2 Wochen bekomme ich auch einen gebrauchen Motor für den Fall das mir nur der Tausch bleibt.

    Frage: Könnte eine defekte Wasserpumpe einen ähnlichen Motorlauf verursachen?
    In dem Fall würde ich einfach mal den Riehmen der Wapu und LiMa runter nehmen, falls das Problem mit Kerzen und Kabeln nicht weg ist.
    Geändert von Atlan_2000 (16.09.2020 um 09:31 Uhr)

  15. #15
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Nein die Wapu dreht nur einfach mit im Motor ist ein Flügelräder das das Wasser durch den Kühlkreislauf zirkuliert.

    Hol dir nen neuen kühler, kosten zwischen 50-80€ die Spülung würde ich ohne Thermostat und Kühler machen.
    Eine Spülung kannst rein machen und ich würde das über Nacht einwirken lassen. Musst dann eh das zwei dreimal wiederholen. Der meiste dreck setzt sich ja im kühler selber fest.
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  16. #16
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Hol dir von IL den Automatikkühler, den habe ich im Rahmen des Motortausches auch gerade bei Biene in den NA eingebaut.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  17. #17
    Avatar von Atlan_2000
    Registriert seit
    29.10.2002
    Ort
    D-41...
    Beiträge
    3.148
    Danke Dank erhalten 78 in 55 Posts  Bedankt 134
    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    Hol dir von IL den Automatikkühler, den habe ich im Rahmen des Motortausches auch gerade bei Biene in den NA eingebaut.
    So war mein Gedanke

    Kann man den Getriebekühler dort eigentlich auch als Motorölkühler verwenden?

    Zitat Zitat von wurzlburzel Beitrag anzeigen
    Nein die Wapu dreht nur einfach mit im Motor ist ein Flügelräder das das Wasser durch den Kühlkreislauf zirkuliert.
    Mein Gedanke wäre nur ggf gewesen, wenn sie hängt, das sie die den Motor bremst.

    Zitat Zitat von wurzlburzel Beitrag anzeigen
    Hol dir nen neuen kühler, kosten zwischen 50-80€ die Spülung würde ich ohne Thermostat und Kühler machen.
    Eine Spülung kannst rein machen und ich würde das über Nacht einwirken lassen. Musst dann eh das zwei dreimal wiederholen. Der meiste dreck setzt sich ja im kühler selber fest.
    Nur mal sehen wie und wo ich das Wasser dann entsorgen kann.
    Ich habe die Hoffnung, mir von einem Bekannten einen Kühlsystemreiniger von Hazet auszuleihen, der wohl mit bis zu 6 Bar Luftdruck stößen zuverlässig Ablagerungen lösen.
    hazet-kuehlsystem-reiniger-9048p-1-4000896209583-1.jpg


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Neue Zündkerzen und Zündkabel, Kontakte vom Masseband gereinigt, Kontakte der Einspritzdüsen gereinigt.

    Hier das Resultat

    Als nächstes? Tips?
    Geplant wäre Kühler Raus, VD runter, ZR Verkleidung weg und schauen wo er Ölt, laut TÜV "vorne am Motor"
    Ich hoffe auf NW Simmerringe.
    Geändert von Atlan_2000 (16.09.2020 um 12:21 Uhr)

  18. #18
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Na also... geht doch.

    Meist ist es der KW Simmerring*♂️

    An deiner Stelle würde ich jetzt folgende Teile besorgen.

    Simmerring KW und NW
    VDD
    O-Ring NWS
    Wapu und Beide metalldichtungen plus den O-Ring
    Zahnriemen mit rollen und Feder
    Thermostat plus Dichtung
    Alles original bitte keine Zubehör Teile wenn du das nicht nochmal machen willst

    Die Pistole von Hazet ist ganz gut nur du brauchst dazu einen wasseranschluss
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  19. #19
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Zitat Zitat von wurzlburzel Beitrag anzeigen
    An deiner Stelle würde ich jetzt folgende Teile besorgen.

    Simmerring KW und NW
    VDD
    O-Ring NWS
    Wapu und Beide metalldichtungen plus den O-Ring
    Zahnriemen mit rollen und Feder
    Thermostat plus Dichtung
    Ja, dem würde ich mich anschließen. Ist natürlich blöd, dass du eine Risikokurbelwelle hast, aber da musst du dann vorsichtig sein.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  20. #20
    Avatar von Atlan_2000
    Registriert seit
    29.10.2002
    Ort
    D-41...
    Beiträge
    3.148
    Danke Dank erhalten 78 in 55 Posts  Bedankt 134
    Simmerring KW und NW
    VDD
    O-Ring NWS
    Wapu und Beide metalldichtungen plus den O-Ring
    Zahnriemen mit rollen und Feder
    Thermostat plus Dichtung
    NW Simmerringe, VDD, NWS O-Ring, Thermostat, Zahnriehmen, Rollen und Federn habe ich hier.

    Dann brauche ich noch Wapu + Dichtungen, KW Simmerring, KW-Keil, Rippenriemen, Keilriemen, Kühler und ggf neue Kühlschläuche.

    Muss es die original WaPu sein?
    Kühlschläuche besser tauschen oder versuchen sauber zu bekommen? Sind immerhin nach 30 Jahren alt.

    Ich sollte den Block und den Wärmetauscher wohl besser vor dem Einbau des neuen Kühlers Spühlen....
    Nur wie....
    Geändert von Atlan_2000 (17.09.2020 um 14:39 Uhr)

  21. #21
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Mit den Originalen teilen hast du am wenigsten Probleme
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  22. #22
    Avatar von InKoelngibtskeinWinter
    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    D-50674
    Beiträge
    1.119
    Danke Dank erhalten 215 in 126 Posts  Bedankt 277
    Und die Schläuche auf jeden Fall tauchen. Die alten sind hart und machen dich früher oder später unglücklich. Wenn du schon dabei bist, solltest du die wechseln.

  23. #23
    Avatar von Atlan_2000
    Registriert seit
    29.10.2002
    Ort
    D-41...
    Beiträge
    3.148
    Danke Dank erhalten 78 in 55 Posts  Bedankt 134
    Alles klar, danke.
    Habe eben alles abgeholt.
    Jetzt warte ich auf den Drehmomentschlüssel und Zeit...

    Da ich vermute, das ich mich auch um den Tank werde kümmern müssen, hat da jemand eine Tip?
    Nach 6 Jahre Stillstand mit 1/3 vollem Tank, könnte er Aufmerksamkeit brauchen

  24. #24
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17
    Zitat Zitat von Atlan_2000 Beitrag anzeigen
    Da ich vermute, das ich mich auch um den Tank werde kümmern müssen, hat da jemand eine Tip?
    Nach 6 Jahre Stillstand mit 1/3 vollem Tank, könnte er Aufmerksamkeit brauchen
    Ich selber hab da mit mehreren lang stehenden MX5 keine negativen Erfahrungen mit dem Tank gemacht und würde da erstmal nichts machen, außer vielleicht den Spritfilter zu tauschen.
    Die Pumpe im Tank hat einen relativ großen Vorfilter, so dass es da keine Probleme geben sollte und rosten tut der Tank auch kaum... Würde daher erstmal nichts machen außer eben Spritfilter.

  25. #25
    Avatar von Atlan_2000
    Registriert seit
    29.10.2002
    Ort
    D-41...
    Beiträge
    3.148
    Danke Dank erhalten 78 in 55 Posts  Bedankt 134
    Die hoffnung habe ich auch
    Ich werd wohl zumindest mal reinsehen, wenn ich eh die Tepiche raus habe.
    Tankfilter und einen Satz frisch gereinigte Einspritzdüsen habe ich schon bereit liegen.

  26. #26
    Avatar von Atlan_2000
    Registriert seit
    29.10.2002
    Ort
    D-41...
    Beiträge
    3.148
    Danke Dank erhalten 78 in 55 Posts  Bedankt 134
    Kurzes Update:

    2 kleinere Baustellen haben sich zur Liste gesellt...

    #1 - Plötzlich hat mich mein Aussenspiegel angesprungen....
    IMG_0732.jpg
    Das habe ich ihm aber schnell ausgetrieben...
    IMG_0734.jpg

    #2 - seht selbst...
    IMG_0726.jpg
    Der Verbinder lässt sich auch mit Hebel keinen mm bewegen, die Verschraubung habe ich noch nicht angetastet...
    Da ich mich um die Aufhängung eh erst später kümmern kann, haben der Verbinder und der Bolzen Zeit sich mit reichlich Rostlöser auseinander zu setzen...

    Plan:
    Ich hoffe diese Woche anfangen zu können das Kühlsystem zu spülen, da ich dank Corona, immer nur 1/2 - 2h Zeit habe am Wagen zu arbeiten, zieht es sich leider mehr als ich gehoft hatte.

  27. #27
    Avatar von Atlan_2000
    Registriert seit
    29.10.2002
    Ort
    D-41...
    Beiträge
    3.148
    Danke Dank erhalten 78 in 55 Posts  Bedankt 134
    Heute konnte ich endlich den Motorschutz entfernen und das Thermostat entfernen.

    Der ganze Rumpf ist voll Öl, auch der Motorschutz.
    Durch die Menge kann ich nicht sehen woher es kommt.
    Etwa 30ml Öl fanden sich auch unter dem Auto.
    944D98EC-91DD-49E5-BD05-F8492368847C.jpeg
    159FA430-1B40-4A24-92D1-BE80D263A4B3.jpeg

    Was mich aber am meisten irritiert, ist was ich im Thermostatgehäuse gefunden habe.
    4845470D-C64A-4F11-8208-CFAAE37FA2F4.jpeg
    09E2DE40-4DE2-4262-A47F-79E891BD809B.jpeg
    9AFC8679-CE9B-4E58-958F-5E57AACDF9BE.jpeg

    Das Weiße Zeug kann ich mir nicht erklären.
    Es sieht kristallin aus ist aber eher pastenartig.

    Habt ihr zu den beiden Punkten vielleicht Ideen?

    Gruß
    Patrick

  28. #28
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.646
    Danke Dank erhalten 608 in 444 Posts  Bedankt 955
    @ Öl: Da hab' ich schon mehr gesehen.

    @ Kristalle: möglicherweise Silikon?
    Jörg (Kürschrauber)

  29. #29
    Avatar von Atlan_2000
    Registriert seit
    29.10.2002
    Ort
    D-41...
    Beiträge
    3.148
    Danke Dank erhalten 78 in 55 Posts  Bedankt 134
    Eher wie eine Paste, Silikon würde ich eher klebrig oder formstabil erwarten.

  30. #30
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Ich würde es für Reste des Kühlmittels halten.

    Es gab doch den Fall, dass gewisse Kühlmittel mit und ohne Silikat nicht gemischt werden sollen, da sonst Verklumpen droht.
    Ich denke mal, was man hier hat, sind die Stoffe, die sowas können.

    Halbwissen.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  31. #31
    Avatar von Atlan_2000
    Registriert seit
    29.10.2002
    Ort
    D-41...
    Beiträge
    3.148
    Danke Dank erhalten 78 in 55 Posts  Bedankt 134
    Könnte Sinn ergeben.... dann hoffe ich mal, der kühlsystemreiniger von mobil1 lässt das Zeug auf... aber das wird wohl wieder etwas warten müssen bis ich wieder zum schrauben komme

  32. #32
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Zitat Zitat von Atlan_2000 Beitrag anzeigen
    Könnte Sinn ergeben.... dann hoffe ich mal, der kühlsystemreiniger von mobil1 lässt das Zeug auf... aber das wird wohl wieder etwas warten müssen bis ich wieder zum schrauben komme
    Mach den SYSTEMreiniger aber ohne Thermostat und evtl ohne neuen kühler rein..


    Öl das kommt mit sehr großer Wahrscheinlichkeit vom KW simmerring
    Wenn’s schwarz ist dann Motor sollte es rot sein ist es von der servo.
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  33. #33
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Ich würde das Kühlsystem zeitnah wieder mit Kühlmittelzusatz befüllen damit in den Leitungen (natürlich nicht in den Gummischläuchen...) keine Oxidation stattfindet. In den Kühlmitteln enthalten sind eben Inhibitoren die genau das verhindern sollen. Diese altern und verlieren ihre Wirkung im Laufe der Zeit. Daher empfiehlt es sich das Kühlmittel ca alle 6 Jahre komplett zu wechseln. Läuft das System leer gelangt Umgebungsluft an die Oberflächen.

    Längeres Leerstehen lassen ist nur dann problemlos wenn die Leitungen absolut trocken sind.

    Auf den Bildern schaut es schon danach aus als ob da uraltes Kühlmittel drin war welches seine Korrosionsschutzwirkung weitgehend verloren hat.
    System reinigen und Spülen, danach trotzdem Kühler, Thermostat, und Kühlerdeckel tauschen, dann mit neuer Mischung füllen.
    Sollte der Zahnriemen runter sein dann auch die Wasserpumpe ausbauen und prüfen ob die Flügel bereits angegriffen sind. (oder besser: direkt auch tauschen!)

  34. #34
    Avatar von Atlan_2000
    Registriert seit
    29.10.2002
    Ort
    D-41...
    Beiträge
    3.148
    Danke Dank erhalten 78 in 55 Posts  Bedankt 134
    Habe alles parat stehen.

    Geplant habe ich
    - System mit mobil1 Kühlsystem Reiniger 30 Minuten spülen
    - mit destilliertem Wasser wiederholen bis es weitestgehend klar bleibt, vermutlich 3-5x
    - Kühlsystem ausbauen
    -Zahnriemen runter
    - Simmeringe kw/nw tauschen
    - neue Wasserpumpe
    - Block reinigen
    - Zahnriemensatz neu
    - Kühlsystem erneuern und neu befüllen

    Sollte nicht mehr wie 2-3 Wochen dauern

  35. #35
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Passt!

  36. #36
    Avatar von Atlan_2000
    Registriert seit
    29.10.2002
    Ort
    D-41...
    Beiträge
    3.148
    Danke Dank erhalten 78 in 55 Posts  Bedankt 134
    Heute ging es mal wieder etwas weiter.
    unnamed.jpg
    3x konnte ich das Kühlsystem Spülen.
    Jeweils 20-30 min laufen lassen.
    Spülgang 1 und 2 mit je 200ml Mobil1 Kühlsystemreiniger.
    Wie es aussieht habe ich noch ein paar Durchgänge vor mir...
    unnamed (1).jpg

    Mit dem Motorlauf bin ich soweit zufrieden(Video), Öldruck ist auch gut.

    unnamed (2).jpg

    Ich hoffe diese Woche noch 2-3 Durchgänge zu schaffen.
    Mal sehen wann es klarer wird....

    Gruß
    Patrick

  37. #37
    Avatar von Atlan_2000
    Registriert seit
    29.10.2002
    Ort
    D-41...
    Beiträge
    3.148
    Danke Dank erhalten 78 in 55 Posts  Bedankt 134
    Heute konnte ich noch 3x spülen, das Wasser sieht schon fast Klar aus.
    Ich vermute mal, dass es nie ganz klar werden wird?
    Auf jeden Fall dürfte das schlimmste raus sein.
    Sollte ich weiter Spülen oder es gut sein lassen?

    Was mir aufgefallen ist, oben am Zahnriehmengehäuse steht etwas Öl, Wenn ich Glück habe kommt es von der VDD oder den NW Simmerringen.
    IMG_1120.jpg

    Allerdings kommt noch immer Wasser aus dem Auspuff.
    Der Wagen stand fast 8 Jahre mit kurzen Unterbrechungen und ist jetzt ~2-3h gelaufen.
    Das Öl ist klar und es gibt keine Zeichen von Wasser im Öl, auch ist das Wasser aus dem ESD absolut klar.
    Ich hoffe, dass es noch Feuchtikeit ist, die sich über die Jahre im Auspuff gesammelt hat.
    image_123923953.jpg

    Was meint ihr?

    Als nächstes würde ich dann anfangen das Kühlsystem auszubauen und den Zahnriehmen frei zu legen.
    Anschließend die Simmerringe, DWG Dichtung, VDD, Wasserpumpe und den Zahnriehmen samt Rollen ersetzen.

    Viele Grüße aus dem sonnigen und kalten Rheinland
    Patrick

  38. #38

    Registriert seit
    17.08.2019
    Beiträge
    114
    Danke Dank erhalten 8 in 7 Posts  Bedankt 0
    Beim Verbrennungsprozess entsteht Wasser, das dürfte daher kommen.

  39. #39
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Das ist Kondenswasser
    Das ganze dämmmaterial ist damit vollgezogen.

    Hake das als nor,al ab das wird besser bzw geht weg wenn du mal richtig heiss gefahren wird.
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  40. #40
    Avatar von Atlan_2000
    Registriert seit
    29.10.2002
    Ort
    D-41...
    Beiträge
    3.148
    Danke Dank erhalten 78 in 55 Posts  Bedankt 134
    Danke euch
    Dann waren meine Vermutungen ja berechtigt.

    Was meint Ihr wie klar sollte das Kühlwasser noch werden?
    Ich vermute mal, das eine gewisse leichte Trübung bleiben wird, auch nach 20x spülen.
    1-4 waren richtig dunkel, ab #5 wurde es schlagartig besser.
    Aktuell bin ich bei Durchgang 7 und ich sehe im Strahl aus dem Kühler keine Trübung, im Behälter dann eine leichte Braunfärbung.
    Sollte ich nochmal mit Reiniger und 3-4x ohne Spülen oder akzeptieren und gut sein lassen?

    Gruß
    Patrick

  41. #41
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Wenn's meiner wäre, würde ich (vorläufig) Kühlflüssigkeit mit einem guten Frostschutzmittel einfüllen.

    Das Mittel verhindert ja Korrosion und im Idealfall wird der Prozess der Korrosion damit gestoppt, es sollte sich also nichts verschlechtern.

    Damit würde ich dann fahren, bis das Wetter wieder heißer wird. So für Hochsommer wird ja gerne eine Mischung von bestenfalls -15°C empfohlen.
    Kommt daher, dass Wasser besser kühlt als das Frostschutzmittel.
    Beim Wechsel würde ich dann nochmal über Spülung nachdenken, je nachdem wie das Fluid bis dahin aussieht.

    Ich könnte mir vorstellen, dass jetzt mit den Spülvorgängen nicht wirklich alles rauskommt.
    Fahren und weitersehen.

    Wäre meine Vorgehensweise, ohne Garantie für irgendwas.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  42. #42
    Avatar von Atlan_2000
    Registriert seit
    29.10.2002
    Ort
    D-41...
    Beiträge
    3.148
    Danke Dank erhalten 78 in 55 Posts  Bedankt 134
    Ich denke ich werde ihn wohl frühestens im März auf die Straße bringen können.

    Macht wohl wirklich Sinn erstmal so zu Fahren und zu sehen sie es aussieht.
    Die Überlegung wäre dann wohl Schläuche und Kühler ggf erst im oder nach dem nächsten Sommer zu tauschen um zu sehen ob mehr Schlamm kommt...
    Dann würde ich maximal nochmal einen Kühlerdeckel und das Thermostat versauen.

    Mal sehen wie ich das überhaupt mache dem Motor, Auspuff und Bremsen frei zu fahren bevor ich zum TÜV fahre.
    Mit Kurzzeitkennzeichen, ohne aktuellen TÜV müsste ich ja als erste fahrt zum TÜV... alles andere wäre auch nicht versichert.
    Was eine blöde Regelung.

  43. #43
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Hmm, konntest Du denn ein Gefühl dafür bekommen, ob der Kühler noch etwas kann?

    Ich würde mir eventuell noch überlegen, dass Du Dich in die Lage versetzt, recht schnell mit einer Büroklammer den Kühlerlüfter anzuwerfen.
    In der Diagnosebox wird dafür "GND", also Minus/Masse auf "TFA" gebrückt, also "Test Fan".
    Damit läuft der Propeller dann im Dauerbetrieb, solange die Zündung an ist.

    Somit könnte man das Auto im Stand runterkühlen, bevor der Sensor was merkt, der kömmt ja eher spät.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  44. #44
    Avatar von Atlan_2000
    Registriert seit
    29.10.2002
    Ort
    D-41...
    Beiträge
    3.148
    Danke Dank erhalten 78 in 55 Posts  Bedankt 134
    Also er war gleichmäßig warm und es hat ewig gedauert bis die Öltemp hochging (ohne Thermostat).
    Ich denke er sollte wieder gut frei sein, im Grunde hatte ich ihn auch 1-2 Jahre vor dem Stilllegen erneuert.

  45. #45
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Zitat Zitat von Atlan_2000 Beitrag anzeigen
    Ich denke ich werde ihn wohl frühestens im März auf die Straße bringen können.

    Macht wohl wirklich Sinn erstmal so zu Fahren und zu sehen sie es aussieht.
    Die Überlegung wäre dann wohl Schläuche und Kühler ggf erst im oder nach dem nächsten Sommer zu tauschen um zu sehen ob mehr Schlamm kommt...
    Dann würde ich maximal nochmal einen Kühlerdeckel und das Thermostat versauen.

    Mal sehen wie ich das überhaupt mache dem Motor, Auspuff und Bremsen frei zu fahren bevor ich zum TÜV fahre.
    Mit Kurzzeitkennzeichen, ohne aktuellen TÜV müsste ich ja als erste fahrt zum TÜV... alles andere wäre auch nicht versichert.
    Was eine blöde Regelung.
    Wenn ich mich nicht völlig irre bekommt man kein Kurzzeitkennzeichen mehr ohne gültige Hauptuntersuchung!
    Da hilft nur den Wagen auf einem Trailer hinbringen oder einen Termin beim TÜV vereinbaren und auf dem kürzesten Weg direkt dorthin auch ohne Zulassung fahren (erlaubt!) Dann müssen wohl zumindest die Kennzeichen angebracht sein (also eine Versicherung existieren)

  46. #46
    Avatar von Atlan_2000
    Registriert seit
    29.10.2002
    Ort
    D-41...
    Beiträge
    3.148
    Danke Dank erhalten 78 in 55 Posts  Bedankt 134
    Muss ich mal nachfragen, mein letzter Stand ist, du bekommst eines aber in den Papieren mit der Auflage bis zum bestehen vom TÜV nur zur Fahrt zum TÜV

  47. #47
    Avatar von winterschlurre
    Registriert seit
    18.10.2020
    Ort
    59229-D
    Beiträge
    364
    Danke Dank erhalten 97 in 63 Posts  Bedankt 28
    What if Miata really is the answer?

  48. #48
    Avatar von Atlan_2000
    Registriert seit
    29.10.2002
    Ort
    D-41...
    Beiträge
    3.148
    Danke Dank erhalten 78 in 55 Posts  Bedankt 134
    Wie immer bei so einem Projekt, es kommt immer mehr zum Vorschein

    Kühlsystem ist raus, ich weiss jetzt auch warum es vorne unterhalb des Thermostat ältere Roststellen gab...
    Der kleine Stutzen unter dem Thermostat war angerissen (jetzt ab).
    Auch ist mir aufgefallen, das die dünne rechte Leitung, welche unten zum Block geht, scheinbar komplett verschlammt ist.

    Zündspulen und VD, sowie die Riemen und Abdeckungen vorne sind entfernt.
    Die obere Schraube der LiMa lässt sich kaum bewegen, ggf ist dort das Gewinde beschädigt.
    Den Spuren an den Abdeckungen nach, vermute ich den Ölverlust am Simmering der Einlasswelle oder an der VDD.
    Zudem sind die Dichtungen der Abdeckungen aufgequollen und haben sich teilweise aufgelößt.

    Ich wüsste aber gerne wie ihr den Zustand, anhand der Bilder, bewerten würdet.

    vd.jpg
    vd-offen.jpg
    zr deckel.jpg
    zr1.jpg
    zr2.jpg

    Nächste Schritte wären sonst:
    - E-Teile für Thermostatgehäuse, Dichtungen der Riementriebabdeckingen, Schraube der LiMa, Schlauchschellen und reichlich Bremsenreiniger besorgen.
    - Stabi absenken und KW Riemenscheibe entfernen.
    - Restliche vordere Abdeckungen des ZR entfernen, ZR, Rollen, Wapu, KW Rizel, NW-Räder und hintere ZR Abdeckungen entfernen.

  49. #49
    Avatar von Atlan_2000
    Registriert seit
    29.10.2002
    Ort
    D-41...
    Beiträge
    3.148
    Danke Dank erhalten 78 in 55 Posts  Bedankt 134
    Was meint ihr? Weitermachen, den Motor mit dem alten Kühlsystem aufbauen und beobachten oder den Motor als noch zu verschlammt etc aufgeben?
    Ich hätte noch einen 115er Motor mit ~220tkm der wohl gut lief hier... allerdings müssten auch da alle Simmerringe und der Zahnriemen gemacht werden...

  50. #50
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.646
    Danke Dank erhalten 608 in 444 Posts  Bedankt 955
    Weitermachen.
    Jörg (Kürschrauber)

Ähnliche Themen

  1. [NA] Mein erster NA....1990er
    Von Durango2k im Forum Allgemeines
    Antworten: 243
    Letzter Beitrag: 13.05.2020, 11:08
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.09.2019, 17:26
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.03.2006, 11:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •