Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1

    Registriert seit
    22.04.2020
    Ort
    D-Aachen
    Beiträge
    33
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 5

    Längsträgerreperatur

    Halli Hallo liebe MX-5 Gemeinde,

    ich war gerade mit meinem NB beim TÜV, Diagnose: Linker Längsträger ist durch. Ich wusste dass der Tag kommt aber ich habe gehofft dass es noch etwas dauert
    Nun zu meiner Frage: Kennt jemand eine Werkstatt in der Umgebung Aachen/ Düsseldorf/ Köln, die sich auf dem Gebiet auskennt? Außerdem wäre noch der ungefähre Preis interessant. Der TÜV Prüfer meinte es gibt in Erkelenz eine die das macht, würde da gerne Erfahrungsberichte hören wenn jemand in Erkelenz war. Da der rechte Längsträger ja auch gammelt würde ich den direkt mit machen lassen.
    Oder einfach ehrliches Feedback geben. Ich bin Student und deshalb finanziell auch nicht so flüssig. Macht es überhaupt Sinn das zu reparieren? Oder lieber Verkaufen als Bastlerauto evtl.? Ich bin für alle Ratschläge offen. Vielleicht kann mir ja auch jemand sagen was ich , wenn ich den kleinen Verkaufen muss, noch ungefähr dafür nehmen kann. Die Schweller wurde gemacht, sehen also noch gut aus. Und im großen und ganzen ist das Auto auch sehr gut,

    Schonmal Danke im Vorraus.

    LG
    Noel
    Geändert von NoelC (11.09.2020 um 18:56 Uhr)

  2. #2
    Avatar von InKoelngibtskeinWinter
    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    D-50674
    Beiträge
    1.119
    Danke Dank erhalten 215 in 126 Posts  Bedankt 277
    Dirk Weistroffer
    Alfred-Nobel-Straße 5, 50259 Pulheim

    Als ich das letzte Mal gefragt habe 2400 für beide Seiten.
    Ich weiss nicht ob eine Seite dann 1200 kostet. Man spart sich ja einiges an Arbeit wenn man beide auf einmal macht.

  3. #3

    Registriert seit
    22.04.2020
    Ort
    D-Aachen
    Beiträge
    33
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 5
    Hier noch ein paar Bilder von besagtem Längsträger. Ist die Hoffnung ganz verloren, also muss der komplett raus oder kann man den auch teilweise reparieren?






    IMG_1633.jpgIMG_1635.jpgIMG_1636.jpg

  4. #4
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Die Fotos sind nur mäßig aussagekräftig.

    Meistens lauert das Grauen an der Unterseite, und dafür müsste man schon mal den Unterschutz wegschrauben.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  5. #5

    Registriert seit
    22.04.2020
    Ort
    D-Aachen
    Beiträge
    33
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 5
    Ja habe ich mir gedacht aber das war das maximale was ich an der Tankstelle rausholen konnte ;/

    Ich gucke mal ob ich am Sonntag noch weitere Bilder nachliefern kann.
    Oder ich mache die Frontstoßstange ab und gucke direkt rein

    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Die Fotos sind nur mäßig aussagekräftig.

    Meistens lauert das Grauen an der Unterseite, und dafür müsste man schon mal den Unterschutz wegschrauben.

    Grüße
    HansHansen

    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Hier noch ein paar Fotos vom Allgemeinen Zustand des Wagens. Ist vielleicht Hilfreich für eine Schätzung für einen Verkaufspreis.


    IMG_1620.jpgIMG_1632.jpgIMG_1630.jpgIMG_1629.jpgIMG_1628.jpgIMG_1627.jpgIMG_1626.jpgIMG_1625.jpgIMG_1624.jpgIMG_1623.jpgIMG_1622.jpgIMG_1621.jpgIMG_1619.jpg

  6. #6

    Registriert seit
    22.09.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    202
    Danke Dank erhalten 12 in 11 Posts  Bedankt 44
    warst du beim TÜV den nicht dabei?? hat er mit dem Schraubendreher in den Träger gestochen??
    mach mal Fotos von unten, vielleicht kannst du ihn ja noch einmal durch den TÜV mogeln

  7. #7

    Registriert seit
    22.04.2020
    Ort
    D-Aachen
    Beiträge
    33
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 5
    er hat da mit einem hammer gegen geklopft. das problem ist dass ich es ja dann defintiv in den nächsten 2 jahre machen müsste und auch das kann ich mir wahrscheinlich nicht leisten


    Zitat Zitat von dietmargrone Beitrag anzeigen
    warst du beim TÜV den nicht dabei?? hat er mit dem Schraubendreher in den Träger gestochen??
    mach mal Fotos von unten, vielleicht kannst du ihn ja noch einmal durch den TÜV mogeln

  8. #8

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.419
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 152
    Der von mir reparierte NB so noch nicht ganz so aus wie deiner.
    Wie immer bei der Instandsetzung von Korrosionsschäden: das wahre Ausmaß erkennt man erst wenn man ein paar Schnitte angesetzt hat...

  9. #9
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.646
    Danke Dank erhalten 608 in 444 Posts  Bedankt 955
    @Verkaufspreis: 1.9 oder 1.6er?
    Gammelige NB gibt's zuhauf, da wirst Du nicht viel kriegen.

    Wenn Längsträger machen, dann beide.

    Alternative: Ein anderes Auto kaufen? DAS Geld kannst Du dann auch in den MX stecken, der ist ansonsten unkaputtbar.

    Auf den Fotos sieht er recht gut aus, aber ich traue Bildern nicht mehr. Frisch gewaschen ist immer verdächtig.
    edit: Falsche Batterie. Handbremse muss nachgestellt werden.
    Jörg (Kürschrauber)

  10. #10

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    772
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Mit so einem Rostschaden ist verkaufen sicher nicht einfach. Eine Reparatur sollte gut gemacht sein, die Längsträger sind crash-relevant. In "Deiner Ecke" wäre z.B. R.Winzenburg, Bottrop eine m.E. gute Adresse. Ist eine aufwendige Arbeit, die ihren Preis hat.

    Ob und was man für so ein Auto bekommt???

    Falls ich jetzt einen NB suchen wurde und dein Auto wäre neben der Schwellersache o.k., würde ich max. 1500,00 Euro zahlen, weil ich ja eben eine Reparatur von m.E. min. 2500 Euro an der Backe hätte (für beide Schweller zusammen).

  11. #11

    Registriert seit
    22.04.2020
    Ort
    D-Aachen
    Beiträge
    33
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 5
    Ist ein 1.6 er. Alternative gibt es nicht. Frisch gewaschen ist er weil er 2 Wochen unter einem Baum stand und ich glaube wir wissen alle wie ein Auto dann aussieht.
    Die Batterie wurde vom Vorbesitzer gewechselt. Ich war auch nicht begeistert.
    Danke für deine Antwort


    Zitat Zitat von GAFCOT Beitrag anzeigen
    @Verkaufspreis: 1.9 oder 1.6er?
    Gammelige NB gibt's zuhauf, da wirst Du nicht viel kriegen.

    Wenn Längsträger machen, dann beide.

    Alternative: Ein anderes Auto kaufen? DAS Geld kannst Du dann auch in den MX stecken, der ist ansonsten unkaputtbar.

    Auf den Fotos sieht er recht gut aus, aber ich traue Bildern nicht mehr. Frisch gewaschen ist immer verdächtig.
    edit: Falsche Batterie. Handbremse muss nachgestellt werden.

  12. #12
    Avatar von barbara
    Registriert seit
    01.01.1970
    Beiträge
    18.280
    Danke Dank erhalten 199 in 106 Posts  Bedankt 178
    Ich tendiere immer noch zu der U-Blech darüberbraten Variante.( also sauber rausrennen usw...)

    Hat bei Tara etliche Jahre gehalten, wurde von der Werkstatt gemacht, vom tüv aus ist es ok (ich hatte als es weiter hinten drum ging gefragt und ein u Blech wäre tüvseitig ok gewesen, wurde aus anderen Gründen an der Stelle dann doch nicht mehr umgesetzt)

    Das ist nichts für die Ewigkeit, aber es hält, ist tüv kompatibel und du kannst den Wagen noch ne Weile fahren.


    Wurde hier im Forum sehr kontrovers diskutiert, Muss man sich halt seine eigene Meinung zu bilden, wie Mans machen möchte.
    Lg barbara

  13. #13
    Avatar von MX518
    Registriert seit
    12.01.2020
    Ort
    D-52428
    Beiträge
    92
    Danke Dank erhalten 8 in 6 Posts  Bedankt 6
    Also da du aus meiner Gegend kommst (bin aus Jülich) kann ich dir unverbindlich meine Hilfe bei einer preiswerten (aber nicht professionellen) Alternative anbieten. Ich habe an meinem NA bisher einiges an Schweißarbeiten in einer Mietwerkstatt in der Nähe durchgeführt. Darunter beidseitig die Seitenwände (Radläufe, Schwellerenden) und die Längsträger.

    Ich habe auch vor ca. 10 Jahren als Student nur diese Möglichkeit gesehen um meinen NA vor dem Schrott zu retten und inzwischen bin ich mit einem guten Mig/Mag-Inverter ausgestattet und schweiße seit Anfang des Jahres wieder um das Leben meines NAs für den TÜV.

    Den Längsträger beim NB kenne ich nicht, von Bildern im Web meine ich aber, dass er nach Demontage der Frontschürze und des Rades sehr gut zugänglich sein sollte. Um bei einem Rechteckigen Blechprofil rostige Teile rauszuflexen und neues Blech TÜV konform einzuschweißen braucht man kein Profi zu sein (natürlich ist das mit der sachgerechten Instandsetzung nicht zu vergleichen). Ich kenne mich mit den Längsträgern am Motor beim NB nicht aus, sofern aber nicht das ganze Teil rausgeflext werden muss, sehe ich auch keine Probleme mit der Stabilität/Verzug auf der Hebebühne (hier lasse ich mich aber gerne eines Besseren belehren! Zur Not können auch Stützelemente vorübergehend angeschweißt werden). Wenn in dem Zuge auch gründlich entrostet wird und von innen wie außen konserviert wird, ist auch eine solche Reparatur in den nächsten 10 Jahren nicht anfälliger für Rost (meine Schweller habe ich vor 10 Jahren eingeschweißt mit Null Erfahrung und einem Baumarkt MAG-Gerät und das war dieses Jahr als ich die Seitenwände komplett ersetzt habe noch gut in Schuss. Dadurch dass der Längsträger durch das Loch auch nachträglich immer wieder kontrolliert und konserviert werden kann, wirst du wohl in Zukunft auch keine Probleme damit mehr bekommen.

    Da ich mit allen nötigen Materialien (Schweißgerät, Schutzgas, Bleche, Rostschutz,-Umwandler etc) ausgerüstet bin wären deine Kosten für 10 Std Hebebühne 120€ zzgl. evtl eine Material/Aufwandsentschädigung bei meiner Hilfe im Bereich von ca 150 €. Die 10 Std. erscheinen zwar hoch angesetzt, meiner Erfahrung nach muss allerdings immer mit Verzögerungen gerechnet werden. Ansonsten ist auch noch Zeit für die andere Seite.

    Also das nur als möglichen Ausblick wenn du deinen MX5 wirklich nicht hergeben möchtest
    Geändert von MX518 (12.09.2020 um 22:34 Uhr)

  14. #14
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Zitat Zitat von barbara Beitrag anzeigen
    Ich tendiere immer noch zu der U-Blech darüberbraten Variante.( also sauber rausrennen usw...)

    Hat bei Tara etliche Jahre gehalten, wurde von der Werkstatt gemacht, vom tüv aus ist es ok (ich hatte als es weiter hinten drum ging gefragt und ein u Blech wäre tüvseitig ok gewesen, wurde aus anderen Gründen an der Stelle dann doch nicht mehr umgesetzt)

    Das ist nichts für die Ewigkeit, aber es hält, ist tüv kompatibel und du kannst den Wagen noch ne Weile fahren.


    Wurde hier im Forum sehr kontrovers diskutiert, Muss man sich halt seine eigene Meinung zu bilden, wie Mans machen möchte.
    Bitte lass diese Ratschläge von drüber braten etc.
    Mazda hat sich schon was dabei gedacht und hat auch eine Reparaturarbeiten dazu erstellt wie auch jeder andere Hersteller.
    Einfach ein Blech rein braten ist nicht, das sollte an dieser Stelle schon jemand machen der sich damit auskennt.
    Selbst ich mach das nicht weil ich nicht 100% die Möglichkeiten dazu hab. Wenn ich vll selbst mit dem Fahrzeug fahre dann ja aber zum wieder Verkauf 🙈❌

    Und ja das Längsträger Problem beim NB ist einlästiges Thema aber wenn hier nur geschummelt wird und es passiert dann doch ein auffahr Unfall dann ist das Gejammer groß wenn was größeres passiert.
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  15. #15
    Avatar von barbara
    Registriert seit
    01.01.1970
    Beiträge
    18.280
    Danke Dank erhalten 199 in 106 Posts  Bedankt 178
    Blödsinn.

    Ich hab’s mit U-Blech von der Werkstatt machen lassen (raustrennen usw) und der TÜV hat’s mehrfach abgesegnet.

    Wenn du im Forum die Suche bemühst siehst du genau diesen Vorschlag bereits von Andreas vorgeschlagen. (Und aIch ausführlich diskutiert... kann sich jeder seine Meinung bilden).

    Darüber ob das tüv konform ist wurde sich bereits ausführlich und in epischer Breite sehr kontrovers ausgelassen (auch über die Suche zu finden) und den Mund lass ich mir garantiert nicht verbieten. Welche Ratschläge ich gebe oder nicht bleibt immer noch mir (und dem Betreiber des Forums) überlassen.
    Lg barbara

  16. #16
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.646
    Danke Dank erhalten 608 in 444 Posts  Bedankt 955
    Zitat Zitat von wurzlburzel Beitrag anzeigen
    Und ja das Längsträger Problem beim NB ist einlästiges Thema aber wenn hier nur geschummelt wird und es passiert dann doch ein auffahr Unfall dann...
    ...bist Du auf NA-Niveau ohne aufgedoppelte Längsträger.
    Jörg (Kürschrauber)

  17. #17
    heikeundalex
    Guest

    Längsträger

    Und nun gebe ich auch mal meinen Senf dazu
    wir waren letztes Jahr im Sommer beim TÜV mit unserem NBFL. Bei den Längsträger hat der Prüfer beide Augen zu gemacht und so "gerade noch" eine neue Plakette vergeben.
    Auf meine Frage hin ob er eine Reparatur absegnen würde sagte er, auf keinen Fall bei einem so Sicherheits relevanten tragenden Teil.
    Scheint mir also so zu sein, es hängt ein bisschen vom Prüfer ab ob das abgesegnet wird. Wir haben uns dann für einen Austausch entschieden.
    Da hierfür vorne so ziemlich alles raus, und das Auto auf eine Richtbank muß, sollte man Kosten von 2,5 - 3k € immer kalkulieren.
    So, genug Senf für heute
    LG und allen ein schönes Wochenende

  18. #18

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    772
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Wenn man es sich leisten kann und den Mx-5 auf jeden Fall erhalten will, sind die 2,5 - 3 K-Euro hinnehmbar. Ich hatte letzten Weihnachten mit meinem anderen Auto (Peugeot) einen Unfall, da war wirklich nahezu nur Platik-Geräffel kaputt: ca. 7000.00 Euro, davon die beiden blö... Schweinwerfer 900.00 Euro/ Stück. Da ist die recht aufwendige NB-Reparatur fast schon günstig.

Ähnliche Themen

  1. Rost Längsträger vorne NB
    Von atbfrog im Forum Allgemeines
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.02.2016, 20:39
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.01.2016, 00:04
  3. [NB⁄NBFL] NB Experten , Rost im Längsträger, Ursachenforschung
    Von dimx5 im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.01.2015, 09:02
  4. [NB⁄NBFL] (NB) Rost am Längsträger erkennen?
    Von Gruni im Forum Allgemeines
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 07.04.2014, 14:50
  5. [NB⁄NBFL] (NB) Längsträgerreparatur, Teile von il
    Von Kiaro im Forum Allgemeines
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.10.2013, 13:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •