Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 24 von 24
  1. #1

    Registriert seit
    11.09.2020
    Beiträge
    2
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    MX5 NA zu rostig?

    Hi liebe Forumsmitglieder!
    Ich würde gerne mal eine Frage an die Community stellen. Und zwar suche ich gerade meinen ersten Mx5 NA und habe einen im Auge, den ich ganz gut finde. Jetzt hat mir der Verkäufer Bilder geschickt, wo ich mir nicht sicher bin, ob das Auto am Unterboden einfach zu rostig ist oder ob das noch "normal" ist. Dass die NAs gerne rosten weiß ich, ich kann nur nicht einschätzen was da noch normal ist und was man im Zweifel dagegen machen kann.

    https://www.bilder-upload.eu/bild-224683-1599853985.jpg.html

    https://www.bilder-upload.eu/bild-27f8db-1599854030.jpg.html

    Danke schon mal im Voraus,
    Gruß Vince!
    Geändert von currypommes7 (11.09.2020 um 22:54 Uhr)

  2. #2
    Avatar von TristanL
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    892
    Danke Dank erhalten 299 in 196 Posts  Bedankt 115
    Moin!
    Sieht find ich altersentsprechend normal aus. Auf den Fotos erkenne ich nur oberflächlichen Rost. Davon würde ich mich nicht abschrecken lassen. Muss nur der Preis stimmen

  3. #3

    Registriert seit
    22.09.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    202
    Danke Dank erhalten 12 in 11 Posts  Bedankt 44
    der Ölfilter ist aber auch schon 10 jahre drin

  4. #4
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Naja, für einen NA, der preisgünstig zu haben ist, wäre das schon okay.
    Kommt eben drauf an, in welcher Preisklasse man einkaufen möchte.
    Ein Top-gepflegtes Auto, das nur bei schönem Wetter raus durfte, das hat eben auch seinen Preis.

    Gut möglich, dass dieser hier Winterbetrieb bekommen hat, auf dem zweiten Foto sieht man einen Winterreifen.

    Die wichtigste Roststelle beim NA sind die Schweller vorderhalb der Hinterräder.
    Da rostet es von innen nach außen durch. Sieht man auch nur einen kleinen Rostpickel, dann wartet das Grauen dahinter.
    Gerne zieht sich der Rost auch in die hinteren Radläufe hoch.
    Daher wären Fotos von diesem Bereich durchaus interessant.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  5. #5

    Registriert seit
    11.09.2020
    Beiträge
    2
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Hallo Leute!
    Danke schon mal für die Hinweise!! Das hilft mir schon mal sehr weiter!
    Also der steht aktuell für 2500 VB drin und hat 111000 Meilen gelaufen, also US Modell. Das ist diese Special Edition mit Beigen/Braunen Sitzen und Grünem Lack. Der Wagen stand jetzt einige Zeit, daher eventuell der alte Ölfilter, Verdeck wurde vor kurzem neu gemacht.
    Hier ist die Anzeige, vielleicht seht Ihr da direkt noch auffällige Dinge, die ich übersehe 😀
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...nt=app_android
    Erneut nochmal danke im Voraus!
    Gruß,
    Vince

  6. #6
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Keine Papiere.

    Angeblich Baujahr 1991. Aber ein 131PS-Motor mit 1.8 Liter Hubraum, der erst ab 1994 erhältlich war.
    Fahrgestellnummer würde weiterhelfen, damit lässt sich ermitteln, ob das original ein 1.6er war.
    Jedenfalls alles bissl verdächtig.

    Viel Spaß beim TÜV mit der Voll-Abnahme.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  7. #7

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    772
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    10 Jahre im Besitz und dann Papiere weg, wirkt jetzt auch nicht grad so Kauf ermutigend.

    Unabhängig davon: Wenn Du ein fast 30 Jahre altes Auto kaufst, dass nicht top da steht, dann muss du eben mit einigen Überraschungen* rechnen. Wichtig wäre bei der Einschätzung, ob du selbst reparieren kannst oder eine Werkstatt bemühen musst. Letzteres wäre vermutlich unrentabel.

    *z.B. Bremsanlage, Fahrwerksteile

  8. #8
    Avatar von InKoelngibtskeinWinter
    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    D-50674
    Beiträge
    1.119
    Danke Dank erhalten 215 in 126 Posts  Bedankt 277
    Ich würde den auch nicht kaufen. Und ich bin sonst gut dadrin tote Pferde zu erwerben. Aber, wie meine Vorredner schon angemerkt haben, die Sache mit den Papieren ist scheisse. Muss nicht mal irgendwas faul sein. Wird trotzdem stressig den wieder auf die Straße zu bringen.
    Highlight im Anzeigetext: hüdrostößel
    Ich würde mir an deiner Stelle einen suchen der nicht offensichtlich rostet und fahrbar ist. Selbst wenn er scheisse aussieht. Dann kannst du die anstehenden Reparaturen am Wochenende erledigen und unter der Woche fahren. Es tauchen immer wieder mal matt gerollte auf, die sind dann wegen der Optik nicht so teuer. Die kannst du dann entweder nochmal rollen, Aufkleber drauf oder mit leben. Ist ein geringeres Übel als Rost oder 10 Jahre Standzeit.

  9. #9
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Also den hier gezeigten könnte man schon nehmen, wenn man weiß, auf was man sich einlässt.
    Und es unbedingt dieses Sondermodell sein muss. Geschmäcker sind ja verschieden.

    - Homologation wird spannend. Miata mit anderem Motor (wahrscheinlich).
    - Klima-Anlage. Dürfte bei dem Alter nicht mehr funktionieren. Scheinbar fehlende Teile.
    - Servo-Lenkung? Kann an der Perspektive liegen, aber ich sehe keine Pumpe. Aber den Ölbehälter.
    - Standschäden?

    Ich sehe da recht problemlos bis zu 2000 Euro in dem Auto versickern, je nach Anspruch.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  10. #10
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Die Schweller sehen komisch aus.Blasen.

    Grüsse

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  11. #11
    Avatar von TristanL
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    892
    Danke Dank erhalten 299 in 196 Posts  Bedankt 115
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    - Homologation wird spannend. Miata mit anderem Motor (wahrscheinlich).
    Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und sage fällt eh keinem auf

  12. #12

    Registriert seit
    22.09.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    202
    Danke Dank erhalten 12 in 11 Posts  Bedankt 44
    schau mal ob die airbag lampe, deaktiviert ist

  13. #13
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.013
    Danke Dank erhalten 212 in 145 Posts  Bedankt 193
    Ich bin nicht mehr so 100%ig in dem Thema drin, aber - Warum hat der Koffer die 1,8er Streben am Unterboden? Das sieht aus, als wenn das schon ewig dran ist...
    Hat da jemand aus 2 Autos 1 gemacht?
    I6 ITB S50B30

  14. #14
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Ist mir auch schon aufgefallen, dass die Hinterachse nach 1.8 aussieht.
    Interessant wären die beiden vordersten Schraubpunkte der U-Strebe, eventuell ließe sich da rausfinden, ob diese nachträglich gesetzt wurden.

    Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, da hat jemand versucht, die ganze 1.8er-Spezifikation zu übernehmen.
    Weiß nicht, ob es von Mazda Deutschland noch Bescheinigungen gäbe, was zu tun ist, wenn man von 1.6 auf 1.8 will.
    Aber ich hätte vermutet, da steht dann auch sowas mit der Hinterachse als Anforderung drin.

    Hätte ich Interesse an dem Auto, dann würde ich beim Verkäufer nachbohren.
    Man bekommt ja einen Eindruck, ob die Leute dann ehrlich sind oder ob sie versuchen, einen zu verarschen.
    Papiere weg bei so einem Umbau, das wirft irgendwie Fragen auf ...

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  15. #15

    Registriert seit
    22.09.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    202
    Danke Dank erhalten 12 in 11 Posts  Bedankt 44
    ich würde die finger von dem Ding lassen, oder du stellst dich auf viel ärger ein, ich denke die leute haben es auch aufgegeben

  16. #16
    Moderator Avatar von Neo
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    2.034
    Danke Dank erhalten 43 in 24 Posts  Bedankt 35
    Einen KFZ Brief eines lange abgemeldeten Autos habe ich auch schon mal verloren (ehrlich... so blöd kann man sein). Der Prozess ist aber einigermaßen entspannt zumal hier bei dem MX-5 sogar schon die Unbenklichkeitsbescheinung vorliegt. Also Du musst zum Tüv/Dekra (je nach Bundesland) und bekommst dann einen Zettel, mit dem Du das Auto ganz einfach anmelden kannst (sofern er die HU schafft). Ich vermute bzw. hoffe, dass das Baujahr in der Anzeige nicht stimmt und das Auto Original ist. Sonst wird die HU dann die Hürde.

  17. #17
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.646
    Danke Dank erhalten 609 in 445 Posts  Bedankt 955
    Von dem Verkäufer wurde bis vor ca. einem Monat auch ein roter NA angeboten, da scheint jemand Routine zu haben.

    Ich würde die Finger davon lassen, nicht nur wg. der Hüdrostößel.


    just my two senf
    Jörg (Kürschrauber)

  18. #18

    Registriert seit
    18.09.2008
    Ort
    07749
    Beiträge
    57
    Danke Dank erhalten 3 in 3 Posts  Bedankt 1
    Ich hätte auch kein gutes Gefühl bei dem Wagen.

  19. #19
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.013
    Danke Dank erhalten 212 in 145 Posts  Bedankt 193
    Zitat Zitat von Neo Beitrag anzeigen
    Einen KFZ Brief eines lange abgemeldeten Autos habe ich auch schon mal verloren (ehrlich... so blöd kann man sein). Der Prozess ist aber einigermaßen entspannt zumal hier bei dem MX-5 sogar schon die Unbenklichkeitsbescheinung vorliegt. Also Du musst zum Tüv/Dekra (je nach Bundesland) und bekommst dann einen Zettel, mit dem Du das Auto ganz einfach anmelden kannst (sofern er die HU schafft). Ich vermute bzw. hoffe, dass das Baujahr in der Anzeige nicht stimmt und das Auto Original ist. Sonst wird die HU dann die Hürde.
    Das Baujahr ist nicht das Thema. An dem Auto stimmt NIX.

    1. 1,8er
    2. Limited Edition Optik OHNE ABS (was es nicht gab)
    3. Kleine Aussenspiegel (also ab Werk AFAIK in Europa für den 1,8er so nicht erhältlich)

    Was denn jetzt? Die Kiste ist mehr Gebastel, als alles Andere. Ich vermute da hat Irgendwer ganz fürchterlich gebastelt und rumlackiert.
    I6 ITB S50B30

  20. #20

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    54450, Rheinland-Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    6.223
    Danke Dank erhalten 41 in 32 Posts  Bedankt 13
    Zitat Zitat von Krischan Beitrag anzeigen
    Das Baujahr ist nicht das Thema. An dem Auto stimmt NIX.

    1. 1,8er
    2. Limited Edition Optik OHNE ABS (was es nicht gab)
    3. Kleine Aussenspiegel (also ab Werk AFAIK in Europa für den 1,8er so nicht erhältlich)

    Was denn jetzt? Die Kiste ist mehr Gebastel, als alles Andere. Ich vermute da hat Irgendwer ganz fürchterlich gebastelt und rumlackiert.
    es ist ein US Miata, die hatten kein ABS serienmässig, auch die Spiegel passen. Passt eigentlich alles, ausser dem Motor. Fotos vom Unterboden hab ich keine gesehen.

  21. #21
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Ich hätte behauptet, das ist ein 1991 SE.
    Einer von 4000. Sowas hier: https://www.thebarnmiami.com/vehicle...=motorious.com

    Hat kein ABS, so wie es aussieht.

    Der 1,8er-Motor und die Hinterachse mit Verstrebung sind nachgerüstet, würde ich behaupten.

    Grüße
    HansHansen

    Ach ja, der Nardi-Holzschaltknauf fehlt.
    Do what thou wilt.

  22. #22

    Registriert seit
    16.09.2020
    Ort
    D-465..
    Beiträge
    8
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 4
    Ich hab mir des Wagen letztes Wochenende angeschaut.

    Lack ist hin, das Teil wurde in USA wahrscheinlich mal übergeduscht,

    Die FIN JM1NA351 deutet auf einen (ehemals) 1,6er hin. Das ein 1.8er eingebaut ist konnte ich als MX Neuling nicht erkennen.

    Was offen in der ganzen Diskussion ist, ob der Wagen überhaupt nach dem Import jemals in DE zugelassen war. Wenn nicht ist es ein Haufen Altmetall zum Kilopreis, oder Deko.

    Die Hydros klingen besser als beim Polo meiner Frau. Rost ist hier nicht das Thema, aber es wird eine Wundertüte, bei der man nie sicher ist was als nächstes kommen wird.
    Ich hab für mich mal so ca. 6-8k kalkuliert um das Teil wieder herzurichten und auf die Strasse zu bringen. Der TÜV ist da aus meiner Sicht das kleinste Problem.
    Aktuell bin ich grade in Verbindung mit dem KBA um alle Eventualitäten was die Papiere angeht auszuschließen.

    Ansonsten gehört natürlich alles getauscht was mal Gummi war oder noch ist. Kühlwasser ist (logisch) nach der Zeit braun, Öl ging noch so grade eben, da bin ich von meinem 97er Jeep anderes gewohnt nachdem ich ihn gekauft habe.

    Trotzdem: Ohne Erfahrung in der "Restauration" oder Aufbereitung von so alten Schüsseln, Geduld, Platz, Werkzeug und dem entsprechend langem Atem und Geldbeutel ist die Kiste nicht zu empfehlen. Nach einem Jahr Komplettsanierung von meinem Jeep ist das Projekt für mich machbar. So großartig unterscheidet sich die Technik da nun wirklich nicht. (Der Tempomat ist sogar identisch).
    Mein Plan hierfür:
    - Wenn grünes Licht vom KBA: Verhandeln und ggf. kaufen
    - Zerlegen, rostvorsorge, schleifen und lackieren
    - Instandsetzung und "Service" für Motor, Getriebe und alle sonstigen Flüssigkeiten, Neue Motorperipherie sofern notwendig.
    - Zulassung direkt mit H in 2021
    - Frau glücklich, denn es ist IHR Wunschmodell

    Mal sehen...
    Der VK ist noch unter 25...
    Beim unserem Besuch vor Ort standen dort 8(!) MX-5 NA & NB gemischt in der Einfahrt. Interpretation hier offen, aber ist wohl DAS Familienauto bei denen.
    Nettes Benzingespräch mit dem Vater des VK gehabt der dazu kam. - Meiner Meinung nach ein ehrlicher Schrauber.

    ----

    Das sollte dann auch meine Vorstellung hier im Forum gewesen sein.
    Wenn dieser MX es nicht wird, dann ggf. ein anderer. Frauchen möchte gerne ihr eigenes Projekt, nachdem ich meins jetzt fast fertig habe.

    Grüß aus dem Pott....
    Carsten
    Geändert von mxnacc (16.09.2020 um 14:27 Uhr)

  23. #23
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.646
    Danke Dank erhalten 609 in 445 Posts  Bedankt 955
    Moin Carsten,

    themenbezogene Vorstellung, gefällt mir.

    @1.6/1.8: Der 1.8er hat den Thermostatstutzen waagerecht sitzen, beim 1.6er ist er senkrecht ("Töpfchen"), der Schriftzug auf dem Ventildeckel ist erhaben, nicht versenkt (nur beim NA, beim NB haben sie das gekippt), Luftführung vor der Ansaugbrücke ist nicht rund (1.6er) sondern abgeflacht, DWG sitzt beim 1.6er hinter der rechten Nockenwelle, beim 1.8er sind da die Zündspulen.

    Wenn Du Erfahrung hast und das Paperwork sich richtet, kannst Du hier einen guten Treffer landen.
    Mir fehlt die Werkstatt.

    edit: Bei Verhandlung frag nach dem Tonneaucover, die Befestigungen dafür sind auf dem Armaturenbrett vorhanden, in beige ist das Ding gesucht und teuer.
    Geändert von GAFCOT (16.09.2020 um 14:17 Uhr)
    Jörg (Kürschrauber)

  24. #24

    Registriert seit
    16.09.2020
    Ort
    D-465..
    Beiträge
    8
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 4
    Moin zurück

    Danke für die Erklärung 1.6/1.8.

    Ob ein Tüvler das nun wieder erkennen würde lasse ich mal offen. Ok je nachdem wie gut er hinschaut.
    Wenn aber alle anderen Komponenten des Anstriebsstranges mit übernommen wurden, mache ich mir hier wenig Sorgen, das wird bei der Vollabnahme eh einmal komplett geprüft. Und solange es nach Serie aussieht wird das m.E. mit etwas Glück schon gut gehen.

    Werde, falls das Paperwork positiv ist, den VK nochmal auf das Thema 1.8 ansprechen. Das wurde mir im Gespräch nun also explizit verschwiegen, oder es ist ihm nicht bewusst.
    Bei Verschwiegen ist es jetzt für mich eine gute Verhandlungsposition, da das Fahrzeug als Bastlerfahrzeug verkauft wird ist er eh aus der Haftung raus (würde ich genauso machen)
    Bei "nicht bewusst" mit einigen NA und NB auf dem Hof bekomme ich dann berechtigt Zweifel.....

    Ich bleibe hier am Ball.

    Warum muss ich immer so komplizierte Autos kaufen.....
    Geändert von mxnacc (16.09.2020 um 14:41 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. [NA] [NA] Riemenscheibe rostig
    Von timmaeh im Forum Technik Serie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.04.2011, 20:55
  2. [NA] (NA) Bremsscheiben hinten rostig
    Von TomTwo im Forum Technik Serie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.07.2010, 16:37
  3. bremsscheiben bei regen immer rostig??
    Von ntd im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.07.2005, 00:46
  4. Unterboden rostig! Was tun?!
    Von Bauer im Forum Technik Serie
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 30.10.2003, 20:42
  5. Unterboden rostig (Löcher bereits vorhanden) !!!!
    Von FX2000 im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.10.2003, 21:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •