Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Avatar von MX518
    Registriert seit
    12.01.2020
    Ort
    D-52428
    Beiträge
    92
    Danke Dank erhalten 8 in 6 Posts  Bedankt 6

    Wo kommt das Öl her (am Verzweifeln)

    Hallo miteinander,

    ich versuche nun schon seit Oktober 2019 meinen NA 1.8 durch den TÜV zu bringen. Neben etlichen Schweißarbeiten und vielen vielen anderen Reparaturen, steht inzwischen eigentlich nur noch der Ölverlust der Plakette im Weg.

    Bitte seht euch die Bilder an bevor ihr meine bisherigen Maßnahmen lest um die Symptome unvoreingenommen zu bewerten!

    IMG_20200911_154409_resized_20200912_0937471602.jpgAnhang 6340IMG_20200911_154245_resized_20200912_093745705.jpgIMG_20200911_154257_resized_20200912_093746301.jpgIMG_20200911_154307_resized_20200912_093746895.jpgIMG_20200911_154349_resized_20200912_093746017.jpg

    Die Öltropfen findet der Prüfer immer an der Getriebeglocke hängen (siehe Bild mit roten Pfeilen). Zuerst hatte ich natürlich die Dichtung am DWG erneuert und auch die Ventildeckeldichtung geprüft. Dann habe ich den vorderen Kurbelwellensimmering erneuert (hier hatte der sichtbare Ölverlust aber anscheinend nur einen Teil ausgemacht). Als nächstes hatte ich den getriebeseitigen Simmerring in Verdacht. Gestern auf der Hebebühne konnte ich allerdings nicht wirklich überzeugend feststellen, dass es dort irgendwo Öl rausdrückt. Die Gummiemanschette vom Nehmerzylinder bzw Ausrückgabel hat leichte frische Ölspuren an ihrer Kante, mit dem Finger daran vorbei in das Getriebegehäuse konnte ich aber kein frisches Öl zu Tage fördern. Bei den Nockenwellendichtungen habe ich nie Öl gesehen (wenn es die sein sollten beiße ich mir in den Ar***, da ich schon ZR, WaPu und KW-Simmerring jeweils nacheinander getauscht hab).

    Also habe ich nochmals am DWG unten getastet und tatsächlich frisches Öl gefunden.

    Soll ich meinen Focus jetzt nochmal auf den DWG richten? Ich meine, es könnten auch nur Ölreste von dem erst kürzlichen Ausbei des DWG (beim Wechsel des Simmerrings) gewesen sein?. Was kann ich wiederholt falsch machen beim DWG, was kann an der Stelle sonst ursächlich sein (die Stellen am ZKD die mit Dichtmasse versehen werden sollen sind mir bekannt)? Sollte ich den O-Ring auch mal mit Hylomar abdichten?

    Gibt es irgendwelche Hinweise die zu meinem "Ölbild" passen?

  2. #2

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    772
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Dichtung der Ölwanne?

  3. #3
    Avatar von MX518
    Registriert seit
    12.01.2020
    Ort
    D-52428
    Beiträge
    92
    Danke Dank erhalten 8 in 6 Posts  Bedankt 6
    Zitat Zitat von Tester Beitrag anzeigen
    Dichtung der Ölwanne?
    das wäre eher untypisch für den MX5 oder?

    Ich hatte auch nicht den Eindruck als würde das Öl aus DerDichtfläche der Ölwanne kommen, daher habe ich es erst gar nicht erwähnt (100%ig ausschließen kann ich es dennoch nicht).

    Btw, vorne an der Ölwanne hatte auch der undichte KW-Simmerring lange Zeit für Verschmutzung sorgen können. Das alles richtig sauber zu machen erscheint mir unmöglich.

  4. #4
    Avatar von 81kW
    Registriert seit
    21.04.2018
    Ort
    D-905..
    Beiträge
    482
    Danke Dank erhalten 28 in 23 Posts  Bedankt 1
    So würde ich das angehen:
    - An der Tankstelle mit dem Dampfstrahler soweit als möglich reinigen. (Ich weiß, das ist verboten. Aber die Tankstelle hat einen Ölabscheider, die Straße nicht)
    - Zuhause in der Garage alles was noch an Öl dranhängt, mit Bremsenreiniger runterspülen.

    Danach beobachten und beim ersten Anzeichen neuer Verölung nachforschen, wo es herkommt. Bei so einer Rundum-Sauerei ist es manchmal unmöglich die Quelle zu finden.

    (Übrigens kann man nach der Intensivreinigung auch einen HU-Termin wagen, sinnvollerweise bei einer anderen Prüforganisation)

  5. #5

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    772
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Den Wechsel des DWG-Dichtringes habe ich als enges Gefummel in Erinnerung. Mi9ch beschlich dabei immer das Unbehagen durch ein Verkanten den Ring zu schädigen, weshalb ich den geölt eingesetzt habe.
    Da der Ring nicht teuer ist, würde ich den einfach noch mal tauschen. Ansonten ist wohl reinigen und dann schauen die beste Methode. Meine mxe öle auch etwas, aber mit so einer öligen Wanne (und dem ganzen eigeölten Drumherum) wäre ich nicht zum TüV gefahren oder ölt der Motor so stark?

  6. #6
    Avatar von MX518
    Registriert seit
    12.01.2020
    Ort
    D-52428
    Beiträge
    92
    Danke Dank erhalten 8 in 6 Posts  Bedankt 6
    Der Motor ölt nicht so stark, dass ich öfter nachfüllen müsste. Die Tropfen hängen allerdings nach ca. 20 km Fahrt frisch am Getriebe.

    Meine Versuche den Motor zu reinigen waren eher aussichtslos. Wegen Motorwäsche: Ich kenne das von Bayern so dass eine Motor oder Unterbodenwäsche gemacht werden kann. Hier in NRW ist es allerdings explizit verboten. Wirklich entfernt bekommt man das Öl aber auch nicht mit dem Wasserstrahl.

    Vorm nächsten HU Termin werde ich den Wagen um die Ecke aufbocken und das Getriebe trockenwischen

  7. #7
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Zitat Zitat von MX518 Beitrag anzeigen
    Wirklich entfernt bekommt man das Öl aber auch nicht mit dem Wasserstrahl.
    Schon mal Bremsenreiniger ausprobiert?
    Ich würde einen flachgemachten Karton drunterlegen und mal fröhlich drauflos sprühen.
    Auch rund um den DWG, vielleicht weißt Du dann bald mehr.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  8. #8
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.014
    Danke Dank erhalten 212 in 145 Posts  Bedankt 193
    So spontan würde ich auf den DWG Dichtring tippen, wenn man den falsch einsetzt, oder beim Einbau beschädigt, sieht das nach 3 Wochen wieder so aus.
    Wenn keine Originale VDD verwendet wurde, könnte man die auch in den Kreis der Verdächtigen einbeziehen.
    I6 ITB S50B30

  9. #9

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    772
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Zitat Zitat von MX518 Beitrag anzeigen
    Der Motor ölt nicht so stark, dass ich öfter nachfüllen müsste. Die Tropfen hängen allerdings nach ca. 20 km Fahrt frisch am Getriebe.

    Meine Versuche den Motor zu reinigen waren eher aussichtslos. Wegen Motorwäsche: Ich kenne das von Bayern so dass eine Motor oder Unterbodenwäsche gemacht werden kann. Hier in NRW ist es allerdings explizit verboten. Wirklich entfernt bekommt man das Öl aber auch nicht mit dem Wasserstrahl.

    Vorm nächsten HU Termin werde ich den Wagen um die Ecke aufbocken und das Getriebe trockenwischen
    Verboten sicherlich an der Tankstelle, aber doch nicht in einer explizit dafür vorgesehenen Anlage?

  10. #10
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    An deiner Stelle erstmal ne anständige Motorwäsche.

    Hast du auch die Ventildeckeldichtung erneuert? Und die auch die Ecken der lagerböcke schön mit Silikon.....?

    Was noch sein kann die beiden Nockenwellensimmerringe und der am Getriebe den unterschätzen auch viel.
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  11. #11
    Avatar von MX518
    Registriert seit
    12.01.2020
    Ort
    D-52428
    Beiträge
    92
    Danke Dank erhalten 8 in 6 Posts  Bedankt 6
    Danke euch schonmal für den Input! Es scheint tatsächlich die Ventildeckeldichtung ber dem DWG zu lecken und gar nicht mal so wenig... kA wie ich das nicht sehen konnte. Ich war wohl viel zu sicher dass in dem Bereich alles dicht sein muss

    Eine neue Ventildeckeldichtung und O-Ring bestelle ich sobald ich die Nockenwellensimmerringe gesichtet habe


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von wurzlburzel Beitrag anzeigen

    Hast du auch die Ventildeckeldichtung erneuert? Und die auch die Ecken der lagerböcke schön mit Silikon.....?
    was nehmt ihr für ein Silikon? Ich benutze seit Jahren Hylomar (blau), aber kann mir nicht vorstellen dass das Zeug so gut dichtet.

  12. #12
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.648
    Danke Dank erhalten 609 in 445 Posts  Bedankt 956
    Zitat Zitat von MX518 Beitrag anzeigen
    was nehmt ihr für ein Silikon? Ich benutze seit Jahren Hylomar (blau), aber kann mir nicht vorstellen dass das Zeug so gut dichtet.
    Dirko, z. B. Dirko beige.
    Jörg (Kürschrauber)

  13. #13
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Zitat Zitat von MX518 Beitrag anzeigen
    was nehmt ihr für ein Silikon? Ich benutze seit Jahren Hylomar (blau), aber kann mir nicht vorstellen dass das Zeug so gut dichtet.
    Das Hylomar ist fast zu flüssig finde ich das Dirko ist fester und fließt nicht weg sondern bleibt da wo es ist.
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  14. #14

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    772
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Mit Dirko da nie Probleme gehabt, lässt ja aucg gut wieder entfernen.

  15. #15
    Kwietsch
    Guest
    Zitat Zitat von Tester Beitrag anzeigen
    Mit Dirko da nie Probleme gehabt, lässt ja aucg gut wieder entfernen.
    Wenn Dirko HT oder das rote Würth Zeugs (auch Hochtemperatursilikon, vermutlich der gleiche Kram in anderer Tube) nicht mehr hilft, nehm ich (an anderen Problemkindern) Loctite 574 oder 5922.

  16. #16
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.014
    Danke Dank erhalten 212 in 145 Posts  Bedankt 193
    Zitat Zitat von MX518 Beitrag anzeigen
    Danke euch schonmal für den Input! Es scheint tatsächlich die Ventildeckeldichtung ber dem DWG zu lecken und gar nicht mal so wenig... kA wie ich das nicht sehen konnte. Ich war wohl viel zu sicher dass in dem Bereich alles dicht sein muss

    Eine neue Ventildeckeldichtung und O-Ring bestelle ich sobald ich die Nockenwellensimmerringe gesichtet habe


    Beitrag automatisch zusammengeführt




    was nehmt ihr für ein Silikon? Ich benutze seit Jahren Hylomar (blau), aber kann mir nicht vorstellen dass das Zeug so gut dichtet.
    Dreibond.
    I6 ITB S50B30

  17. #17

    Registriert seit
    25.09.2019
    Ort
    PLZ 79
    Beiträge
    29
    Danke Dank erhalten 9 in 5 Posts  Bedankt 1
    Solikon

    REINZ Dichtmasse 200ml REINZOSIL Anthrazit NEU bis +300°C

  18. #18
    Avatar von emixna
    Registriert seit
    13.10.2013
    Ort
    Niedersachsen.
    Beiträge
    20
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0
    Ja, genau... wo es oft rausölt:

    1. Gummi-O-Ring vom Drehwinkelgeber oben...
    2. Kurbelwellensimmerring vorn

    Gruß Ingo

Ähnliche Themen

  1. [NA] Wo kommt das Wasser her?
    Von InKoelngibtskeinWinter im Forum Technik Serie
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 31.01.2020, 01:12
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.02.2015, 21:25
  3. Kupplungsrasseln - wo kommt das eigentlich her?
    Von nikolai im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.02.2011, 20:10
  4. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.07.2004, 11:18
  5. Hardtop zum Verzweifeln !!!!
    Von sunburst im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.10.2003, 15:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •