Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Avatar von Hld5526
    Registriert seit
    04.03.2020
    Ort
    B-4730
    Beiträge
    6
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 1

    Mein Motorproblem. Starker Weissrauch nach Kaltstart

    Hallo liebe MX5 Gemeinde.

    Mein Name ist Pascal und bin seit Juni MX5 Besitzer.
    Zu meinem Problem;

    Autokauf im Juni von Privat erstmal alles okay. Dann starker Ölverbrauch festgestellt und blauer Qualm beim Beschleunigen.. Dann wurde mir von einem "Bekannten" der Zylinderkopf komplett mit Ansaugbrücke getauscht.
    (Das war wohl so vermutlich einfacher)

    Mit neuer Zylinderkopf Dichtung jedoch altem jetzt quitschenden Zahnriemen.
    Seit dem Kopf Tausch noch immer leichter Ölverbrauch und starker weiß / blauer Qualm beim Kaltstart.
    Der Qualm ist geruchslos. --> Wasserdampf?
    Getauscht bis jetzt:

    Zündkabel, Zündkerzen, Zündspule 1 - 2 auf Position 1-4 und 2-3 ausprobiert kein Unterschied.
    Nockenwellensensor.
    Der Motor Läuft beim Kaltstart wie auf 3 Zylinder.
    noch als Zusatz wenn ich Zündstecker 1 Abziehe verändert sich im kalten Zustand der Motor lauf nicht, erst wenn der Motor warm ist gibt es einen Unterschied. Der funken des Zylinder 1 scheint auch schwächer zu sein...

    Beim starken beschleunigen qualmt das Auto noch immer etwas blau / grau.

    Hatte zur Fehlersuche meine jetzt ehemalige Mazda Werkstatt beauftragt, 2 Wochen auf den Termin gewartet
    10€ fürs Motor Starten und die Aussage : Ah die Abgase sind Giftig es sind die Kolbenringe bezahlt.
    Ich soll doch so ein Liqui Moly Öl probieren um die Kolbenringe wieder zu metalisieren ??
    Wenn das nix bringt ab zum Motor Instandsetzer.

    Habt Ihr irgendwelche Ideen was ich noch prüfen kann bevor ich den Wagen zum Motor Instansetzer fahre.
    Danke..mx5 qualm.jpg
    Geändert von Hld5526 (13.09.2020 um 01:16 Uhr)

  2. #2
    Avatar von InKoelngibtskeinWinter
    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    D-50674
    Beiträge
    1.119
    Danke Dank erhalten 215 in 126 Posts  Bedankt 277
    Wasser im Öl?
    Öl im Wasser?
    Sicher, dass der Zahnriemen quietscht und nicht der an der Lima?
    Zzp richtig eingestellt?
    Von erhöhtem Ölverbrauch nachdem der Kopf (länger) runter war wird hier immer wieder berichtet. Da kann sich wohl der Block verziehen.

  3. #3
    Avatar von baerenclan
    Registriert seit
    03.06.2020
    Ort
    D-71384
    Beiträge
    223
    Danke Dank erhalten 33 in 26 Posts  Bedankt 63
    Zahnriemen ? Normalerweise quietschen Keilriemen.
    Blauer Dunst beim Beschleunigen tippe ich auf Ventilschaftabdichtungen.
    Du kannst mal einen Kompressionstest machen und falls möglich jeden Zylinder einzeln mit Pressluft abdrücken, dann hörst du ob es aus dem Ölmessstabrohr, dem Ausgleichsbehälter oder Ventildeckel blubbert.

  4. #4
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Zitat Zitat von Hld5526 Beitrag anzeigen

    Ich soll doch so ein Liqui Moly Öl probieren um die Kolbenringe wieder zu metalisieren ??
    Wenn das nix bringt ab zum Motor Instandsetzer.

    Habt Ihr irgendwelche Ideen was ich noch prüfen kann bevor ich den Wagen zum Motor Instansetzer fahre.
    Danke..
    Wahrscheinlich hat die Werkstatt das "Motor Clean" von Liqui Moly gemeint.
    Das ist eine Ölspülung, die man vor dem Ölwechsel ins Öl kippt. Maschine kurz laufen lassen, altes Öl raus, neues rein.

    Bei hartnäckigen Fällen würde ich ein paar Kilometer damit fahren. Vorsichtig.

    Das Zeug kann helfen, muss aber nicht. Selber hatte ich auch schon einen ölfressenden NA, da hat's nix gebracht.
    Aber es gibt wohl auch positive Erfahrungen mit dem Zeug.

    Der Hintergrund dazu: Die Kolbenringe könnten verklebt sein und mit viel Glück löst sich das durch die Spülung.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  5. #5
    Avatar von Hld5526
    Registriert seit
    04.03.2020
    Ort
    B-4730
    Beiträge
    6
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 1
    Zitat Zitat von baerenclan Beitrag anzeigen
    Zahnriemen ? Normalerweise quietschen Keilriemen.
    Blauer Dunst beim Beschleunigen tippe ich auf Ventilschaftabdichtungen.
    Du kannst mal einen Kompressionstest machen und falls möglich jeden Zylinder einzeln mit Pressluft abdrücken, dann hörst du ob es aus dem Ölmessstabrohr, dem Ausgleichsbehälter oder Ventildeckel blubbert.
    OK Danke!

    Ganz sicher Zahnriemen bzw Rolle. Der werte "Bekannte" hat den Zahnriemen beim Kopftausch bis Anschlag gespannt.
    Habe vor 3 Wochen den Ventildeckel abmontiert und der Zahnriemen liess sich zwischen den Nocken kaum bis garnicht nach unten Drücken. Habe dabei auch gesehen das die Einlass Nockenwelle um 1 Zahn daneben stand. Den Zahnriemen dann richtig aufgelegt..... 3 runden gekurbelt --> Jetzt ist die Nockenwellenstellung OK....

  6. #6
    Avatar von emixna
    Registriert seit
    13.10.2013
    Ort
    Niedersachsen.
    Beiträge
    20
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0
    Hallo,

    wenn der Motor warm ist, dann hört es auf zu qualmen...? Dann sind es vielleicht die Kolbenringe..., leider!

    Ventischaftdichtungen (dann qualmt es immer)

    mögliche Ursachen bei Ölqualm nach dem Kaltstart:

    Kolbenringe abgenutzt (Zylinderkopf mit Ansaugbrücke runter, Motor raus, Ölwanne ab, Kolben ausbauen, neue Kolbenringe...)

    Bei mir waren es die Kolbenringe, weil das Hauptölsieb in der Ölwanne zu war und dadurch die Zylinder kurz trocken gelaufen sind.
    Das Ölsieb war zu, weil sich an der Ölwannendichtung Siliconwürste innen abgelöst haben und in das heiße Öl gefallen sind. Dadurch war ein regelrechtes Siliconkondom auf dem Ölsieb... Also beim Wiedereinbau der Ölwanne nur einen sehr dünnen Dichtungsfilm anbringen!!!
    Auch die Einlassnockenwelle war festgelaufen und das Einlassnockenwellenrad war abgebrochen...

    Die Kolbenringe liegen bei einem Defekt, im kalten Zustand, nich mehr schlüssig an den Zylinderborungen an. Wenn der Motor warm wird, dann dehnt sich alles aus und das Qualmen hört auf...

    Öldruck ist bei deinem MX noch ok...?

    Gruß Ingo

  7. #7
    Avatar von Hld5526
    Registriert seit
    04.03.2020
    Ort
    B-4730
    Beiträge
    6
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 1
    Zitat Zitat von emixna Beitrag anzeigen
    Hallo,

    wenn der Motor warm ist, dann hört es auf zu qualmen...? Dann sind es vielleicht die Kolbenringe..., leider!

    Ventischaftdichtungen (dann qualmt es immer)

    mögliche Ursachen bei Ölqualm nach dem Kaltstart:

    Kolbenringe abgenutzt (Zylinderkopf mit Ansaugbrücke runter, Motor raus, Ölwanne ab, Kolben ausbauen, neue Kolbenringe...)

    Bei mir waren es die Kolbenringe, weil das Hauptölsieb in der Ölwanne zu war und dadurch die Zylinder kurz trocken gelaufen sind.
    Das Ölsieb war zu, weil sich an der Ölwannendichtung Siliconwürste innen abgelöst haben und in das heiße Öl gefallen sind. Dadurch war ein regelrechtes Siliconkondom auf dem Ölsieb... Also beim Wiedereinbau der Ölwanne nur einen sehr dünnen Dichtungsfilm anbringen!!!
    Auch die Einlassnockenwelle war festgelaufen und das Einlassnockenwellenrad war abgebrochen...

    Die Kolbenringe liegen bei einem Defekt, im kalten Zustand, nich mehr schlüssig an den Zylinderborungen an. Wenn der Motor warm wird, dann dehnt sich alles aus und das Qualmen hört auf...

    Öldruck ist bei deinem MX noch ok...?

    Gruß Ingo
    Motor wird am 12ten Ausgebaut und zur Spezialwerkstatt gebracht, ich werde berichten.

  8. #8
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, die Zündfunken waren ok bzw die erzeugenden Zündspulen.

    Grüsse

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  9. #9
    Avatar von Hld5526
    Registriert seit
    04.03.2020
    Ort
    B-4730
    Beiträge
    6
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 1
    Ja der Zündfunke war gleich. ich habe auch mehrfach die Spulen getauscht 1-4 mit 2-3 und dazu noch eine gebrauchte besorgt.

  10. #10
    Avatar von Hld5526
    Registriert seit
    04.03.2020
    Ort
    B-4730
    Beiträge
    6
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 1
    kleines Update. Kompression im kalten Zustand wohl sau Miserabel und Zylinderlaufbahnen Bauchig. Block muss wohl gebohrt und gehohnt werden sowie neue Kolben usw... Bekomme Montag einen Kostenvoranschlag..

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.07.2014, 18:29
  2. starker gestank aus Auspuff nach öl
    Von bjoernsen im Forum Technik Serie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.03.2009, 11:11
  3. starker ölverbrauch nach zylinderkopfdichtung erneuerung
    Von darkjune im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.11.2008, 23:52
  4. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.09.2007, 21:11
  5. Nach Kaltstart stinkt es mächtig nach Sprit
    Von Frank2 im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.02.2003, 16:59

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •